Suchen Menü

Was "beeindruckt" Euch an Euren Kindern?

...also welche besondere Stärke haben sie Eurer Meinung nach?

Huhu,

Ilkas Frage nach dem Malen brachte mich wieder darauf, dass Kinder ja oft so ihre besonderen Stärken haben. Also sie können vielleicht nicht so toll malen, aber dafür andere Sachen super, die vielleicht auch nicht unbedingt alterstypisch sind!?

An Maxim beeindruckt mich z.B. seit er 2einhalb ist seine Merkfähigkeit und sein Orientierungssinn. Kaum hat er endlich mal die ersten kleinen Sätze gesprochen, da hat er mir schon erzählt, wo überall in Hannover er mit Oma und Opa war. Er sagt mir auch, wenn ich falsch fahre, merkt sich Wege, auch im Dunkeln und bei Regen (manchmal frag ich ihn sogar, wo ich lang muss - und das über weite Strecken). Er weiß, wo hier im Neubaugebiet was für Autos (also Autotyp) parken, es fällt ihm auch auf, wenn sie mal andersrum stehen, oder wenn irgendwelche Schilder ausgetauscht werden. Dinge auf die ich überhaupt nicht achte, selbst wenn ich täglich auf dem Weg zum Kindergarten dran vorbei latsche. Er scannt immer alles förmlich ein. Und dann kann er z.B. Bücher, die wir oft vorgelesen haben, fast auswändig. Also er kann sie fast Wort für Wort nacherzählen.

Also das sind so die Sachen, die ich bei Maxim beeindruckend finde (obwohl sie vielleicht auch total normal sind - aber jedenfalls kann ICH das nicht..). Dafür gibt es halt im motorischen und sprachlichen Bereich immer noch Sachen, die er aufholen muss.

Was können Eure Mäuse besonders gut?

LG Denise

Bisherige Antworten

Was "beeindruckt" Euch an Euren Kindern?

huhu!

ich habs ja schon geschrieben. zahlen und buchstaben. er hat kennzeichen von autos "vorgelesen", wenn wir spazieren waren, da war er wirklich erst 2,5 jahre alt....nicht übertrieben *handaufsherz* ;-)

das fand ich hammermässig. dafür hat es beim sprechen gehapert ohne ende. jetzt wird es besser, aber er spricht noch sehr oft falsch...aber es geht ja hier um stärken.

und die hand-augen-koordination ist auch toll. er hat mit uns bowlen auf der WII gespielt...also richtig mit bedienungsteil ausloten, wurfbewegungen, loslassen und zack...einen strike nach dem anderen.

sowas kann er super.

wenn ich das so schreibe, finde ich es immer etwas schwierig, die stärken so darzustellen, man will nicht angeben. schwächen anzubringen fällt einem leichter....richtig schade eigentlich.

naja, das sind jedenfalls stärken die mir spontan einfallen und die ihn ausmachen. besonders sein zahlen/buchstaben-faible.

lg

ilka

Was "beeindruckt" Euch an Euren Kindern?

Huhu,

stimmt, hab mich auch vorher gefragt, ob ich so eine Umfrage mache. Nicht dass jemand denkt, man würde angeben wollen. Aber ich finde die Antworten sehr schön. Ist doch toll, wovon man so "begeistert" ist bei seinen Kids :-)

Für Zahlen und Buchstaben interessieren sich offenbar einige 2-4-jährige - find ich ziemlich cool. Ich glaub, mich hat das erst in der Schule interessiert (zwangsweise *g*). Maxim zeigt auch kein Interesse mehr daran. Er kann nur die Buchstaben seines Namens lesen und das H für Hannover, das war's...

LG Denise

Labern, labern und nochmals labern ;-)

Huhu!
Also Felix kann alles und jeden mit seiner Dauerrederei in den Wahnsinn treiben!!! Der redet oft ohne Punkt und Komma und ich gestehe das ich oft total genervt bin, besonders wenn man morgens um 8Uhr auf dem Weg zum Kiga schon ein Schnitzel am Ohr hat ;-)
Naja evtl.hilfts ja mal bei der Berufsfindung-Autoverkäufer oder sowas*lach*!
Sonst finde ich es "beeindruckend" wie gerne er was lernt! Er fragt immer alles nach und will es dann auch haargenau wissen und auch wirklich richtig! Wenn man abwimmelt fragt er so lange bis er es verstanden hat!
Tja und wie deiner kann er sich gut Sachen merken! Also nicht nur Wege sondern auch alles was, wer und wann gesagt hat! Oft kommt der mit Sachen die wir mal gesagt/erzählt haben als er 2 war*staun*!
Weniger beieindruckt bin ich davon zu sehen wie viel er von mir geerbt hat-Jähzorn und Unbeherrschtheit z.B.! Ja und es ist immer schon hart wenn man selbst so vorgeführt bekommt wie man sich selbst benimmt*schäm*!
GLG Petti

Labern, labern und nochmals labern ;-)

Hi,

:-D Coole Eigenschaft! Okay, aber auch anstrengend! Maxim labert mich auch ganz wuschig, nicht auszudenken, wenn er keine Pausen zwischendurch machen würde *uahh*.

Ja stimmt, DAS ist auch noch etwas, was mich beeindruckt. Dass Maxim von Sachen erzählt, die zwischen seinem 2. und 3. Geburtstag waren. Ist doch komisch, dass sie das noch wissen, oder?

LG Denise

Was "beeindruckt" Euch an Euren Kindern?

Hallo Denise,
.
so eine Frage wollte ich auch schonmal stellen :-), muss ich ja jetzt nicht mehr.
.
An Constantin beeindruckt mich besonders sein Konzentrations- und Durchhaltevermögen, das hatte er immer schon. Z.B. hat er im zarten Alter von 13 Monaten während seiner allerersten Zirkusveranstaltung die gesamte Vorstellung (netto immerhin ca. 3 Stunden) gebannt auf seinem Platz gesessen und alles genau verfolgt, während sein 3 1/2 Jahre älterer Cousin sich vor lauter Gehampel und Gehibbel gar nicht einkriegen konnte. Heute gehen wir manchmal ins Kino, Theater, Puppentheater, er sitzt wie ne Eins und saugt alles genauestens auf, auch beim Vorlesen merke ich das, wir lesen schon länger nur Bücher, die eigentlich für Schulkinder gedacht sind (also mit viel Text und ohne Bilder ;-)).
.
Ja, und sein gutes Gedächtnis finde ich auch beeindruckend. Ist anders als bei Maxim, aber manchmal falle ich fast tot um, wenn er mir erzählt, was ihm irgendwann mal passiert ist (und ich weiß definitiv, dass er da erst 2 1/2 Jahre oder so alt war). Wahnsinn.
.
Dafür hapert's bei ihm (natürlich) auch anderswo. Bin mal gespannt, welche Stärken hier die einzelnen Racker nach Einschätzung ihrer Erzeuger haben ;-)
.
GLG Eva

Was "beeindruckt" Euch an Euren Kindern?

Hi,

das ist wirklich toll! Deswegen war ich mit Maxim noch nie im Kino/Zirkus & Co. Ich bin mir ganz sicher, dass er nicht so lange still sitzen würde. Er hat in seinem ganzen Leben noch keinen Film gesehen. Er würde nie länger als 1 Stunde still sitzen bleiben! Und er ist nicht zappelig - er kann lange und konzentriert spielen, aber ohne etwas zu tun lange sitzen und zuschauen? Never!

So was beeindruckt mich auch immer wieder, dass die Kleinen Erlebnisse noch wissen, die sie mit 2 Jahren hatten!

LG Denise

Ihre Dickschädel ;-)

....das hat jetzt nicht unbedingt was mit den Ohrringen zu tun, obwohl das heute mal wieder unterstrichen wurde. Aber wenn sie was NICHT wollen, dann hat NIEMAND eine Chance. Ich hoffe, sie stehen auch so zu ihrer Meinung, wenn wir nicht dabei sind. Aber Kiga und Schule haben uns das eigentlich schon bestätigt.... Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht... Punkt....

LG

Tina

P.S.: aber was kann bei ZWEI supersturen Erzeugern schon anderes herauskommen *ggg*

Ihre Dickschädel ;-)

Hi,

wobei die Geschichte mit den Ohrringen echt lustig ist :-D !

Blöd nur, wenn man gleich zwei so super Dickschädel hat, oder ;-)! Meistens hat man ja nur ein Kind von der Sorte und das andere glänzt dann mit dem genauen Gegenteil!

LG Denise

Was "beeindruckt" Euch an Euren Kindern?

Hallo,

was mich an Franzi beeindruckt ist ihre Hartnäckigkeit. Wenn sie etwas wirklich will gibt sie nicht eher auf bis sie es kann. Sie hat z.B. deutliche motorische Defizite, aber auf Bäume klettert sie trotzdem. Was andere mit Kraft machen gleicht sie mit Geschicklichkeit aus.

Und wenn sie ein Thema fasziniert bleibt sie dran. Eine Weile war sie von Buchstaben fasziniert. Sie hat keine Ruhe gegeben bis sie alle schreiben konnte. Jetzt ist das ein alter Hut. Jetzt will sie die Namen aller Tiere wissen, die wir sehen, und das wo ich mich mit dem heimischen Federvieh doch so gar nicht auskenne;-).

Und ansosten ist sie natürlich die Schönste, Beste, Tollste und überhaupt :-P :-P :-P

LG Andrea

Was "beeindruckt" Euch an Euren Kindern?

Hi,

dann ist sie sehr ehrgeizig! DAS ist eine Eigentschaft, die Maxim leider komplett abgeht. Er ist absolut nicht ehrgeizig und gibt sofort auf, wenn ihm etwas nicht gelingt!

LG Denise

Was "beeindruckt" Euch an Euren Kindern?

Hallo Denise!

Deine Frage hatte ich schon gestern Abend gelesen und war ziemlich betroffen, dass ich so spontan nichts schreiben konnte :-(. Nach einigem Nachdenken habe ich dann festgestellt, dass ich vieles für "normal" halte, obwohl es das einfach nicht ist. Das fand ich echt schlimm für mich! Ich hoffe, ich kann daran etwas ändern.

Was mich besonders an Annika beeindruckt, ist ihre sprachliche Fähigkeit. Innerhalb kürzester Zeit hat sie hier schwedisch gelernt und spricht nun (für mein Erachten) akzentfrei schwedisch. Oft stelle ich fest, dass sie weniger grammatikalische Fehler macht, als schwedische Kinder in ihrem Alter. Das macht mich echt stolz! Oft werde ich auch verbessert ;-) und dann kann ich Annika fragen, wie ein bestimmtes Wort auf schwedisch heisst, wenn ich nicht drauf komme oder es nicht kenne (Nistkasten war es z.B. vorgestern, das heisst holk).

LG und einen schönen Sonntag

Alex

Wuah, und DIR ist erst nichts eingefallen?!

Hallo Alex,
.
also, ich finde es immer HOCHGRADIG beeindruckend, wenn Kinder mal eben so nebenbei eine neue Sprache lernen. Wir mühen uns damit ab und können es nach 10 Jahren noch nicht richtig, und die Knirpse... :THUMBS UP:
.
Und übrigens ist das auch gar nicht so normal (wie zumindest ICH bis vor einiger Zeit immer dachte). Hier in unserer Nachbarschaft gibt es z.B. eine deutsch- amerikanische Familie, die mit ihren Töchtern erst nur englisch gesprochen haben. Im Kiga sollten die Mädels dann deutsch lernen. Die Kleine (3) hat das auch ohne Weiteres gepackt, aber die Große (5) spricht heute noch "denglisch", und man versteht sie wirklich kaum. Also, kannst ganz besonders stolz sein auf Deine Tochter! :-)
.
GLG Eva

Das ist ja das Schlimme!

Hallo Eva!

Ich fand es schon erschreckend, für wie selbstverständlich ich manche Dinge halte! Annika hat innerhalb kürzester Zeit eine zweite Sprache gelernt und möchte nun gerne noch englisch lernen :-D. "I love you" kann sie schon :-D. Und dann kann sie schon eine ganze Reihe Wörter schreiben. Mir ist dadurch gerade mal wieder klar geworden, was für eine tolle Tochter ich doch habe :KISSING: :IN LOVE:.

GLG Alex

Was "beeindruckt" Euch an Euren Kindern?

Hallo Alex,

wow, in welcher Zeit hat sie das denn gelernt ?

Ich muß auch endlich mal anfangen mit dem trk. :,(

LG Serap

Was "beeindruckt" Euch an Euren Kindern?

Hallo Serap!

Annika ist ja ab September 2006 von 8-16 Uhr in die Förskola gegangen. Und nach etwa 3 Monaten hatte sie schwedisch fast perfekt drauf.

LG Alex

Was "beeindruckt" Euch an Euren Kindern?

Hallo,
also was mich alles so beeindruckt, scheint ja widerrum normal zu sein, weil das viele hier schreiben.
Zum einen kann Marco sehr gut sprechen(von Anfang an), er hat nie irgendetwas falsch ausgesprochen und kann sich super gut ausdrücken.
Er hat ein super Gedächtnis, kann auch Bücher auswendig und weiss viele Dinge und Kleinigkeiten wie du auch von Maxim schreibst.
Was mich oft erstaunt ist seine Phantasie, er denkt sich Dinge aus, (vorallem nette kindliche Ausreden) da bin ich oft platt, wo er sich die Ideen dazu herholt.
Was ich sehr toll finde, ist der kindliche Wissensdrang und die Neugier auf alles neue und den Mut alles auszuprobieren. Aber das ist eben das normale kindliche Wesen. Finde ich aber trotzdem toll!!
Viele Grüsse
Moni

Was "beeindruckt" Euch an Euren Kindern?

Hallo Denise

Bei Ayla fasziniert mich ihre Selbsteinschätzung was das Motorische angeht. Von Anfang an konnte sie gut einschätzen was sie kann und was sie nicht kann, jeder Handgriff, jeder Schritt paßt - so hat sie sich bisher wirklich sehr selten mal so richtig weh getan.

Sprachlich beeindruckt sie mich auch. Auch wenn sie sehr start lispelt. :-)
"Beeindrucken" tut mich auch, wie erwachsen sie in manchen Dingen ist. Mit ihr kann man richtig toll über Gott und die Welt, den Tod, das Leben philosophieren. Und es ist "beeindruckend" wie sachlich und trocken sie manchmal kopflastig Schlüsse zieht.

Ihr Wille und zu wissen was sie möchte und nicht möchte ist auch beeindruckend, wenn auch sau-anstrengend. :STOP:

LG Serap

Was "beeindruckt" Euch an Euren Kindern?

ihre phantasie:

sie denkt sich geschichten aus, singt ständig lieder mit eigenen texten, rollenspiele, ...

ihr wissen:

sie merkt sich alles, spielt mich mit meinen argumenten aus, mit logik kommt man bei ihr gut weiter

ihre sturheit:

wenn sie nicht will, kann ich sie entweder überzeugen, oder mich auf den kopf stellen

ihren mut:

angst kennt sie gar nicht

Was "beeindruckt" Euch an Euren Kindern?

Hallo Serap,

musste grad ein wenig schmunzeln, die Beschreibung passt fast genau auf Elena, vielleicht liegt es auch daran, dass sie bei am gleichen Tag Geburtstag haben.

Das mit dem Lispeln hat sich aber schon bei uns verbessert. Finde es super schön mit Elena zu philosophieren :-) , macht schon richtig Spass, auch auf welche Schlüsse sie dann so kommt.

GLG Suzi

Was "beeindruckt" Euch an Euren Kindern?

Hallo Suzi

Lustig hihi. Ich stell mir grad 2 lispelnd philosophiernde Mädels vor. :-D

Liebe Grüße, Serap

Was "beeindruckt" Euch an Euren Kindern?

huhu!

also angelina labert auch, sobald sie die augen auf macht und solange bis sie sie wieder zu macht *g* sie erzählt mir dann auch geschichten und märchen, lieder , was sie dann und dann schonmal gemacht hat und wo sie war etc. sie hat eine waaaaaaaahnsinns fantasie, das ist für mich immer wieder beeindruckend, was sie sich erzählt, spielt usw.

wenn ich sie nach erlebtem im kiga frage, muss ich sehr oft nachfragen, weil sie doch immer viel fantasie reinmixt *g*

ansonsten ihre offenheit, sie geht auf jeden zu, kennt keine scheu und scham und ist nie auf spielplatz und co allein. naja, das jeden anquatschen nervt mich schon sehr oft, grad in der heutigen zeit, ich versuche auch drüber zu stehen...wems nicht passt, der kanns ihr doch sagen *g* aber ihre offenheit und aufgeschlossenheit kindern gegenüber finde ich toll.

wissbegierig ist sie auch, aber ihre stärken liegen klar im motorischen bereich...puzzlen, malen, etc pp...kein interesse *g* klettern, springen rennen usw. das dann schon eher.

LG schildie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen