Suchen Menü

Was aufs Brot mitgeben?

Huhu!
Zwar frühstückt Miriam morgens daheim bei uns mit, aber im KiGa isst sie sozusagen ihr zweites Frühstück mit den Kindern mit.
Bei ihr ist immer das Problem, dass wir nie wissen was wir ihr aufs Brot machen sollen?! Sie isst keine Wurst (weder Lyoner noch Gelbwurst noch Teewurst, ab und zu Salami, ab und zu Schinken, aber das kann heute lecker und morgen bäh sein).. Sie ist eines der wenigen Kinder die "Nein" sagen, wenn an der Wursttheke gefragt wird ob sie ein "Rädchen Wurst" haben wollen.. Käse mag sie keinen, Schmierkäse (diese Ecken) auch nicht. Miree, ja das mag sie (also so wie Le Tartar oder Bresso). Aber auch nicht immer.
Am liebsten hätte sie immer Nutella auf dem Brot, aber das ist so ne riiiesen Sauerei, das kanns doch auch nicht sein. Das ganze Kind sieht hinterher aus als hätte sie in Schokolade gebadet, und das finde ich dann doch sehr ungeeignet für den Kindergarten ;)
Habt ihr irgendwelche Ideen was ich noch testen könnte? Was mögen eure denn so auf ihren Broten? Oder habt ihr vllt eine Alternative?
Lenny hingegen hat keinerlei Probleme, der futtert (noch, fast) alles ;)
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
LG,
Nina + Lenny Lönneberga + Miri, die gerade das Waschbecken "sauber" macht (oh weeeeh!!!) *putzlappenbereithalt*
Bisherige Antworten

Was aufs Brot mitgeben?

Hallo Nina,

haha, ich wäre froh, wenn Svenja ein Brot mitnehmen würde... Obwohl, so allmählich nimmt sie manchmal auch ein Brot mit, gnädigerweise.

Wieso gibst Du Miri nicht einfach ein Butterbrot mit, und Gemüse dazu?

Svenja nimmt mit (abwechselnd, nicht auf einmal *g*):

  • Banane
  • Gurke
  • Paprika
  • Apfel
  • anderes Saisonobst (z.B. Aprikosen, Erdbeeren, Mandarinen, je nachdem...)
  • Cocktailtomaten
  • Joghurt
  • und eben manchmal ein Brot, "aber ohne Rinde"
LG Katrin

Was aufs Brot mitgeben?

Hi Katrin!
Gemüse bekommen sie im KiGa aufgeschnitten so dass sie sich bedienen können wenn sie wollen (die haben dort eine Obst- und Gemüsekiste). Wenn wir ihr z.B. Apfelschnitze mitgeben, verschenkt sie die entweder oder bringt sie wieder mit :-/
Das ist echt schwierig mit Miriam :( Sie isst sooo vieles nicht. Eigentlich, wenn es nach ihr ginge, würde sie gar nichts essen außer Nudeln oder Reis mit Ketchup. Und Pudding und Eis. Weil das geht immer ;P
Jedesmal wenn ich zu Abend koche, will sie nicht einmal probieren, da heißt es schon von vornherein, es sei "bäh" oder "ihgitt"! Langsam bin ich echt beleidigt :( Weil sie nicht einmal mehr probieren möchte. Ich hab ihr gesagt, dass es in Ordnung ist wenn sie sagt dass es ihr nicht schmeckt, ABER dazu *muss* sie vorher wenigstens mal kosten. Das ist eigentlich das, was ich (versucht) habe, am Tisch einzuführen, dass probiert werden muss. Aber das lässt sich nicht so wirklich umsetzen mit ihr, dann isst sie lieber gar nichts :(
Seit sie mitbekommen hat wie meine Tante sagte, sie findet Champignons widerlich, findet Miri sie auch eklig. Obwohl sie sie früher gern gegessen hat (und ich sicher bin, sie würden ihr noch immer schmecken). Mais, den sie GELIEBT hat, mag sie plötzlich auch nicht mehr. Es ist jeden Abend ein echter Kampf mit ihr :( Zucchini + Aubergine? Nie im Leben! Als ich aber am Samstag eine Lasagne gemacht habe, und in der Tomatensoße Zucchini & Aubergine drin hatte (halt kleingemacht und eingekocht), hat sie sie gegessen, weil sie nicht wusste dass es drin ist ;P
Sie fragt auch grundsätzlich was im Essen drin ist, denn sie mag z.B. auch keine Kartoffeln. Dass es Erdäpfel sind (wir beantworten es ja schon, aber versuchen es immer so zu verpacken dass es ihr nix sagt ;) ), hat sie aber mittlerweile auch schon raus.
Ich sag ja, das ist echt ein Kampf mit meinem Kind, das früher immer sooo schön gegessen hat :C
LG,
Nina, die inständig hofft dass es besser wird.. :-/

Was aufs Brot mitgeben?

Hallo Nina,

wenn Svenja plötzlich so wählerisch würde, das würde mich wahnsinnig machen.

Schade, dass es bei Miri momentan so ist, aber es ist bestimmt nur eine der berühmten Phasen!

LG Katrin

Was aufs Brot mitgeben?

Hallo Nina,

Anna mag im Pinzip gar kein geschmiertes Brot (außer Nutella natürlich- und Honig, aber genauso ungeeignet für den Kindergarten). Wurst und Käse isst sie am liebsten separat vom Brot getrennt. Butter HASST sie.

Ich habs aufgegeben und gebe ihr eigentlich nie ein Brot mit in den Kindergarten. Sie frühstückt bei uns Müsli oder Honigbrot- ist damit eigentlich satt genug, um den Vormittag zu überstehen. In der Brotbox hat sie wie Svenja

- Cocktailtomaten

- Möhren

- Apfelschnitze

- Weintrauben

- kleingeschnittene Kiwi in extra-Tupper-Minibox (inkl. Gabel zum Futtern)

- mal 'ne kleine Kabanossi-Wurst oder einen Babybel (fällt ja dann bei Euch weg)

- Erdbeeren oder anderes Saisonobst

- Mal ne Reiswaffel (sie liebt Reiswaffeln)

- mal einen Früchteriegel (die mit Oblate oben und unten, die mag sie)

- Gurke

... ich finde, da brauchts kein Brot dazu... Bin neulich von der Erzieherin wegen Annas Frühstücksbox angesprochen worden, sie hätte immer so eine tolle Auswahl dabei und sie würden mich zur Frühstücksbox-Kindergartenmeisterin wählen. *Ähem*... aber dass Brot fehlt, hat sie nicht angesprochen- ist wohl echt egal, hauptsache, das andere stimmt!

LG Nine

Was aufs Brot mitgeben?

Hallo Nine,

die Früchteriegel waren bei Svenja eine zeitlang auch ganz in, momentan ißt sie gar keine mehr (dabei liegen noch etliche im Schrank...). Den kleinen Babybel gibt es bei uns manchmal auch mit, so eine kleine Wurst wäre mal eine neue Idee. Reiswaffeln ißt sie inzwischen nur noch, wenn es beim Nachbarsmädel welche gibt - die scheinen besser zu schmecken als unsere. *g*

Trauben gebe ich auch gerne mit, stimmt.

LG Katrin

Was aufs Brot mitgeben?

Hallo Katrin,

diese kleinen Würste sind gerade bei Anna der Riesenhit. Ich hab sie von Aldi, die gibts in der Regalreihe, wo auch Schmelzkäse (ungekühlt), Fix-Produkte und Backwaren sind. Sie heißen "Salametti" und gibts in verschiedenen Würzungen. Anna liebt die, weil sie so schön drauf rumkauen kann...

Das Phänomen "Reiswaffel" ist bei uns irgendwie besonders stark ausgeprägt. Anna hatte sie lange vergessen, bis Nils als Essanfänger damit begann. Seitdem habe ich zwei totale Reiswaffeljunkies hier. Nils ist da echt ganz speziell. Er hat meine Handtasche mit "Reiswaffel" verknüpft, das ist wie ein Pawlowscher Reflex! Er sieht, wie ich mir die Tasche umhänge und wird nervös. Wenn ich nicht binnen 30 Sekunden die Tasche öffne, wird er laut. Und wenn ich dann immer noch nix mache, reißt er selber an der Tasche.

Neulich kuschelte mein Mann mit ihm noch ein bißchen auf dem Bett vor dem schlafengehen. Plötzlich rutscht Nils vom Bett, geht zum Schrank, öffnet ihn, zerrt meine Tasche heraus und knallt sie meinem Mann vor dem Füße- mit einem vehementen "dadaggaagaaaaaaa". Wenn er keine Reiswaffel kriegt, hat er einen richtigen Turkey. Und das mit 18 Monaten- er hat längst viele andere leckere Sachen gegessen! Aber ohne Reiswaffel überstehe ich keinen Supermarktbesuch, denn Nils will IMMER essen und vor allem SOFORT. Naja, und immer wenn er eine Reiswaffel bekommt, will Anna auch eine. Die steht da genauso drauf- vielleicht nicht mit ganz so viel Vehemenz, aber trotzdem...

Diese Früchteriegel sind bei uns auch immer zweitweise total aktuell- und dann plötzlic überhaupt nicht mehr. Setze ich dann einen Monat aus, sind sie plötzlich wieder ganz up to date. *Phänomen Kind*

LG Nine

Was aufs Brot mitgeben?

hi,

meist isst jillian hier zuhause da sie letztens wo ich es nochmal probiert habe weil sie zeitig spät dran war und ich hatte ihr müsli und ne kleine banane eingepackt und was war: sie hat nur die banane gegessen...und das ist für mich kein gutes Frühstück! Wenn sie hier brot oder müsli isst und dann im kiga obst völlig ok aber so halt nicht...also MUSS sie zuhause frühstücken! Sie will auch meist gar nix mit in den kiga nehmen...ansonsten gibt es dann mal müsli mit oder halt Obst oder Gurkenscheiben. Du könntest ja mal vielleicht einen Brotaufstrich versuchen da gibt es einige von...vegetarische oder andere...im Reformladen gibt es viel auswahl....oder ich hab auch schon dünn Marmelade draufgeschmiert und zusammengeklappt.

lg silke

Wegen Sanetta

Hallo Silke,

evtl. werde ich in nächster Zeit mal zu Sanetta fahren, kann's aber noch nicht versprechen. Hast Du gesehen, dass die jetzt auch einen Online-Shop haben?

LG Katrin

Wegen Sanetta

hi,

ja hab ich gesehen aber im lagerverkauf sind die doch bestimmt erheblich günstiger.

lg silke...sagst mir dann bescheid?

Ajena will im Moment nur noch Erdbeermarmelade aufs Brot LG Martina

lach, hihi angelina auch *g* LG

Was aufs Brot mitgeben?

Hallo Nina,
bei Constantin ist es auch so, dass er das, was er heute mag, morgen nicht isst. Ich wechsele daher zwischen Salami, Fleischwurst, Marmelade und Nutella ab und erziele damit eine ganz gute Trefferquote ;-).
Ich leg ihm allerdings meistens sowieso nur ein kleines Stück Brot mit in seine Dose. Ansonsten kriegt er viel Obst und Joghurt mit oder auch mal ein halbes Würstchen, ein Stück Käse oder ein gekochtes Ei. Ich versuche, darauf zu achten, dass es fast jeden Tag was Anderes ist, damit er es spannend genug findet. Allerdings isst er im Kiga auch sein richtiges Frühstück, nicht nur das zweite, so dass es mir schon wichtig ist, dass er überhaupt was mitisst. Viel blöder finde ich immer das Essen für nachmittags.
GLG Eva

Was aufs Brot mitgeben?

Huhu Nina!
Kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, nicht zuviel Geschiß drum zu machen. Je mehr das thematisiert wird, desto eher merken die, wie wichtig das für einen selber ist. Es gibt was es gibt. Fertig. Vielleicht würde ich mich drauf einlassen, jeden 2. Tag Nutella zu erlauben und an den übrigen Tagen muß sie was anderes vorschlagen.
Ich hab bei Celina gemerkt, je weniger Ausnahmen/Diskussionen stattfinden, desto besser klappt es mit dem Essen.
Naja - ich bin aber auch wie nicht sehr viele hier der Meinung, daß man ruhig mal etwas essen sollte, was einem nicht so gut schmeckt, ohne darum ein Riesentheater zu machen. Wenn ich nur meine Lieblingsgerichte kochen würde, sähe der Speiseplan nämlich auch recht einseitig aus ;-)
GLG
Tina

Was aufs Brot mitgeben?

huhu!

also seitdem ich ja arbeite isst angel auch im kiga frühs mit. es gibt mal brot, mal brötchen. meist mit marmelaaaaaade, aber sie isst auch gern käse oder bärchenwurst oder bärchenstreich,. leberwurst...

schlimmer ist dann der nachmittagskram *augenroll*weil obst bekommen sie immer dort hingestellt, brauch ich also net mitgeben...also gibts joghurt und was dazu? hachja *g*

LG schildie

Was aufs Brot mitgeben?

huhu nina!
nutella ist bei uns im kiga nicht erwünscht und dennik mag es auch nicht.
er isst den lieben langen tag nur brote mit honig (also wenn brot, dann mit honig)...nix anderes.
ich hab jetzt mal brunch beauty gekauft, dass ist frischkäse mit honiggeschmack, das wird auch akzeptiert....sonst nix.
er wird solange von mir honigbrote bekommen, bis sie ihm zum hals raushängen, ist ja seine entscheidung ;-)
er würde auch nie was von der wursttheke nehmen :-)
ab und an isst er scheibenkäse...aber nur so ein stück, nicht aufs brot.
wenn sie zuhause schon frühstückt, geb ihr doch einen joghurt mit, oder nur etwas obst, oder müsli.
lg
ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen