Suchen Menü

Was es bei uns gerade neues gibt

Hallo,
ich dachte ich berichte mal, was sich so bei uns in den letzten Wochen so getan hat. Ist zwar nicht so viel, aber dennoch...
Also seit drei Wochen geht Marco mittwochs nun zur Logopädin, deshalb darf er nun mittwochs zu hause bleiben und braucht nicht in den Kiga, naja eigentlich müsste ich schreiben er darf nicht, denn er würde viel lieber gehen. Das dort macht ihm aber auch Spaß und die Dame scheint ihm auch recht sympathisch zu sein.
So dass ich beim zweiten Besuch schon gar nicht mehr mit rein musste, ich hatte ja von Anfang an gesagt, dass ich es verstehe, dass die Eltern nicht mit rein sollen, ich aber marco die Zeit geben möchte bis es auch für ihn ok ist- tja ging dann doch recht fix.
Jetzt macht er also Turnübungen mit der Zunge dort, damit das (leichte) Lispeln weggeht.
seit dem 11. Februar besucht er nun (endlich) den Schwimmkurs ab 4 Jahre, und auch dort dürfen die Eltern nicht mehr dabei sein. Dafür musste Marco mit dem Kinderturnen aufhören, weil beides montags stattfand, zwar zu unterschiedlichen Zeiten wäre also gegangen, aber ich empfand das für zu viel und zu viel Stress so den ganzen Tag über.
Er ist mit Spass dabei und erzählt (ja er erzählt von sich aus was er gemacht hat :-) ) danach immer ganz begeistert.
Fußball macht er aber immer noch, er hatte zwar extreme probleme sich damit abzufinden, dass das im Winter nicht mehr draußen ist, aber mittlerweile macht es ihm in der halle genauso viel Spaß wie draußen.
Ich dachte erst dass ihm eventuell etwas fehlt, wenn wir nur noch zwei Sportarten machen, aber nach ein paar Wochen muss ich sagen, dass er damit fast besser zurecht kommt als vorher, er ist nicht zappeliger als vorher im gegenteil ich empfinde ihn sogar als etwas ruhiger.
Und wisst ihr was das beste ist? Marco ist einer der ruhigen im Fußballtraining- ja mein Sohn, der an der Grenze zum Hyperaktiven steht ist einer der ruhigsten- hach das ist ja auch mal was ;-)
Insgesamt hat er sich eh wieder verändert- ich weiß nichtob das anderen auch auffällt, mir kommt es aber vor als hätte er einen riesen Sprung gemacht- er sitzt nun recht oft zu hause und malt oder bastelt und überhaupt die Phasen, in denen er ruhig sich irgendwo beschäftigt sind häufiger geworden. Klar gibt es auch wieder tage dazwischen, an denen er wie ein eingesperrtes Tier in der Wohnung herum läuft/rennt, aber es ist sehr viel weniger geworden.
Tja auf mein Gespräch im Kiga warte ich immernoch- werde langsam unruhig und hätte das gern alles schon längst hinter mir- gerade bezügl. der Schule und Einschulung bekomm ich magenschmerzen, weil ich mich nicht entscheiden kann.
Jetzt hab ich ne Montessori Schule "in der Nähe" gefunden- allerdings ist das ne Privatschule und man muss erst mal Geld bezahlen, um in die Liste aufgenommen zu werden. Einfache Autofahrt sind 20 Min. also müsste ich ihn immer fahren und die Freunde im Ort würden dann auch flach fallen und diesen Aspekt finde ich ja auch nicht gerade unwichtig- zumindest für Marco, der ja eh sehr gesellig ist.
Andererseits könnte ich ihn dort beruhigt erst 2010 einschulen lassen, und ich wüßte dass sie dort an seinen Wissenstand anknüpfen zumindest kam das so rüber, muss mir das noch mal genauer vor Ort anschauen.
So das wärs - vielleicht hat ja die ein oder andere auch noch was neues zu berichten ??
LG nique
Bisherige Antworten

Was es bei uns gerade neues gibt

Hallo, soviel und ausführlich neues gibt es bei uns nicht. Kenny kann zwar nicht sehr deutlich das "k" sprechen aber er kann es eben manchmal doch. Damit zur Logo zu gehen möchte ich eigentlich nicht, denn meine Schwester hatte das auch und ich hatte das auch, ist von alleine weggegangen. Ich korrigiere ihn daraufhin immer wieder, beim K muss die Zunge unten sein und beim T ist sie oben ... naja, es wird besser bei uns.
Ansonsten ist er für fit für die große Gruppe (Vorschuljahr) und kann auch vieles schon selbstständig => leider hat er meine Faulheit geerbt.
;-)

huch wollte noch gar net absenden, smiliys haben mich irretiert

so das war es von uns.
Achja er ist 104 cm groß, obwohl die Arme im Moment länger sind als alles andere und er wiegt keine 13 kg => beim hochheben ist er leichter als die Kleine.
Grüßle PlacE

huch wollte noch gar net absenden, smiliys haben mich irretiert

Mensch das ist ja wirklich leicht. Marco isst zur Zeit wie verrückt und ich hoffe er wächst bald, damit sich sein Gewicht wieder verteilt ;-) So hat er mittlerweile doch so zugenommen dass er jetzt bei 17,7 Kilo ist und das bei 108cm. Aber wie gesagt er verdrückt zur Zeit Mengen, das ist kaum vorstellbar. Dass die Arme länger sind als der Rest hab ich schon oft bei anderen Kindern beobachtet, ich glaub in der pupertät kommt das bei Jungs auch oft vor, aber pass auf der wächst dir demnächst wieder und dann stimmen die Proportionen wieder.
Unsere KiÄ sagte mir bei der letzten U, dass das Lispeln sehr wahrscheinlich nur mit Therapie verschwindet, sie hätte zwar mit der Verschreibung noch gewartet bis dieses Jahr, aber ich hab dann gesagt, dass ich nicht noch ein jahr warten möchte, wenn wir eh nicht um die Therapie drum rum kommen. Dann hab ich mich auf die Warteliste setzen lassen und das hat jetzt auch 4 Monate gedauert bis wir nen Platz bekommen haben. Ich selbst hab zwar auch versucht ihm zu zeigen wohin die Zunge gehört beim "s" und "sch", aber irgendwie hat das nicht geklappt, allerdings klappt jetzt das "br" besser, er muss sich aber konzentrieren dann klappts, so beim sprechen wird da schnell wieder ein "gr" draus und am "dr" arbeiten wir noch, aber es wird, ansonsten wurde sein umfangreicher Wortschatz gelobt, muss doch was dran sein, ist mir schon häufiger gesagt worden, fällt mir nur nicht auf.
Ha und ich hab noch mal nachfgefragt ich hab jetzt im MAI!!! mein Elterngespräch, dabei stehen lediglich 3 Elterngespräche mit den Schulkindeltern aus, naja wenigstens sind die dabei immer sehr ausführlich.
LG nique und Danke für Deine Antwort
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen