Suchen Menü

Was dürfen Eure Kinder?

Hallo,

nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder und direkt mit einer "Umfrage":-[ ,vielleicht schaut ja doch noch der ein oder andere hier rein und hat lust mitzumachen:-)

Ich muss mich immer wieder wundern was die Kinder in Majas Klasse bzw. Nachbarschaft alles dürfen bzw. wo die überall rumstrolchen.Vielleicht bin ich auch zu ängstlich?

Maja darf z.B. nicht auf den Spielplatz der hier in der Nähe ist,weil da ein Waldstück angrenzt,das sehr unübersichtliche Ecken hat.Ich lass sie auch nicht mit dem Fahrrad hier rumfahren,da wir direkt an einer Hauptstrasse wohnen,wo es schon mehrere Todesfälle mit Fussgänger(meist Erwachsene!!!)gegeben hat.Zur Schule bringe ich sie auch(Fussweg 8 min.)Wenn sie in der Nachbarschaft ist muss sie sich regelmäßig zu Hause melden.Einkaufen allein im Discounter der nur ein paar Meter entfernt ist war sie auch noch nicht.Nicht das sie das nicht könnte...

Sie war schon öfter alleine am Kiosk-den ich von hier aus sehen kann;-)und sie geht allein zur Oma die eine Querstrasse von uns wohnt.Sie geht auch zu Freundinnen in der Nachbarschaft,aber so durch die Gegend ziehen lasse ich sie eben nicht.Lange rede kurzer Sinn.Wie ist das bei Euch?

lg sandra mit maja fast 7(sie zählt schon die Tage*g*)und Schlumpf 7 Monate:-)

Bisherige Antworten

Was dürfen Eure Kinder?

Hi!
Vorweg, du alleine erziehst dein Kind und du alleine stehst für dein Verhalten gerade und hast dich gegenüber niemandem zu rechtfertigen.
...und nun zu uns :-)
Wir wohnen in einem Reihenhausgebiet und im direkten Umfeld kennt man sich eben.
Die Kinder aus ihrer Klasse wohnen alle in 300 Meter Umkreis und Treffpunkt ist meistens ein Großer Spielplatz.
Der ist Luftlinie 150 Meter entfernt und da geht Jule hin.
Wir wohnen in einer Spielstraße, somit ist sie mit dem Fahrrad dort unterwegs oder eben auf dem Spielplatz...direkter Weg hin dund zurück.
Wenn wir mal am Wochenende beim Bäcker sind, darf sie vorfahren mit dem Rad.
Brötchen würde sie glatt alleine holen morgen ( Bäcker etwa 500 Meter entfernt ), aber sie braucht es nicht, weil ich morgens mit dem Monchhichi gerne ne Stunde laufe und auf dem Weg u.a. dann die Brötchen mitbringe.
Sie hat mir aber auch schon ein Paket zur Post gebracht, oder holt mir was aus dem REWE Markt.
Wenn sie irgendwo hingeht zum Spielen alleine, möchte ich das sie anruft wenn sie angekommen ist. Dann wird ein Termin ausgemacht wann sie losgeschickt wird, bzw. die Mama ruft an wenn sie Jule wieder losgeschickt hat.
Zur Schule und von der Schule kommt Jule mittlerweile alleine...sind nur 500 Meter.
Auf dem Hinweg treffen sich die Kids aber an einer bestimmten Stelle und gehen dann gemeinsam.
So durch die Gegend butschern gibt es hier auch nicht...sie haben halt ihren Durchmesser von 300 Meter wo sie sich im näheren Umfeld bewegen.
Zum Thema regelmäßig melden...tut sie eh von allein, weil sie entweder pullern muss, Bonbons will oder was anderes zu spielen holt.
Du siehst..genau wie bei euch ;-)
Es gibt hier auch Kids die ziehen durch die gegend und abends wir dann hier nachgefragt ob deren Kind bei uns ist....aha....
Jule hat auch in der Woche grundsätzlich um 18:00 Uhr zu Hause zu sein und im Winter wird es noch früher, wenn sie draußen spielen...im dunklen können sie drin spielen.
Ne zeitlang haben hier einige um 18:30-19:00 Uhr geklingelt in der Woche und irgendwann wurde es mir zu bunt und ich habe ihnen klipp und klar gesagt, ich will nicht mehr das sie um diese Uhrzeit noch klingeln.
Unsere Nachbar sind Afghanen, eine ganz andere Mentalität und die sind eben sehr kinderreich und da ist halt eben immer Leben in der Bude und da toben die Kids eben noch im Sommer abends um halb Zehn mit 5 Jahren draußen rum...ist halt eben so.
Hier läuft es eben anders und wie andere es machen is deren Ding, hier läuft es momentan so und ich denke eigentlich nicht anders als wie bei den meisten ihrer Freunde auch.
LG
alex & die Mädels -9 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie * 26.11.2009

Was dürfen Eure Kinder?

Hi Sanda,
bei uns im Wohngebiet ist 30er Zone und Spielstraße. Kevin geht alleine zur Schule (5 Min.). Er darf am Nachmittag mit dem Rad fahren, hier im Wohngebiet. An der Hauptstraße ist Schluss. Aber auf der Fläche, auf der er sich aufhalten darf, sind zwei Spielplätze, die Schule und auch der Sportplatz. Er hat eine Uhr um, kommt um 4 h aus der Schule und muss um halb 6 zuhause sein. Das ist nicht so lange Freizeit. Ich weißin der Regel, zu welchem Freund er fährt. Trifft er den Freund nicht an, kommt er nach Hause und sagt, wo er als nächstes hinfährt ;-).
Geschäfte gibt es hier nicht.
Ich telefoniere aber auch mit den Eltern, so dass man sich kurz absprechen kann.
LG Nicole

Was dürfen Eure Kinder?

Julian würde zwar gerne viel alleine raus, darf er aber nicht. Ich muss dazu sagen, dass wir in Hamburg wohnen und ganz komische Gestalten hier im Mietshaus. Mittlerweile darf er mit dem Roller ums Haus...Das war es dann aber. Ansonsten ist er in der Schule(wo ich ihn hin bringe und abhole...dann aus der Nachmittagsbetreuung)oder ich begleite ihn. So ist das in Hamburg :-(
Jetzt ziehen wir aber um....:-)Immer noch Hamburg, aber zumindest eine ungefährliche Straße vorm Haus, ein Spielplatz hinterm Haus und viele Kinder in der Straße.
Da darf er garantiert mehr...und er freut sich schon drauf.
Einkaufen kann er wie ein Großer, aber die Wege sind meist zu gefährlich. Das wird jetzt in nächster Zeit nochmal ein ganz schöne Umstellung, wenn er mehr alleine unterwegs sein wird :-(
Ich mag da noch gar nicht dran denken...

Was dürfen Eure Kinder?

Hi,
also ich denke meine 4 dürfen auch nicht so viel wie ihre Schulkameraden;-)
Die Großen sind jetzt bald 10 Paul wird ja bald 7....ich muss aber folgendes vorraus sagen: wir wohnen an einer atrk befahrenen Strasse(auch viele LKWs , die ohne Rücksicht auf den Gehweg fahren, daher gehen sie dort nie alleine. Meine Großen sind ab der 2. Klasse mit mir zum Hoftor und dort habe ich dann gestanden und gewartet bis sie um die Ecke waren(dort ist es dann eine ruhigere Strasse und ca. 5 min. bis zur Schule). Das mache ich immernoch so,da ich immer befürchte,dass sie aus dem Tor gehen und gerade ein LKW auf unserem Gehweg fährt.
Einkaufen gehen sie nicht alleine,da eben auch hier der Weg direkt an dieser Strasse entlang führt. Ich wundere mich immer sehr über Eltern , die ihre (viel jüngeren ) Kinder hier alleine laufen lassen...
Aber jetzt haben wir einen Hinterausgang :-) da gehen sie über unseren Garten hinten raus und sind dann gleich in der ruhigeren Gegend...das machen sie alleine und auch zu freunden gehen sie alleine(aber immer zu fuss, Fahrrad ist einfach zu gefährlich(eben wegen der Strasse).Sie müssen dann anrufen wenn sie dort sind und wenn sie dort wieder gehen.
Fahrrad fahren wir nur zusammen oder in unserem Hof,der sehr große ist....
Um 18 Uhr essen wir,da müssen sie dann auch zuhause sein.
Spielplätze gints hier einige,aber da wir in unserem Hof viel zum Spielen haben,gehen wir da selten hin und da wir hier im Ort einen auffälligen Mann haben,der wohl auch in einschlägiger Richtung vorbestraft ist, lasse ich sie da nicht alleine hin...
Ich bin aber auch sehr vorsichtig....so ist es auch so, dass meine Kinder nie bei anderen mitfahren(auto) auch nicht bei den Omas/Opas...ich weiss wie die Fahren...da fahr ich sie lieber selbst durch die Gegend....ist zwar ein Aufwand,aber mir ist da wohler:-)
LG britta

Was dürfen Eure Kinder?

huhu sandra,
also wir wohnen zwar in nem relativ kleinen ort, haben aber ne bundes-durchgangsstrasse. colin darf zu fuss mal zum bäcker - da muss er nur über eine kleine zufahrtsstrasse gehen oder auch mal zum hofladen - über eine normale strasse rüber. ansonsten gehe ich immer mit - ich lasse ihn hier nicht gern allein wohin.. wenn er im neubaugebiet bei nem kind spielen ist dürfen sie sich im dort dann auch frei bewegen - aber das wars dann auch ;-)
lieben gruss
sunny

Was dürfen Eure Kinder?

Hallo Sandra,

tja, Du kennst meine Kids :-)

Noel habe ich in Simons Alter wesentlich mehr zugetraut. Ist halt ein ganz anderer Typ. Bei Simon wüßte ich nie welchen Unsinn er gerade anstellt ;-) Ist also auch viel vom jeweiligen Kind abhängig.

Er ist bisher noch nie alleine zur Schule gegangen. Hat ja auch seinen Bruder dabei. Noel hat den Schulweg( 10-15min) nach einigen Wochen prima selbst geschafft.

Dieses in der Gegend rumhängen kann ich nicht leiden und würde ich auch nicht dulden. Auch beim Großen nicht. Ich möchte wissen wo die beiden sind und mit wem. Zwischendurch melden ist selbstversändlich.

Ich glaube Du machst das schon richtig. Und ja, ein bißchen vorsichtig bist Du schon :-P Aber muß ja nicht verkehrt sein. Maja könnte den Schulweg sicher sehr gut alleine bewältigen, ist doch ein umsichtiges Mädchen.

Bei uns an der Schule dürfen selbst viele Viertklässler den Schulweg nicht alleine gehen und natürlich auch dann zur weiterführenden Schule nicht mit dem Bus fahren. So werden die Kinder nicht selbstständig.

LG Petra mit Simon, der die Tage noch viel mehr zählt %)

@wendi

hi petra,

ja noel ist wirklich ein sehr vernünftiger:-).wie unterschiedlich die zwei doch sind,wobei simon ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen!?

naja ich denke nach den ferien darf sie "schon" allein zur schule bzw. mit einem mädchen hier aus der nachbarschaft,aber über die hauptstrasse bringe ich sie dann schon noch*g*.

hey,hast du schon nach einem termin geguckt?mach mir langsam sorgen...

würde ich abends nicht mehr stillen könnten wir ja auch mal wieder abends fort,aber das wird hier wohl erstmal nicht möglich werden:TIRED: .

lg sandra

Was dürfen Eure Kinder?

Hey!

Also wir wohnen auch in einer 30-iger Zone mit Reihenhäusern und Einfamilienhäusern. An unserer Straße grenzt ein Park mit Wiesen und einem großen Spielplatz und sogar einem Bolzplatz. Dort halten sich die Kinder auf, oder sie fahren mit dem Fahrrad oder Roller unsere Straße einmal in der Runde, weil unsere Straße eine U-Form hat.

Jannis darf seit er 6 J. alt ist mit einem Freund zusammen alleine zum Spielplatz. Sehr lange bleiben die eh nicht dort. Irgendwas ist dann immer. Leider haben wir nicht viele Kinder in direkter Nachbarschaft. Die meisten sind doch arg über mehrere Straßen verstreut und das darf er mit dem Fahrrad eben nicht alleine abfahren, da wir hier auch Hauptstraßen haben (wobei die eine auch eine 30iger Zone ist, aber trotzdem stark befahren wird, und leider mit 50km/h). :DEVIL:

Also bringe ich ihn zum Freund und hole ihn wieder ab!

Zum Einkaufen kann mein Sohn auch nicht alleine hin, weil eben auch zu weit weg und an der Hauptstraße entlang.

Aber ehrlich gesagt mache ich mir da überhaupt nicht den Kopf drüber. Sie werden älter und dürfen so immer ein bischen mehr. Bin schon gespannt, wo seine Mitschüler wohnen werden, wenn Jannis im Sommer zur Schule kommt? :-X

Gruß fraggel mit Fast-Schulkind Jannis -freu-

:-)

Was dürfen Eure Kinder?

hallo sandra,
wir wohnen in einer angeblichen 30iger zone - angeblich deswegen, weil sich ohnedies keiner daran hält :-(
Lenny darf genau nichts - ;-) nee, er darf alleine nur auf den parkplatz gehen und ballprellen- da sehe ich aber absolut hin. und es steht nur mein auto dort. das ist so ein ca. 50m² großes asphaltiertes areal- das zu unserem haus gehört. parken tut dort nie wer, denn man müsste ca. 30 m bis zur haustüre gehen %) dort darf er hin, entweder kurz allein- wobei ich ihn ständig vom balkon aus beobachte oder mit janik oder auch dem nachbarsbuben der ist auch schon 10 - ansonsten gibt es die siedlungsstrasse hinein auch kleinere spielplätze, dort lasse ich ihn aber nur in begleitung hin. er darf nicht allein über die strasse gehen, er darf auch nicht allein wohin gehen. einkaufen darf er allein- insofern dass ich die nächste kundin bin ;-). Er darf allerdings mit dem scooter mit mir mitfahren wenn ich einkaufen gehe oder mit dem hund- da lasse ich ihn auch völlig allein große strassen überqueren- allein schon damit er es lernt und den verkehr abschätzen kann. er darf auch den ball zum prellen mitnehmen wenn wir mit dem hund gehen - das macht er total gut und gern. was er jedoch darf und macht ist wenn er fussballtraining hat- da lasse ich ihn am parkplatz raus und er läuft allein die einfahrt rein, und am ende hole ich ihn wieder.
ansonsten denke ich soll er kind sein können und sich beschützt fühlen. ich lasse ihm genug freiheiten, aber ich halte überhaupt nichts davon, dass kinder alleine am spielplatz rumhängen, oder in siedlungen rumstreunen, oder gar irgendwo hin gehen etwas einkaufen. lenny hat einen komplizierten schulweg- er wird sicher immer gefahren werden, da er dreimal umsteigen müsste - das ist einfach zu zeitraubend. auch jetzt in den kiga fahren wir immer- denn der ist über 14km weit weg. das kann er nichtmal mit einem bus bewältigen ;-). Die Oma wohnt zwar nicht weit weg und er kennt den kürzesten und sichersten weg auch- aber ich würde ihn nicht alleine gehen lassen- ich bin da voll paranoid und würde ja todesängste ausstehen, dass ihn jemand entführt und schlimmes antut- nein ich habe ihn lieber unter kontrolle ;-)
wobei das ganze erledigt sich dann erfahrungsgemäß wenn sie so in die nächste schule kommen- und dann muss man mit der zeit schon froh sein, wenn das kind überhaupt noch mal heimkommt
%)
lg Isa

Was dürfen Eure Kinder?

Hallo,
wir wohnen in einer sehr kinderreichen Gegend, 30er-Zone. Maximilian darf hier mit seinem Fahrrad um den Block fahren, darf zum Bäcker gehen und dürfte auch alleine zur Schule gehen, was er aber noch gar nicht möchte. Ich begleite ihn zur Hälfte, dort trifft er dann Freunde und geht mit denen weiter zur Schule. Manchmal schaff ich es nicht, rechtzeitig zum Schulschluß an der Schule zu sein und da geht er dann auch allein heim. Das ist kein großer Akt, denn er geht die 20 Minuten hauptsächlich an Straßen ohne Autoverkehr.
Zum Supermarkt darf er nicht, da ist zu viel Verkehr bzw. unübersichtliche Ampeln.
Ansonsten kann er auch zu seinen Freunden in der Nachbarschaft allein.
LG
Angelika

Was dürfen Eure Kinder?

Hallo Sandra,
bei uns ist es genauso wie bei dir. Ich lass meine Kinder nicht alleine raus. Wir wohnen hier sehr zentrumsnah, d.h. viel Verkehr. Ne...da bin ich lieber Glucke ;-)
LG Marie

@all:danke!!!bin zu dem entschluss gekommen

wohl nicht zu ängstlich zu sein :-)

lg sandra

Nachträglich mein Senf dazu ;-)

Liebe Sandra!
Wir wohnen in einem Einfamilienhausquartier und es führt keine Hauptstrasse durch,nur eine Nebenstrasse die in einen grossen Parkplatz
mündet.Und auf diesem Parkplatz treffen sich alle Kinder aus dem Quartier zum Spielen,Radfahren usw. und da darf der Raphael auch hin.Die Kids tollen dann jeweils abwechselnd durch die Gärten,manchmal fahren sie auch auf der Nebenstrasse zu einem grösseren Wohnhaus,wo noch mehr Kinder wohnen,dieses Haus ist ca 300m von hier entfernt.
In die Schule bzw.Kindergarten geht er alleine,der weg ist ca 10 min. Fussmarsch.Er muss dafür 2 mal die Hauptstrasse überqueren,die mitunter schon recht befahren ist,doch ich finde halt,dass es am sichersten ist,wenn sich die Kinder gut und selbstbewusst im Strassenverkehr bewegen können.Ausserhalb vom sagen wir mal,Schulradius,darf er nicht alleine,das kann er dann später.
Liebe Grüsse Susi

Bissel zu ängstlich!

Hallo Sandra,
ich möchte dich nicht angreifen, aber hier wird ja nach ehrlichen Antworten gefragt :-) Ich finde, du bist ziemlich ängstlich.
Felicia (am 07.07. wird sie 7) geht seit über einem halben Jahr allein zur Schule (0,5 km). Hierzu muss sie über eine viel befahrene Hauptstraße, die mit Ampeln geregelt ist. Feli darf ebenfalls allein von der Schule nach Hause kommen, in der Umgebung einkaufen gehen und auf den Spielplatz sowieso.
Lediglich außerhalb des Schulradius, an dem See in unserer Umgebung und mit den Inlinern und dem Fahrrad darf sie nicht allein runter. Das ist mir zu gefährlich!
Sie meldet sich regelmäßig bei mir zurück und ist meist püntklich auf die Minute zur vereinbarten zeit wieder zu Hause. Es kam bisher nur einmal vor, dass sie ohne Absprache mit einer Freundin um die Häuser gezogen ist und ich nicht unmittelbar wusste, wo sie war. In der Aufregung hatte sie auch die Uhrzeit vergessen und war nicht pünktlich.
Sonst kann ich mich auf sie verlassen, weshalb ich sie nicht einschränke!
Vielleicht solltest du ein wenig mehr vertrauen zu deiner Kleinen haben, sie sind doch keine Kleinkinder mehr. Jeden Tag ein bisschen mehr und wenn es klappt, dann irgendwann ganz :-)
Gruß
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen