Suchen Menü

Was bekamen/bekommen eure Kinder für Bücher zum Geburtstag?

wäre wieder mal auf der Suche nach neuen Büchern,

lg Katha

und Fabians Geburtstag rückt auch immer näher und näher

Bisherige Antworten

Was bekamen/bekommen eure Kinder für Bücher zum Geburtstag?

Hallo,
bei Céline ist momentan Mama Muh ganz hoch im Kurs. "Mama Muh schaukelt" finde ich am besten. Dann hat sie letztes Jahr schon "Das große Buch vom kleinen Raben" bekommen. Das mag sie immernoch sehr gerne. Leider hat sie zum Geburtstag und auch vorher wahllos irgendwelche Märchen- und Feenbücher bekommen von denen ich gar nicht begeistert bin. Oh doch im Advent bekam sie noch Büchlein vom Kleinen König, die finde ich auch ganz nett und das Hörspiel dazu darf ich fast nicht mehr ausschalten.
Vielleicht ist ja etwas für Fabian dabei. Wir gehen im Moment dazu über die Bücher aus der Bücherei zu holen, da bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt.
LG Chris

Was bekamen/bekommen eure Kinder für Bücher zum Geburtstag?

Hi chris,

wir gehen jetzt schon seit Herbst in die Bücherei; oft suche auch ich alleine aus und bringe mit;

das funktioniert recht gut, er versteht, daß wir diese Bücher wieder zurückgeben müssen, und ich bewahre sie auch an einem extra Platz auf, und er weiß, daß wir mit diesen noch vorsichtiger umgehen, als mit den anderen;

lg Katha

Was bekamen/bekommen eure Kinder für Bücher zum Geburtstag?

Hallo! Also: Anna-Sophie hat zum Geburtstag die Pettersson Bücher bekommen, die ihr noch gefehlt haben! Das ist schon jetzt was für sie gewesen und ich denke auch in zwei jahren oder später werden die gerne angeschaut und gelesen!
LG Nadine
PS. Ansonsten bin ich aber auch auf die Antworten der anderen gespannt denn da es nur acht Bücher vom Pettersson gibt stellt sich bei uns auch die Frage: Was für Bücher beim nächsten Mal?

Was bekamen/bekommen eure Kinder für Bücher zum Geburtstag?

Huhu Nadine,
Petterson ist auch hier der Renner, allerdings haben wir erst 1 einziges davon. Wie der verdammt niedliche Kater *find* zum alten Petterson kam. Oma hat auch zwei von der Serie, allerdings rückt sie die nicht raus. Nur zum Lesen wenn wir dort sind *gg*
LG Ilona, die für Töchterlein auch versucht alle Bücher davon zu besorgen

Was bekamen/bekommen eure Kinder für Bücher zum Geburtstag?

Hallo Katha,
Luca liebt den Raben Socke ....da fehlt uns nur noch "Alles verzankt" ,das gibt es u.a. zum Geburtstag .
LG Kerstin

Was bekamen/bekommen eure Kinder für Bücher zum Geburtstag?

Hallo Kerstin,

was macht Malea?

Fabian liebt auch den RabenSocke vom Sandmännchen her; ich habe mich noch gescheut davon ein Buch zu kaufen, obwohl ich schon mal eines von der bücherei ausgeliehen habe, aber ihm dann nicht gegeben habe, weil der Rabe doch manchmal frech, und ungezogen ist;

Nimmt Luca-Joevin dann keine solchen "negativen" Eigenschaft an? Oder ahmt ihn nach?

lg Katha

*einmisch*

hallo katha,
die rabe socke bücher lese ich unseren kindern aus ähnlichen gründen sehr ungern vor. diese umgangssprachlichen ausdrücke finde ich für kinder total unangebracht. ausdrücke wie 'kannste', 'bei dir piept es wohl' oder 'doll' stören mich und werden entweder ersetzt oder überlesen, mir reicht es schon, wenn er 'blöd' und 'doof' im kindergarten aufschnappt. lg juba

Was bekamen/bekommen eure Kinder für Bücher zum Geburtstag?

Hallo Katha,
nö ,Luca lauscht sich da nix in d. Büchern ab....und Luca ist ein echter kleiner frecher Lausbub,das kannste mir glauben *lach*....er ist sehr redegewandt....ich lese neue Bücher vor u. Luca kann sie anschliessend schon selbst frei nacherzählen ,wirklich unglaublich....
"Neg. Eigenschaften" hat er sich vom Raben nicht angenommen....
In d. Kita kommen mit Sicherheit gaaaanz andere Begriffe ,die finde ich viel schlimmer ....
LG Kerstin
PS. Malea schläft gerade wieder den Schlaf der Gerechten.Bin schon sehr verwundert wieviel sie schläft ...kenne ich von Luca überhaupt nicht. Heute Nacht hatte sie total viel mit Blähungen zu tun ,armes Mäuschen....aber ansonsten bisher ne pflegeleichte Prinzessin.

Was bekamen/bekommen eure Kinder für Bücher zum Geburtstag?

Hi Katha,
ich weiss nicht, ob es das bei euch gibt.
KIRIKOU ist ein winziges afrikanisches Baby und erlebt viele Geschichten. Er ist zwar klein, aber seeeehr stark.
Davon gibt es 2 Filme und auch Bücher.
LG Carolin.

Was bekamen/bekommen eure Kinder für Bücher zum Geburtstag?

Hi Carolin,

wie geht es denn Mado?

hatte sie nicht Ende Jänner wieder großen Termin bei der Neurologin?

War der schon?

lg Katha

Nele und die Prinzessin!!!! Nicht nur für neles ein super buch! lg

Sarah wünscht sich keine Bücher - sie sagt, sie hat genügend

Hi Katha,

aber ich habe im Schrank ein Buch, mit dem man die Uhr lernen kann. Ich überlege noch, ob sie es bekommt oder ob ich ihren Wunsch nach keinem Buch einfach so hinnehme. Wahrscheinlich kommen ja auch Omas und Tanten mit Büchern, ich werde meins wohl noch bis Weihnachten lassen wo es ist.

Sorry, keine Tips.

LG Franzi

Was bekamen/bekommen eure Kinder für Bücher zum Geburtstag?

Hallo Katha,
Petterson und Findus (am liebsten alle davon *gg*, aber teuer) und diverse Gute-Nacht-Geschichten Bücher. Zu Weihnachten gab's ein Kinderlexikon und "So funktioniert unser Körper"! Beides absolute Lieblingsbücher. :-)
Ich hab, Gott sei Dank, Töchterleins 4. Geburtstag noch lange nicht vor mir. Erst im März *gg* Aber ich bin auch noch auf der Suche nach mehr und vorallem schöne Bücher.
LG Ilona

Was bekamen/bekommen eure Kinder für Bücher zum Geburtstag?

Hallo Ilona,

danke für deine Antwort;

die Petterson Bücher scheinen ja sehr beliebt zu sein, aber mir gefallen sie von der Zeichnung her nicht so, aber vielleicht gefallen sie ja Fabian;

ich werde jetzt mal eines aus der bücherei ausleihen und vortesten;

Was für Gute-Nacht-Geschichten habt ihr?

weil da fehlt uns auch noch ein geeignetes????

lg Katha

Was bekamen/bekommen eure Kinder für Bücher zum Geburtstag?

hallo,
wir werden das buch vom pferd huppdiwupp sowie märchen aus 1001 nacht aus dem lappan verlag verschenken. lg juba

Ahaaa, mein Lieblingsthema...! *ggg*

Liebe Katha,
also Gretchen liebt ja Bücher und lässt sich am liebsten permanent vorlesen. Und da sie zu Weihnachten das erste Buch von Räuber Hotzenplotz bekommen hat und wir es seitdem fast 10 mal (!!) gelesen haben, wünscht sie sich nun heiß und innig den zweiten Teil. Und bekommt ihn natürlich. :-) Außerdem gibts den zweiten Teil von Jim Knopf (Jim Knopf und die wilde 13), ein großes Bilderbuch übers Ballettanzen, weil sie damit gerade angefangen hat und so begeistert ist und das erste Felixbuch (Briefe von Felix), was sie sich auch dringend gewünscht hat. Außerdem habe ich noch auf der Liste "Der kleine Wassermann" von Ottfried Preußler, "Die Katzenburg" von Wilhelm Matthießen sowie ein illustriertes Andersen-Märchenbuch - aber das werde ich mir noch aufheben, sonst wirds zuviel.
GLG Anna

Ahaaa, mein Lieblingsthema...! *ggg*

Hi Anna,

Fabi ist sehr sensibel, d.h. ich brauche für ihn bücher, die sanft, ruhig, freundlich gestaltet sind, ohne Monster, Räuber, Drachen u.s.w.

in letzter Zeit täglich vorgelesen habe ich, "die kleine Robbe" von Linda Cornwell, nur leider gibt es von der kein zweites deutsches Buch;

von Ulrich Hoffmann: mein Lieblingsstern für dich, gibt es auch kein anderes;

Ich hätte auch gerne eines, das von Freundschaft handelt, das Freundschaft wichtig und schön ist; weil er betont immer, ihm reichen Mama u. Papa;-)

Kennst du das zufällig:

http://www.amazon.de/Freund-Knopf-Geschichte-Freunde-findet/dp/3480222153/sr=1-1/qid=1170417793/ref=sr_1_1/303-0494055-2868263?ie=UTF8&s=books

oder hast du sonst noch schöne Ideen?

lg Katha

Ahaaa, mein Lieblingsthema...! *ggg*

Hi Katha,
nein, das kenne ich nicht. Aber zum Thema Freundschaft fällt mir ein illustriertes Taschenbuch von Arnold Lobel ein, das gibts bei dtv. "Das große Buch von Frosch und Kröte". Das hatte ich schon als Kind. Es ist aus dem Englischen übersetzt und in vielerlei Hinsicht sehr charment "british". ;-) Und es sind die gesammelten Geschichten über die zwei Freunde Frosch und Kröte und was sie alles so zusammen erleben. Ein, zwei Geschichten sind ein bisschen "gruseliger", zum Beispiel die vom Finsterfrosch, aber das kann man ja vielleicht ein bisschen zensieren. Margareta liebt den leicht schrägen Humor und die Abenteuer von dem klugen Frosch und seiner leicht tolpatischigen Freundin Kröte, der er oft helfen oder Dinge erklären usw. muss. Achja, das Ganze ist nach den 4 Jahreszeiten in 4 Abschnitte unterteilt, darin dann die jahreszeitlich entsprechenden Geschichten. Ich finds ein super Buch. Und das Thema Freundschaft kommt eben auch ständig so unterschwellig vor.
Ansonsten fällt mir zu Freundschaft noch Lars, der kleine Eisbär ein. Aber die Abenteuer von Lars sind zum Teil schon heftig, das muss man auf jeden Fall mitlesen und erklären, gerade wenn Fabi ein bisschen empfindlicher ist. Aber du kannst dir die ja mal in der Buchhandlung angucken. Ganz großartig und ungruselig sind ja alle Pippi Langstrumpf-Sachen. Und sehr schön finde ich die Lotta-Bücher von Astrid Lindgren. Da gibts natürlich eher Geschwister- als Freundschaftsgeschichten. Schöne und meist sehr ungruselige Märchen findest du von Wilhelm Matthießen in "Das alte Haus" - Margareta liebt die Geschichten. Und das Pferd Huppdiwupp, das ja hier auch schon Erwähnung fand (und das ich schon immer in meinem Profil in der Leseliste habe) ist bei uns Klassiker. Das hatte ich schon als Kind.
Im Moment fällt mir sonst gerade nix ein, aber ich denk nochmal drüber nach.
GLG Anna

"OOOOOMAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!",

schreit der Frieder. ;-)
Hallo Katha!
Das schreit ja fast nach der "Oma"-Trilogie von Gudrun Mebs ("Oma!", schreit der Frieder, Und wieder schreit der Frieder: "Oma!", Oma und Frieder, jetzt schreien sie wieder. ;-) )
Das sind kleine Kurzgeschichten für Kinder, die (völlig überraschend jetzt *ggg*) von Frieder (4, bzw später 5 Jahre alt) und seiner Oma (bisschen ruppig, aber total lieb und extrem phantasievoll) handeln.
Die Geschichten beginnen immer mit ""Oma!", schreit der Frieder und zupft an Omas Rock..." und handeln von so mehr oder weniger typischen Alltagssituationen. Jede Geschichte wird von 2 Zeichnungen umrahmt (Jeweils ein Oma-schreiender Frieder und ein grösseres Bild, dass die Geschichte irgendwie auf den Punkt bringt.)
Ich find diese Geschichten total schön für den Übergang von echten Bilderbuch zum "Fliesstext"-Buch und sie werden hier seeeehr geliebt. Leider haben wir nur die Taschenbuchversion, die fleddert schon ziemlich auseinander, da wir sich auch oft unterwegs dabei haben. (Strassenbahn, Zug, etc.)
Momentan gibts den kompletten 3er-Pack als Jubliäumsausgabe im Schuber (auch bei Weltbild, Kidoh...), vielleicht ist das ja was für Euch!
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen