Suchen Menü

Was brauchen wir für Camping-Urlaub!

Hallo,
es ist beschlossene Sache: Wir fahren im August für drei Wochen an die französische Atlantikküste und werden dort zelten. Ich habe Zelterfahrungen aus der Jugend, außerdem habe ich mit 20 mal eine Saison auf einem Campingplatz gejobbt. Das ist mittlerweile 15 Jahre her.
Daher hoffe ich hier auf Camping-Erfahrene, die uns helfen können.
Was wir haben:
- ein großes Zelt, das wir auch schon einmal im Garten aufgebaut haben.
- einen Campingkocher mit einer Flamme.
- zwei Camping-Stühle
- Selbst aufblasbare Iso-Matten
- eine normale Bettdecke (Schlafsack ist nur für Luc geplant)
- 2 Hängematten (der Campingplatz liegt in einem Pinienwald)
Was wir noch mitnehmen wollen, aber noch nicht haben:
- ein Camping-Tisch
- Camping-Stühle für die Kinder
- Camping-Geschirr
Was noch geklärt werden muss:
-Wir hätten gerne eine Kühlmöglichkeit sprich einen kleinen Kühlschrank. Was ist empfehlenswert????
- Welches Licht ist sinnvoll? Wir dachten an eine Petroleumlampe sowie Taschenlampen?
Und was haben wir vergessen?????
Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Madeleine
Bisherige Antworten

Was brauchen wir für Camping-Urlaub!

Liebe Madeleine,
die Grundausstattung ist ja schon da ;-) Aber so ganz optimal ist es noch nicht.
Ich würde euch raten, einen fest aufstellbaren, mind. 2-flammigen Gas-Campingherd zu kaufen, ODER aber einen 2Platten-Elektroherd. Unser Problem in FR vor 2J mit unserem tollen Gasherd war, dass dieser auf das "falsche" Gas eingestellt war. Sprich: Wir wollten eine kleine Gasflasche kaufen, durften dann aber erst mal zu xtausend Tanken, bis das irgendwie geklappt hat. Es gibt Propan- und Butankocher, eines ist für FR nicht so empfehlenswert *gg* (wir können uns jetzt nicht so wirklich erinnern, hab eben schon Martin gefragt; kann das aber noch rauskriegen).
Für 3W würde ich in jedem Fall aber dazu raten, auf dem Campingplatz einen Standort mit Strom zu nehmen (kostet nicht viel und ist schon sehr angenehm -Handy aufladen, Radio/CD hören,..., gibts inzwischen eigentlich auch überall). Und dann kann man das Problem mit dem Gas und Co. halt mit nem protablen Zweiplattenherd geschickt umgehen.
Wenn ihr es transportieren könnt (Platzfrage), rate ich Perfektionistin dann für den (wie auch immer gearteten) Herd zur Mitnahme eines eigenen "Kochtischchens". Wir haben letztes Jahr an die Ostsee daher unseren Balkon-Klapptisch mitgenommen, Oberfläche mit Alufolie umwickelt, und dadrauf gekocht. Ist auf Dauer rückenschonender und auch deutlich kindersicherer. Ach so, extra Camping-Kochgeschirr haben wir nicht (mehr), ist uns mal abhanden gekommen; wir reisen immer mit einem alten mittelgroßen Topf, einer Pfanne und unserem Milchschäumtopf. Ein billiger Casserolles-Satz aus dem Supermarkt, vor Ort gekauft, tut es dann auch ;-)
Zum Licht: Es gibt jetzt für kleines Geld Campinglampen mit LEDs, die verbrauchen rel. wenig Strom (gehen auch mit Batterie) und machen vernünftiges Licht. Kann man auch als Taschenlampe benutzen sozusagen, und werden nicht heiß. Fürs romantische Abendlicht Kerzen. Petroleum o.ä. möchte ich mit Kindern nicht haben.
Zum Thema Schlafsack: Sowohl vor 2J in FR als auch letztes Jahr an der Ostsee kam Moritz prima mit seiner Bettdecke klar (wir hatten immer auch noch nen ausreichend großen Babyschlafesack mit, wollte er aber nicht). Wir Erwachsenen haben Billigschlafsäcke, Marielou nen normalen von Zuhause. Aber bei den Gefilden, in die ihr reist, sollten temperaturtechnisch auch Bettdecken reichen ;-)
Wir beziehen unsere Luftmatratzen für längere Aufenthalte spießigerweise mit Frotteelaken - schläft sich doch irgendwie besser, besonders, wenn man nicht im Schlafsack (und damit direkt auf der Matte/Matratze) liegt.
Ich würde noch ein Planschbecken vorsehen, so doof sich das jetzt anhört, wenn man ans Meer fährt. Uns hat das aber die Zeiten, in denen wir mal in Ruhe sitzen und Kaffee trinken wollten oder so, erheblich entspannt.
Als Tisch haben wir so einen ausklappbaren, wo vier Stühle (eher Hocker) schon dran sind. Das hat sich bewährt für uns (und mit 22Mon im Urlaub konnte Moritz da auch prima allein rauf und runter ohne fallen), allerdings halten die (zumindest in unserer Billigversion) sicher nicht eeeeewig. Aber na ja... Schön sind die nicht wirklich, aber praktisch.
Wir haben uns in FR dann noch 2Sonnenschirme gekauft, einen für den Tisch, einen zum Abschirmen des Mittagsschlaf-Bereichs (im Zelt kann man es, falls es in der Sonne steht, tags nicht aushalten...). Einer der beiden beschirmt nun noch immer unseren Balkon - falls ihr also schon welche habt...
Zum Thema Kühlschrank: Diese kleinen transportablen Teile, die aussehen wie ein echter Kühlschrank in mini und die man auch im Auto nutzen kann, taugen wohl nichts, sind aber ziemlich teuer und machen wohl sehr viel Krach; Schwimu hatte sich sowas mal für den Weißweinverzehr auf dem Balkon der Maisonettewohnung gekauft, aber dann nur 1x benutzt *gg*. Wenn ihr Strom "mietet", könntet ihr ggf. über so eine elektrische Kühlbox nachdenken, die sind nicht so teuer und reichen sicher auch. Wir hatten nur eine ohne Strom, das ging aber auch - wir haben sie halt eher als "Lebensmittelschrank" benutzt für die sehr schnell verderblichen Dinge, die wir dann eh alle 1-2 Tage neu gekauft haben. Für Gemüse und Co. gehen prima 2 Klapp-Plastikkisten, die man ins Vorzelt stellt (Wir haben bei längeren Campingurlauben 3: Eine für verpackte Trockenvorräte/Dosen etc., eine für Gemüse und Co, eine für Geschirr).
Auf manchen frz. Campingplätzen kann man auch einen kleinen (echten) Kühlschrank mieten, ich weiß aber nicht, ob das nur für Camper mit Wohnwagen oder auch für die mit Zelt geht.
Hins. Elektrizität solltet ihr in der Hauptsaison übrigens ausreichend Außenkabel (Kabelrolle) mitnehmen - stellt der Platz nicht unbedingt von sich aus. Ggf. vorher ebenfalls nachfragen, wie es damit ist.
Mehr fällt mir erst mal nicht ein - frag doch sonst einfach noch mal.
GLG
Manu

Was brauchen wir für Camping-Urlaub!

Liebe Manu,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe schon eine Liste angefertigt und heute bei Lidl einen Tisch gekauft, wie Du ihn beschrieben hast. Vorher wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt!
Viele Grüße
Madeleine

Was brauchen wir für Camping-Urlaub!

Hallo Madeleine! Ich bin weiß Gott kein Campingprofi, war in meinem Leben 2 Mal campen, da allerdings wurde ich ausgelacht, weil ich so viel Zeugs für meinen "Luxus" mithatte.

Ich würde auch eine Lampe mit Strom wählen, die gibts ja schon und man kann sie über dem Platz an einen Baum hängen. Eine Wäscheleine find ich unersetzlich, außer darauf Wäsche aufzuhängen kann man auch ein provisorisches Sonnensegel drüberspannen und so in einem Bereich für Schatten sorgen.

Wir hatten auch einen 2-Platten-Elektroherd mit. Hat sich sehr bewährt.

Ein Gebinde für offene Lebensmittel, damit da keine Ameisen rein können.

Wir hatten reichlich Kühlakkus mit und haben die im Campingrestaurant zum Tiefkühlen gebracht und dann halt - nicht zu oft, aber zumindest morgens und Abens - getauscht. Ist sicher ein bissl mühsam, aber so hält Butter doch länger.

Unbedingt wichtig finde ich diese Schraubbaren Kaffeekocher, wo das Pulver unten beim Wasser reinkommt und dann nach oben gedrückt wird (diese alten silbernen Kaffeekannen, weißt du) .... ich liebe diesen Kaffee seither auch daheim. Oder - wenn ihr Tee mögt, haben wir eine Teekanne mitgehabt, so eine die pfeifft wenn das Wasser kocht.

So, das ist, was mir so rasch einfällt.

LG USchi

Was brauchen wir für Camping-Urlaub!

Liebe Uschi,
auch Dir vielen Dank!
Das Gebinde und die Wäscheleine stehen schon auf der Liste.
lg Madeleine

Was brauchen wir für Camping-Urlaub!

Hallo Madeleine
Erstmal möchte ich sagen Hut ab, vor dem was ihr vor habt!
Also beim Lesen von deinem Beitrag und den Antworten auch von Netzmaus ist mir klar geworden, dass das nie im Leben etwas für mich wäre. Abe ich denke es ist bestimmt ein tolles Erlebnis.
Ich würde auf jedenfall noch ganz viel Spielzeug mitnehemen, damit ihr euch auch gut entspannen könnt. Aber auch etwas für den Fall, das es regnet. Ich habe sogar auf den Canaren schon die erfahrung gemacht. Mit der Idee mit dem Planschbecken finde ich toll.
Ich habe dann auch entschlössen unser mit zu nehmen und es nimmt im Auto nicht so viel Platz mit.
Und Geschirr... also ich würde das Plastikgeschirr von Ikea mitnehmen. Es ist fast unzerwüstlich!
LG Brina mit
Lilypie Vierter Pic Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Was brauchen wir für Camping-Urlaub!

Liebe Brina,
Ikea-Plastikgeschirr ist eine prima Idee! Davon haben wir definitiv genug.
Viele Grüße
Madeleine

Was brauchen wir für Camping-Urlaub!

Oje, da kann ich mal wieder nicht mithalten. Unsere Campingausrüstung für Zelten mit einem Kind war 2004 (Zusatz zur normalen Urlaubspackliste):
Schlafsack Iris / Jürgen / Simon
Isomatte Iris / Jürgen / Simon
Teller
Tasse
Besteck
Caro-Kaffee
Teebeutel, Tassensuppen
Wasserflasche
Streichhölzer
Autan
Reiseführer
Landkarte
Zelt
Paketschnur
Taschenmesser mit Dosenöffner
Taschenlampe
Batterien für Taschenlampe
Kocher mit Topf, Spiritus
(Ja, "Teller" war tatsächlich Singular, hat gereicht. Und nachdem sich auf der Fahrt herausgestellt hat, dass Simon beim Stillen auch auf starken Kaffee nicht reagiert, wurde der Caro-Kaffee kurzerhand durch Pulverkaffee ersetzt).
Aber ich bin auch durch mehrwöchige Bergwandertouren als Kind geprägt, da lernt man, mit sehr wenig Gepäck auszukommen. Was den Kühlschrank angeht: die effektivste Möglichkeit, die ich kenne, ist, an eine schattigen Stelle ein Loch in den Boden zu graben und mit Styropor auszukleiden (ja, ja, ich war mal bei den Pfadfindertn ;-) - mit genügend Paketschnur und einem Wäldchen in der Nähe kann man sich dann auch alle notwendigen Möbel, Kleiderbügel, Müllbeutelbehälter etc. schnell basteln.
LG Iris

Was brauchen wir für Camping-Urlaub!

Liebe Iris,
auch Dir vielen Dank. Die Paketschnur kommt mit ;-)
lg Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen