Suchen Menü

Was die Schule bei uns bewirkt

Hallo ihr Lieben,
die Schule bewirkt Wunder. Ich erkenne meine Tochter kaum wieder. Zwar gibts immer noch große Probleme mit dem Jungen in ihrer Klasse (Highlight am Mo eine zerschnittene Federmappe bei Tali - er hat sie mit der Schere durchgeschnitten), aber Talissa wandelt sich.
Am Sonntag fragte sie auf einmal, ob sie Brötchen holen fahren darf. Wir natürlich gleich ja und haben sie gleich vollen Mutes gerüstet mit Zettel, unseren Wünschen und einem 5€-Schein.
Sie fuhr los und allein das hätte ich nie erhofft. Eigentlich machte sie kurz vorher immer einen Rückzieher. Da fuhr sie nun los, Männe und ich schon bissl Bange. Sie war noch nie alleine mit dem Rad irgendwo. Also Männe auf sein Rad und heimlich hinterher. Er kam dann wie ein Tornado wieder angefahren und 3-4 Min. später war Tali da. Sie hat das wohl super gemacht. Freu, freu.
Gestern dann hat sie mit ihrer besten Freundin den Plan gefaßt, zum Edeka mit dem Rad zu fahren. Beide wollten sich dort alleine ein Eis kaufen. Könnt ihr euch noch an Juli erinnern? Da haben die zwei wie kleine Mädchen geweint und wollten partou den Schulweg nicht laufen. Nun waren sie gestern zuerst alleine im Edeka, haben ein Eis gekauft und waren danach (haben zwischenzeitlich bei uns Bescheid gesagt), auf einem Spielplatz mit dem Rad. Die Mama von ihrer Freundin und ich haben vor Angst mit den Knien geschlottert.
Wow, was so wenige Wochen Schule verändern können. Am 03.10. fangen schon die ersten Ferien an, wahnsinn.
Amelie ist nun auch zum Schulkind mutiert. Sie schreibt und schreibt, kann jetzt Amelie, Talissa, Oma, Opa, Mama, Papa und sitzt mit den Vorschulkindern aus ihrer Gruppe mit im Schukiprojekt, da sie total begeistert mitmacht. Ich könnt mich wegschmeißen. Und das alles, weil die Uroma ein Paket falsch gepackt hat und Amelie die Schwungübungshefte bekam und Talissa Malhefte:-)
Ihre Einladungen zum Geburtstag hat sie stolz wie Oscar alle selbst unterschrieben und eingeworfen.
Nun sind es keine 3 Wochen mehr und sie wird auch schon 4.
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Was die Schule bei uns bewirkt

Hallo Nicki,
na das ist ja super. Herzlichen Glückwunsch zu deiner nun großen Tochter. Meine Zwilis waren ja immer schon recht mutig/selbständig. Ist ja auch kein Wunder zu zweit ist man immer stärker. Aber auch ich merke nach den drei Wochen Schule schon einen gewaltigen Schub bei ihnen. Einkaufen können sie leider nicht komplett alleine, weil sie dafür eine Straße an einer etwas unübersichtlichen Stelle überqueren müssten. Das ist manchmal für Erwachsene schon schwer. Aber ab da fahren sie dann auch alleine weiter. Hier im Dorf haben sie auch schon einen weiten Umkreis wo sie alleine hindürfen. Die ersten Male war mir auch etwas mulmig zumute. Aber man gewöhnt sich daran.
Mir macht es jedenfalls zur Zeit super viel Spass ihnen beim Groß werden zuzuschauen bzw. zu unterstützen. Oft bin ich super stolz auf sie, wenn sie wieder einen neuen Schritt zur Selbständigkeit gemacht haben.
Bei Deiner Maus scheint ja nun der berühmte Knoten geplatzt zu sein. Du wirst nun bestimmt noch oft staunen was sie sich nun alles zutraut.
Liebe Grüße Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen