Was dürfen eure Kinder schon alles?
denn ich würde gerne wissen, was eure Kinder alles schon alleine "dürfen".
N. war gestern das erste mal mit seinem Freund alleine auf dem Spielplatz - die Mutter des Freundes wohnt zwei kleine Spielstraßen weiter und hat sie hingebracht und nach Hause zum Freund zurück sind sie alleine gelaufen - also sie mußten aber keine Straße überqueren und der Spielplatz liegt in einem Neubaugebiet mit absoluter Verkehrsberuhigung. N. ist dadurch gleich ein bisschen gewachsen und war sehr stolz das er das durfte. Ich bin im Prinzip ein ängstliche Typ und ihr?
Und noch was: Wieviel Schlaf brauchen eure Kinder? Wie lange dürfen sie aufbleiben - gibt es da Ausnahmen, wie z. B. Wochenende?
Liebe und neugierige Grüße,
Bacardi
Was dürfen eure Kinder schon alles?
Hach, da nutze ich doch gleich die Mittagspause für eine Antwort. Alleine rausgehen geht bei uns leider nicht - unsere Haustür ist so schwer, dass Simon sie nicht aufbekommt und unser Klingelknopf so hoch oben, dass er nicht rankommt :-( Ich versuche aber, zumindest Gelegenheiten zu schaffen, in denen er mal außer Sichtweite ist - z.B. im Kaufhaus in der Spielwarenabteilung bleiben, während ich Tobias die Windel wechseln gehe. Oder mit Freund im Park ein paar Runden Fahrrad fahren, während ich auf dem Spielplatz warte. Die Erzieherinnen haben uns Vorschuleltern auch sehr eingeschärft, das zu üben (Kind mal alleine zum Bäcker schicken etc.), sofern es ohne Straßenüberquerung möglich ist - wir wohnen halt leider mitten in einer Großstadt.
Schlafen - ich habe die Weihnachtsferien genutzt, um Simons aktuellen Schlafbedarf zu ermitteln. 10 Stunden (zwischendrin war es mal deutlich weniger, zur Zeit scheint das Leben wieder anstrengender zu sein). Da er um 7 aufwachen soll, wird zur Zeit um 21 Uhr das Vorlesen eingestellt. Leider ist Tobias dann noch putzmunter, aber das ist ein anderes Thema. Klar gibt es an Wochenenden Ausnahmen - oder wenn mal Besuch kommt oder wir länger unterwegs sind. Wochenends ist das gar kein Problem, mit etwas Glück kann ich dann nämlich auch ein bisschen länger liegenbleiben. Unter der Woche mache ich ihm aber durchaus den Zusammenhang zwischen spät ins Bett gehen und morgens müde sein klar ;-)
LG Iris
Was dürfen eure Kinder schon alles?
Er sagt zwar immer mal dass er allein zu Hause bleiben will oder dass er allein zu seinem Freund rüber laufen möchte, aber mir selbst ist das zu heikel.
Einmal war er zwar allein zu Hause während die Oma Julia vom Kiga abgeholt hat, aber das war Omas Entscheidung und nicht meine ich hab das erst später von ihm erzählt bekommen mit stolz geschwellter Brust.
Und einmal war Juli richtig krank mit Fieber usw. und er wollte N besuchen, da hab ich ihm angeboten: wenn Du magst dann lauf schnell allein rüber- am Anfang hat er sich gefreut wie bolle, aber je mehr er sich angezogen und fertig gemacht hat umso ängstlicher wurde er und am Ende meinte er zu mir: ich warte lieber bis der Papa kommt, dann kann mich einer von Euch bringen, ich lauf dann allein rüber wenn ich in der Schule bin
ich bin da wirklich ängstlich, ich glaub damit fangen wir an wenn er zur Schule geht
LG nique
achso Schlafbedarf
Was dürfen eure Kinder schon alles?
Vielleicht könnt ihr ja die Frühjahrs Sommer Monate nutzen und Marco langsam ran führen.Und dich natürlich auch ;-).
Ist immer ein mulmiges Gefühl ich weiß
LG Bianca
Was dürfen eure Kinder schon alles?
Wir wohnen ja seid November 2007 in einer Neubausiedlung.Auch bei uns gibt es einen Siedlungsspielplatz, der in einer Sackgasse liegt.Unser Haus ist in der Strasse unter dieser Sackgasse.Im Grunde enden hier alle Strassen der Siedlung (sind insgesamt 4 ) in einer ;-) ,von daher rasen die Autos hier auch nicht.Es gibt eben keinen Durchgangsverkehr und die Baufahrzeuge sind nun auch weg.
Tabea dürfte im letzten Sommer schon "alleine" auf die Starsse.Ich habe mich damit auch sehr sehr schwer getan.Hier sind aber so viele Kinder das da sicher nichts schlimmes passieren würde.Sie kennt die Wege und unsere Regeln und hält sich auch dran.Im Frühjahr Sommer sind wir Eltern meist auch auf der Strasse,stellen unsere Stühle und Bänke dort hin, trinken Kaffee kladdern etwas und können so die kleineren kinder beaufsichtigen.Somit wird auch immer mal wieder ein Auge auf die großen gewurfen, auch wenn sie sich eben gerade nicht in der nähren Umgebung befinden.Am ende des Sommers haben wir ihr auch erlaubt auf den anderen Spielplatz zu gehen und zum Rehgehge.Beide Orte befinden sich ebenfalls in Siedlungsnähe und die überquerung einer Hauptstraße ist nicht nötig.Unsere Siedlung und die beiden anderen Ort liegen etwas unterhalb der Hauptverkehrsstrasse.Um zu ihrer einen Freundin zu kommen muss sie nur einmal übers Feld laufen und ist dann da.Anfangs habe ich sie bis zum Feld gebracht und konnte dann sehen wie sie am Haus ankam,meine Freundin wusste dann bescheid das sie gleich um die Ecke kommt ;-).Später ist sie den Weg dann allein gegangen und als das Wetter schlechter wurde und das Feld eben matschig musste sie hinten rum laufen,aber eben auch alles verkehrsberuhigte Zonen.
Sie geht auch alleine zur Tankstelle (die am anderen Ende unserer Strasse liegt) um morgens da Brötchen zu kaufen.Hier muss sie natürlich sehr vorsichtig sein.
Ich selber sehe mich diesen Sommer eher vor dem "Ella" Problem die ja dann erst 3 1/2 sein wird.Sie wird sicher auch nicht immer davon erbaut sein wenn Mama mitgeht,aber das wird schon,wie gesagt hier sind immer 10 Augen und mehr auf der Strasse.Ich freu mich schon wenn es wieder so weit ist und man Pllötzlich am ende des tages anstatt 2 Kinder 6 im Garten sitzen hat die mit essen wollen ;-).
Im August kommt sie ja in die Schule,die ersten 3 Wochen danach habe ich Urlaub,mein Mann 2 Wochen.ich werde sie also 1-2Wochen begeleiten und danach wird sie mit ihrer Freundin alleine gehen.Hierführ müssen sie allerdings an der Hauptstrasse lang und diese auch an einer Ampelanlage überqueren.Da stehen allerdings im Morgen bereich auch Eltern von Schulkindern die den Vorgang sozusagen überwachen ;-).
Zum Schlafen:
Tabea braucht geschätzte 10-11 Stunden schlaf.Mal auch mehr mal weniger.In der Regel geht es unter der Woche um 7Uhr30 ins Bett nach dem wir eine Geschichte/bzw, ein Kapitel gelesen haben (spätestens) und dann hört sie noch CD/Kassette.Einschlafen ist meist erst gegen 20Uhr30-21Uhr.Das war aber eigentlich schon immer so.Sie kommt da nach mir.Ich kann auch nicht früh einschlafen.Aufstehen so gegen 7Uhr morgens in der Woche.Ausser ich habe Frühdienst dann müssen die Mädels um 6Uhr raus.Am WE haben wir meistens 1 Tag an dem sie länger wach bleiben darf,also sie geht dann gegen 21Uhr ins Bett und das einschlafen ist ihr überlassen(das ist meistens unser Spieleabend).Es gibt WE Tage da schläft sie dann auch bis 9Uhr-9Uhr 30 an anderen Tagen ist sie um 7Uhr wieder wach am WE.Die Mädels spielen dann aber eigentlich schön zusammen,so das mein Mann und ich noch bis 9-10Uhr schlafen können :-).Danach wird ausgiebig gespätstückt.
LG Bianca
Was dürfen eure Kinder schon alles?
wir fangen jetzt auch langsam mit dem "loslassen" an. Als Sebastian vor ein paar Wochen krank war, durfte er z.B. alleine zuhause bleiben, während ich Konstantin in den Kindergarten gebracht habe. Die Alternative wäre ja gewesen, ihn entweder mitzunehmen oder Konstantin zuhause zu lassen. Ersteres ist ja blöde, weil er eben ziemlich schlapp war und mit dem Minimann zuhause gibt's für den Grossen ja keine Ruhe. Er hat solange ferngesehen und sich auch nicht weiter drum gekümmert, bloss einmal, da hat's ihm wohl zu lange gedauert - die geliehen DVD ist hängen geblieben, sonst wäre es ihm wohl nicht aufgefallen [:-}. Er darf auch mal alleine drin bleiben, wenn wir draussen Schnee schieben und er keine Lust hat mitzugehen, allerdings kommt er dann oft nach einer halben Stunde nach.
Im Sommer ist er mal mit seinen Kindergartenfreundinnen alleine von denen zu uns gegangen - allerdings ohne Bescheid zu sagen. Da gab's nur "Ärger", weil sie nicht gesagt hatten, dass sie gehen :STOP:. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass er im Frühjahr/Sommer (wenn der Schnee weg ist) anfangen kann alleine zu seinem Freund zu gehen. Die Strasse ist ziemlich ruhig und er ist eigentlich sehr vorsichtig wenn Autos kommen - es gibt keinen Bürgersteig.
Wie das mit dem Schulweg wird, wissen wir noch nicht genau. Er hat gesagt, dass er alleine gehen will. Ich glaube, hier beginnen alle morgens gleichzeitig. In dem Fall würden wir ihn mit den Nachbarskindern gehen lassen. Der Heimweg ist etwas anderes, weil er da in der Nachmittagsbetreuung sein wird - da holen wir ihn dann auf dem Heimweg ab.
Sebastians Schlafbedürfnis liegt bei 10-11 Stunden, er legt sich um 20/20.30 hin und pennt so ca. bis 7. Die einzige Wochenendausnahme ist, wenn er freitags nach dem Kindergarten mit bei seinem einen Kumpel ist (da kommt er manchmal erst um 19.30 wieder) oder mit dem Papa zum Skifahren geht, dann kommen sie schon mal erst um 21 wieder. Aber dann ist er so fertig, da geht das Einschlafen super schnell.
LG Sibylle
Was dürfen eure Kinder schon alles?
Huhu Bacardi,
alleine raus darf Yannick noch nicht - Freunde in Laufnähe hat er nicht und obwohl wir in einer verkehrsberuhigten Zone wohnen, finde ich die Kinder, die bei uns in der Gegend alleine rumlaufen, wenig Vertrauen erweckend ... Eigentlich könnten wir ihn aber mal zum Laden an der Ecke schicken, um eine Kleinigkeit einzukaufen. Dann muss mein Mann nicht zweimal am Tag gehen ;-) und das würde ich Yannick durchaus zutrauen. Muss ich mal mit meinem Mann drüber sprechen, gute Idee eigentlich.
Alleine auf dem Spielplatz - in unserer Gegend leider nicht, wäre ihm aber auch zu gruselig. Alleine im Garten mit den Nachbarskindern spielen, das dürfen allerdings beide schon. Vom Fenster aus habe ich sie da nicht immer im Blick, aber das klappt eigentlich sehr gut.
LG Yuri
Auch vergessen: Schlafbedarf
Yannick ist nach wie vor ein Murmeltier. :) Er schläft 11-12 Stunden und macht auch immer noch Mittagsschlaf. Er hält inzwischen zwar auch gut ohne durch, aber wenn er mehrere Tage hintereinander keinen Mittagsschlaf hatte, wird er grantig.
Die Jungs gehen beide gegen 20 Uhr ins Bett und stehen etwa um 7 wieder auf. Am Wochenende wird es auch mal später, so 20:30 - 21 Uhr, dann schlafen sie auch mal bis 8. Außer man verlässt sich drauf. ;) Wenn sie viel später ins Bett kommen, können sie das aber nicht durch längeres Schlafen wieder ausgleichen - dann ist früher Mittagsschlaf am nächsten Tag und eine Stunde früher ins Bett angesagt.
LG Yuri
Was dürfen eure Kinder schon alles?
Zum Thema Schlaf: Meine Kinder (5/3) schlafen von 19 - 6:30 Uhr, wenn Kindergarten ist. Am Wochenende ca. von 20 - 7 Uhr. Das ist ganz ok. Ich liebe und brauche meine freien Abende. Auf Ausschlafen am Wochenende lege ich keinen Wert.
Marion
Was dürfen eure Kinder schon alles?
um es mal so zu sagen: Katharina darf nichts alleine machen. Der nächste Spielplatz ist 15 Minuten entfernt und vor dem Haus ist eine große Straße. Sie spielt nur in unserem Garten oder im Garten von den Nachbarn. Die wissen auch von ihrer Krankheit und können mir Bescheid sagen, wenn irgendwas komisch ist.
Katharina schläft immer gleich lange. Sie geht gegen 22h ins Bett und steht um 7 h auf. Am WE legen wir uns nach der ersten Spritze noch einmal 1/2 Stunde hin, manchmal schläft sie ein, manchmal nur ich :-)
LG Lili
Was dürfen eure Kinder schon alles?
schön das sich hier etwas bewegt!
Ich gehöre wohl zu den vorsichtigen Mamis und lasse Jonas
noch nicht aus meinem Blickfeld.Es kommt aber immer auf
das jeweilige Kind an.Er ist einfach noch sehr verspielt und
verträumt und das möchte ich nicht riskieren.Trotzdem werde ich
aber ab diesem Sommer mal damit beginnen ihm ein wenig mehr
Freiraum einzuräumen.Er darf aber auf dem Spielplatz der direkt an
unsere Gärten grenzt alleine spielen.Ich kann ihn also sehen und hören
;-)Er geht um 19Uhr ins Bett, wir lesen/erzählen dann noch circa 20 min
In der Regel schläft er zwischen 19Uhr30/20Uhr ein bis wir ihn dann für den Kiga um 7Uhr15 wecken müßen.Er kommt dann aber schwer aus dem Bett (komisch am Woe muß ihn niemand wecken) %) %) %)
Am Wochenende wird es auch schon mal 21Uhr bis er dann mal schläft.Er hat ja große Brüder und bekommt ja mit das hier noch was los ist ;-)
GLG Tatjana
Was dürfen eure Kinder schon alles?
Hallo Bacardi,
obwohl ich mich selbst eher als vorsichtig bezeichnen würde, darf meine Fünfjährige doch schon eine ganze Menge:
* mit der achtjährigen Schwester durchs Dorf 500m zu Freundinnen gehen (und anrufen, wenn sie angekommen sind)
* in der Straße (schmale Sackgasse am steilen Berg) ohne erwachsene Aufsicht spielen
* im Eiscafé zum Kellner gehen und bezahlen
* mit drei anderen älteren (8-12jährigen) Kindern zum 800m entfernten Bolzplatz gehen und nach einer Stunde wiederkommen
Ihr Schlafbedarf liegt bei etwa 10 Stunden. Sie schläft zwischen 20 und 21 Uhr ein und muss um 7 Uhr aufstehen, wacht manchmal auch schon früher auf. Am Wochenende muss sie spätestens ins Bett, wenn wir Eltern gehen ;-) Wenn sie müde ist, will sie von selbst ins Bett.
LG Katja
Was dürfen eure Kinder schon alles?
Huhu Katja,
das ist aber doch klar, dass das zweite Kind früher mehr darf, weil es sich ans erste ranhängen kann, oder? David darf auch allein mit Yannick und den Nachbarskindern im Garten spielen, Yannick hätte ich mit 3 niemals alleine rausgelassen. Die Gnade der späten Geburt, oder wie war das? ;)
LG Yuri
Was dürfen eure Kinder schon alles?
Hallo
Also Nino darf sehr, sehr viel. Ich finde es ist aber auch Kind "abhängig". Also Nino durfte z.B. mit etwas über 2 Jahren schon alleine im Garten spielen. Davon ist sein Bruder (2 1/2 Jahre) noch Kilometer weit entfernt, dass ich ihm das zutraue.
Wie wohnen in er 30 er Zone.
Also Nino darf nach absprache in diverse Nebenstraßen von uns (ca.3-4 Straßen die er überqueren muß). Er darf zum Kiosk(eine große Kreutzung) Er darf alleine in Geschäffte gehen und einkaufen (Ich warten dann am Auto). Ohne Absprachen darf er immer auf unserer Straßenseite und auf der anderen Seite und natürlich im Garten. Er sagt nur bescheid das er raus geht.
Nino hat ein schlafbedarf von ca. 11 - 12 Stunden. Am Wochenende (Fr + Sa) darf er eine halbe Stunde mehr Fernseh schauen und geht dadurch etwas später schlafen.
LG Brina mit Nino und Miron
Was dürfen eure Kinder schon alles?
Er darf jedenfalls manchmal kurz allein zu Hause bleiben, wenn ich mit der Kleinen fix zum Supermarkt gehe. Er dürfte auch andersherum alleine zum Supermarkt oder andere kleine Wege gehen - aber das möchte er eben noch nicht. Wenn er soweit ist, dass er das alleine machen möchte, werde ich ihn lassen.
Schlafen: Wenn unsere Kinder müde sind, gehen sie schlafen ;-) - das klappt eigentlich gut, meist verschwinden sie so gegen halb ach/acht "in der Falle". Auch am Wochenende, denn sie sind dann eben einfach müde. Falls es Richtung Wochenende mal später wird (Besuch / gemeinsamer Spiele- oder FImabend/..), macht der Große eigentlich normalerweise von sich aus in der Zeit, in der die kleine Schwester mittags schläft, eine Ruhepause. Er hat auch schon mal im Kinderladen Bescheid gesagt, als er mittags einfach zu platt war, und durfte sich dann (natürlich) auch hinlegen.
Grüße
die Netzmaus
Was dürfen eure Kinder schon alles?
letztes Jahr haben Sie gegenüber im Ende der Sackgasse einen neuen Spielplatz gebaut :-). Da darf er alleine hin. Im Moment üben wir das morgendliche Brötchenholen. Im Moment soll ich noch auf der anderen Straßenseite (mit Fußgängerampel) warten, demnächst will er alleine gehen. Meine größte Sorge ist da nur, dass er einen kompletten Kuchen kauft ;-)
Er schläft meist von halb acht bis halb sieben *gähn*. Achja, er steht am Wochenende dann auch alleine auf morgens ... er hat eine Schublade im Kühlschrank mit Joghurts etc. So früh mag ich nämlich noch nicht raus. Er dürfte auch mal länger aufbleiben, aber da ist er so garnicht der Typ für. Spätestens um 9 heult er, dass er ins Bett möchte.
LG
Zora
Was dürfen eure Kinder schon alles?
Bisher darf Fabian noch nix weiter *allein* Gut Papa hat ihn schon mal *Vorlauf* zum Bäcker gegeben ,ist aber nachgekommen aber richtig allein durfte den Weg auch noch nicht gehen weil 1Hauptstraße ohne Ampel und 1 Nebenstraße zu überqueren sind.
Spielen allein ist nicht Möglich,weil wir keinen Hinterhof haben wo man dies tun könnte.Meine Freundin ihrer(gleiches Alter)dufte im Sommer schon im Hinterhof allein raus,aber es gibt ausser zur Eingangstür keinen weiteren Weg und zu dieser Tür kommt man ja nur mit Hausschlüssel oder man muß wo klingel.
Hätten wir sowas ,würde dies auch machen aber bei uns nicht möglich.
Fabian Schlaf: Nacht: von ca. 20.30 Uhr(kann auch mal 21.00 uhr einschlafen erst sein je nachdem-aber er geht 19.30/20.00 uhr sind Bett) bis morgen 6.30/7.00
Mittagschlaf weiterhin ca. 1h-1,5 uhr
Liebe Grüße wurmel+Fabian
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen