Suchen Menü

Was erwartet einen beim Psychater?

Hallo!
Ich habe nun den Schritt gewagt,und habe mir einen Termin beim Psychater geholt...
Damit ichund er mein Leben mal verscuht zu sortieren und ich wieder ein Lebensgefühl bekomme und dadurch wieder glücklich werde!
Aber nun habe ich nächsten Dienstag einen Termin...und habe schon echt Schiß!
Man kennt sowas ja nur aus dem Fernsehen...
Aber was erwartet mich da?
Was soll ich den bloß erzählen?
Ich kann es selber noch nicht mal beschreiben was für ein Problem ich habe!
Kann mir jemand Mut machen oder vielleciht selbst erlebtes schildern?
Gerne auch per PN.
VLG
Tanja
Bisherige Antworten

Was erwartet einen beim Psychater?

find da psychiater falsche kontaktperson. wuerd zum psychologen gehen.

lg

*lach* ich kenne da eine(n) gute(n) ;o))) glg

Was erwartet einen beim Psychater?

Hallo!
Hm...wenn ich ehrlich bin...habe ich davon so gar keine Ahnung!
Das steht auf der Überweisung so drauf,und der Arzt meintehalt,das ich wohl besser zum Psychater gehe.
Ich dachte das bisher so,das der Psychologe der kleine Bruder des Psychaters sei!ß
Oder wodrin liegen die Unterschiede?
VLG
Tanja

Was erwartet einen beim Psychater?

huhu
also hier ist es so, dass die psychiater medizin studiert haben. deshalb dürfen sie auch medis verschreiben. psychologen haben psychologie studiert.
glg, corinne

Was erwartet einen beim Psychater?

Hallo Corinne!
Das der Psychater Medizin studiert hat,das wußte ich auch...jedenfalls stand das so bei Wikipedia!*grins*
Aber ich bin mir halt unsicher bei der Qualifikation..also welcher merh drauf hat..
Aber ich denke mal,das kommt auf sein eigenes Problem an...
Naja,ich werde da dienstag einfach hingehenm,und dann sehen was los ist.
VLG
Tanja

Was erwartet einen beim Psychater?

keiner von beiden hat mehr drauf in dem sinne. ein reiner psychiater macht untersuchungen und verschreibt dann medis. psychologe macht eher therapien je nach ausrichtung gespraech-, verhaltens- oder psychoanalyse. psychiater koennen auch die zusatzausbildung zum therapeuten haben, muessen aber nicht

lg heidi

Was erwartet einen beim Psychater?

hi tanja,

eine sitzung wird wohl kaum ausreichen. ...wobei...ist ein psychiater überhaupt die richtige anlaufstelle für dich? *grübel*

er wird sicherlich in deiner kindheit anfangen und chronologisch bis heute vorgehen. du erzählst ihm was dich bedrückt und er wird dir fragen stellen. er macht sich ein bild und schlussfolgert. er wird dir tipps geben ABER er wird dir NICHT sagen was DU machen sollst!

ich persönlich war beim psychiater wegen einer angststörung.

glg anni

Was erwartet einen beim Psychater?

Hallo Anni!
Ich war mir sicher,das ich dir schon geantwortet habe...grübel...aber wohl doch nicht!*grins*
Das ich nicht nur eine Sitzung brauche,das ist mir klar.
Der wird bestimmt mein bester Freund!*sfg*
Ich denke mal,das ich im Grunde weiß,was ich machen muß.Aber ich bin einfach nicht in der Lage es zu machen.
Es blockiert mich immer etwas.
VLG
Tanja

das klingt nach psychoanalyse, gibt aber noch ganz andere

richtungen.

lg

Was erwartet einen beim Psychater?

Ich nehme mal an, dass du eine Gesprächstherapie machen wirst. Zuerst musst du erstmal schauen, ob der Psychiater der richtige für dich ist. Schau ihn dir genau an und überleg, ob es passt. Es nutzt nichts, wenn die Wellenlänge nicht stimmt, denn du musst da ja dein Innerstes ausschütten. Ich hatte Glück und es stimmte auf Anhieb. Meine Therapiestunden bestehen aus Reden, reden, reden. Wir reflektieren mein Verhalten, wir analysieren meine Wünsche. Meine Therapeutin hilft mir einfach meine Gedanken und Gefühle zu sortieren und hakt nach, wenn ihr was besonderes auffällt.
Mach dir mal keinen Kopf, der Therapeut wird dir schon lenken. Mehr kann ich jetzt nicht schreiben, weil ich auf der Arbeit bin.
Ich finde deinen Schritt wirklich gut!
LG Zauseline

Nachtrag!

Ich bin übrigens bei einer Psychotherapeutin. Ich habe sie ausgewählt, weil ich ja ursprünglich wegen einer Angststörung in Therapie gegangen bin und sie unter anderem auch Verhaltenstherapien macht. LG Zauseline

Was erwartet einen beim Psychater?

Hallo Zauseline!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal,wo der Unterschied ist...so rein wegen Gesprächstherapie oder was auch immer.
Ich habe mich zwar versucht zu informieren!Aber es ist wie ein undurchdringlicher Urwald!
Ich hoffe das ich mich traue zu sagen,das es nicht passt!
Das ist ja auch ein Problem,was ich habe...das ich mich nie traue was zu sagen...
Wenn das so ist,wie du grad beschrieben hast,dann ist es das was ich brauche!Reden,reden,reden...
Ich hoffe das es der richtige Schritt war...auch wenn ich jetzt noch überzeugt bin davon!
Aber mein größtes Problem ist,das meine Depressionen immer schubweise kommen!Dann geht es mir plötzlich ziemlich mies,und dann wieder total gut.Das macht es so schwer,den schritt zu gehen...da man immer denkt,das bekommt man alleine wieder hin!
VLG
Tanja

Was erwartet einen beim Psychater?

Ich weiß nur, daß meine ehemalige Nachbarin nach Ihrer Scheidung in Psychotherapie war und es ihr durch diese Gespräche sehr geholfen hat. Das ist schon der richtige Schritt.
Gruß Tina

Was erwartet einen beim Psychater?

Hallo Tina!
Ich weiß,das meine Probleme schon vor der trennung angefangen haben...ich aber nie was gemacht habe dagegen...Dann wäre es bestimmt nicht so schwer wie jetzt!
VLG
Tanja

Was erwartet einen beim Psychater?

Da sitzt man dann mit einem freundlichen Menschen, der Dir in der Unterhaltung Fragen stellt. Die Fragen werden so gestellt, daß man auf den Knackpunkt hin arbeitet. Also auch, wenn Du nicht genau weißt, wo Du anfangen sollst. Eine Psychologin hat mit mir auch immer Entspannungsübungen gemacht. Und ich sollte hin und wieder etwas in einem Bild darstellen.
Wenn dieser Mensch seine Sache gut macht, fühle ich mich bei ihm die ganze Zeit gut aufgehoben.
Alles in allem ist es eine angenehme Atmosphäre. So ähnlich wie eine Unterhaltung mit einer sehr guten Freundin / Freund, nur daß die Unterhaltung hintergründiger ist. So meine Erfahrung.
LG, Nadine

Was erwartet einen beim Psychater?

bei uns nennt man die ansprechpartner für solche probleme : psychotherapeuten- der psychiater hat wie die anderen schon geschrieben haben medizin studiert. der pschologe stellt gutachten/diagnosen und der therapeut heilt meiner meinung nach.

war vor fast 10 jahren in therapie und es hat mir so gut gtean und soviel verändert. auch , wenn manches weh tut, man ist ja nicht alleine und wird "aufgefangen"- psychohygiene ist genauso wichtig wie die körperliche gesundheit.

keine angst und wenn du kein gutes gefühl hast,einfach wechseln, denn die chemie sollte stimmen. auch drüber nachdenken, wo es dir besser gehen könnte: bei einer frau oder einem mann,....

lg karin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen