Suchen Menü

Was beachten bei Tagesmutter?

Hallo,
ich habe heute einen Termin bei einer Tagesmutter - die Nr. habe ich vom Jugendamt. Ich kann auch nicht großartig auswählen, da sie offenbar die einzige ist, die ich bequem zu Fuß erreichen kann.
Vielleicht könnt ihr mir aber sagen, worauf ich achten sollte. Es gibt ja sicherlich einige Dinge, die gar nicht akzeptabel sind. Obwohl ich denke, daß die Frau bestimmt ok ist, da sie eben vom Jugendamt empfohlen wurde (denke mal, daß die auch geprüft werden).
danke schonmal für eure antworten
lg chia
Bisherige Antworten

Re: Was beachten bei Tagesmutter?

Huhu,
ganz kurz nur von der Arbeit......
Das wichtigste ist Dein Bauchgefühl, achte einfach drauf, ob Dir die Frau sympathisch ist oder nicht. Das merken auch die Kids und das ist schon mal die halbe Miete.
Ist sie Raucher? Dann darauf achten (Geruch) oder fragen, woe sie raucht und wo in der Zeit die Kinder sind.
Wie ist die Wohnung? Sauber? Sicher? Haben die Kinder Möglichkeiten zum Spielen und evtl. auch zum Schlafen?
Geht sie mit den Kindern auch mal raus, wenn ja, wie macht sie das (KiWa? Buggyborad? Alle an der Hand?) Und wohin?
Ach ja, und wieviel Kinder sind außerdem noch da?
Macht sie auch Essen, wenn ja, was kostet das? (War bei uns in 3,- ? pro Stunde drin).
Sind Haustiere da, wenn ja, welche?
Wie flexibel ist sie, muss das Kind immer zu den gleichen Zeiten kommen oder springt sie auch mal notfallmäßig ein?
Wie lange ist sie schon Tagesmutter?
Will sie auch in ihrem Urlaub von Dir bezahlt werden? (ist nicht unüblich)
Macht sie mit Dir einen Vertrag oder soll das unter der Hand gehen?
Sie muss angeben, ob sie eien Haftpflichtversicherung hat (wg. Verletzung der Aufsichtspflicht) und Du musst auch eine haben, falls Dein Kind was bei ihr kaputtmacht.
Das fiel mir so auf die Schnelle ein, frag' doch auch noch mal im Tagesmutterforum.
Viel Glück und berichte mal!
LG
Anja

Re: Was beachten bei Tagesmutter?

hi anja,
danke für deine antwort. ist ja doch schon ne ganze menge worauf ich achten kann. doof, daß mein drucker nicht geht, muß ich mir gleich mal die punkte selber aufschreiben für'n spiekzettel ;-)
in gut einer stunde machen wir uns schon auf den weg, ich denke wenn danach noch was unklar ist, frage ich mal in dem anderen forum. die sind bestimmt nicht so aktiv, wie wir hier und würden wahrscheinlich auch erst heute abend oder morgen antworten *denk* aber danke für den hinweis, daß es auch ein solches forum hier gibt.
lg chia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen