Suchen Menü

Was dürfen/müssen Eure Kinder schon alleine machen?

Hallo Ihr Lieben,

da nun das neue Jahr vor der Tür steht und ich das zum Anlass nehmen möchte hier ein paar neue bzw. klare Regeln festzuklopfen, würde ich gerne wissen was eure Kinder inzwischen schon so alles alleine machen (dürfen bzw. können) oder auch was sie z.B. an Hausarbeit machen müssen. Als Stichpunkte nenne ich mal:

- selbständig alleine anziehen, ohne dass man 5 mal drängeln muss

- waschen, Zähne putzen, Po abwischen

- Tisch decken, abräumen, saugen, aufräumen

- alleine zum Spielplatz/Kindergarten laufen

- für kurze Zeit alleine zu Hause bleiben

- Taschengeld

- Computer spielen

- Brote schmieren, Getränke eingießen

wem noch mehr einfällt kann gerne noch mehr erzählen

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

wünscht Marion

Bisherige Antworten

Was dürfen/müssen Eure Kinder schon alleine machen?

Hallo!

Zu Pkt. 1 - ohne drängeln klappt es selten :-/, höchstens in der KiTa

Waschen und Zähneputzen macht er allein, manchmal putz ich kurz nochmal nach

Po abwischen üben wir noch ;-)

Tisch decken u.ä. wird ab und an gemacht, Zimmer aufräumen klappt auch ganz gut

Alleine zum Spielplatz o.ä. laufen eher nicht, mangels Gelegenheit. Ich will ihn aber ab Frühjahr zumindest an der Straße vor der kiTa verabschieden, das er allein reingeht, sich auszieht usw.

Jonas war mal für einige Minuten allein zu Haus, weil ich Bennet früh eher in die Krippe gebracht hab - hat gut geklappt, ich hab ihn auch gefragt vorher, er hätte auch mitkommen können, wollte er aber nicht.

Taschengeld gibts noch nicht, am PC spielen auch nicht.

Brote schmieren und Getränke eingießen, alles allein und selbständig.

Fazit, mmh: er macht einiges noch nicht so oft (Tisch decken fällt mir ein), weil er zu bequem ist oder ich es noch nicht will (allein zum Spielplatz laufen) - einige Sachen werd ich mal überdenken, z.Bsp. die Sache mit dem Taschengeld.

LG Kati

GUTEN RUTSCH!!!!

Was dürfen/müssen Eure Kinder schon alleine machen?

Hallo Marion,
Talissa zieht sich alleine an und aus, wäscht sich alleine, putzt alleine die Zähne und auch den Popo ab.
Im Haushalt muss sie nichts machen, hilft aber gern mal beim Tisch auf- und abräumen. Ihr Zimmer hält sie selbst in Ordnung. Das muss für mich auch nicht perfekt sein, wichtig ist mir, dass ihr das was bedeutet.
Am PC sitzt Talissa noch nicht. Sie hat nun aber zu Weihnachten ein Nintendo bekommen und darf dort 3mal/Woche für 30min spielen. Talissa darf alleine zum Kiga gehen (4 Häuser entfernt) und auch zu ihrer Freundin (2 Häuser weiter). Sie darf alleine auf der Straße spielen oder im Garten (wohnen in einer Sackgasse, eine Strasse voller Familien, da fährt jeder langsam).
Taschengeld bekommt sie ab dem 05.01. und dann immer Montags.
Alleine zu Hause habe ich sie noch nie gelassen, da wüßte ich jetzt auch keinen Grund für und finde das auch noch zu früh. Sie wird auch nach der Schule in den Hort gehen, das ist mit lieber so.
Sie kann sich alleine Brote schmieren und mit Getränken versorgen, auch ihre Wäsche alleine in die Waschmaschine stecken.
Eigentlich ist sie schon ganz schön selbständig finde ich, vom Grundsatz her, auch wenn im Moment aufgrund der aktuellen Situation daheim einiges schleift. Aber wir arbeiten ja dran.
VlG, Nicki

Was dürfen/müssen Eure Kinder schon alleine machen?

Huhu Marion,
also ,machen MUSS Luca gar nichts...
Anziehen tut Luca sich seit mind. 2 Jahren schon komplett alleine....Zähne putze grundsätzl. ich vor ,er nach....waschen klappt alleine gut...ich bin aber dabei...
Aufräumen tun beide Kids fast immer alleine ,ohne große Diskussionen...
Popo wische ich ab ...üben wir demnächst aber,damit's in d.Schule dann alleine klappt ...
Luca blieb bisher nie alleine zu Hause ...er geht auch nicht alleine draussen spielen...auch nicht alleine zur KiTa od. so ...das erlaube ich nicht ....
Taschengeld gibt es hier (noch) nicht....
Luca räumt gern den Geschirrspüler aus ,deckt den Tisch ein, geht gern mit Papa den Einkauf machen
Luca darf unregelmäßig am PC spielen...aber halt ausgewählte Lernspiele ....aber nur am WE u. unregelmäßig...er hat aber einen Nintendo zu Weihnachten bekommen ....
Brot schmieren kann/darf Luca ...auch Getränke eingiessen kann er...
LG Kerstin

Was dürfen/müssen Eure Kinder schon alleine machen?

Hallöchen,
ich bin voll begeistert, was Eure schon alles machen. V.a. die, deren Kinder ihr Zimmer allein aufräumen, verdienen meinen Respekt. Das klappt bei uns nämlich leider so gar nicht...
- Allein anziehen kann sie sich natürlich schon lange, Schleifen binden geht auch schon seit 1,5Jahren ganz gut, aber ohne drängeln klappt es nicht immer.
- Waschen und Zähne putzen ist kein Problem. Das kontrollier ich auch nicht mehr. Po putzen klappt schon seit KiGa-Beginn (also mit 3 jahren) allein.
- Tisch decken und abräumen wird nur äussert wiederwillig gemacht. Aber sie kann es natürlich. Saugen hab ich noch nie von ihr verlangt und das mit dem Aufräumen, naja, ...
- Allein zum Kiga und zurück klappt bestens. Das macht sie schon seit sie 4,5 ist sehr zuverlässig. Allein auf den Spielplatz lass ich sie noch nicht, weil ich ja nicht weiß, wer grad alles dort ist. Zu ihren Freundinnen geht sie aber auch schon allein. Und sie darf auch allein auf den Hof bzw. die Strasse zum Spielen gehen. Da sind aber dann immer auch andere Kinder.
- Für kurze Zeit allein zu Hause bleiben, haben wir auch schon auprobiert. Ich bin schon zwei oder drei mal am Mittag, wenn die beiden Kleinen schlafen, zum nahegelegenen Laden kurz was einkaufen gegangen. Das hat ohen Probleme funktioniert. Sie fühlt sich dann auch ganz groß und wichtig.
- Taschengeld gibts noch keins. Das wollen wir erst mit Schulbeginn anfangen.
- Computer spielen darf sie ab und zu.
- Brote schmieren ist kein Problem. Sie schneidet sich auch ihr Essen klein.
Also, alles in allem ist Anika schon ganz fit, nur beim Aufräumen hapert es gewaltig. Ihr Flöte üben klappt auch noch nicht ohen Aufforderung. Da muss ich schon hinterher sein.
LG
Manuela

Danke für die Antworten

Hallo,
jetzt bin ich erstmal beruhigt. Bei uns ist es nämlich ähnlich wie bei bei Euch. Sie können die Sachen eigentlich alle aber Lust haben sie natürlich nicht. Es ist ja auch viel schöner wenn Mama oder Papa springen und einen bedienen. Manchmal übertreffen sie sich dann aber auch wieder gegenseitig an Hilfsbereitschaft. Viele Mütter erzählen ja immer was ihre Kinder schon alles selbständig machen/können. Da wird erzählt, dass sie immer die Spülmaschine einräumen und immer den Tisch decken usw.. Da bekommt man den Eindruck, dass nur bei uns vieles noch nicht reibungslos klappt. Taschengeld wird es hier vermutlich auch erst zum Schulanfang geben. Computer spielen gibt es auch kaum und wenn dann Peter Lustig oder im Internet die Maus-Seite o.ä.. Alleine lasse ich sie auch nur wenn z.B. einer krank ist und ich den/die andere(n) vom Kiga abhole. Da wir in einem kleinem Dorf leben, dürfen sie alleine draußen spielen und auch schon mal alleine zum Spielplatz bzw. Kiga/Freundin laufen. Das natürlich nur wenn sie sich abmelden.
Nun weiß ich, dass wir hier (abgesehen vom Aufräumen) auf dem richtigen Weg sind.
Vielen Dank für die Antworten
und ein frohes neues Jahr wünscht Marion

noch eine späte Antwort

Hallo,
mit den An- und Ausziehen klappt es je nach Lust mal super schnell mal dauert es ewig. Aber alles allein, selten mit Hilfe bei klemmenden Teilen oder so.
Waschen, Zähneputzen allein, manchmal etwas Hilfe bei besonders schmutzigem Mädel. Po wischen macht sie allein.
Beim Helfen im Haushalt kommt schon mal ein "Immer muss ich das machen!" Sie kann das jedoch.
Allein zum Spielplatz/Kindergarten geht auf Grund ihrer Körpergröße nicht. Sie kommt noch nicht an die Klingel. Die Kindergartentür ist zu schwer. Unsere Eingangstür bekommt sie mit Mühe auf. Allein bleiben dürfte sie, aber das ist noch sehr selten. War bisher nur ein paar Male und nur kurz.
Ihr Zimmer hält sie soweit in Ordnung. Staubsauger und auch andere Krach machende Geräte werden gemieden. Dafür wird abgewaschen oder mal geputzt.
Brotte selbst schmieren und schneiden mag sie selten. Bei Getränken und auchanderen essen bedient sie sich selbst.
Computerspielen darf sie zeitlich begrenzt und altersentsprechende Spiele bzw. Internetseiten wie WDR-Maus.
Gameboy oder ähnliches kommt nicht ins Haus. Und das habe ich schon bei meinen Großen durchgezogen.
Taschengeld gibt es ab demnächst. Spätestens ab Geburtstag.
Was bei uns jetzt geübt wird ist Schleife binden. Die Knoten klappen schon gut.
LG Emmaly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen