Suchen Menü

Warum wir uns GEGEN ein Kigaplatz in diesem Jahr entschieden haben!

Nachdem hier nun klar ist, dass Bjarne keinen Kigaplatz in unserem Dorfkiga,w ohl aber einem im Zentrum der Gemeinde haben könnte, haben wir jetzt abgesagt.

Bjarne bleibt definitiv noch ein Jahr zu Hause und ich gehe weiterhin 10 Stunden pro Woche arbeiten. Ich konnte mich glücklicherweise problemlos weiterhin beurlauben lassen, so das das möglich ist.

Die Entscheidung ihn nicht noch in einen anderen Kiga zu geben, ist zum einen gefallen, weil er nach einem Jahr in den Dorfkiga hätte wechseln sollen, was sicherlich nicht unmöglich ist, aber auch nicht gerade toll für ihn wäre.

Der zweite Grund ist der Zeitpunkt der Einschulung. Bjarne hat ja, wie die meisten hier auch, das Glück das er erst 2011 und damit mit fast sieben eingeschult wird. Ich bin ein Verfechter dessen der Schule solange wie möglcih fernzubleiben, deshalb denke ich nicht das wir ihn auf Antrag früher einschulen würden (es sei denn, ihm wäre ansonsten sterbenslangweilig). Das würde bedeuten das er vier Jahre in den KIGA gehen würde, wenn er ab Sommer schon geht.

Beides zusammen hat bei uns nun defintiv zu der Entscheidung geführt, dass wir beide uns zu Hause noch ein schönes Jahr machen werden. Geplant ist allerdings, dass Bjarne ab Sommer zweimal pro Woche in eine Spielgruppe ohne Mama geht.

LG, Myriam

Bisherige Antworten

Warum wir uns GEGEN ein Kigaplatz in diesem Jahr entschieden haben!

Hallo Myriam,
ja, das ist doch eine Erleichterung, wenn man endlich die schwierige Entscheidung gefällt hat. Wir waren am Dienstag im Waldorfkiga und haben den Platz zurückgegeben und sie auch in der 2 -Tage -ohne- Mama- Spielgruppe weiterhin angemeldet. Ich glaube Carlotta ist es auch recht, sie geht gerne in diese Gruppe "zu Anja". 8 oder 9 Kinder sind dort, alle zwischen 2 und 2,6 Jahren...Carlotta ist dort dann die Älteste, aber besser so, als als Jüngste unter 25 Kindern.
Genißen wir noch ein entspanntes Jahr ohne Terminstress ;-)
Warum erst 2011 in die Schule??? Versteh`nur Bahnhof, ich dachte unsere Kinder sind 2010 schon dran? Bitte klär`mich schnell auf, damit sähe die Sache ja wirklich anders aus.
LG Maren

Warum wir uns GEGEN ein Kigaplatz in diesem Jahr entschieden haben!

hallo maren,
es kommt auf die stichtagsregel in deinem bundesland an. erkundige dich mal. hier in sachsen ist der stichtag z.b. noch immer der 30.06..
lg
anja

Warum wir uns GEGEN ein Kigaplatz in diesem Jahr entschieden haben!

Für NRW ( und damit doch auch für Euch soweit ich weiß?) gilt: Stichtag für das Schuljahr 2010/2011 ist der 31.08.! Juchuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!

Das folgende stammt von der Schulministeriumshompage und ist NICHT meine Meinung!

" Frühere Einschulung. Der Stichtag für das Einschulungsalter wird beginnend mit dem Schuljahr 2007/2008 schrittweise vom 30. Juni auf den 31. Dezember verlegt. Um dies praktisch umsetzen zu können, wird er zunächst alle zwei Schuljahre um einen Monat verlegt und dann ab 2011/2012 um jeweils einen Monat. So wird
der 31. Dezember zum Schuljahr 2014/15 realisiert sein. Durch das frühere Einschulungsalter wird die Zeit, in der die Kinder nach heutigem Erkenntnisstand besonders lern- und aufnahmebereit sind, effektiver genutzt.
Eltern können bei Kindern, die nach dem 30. September das sechste Lebensjahr vollenden, ohne weitere Begründung entscheiden, ihr Kind ein Jahr später einzuschulen."

Hier der Auszug aus den Übergangsbestimmungen:

Artikel 7 des 2. Schulrechtsänderungsgesetzes vom 27. Juni 2006
(GV. NRW. S. 278) bestimmt weitere Übergangsvorschriften, die zur besseren
Lesbarkeit hier eingefügt werden:
Übergangsvorschriften
(1) Die Vorschriften in Artikel 1 (des 2. Schulrechtsänderungsgesetzes)
über die Neuordnung der Sekundarstufe I und der gymnasialen Oberstufe
(§§ 16, 18 SchulG) sind erstmals auf die Schülerinnen und Schüler anzuwenden,
die sich im Schuljahr 2005/2006 in der Klasse 5 befinden. Entsprechendes
gilt für die Schülerinnen und Schüler, die sich in der Klasse
6 befinden und für die die Schulkonferenz einen Beschluss nach § 132
Abs. 5 Satz 2 SchulG gefasst hat. Alle anderen Schülerinnen und Schüler
beenden ihre Schullaufbahn in der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II
nach den bisherigen Vorschriften.
(2) Abweichend von der Vorschrift in Artikel 1 (des 2. Schulrechtsänderungsgesetzes)
über die Verlegung des Stichtags für die Einschulung
(§ 35 Abs. 1 Satz 1 SchulG) gelten statt des Stichtags 31. Dezember für
die Einschulung
zum Schuljahr 2007/2008 der 31. Juli,
zum Schuljahr 2008/2009 der 31. Juli,
zum Schuljahr 2009/2010 der 31. August,
zum Schuljahr 2010/2011 der 31. August,
zum Schuljahr 2011/2012 der 30. September,
zum Schuljahr 2012/2013 der 31. Oktober,
zum Schuljahr 2013/2014 der 30. November,
zum Schuljahr 2014/2015 der 31. Dezember.
§ 35 Abs. 1 Satz 2 findet ab dem Schuljahr 2012/2013 Anwendung.
(3) Die §§ 39 und 84 SchulG in der Fassung vom 15. Februar 2005 (GV.
NRW. S. 102) (s. BASS 2005/2006 1 – 1) sind bis zum 31. Juli 2008 anzuwenden.
Die Schulträger können für Grundschulen bereits ab dem 1.
August 2007 von der Anwendung absehen.
(4) Artikel 1 des Gesetzes über die Weiterentwicklung von Schulen
(Schulentwicklungsgesetz) vom 27. November 2001 (GV. NRW. S. 811,
2002 S. 22) (s. BASS 1 – 11) und die Verordnung zur Durchführung des
Modellvorhabens „Selbstständige Schule“ (Verordnung „Selbstständige
Schule“ – VOSS) vom 12. April 2002, geändert durch Gesetz vom 5. April
2005 (SGV. NRW. 223) (s. BASS 14 – 23 Nr. 3) sind auf die an dem Modellvorhaben
„Selbstständige Schule“ teilnehmenden Schulen bis zum
Auslaufen des Modellvorhabens am 31. Juli 2008 anzuwenden.
(5) Für Leiterinnen und Leiter von Schulen sowie Leiterinnen und Leiter
von Studienseminaren in der Besoldungsgruppe A 16, denen ihr Amt vor
Inkrafttreten dieses Gesetzes gemäß §§ 25a oder 25b Landesbeamtengesetz
übertragen worden ist, verbleibt es bei der bisherigen Rechtslage.
(6) Besetzungsverfahren für Schulleiterstellen, die vor dem Inkrafttreten
dieses Gesetz durch Ausschreibung eingeleitet worden sind, werden
nach dem bisher geltenden Recht weitergeführt.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen? Ich in soooo froh das er nicht so früh in die Schule muss.

LG, Myriam

und ich bin froh, dass ich die wahl habe

hallo myriam,
ich bin gar nicht so begeistert, dass meine beiden mit fast 7 in die schule kommen. ich war gerade 6 bei der einschulung und habe mich das letzte kiga-jahr schon nur noch gelangweilt. wenn ich bedenke, dass ich noch ein jahr länger im kiga hätte bleiben sollen.
bei der großen schwanken wir aktuell, was wir machen werden. sie ist jetzt 4,5 jahre alt und sozial noch nicht schulreif. auf der anderen seite rechnet sie schon jetzt bis 10 sehr gut, schreibt schon einige sachen und versucht sich darin sachen zu lesen. ich befürchte, dass der kindergarten sie schon bald unterfordern wird. und dann wird sie unausstehlich (sie braucht enorm viel "futter").
wir wollen uns alle optionen offen halten und sie wird ab sommer schon mal die vorschule im kiga mitmachen - notfalls macht sie alles halt zweimal. ist ja auch nicht schlimm. mal sehen, wie es dann schlussendlich laufen wird. das gute ist, dass man kann-kinder bis zum tag der einschulung ohne begründung auch wieder abmelden kann. so hat man zeit bis kurz vor der einschulung sein kind zu beobachten.
lg
anja

und ich bin froh, dass ich die wahl habe

Ja, da hast Du natürlich recht. Sollte er sich in Richtung Langeweile im KIGA entwickeln, würde ich ihn 'auf Antrag' ja früher einschulen können.
Ich bin halt nur froh das er nicht grundsätzlich m u s s und er ggf. noch ein Jahr spielen kann.
Natürlich muss man jedes Kind immer individuell betrachten, bin aber grundsätzlich der Meinung er sollte möglcihst lange 'klein' sein dürfen.
Der verpflichtende Alltag kommt dann noch früh genug un hört vor allem erst in der Rente wieder auf.
LG, Myriam

und ich bin froh, dass ich die wahl habe

die frage ist jetzt nur: beginnt der verpflichtende alltag wirklich erst mit der schule? meine kinder haben z.b. keine wahl und müssen jeden tag in die kiga, weil sowohl mein mann, als auch ich arbeiten. die pflicht ist also jetzt schon da. gut, heute spielen sie in erste linie dort. aber wollen kinder nicht auch lernen?
ich bin mir halt auch nicht sicher. es gibt in beide richtungen eine menge argumente - und vor allem soo unterschiedliche kinder. gut, dass damit heute keinen pauschalen aussagen mehr nötig sind, sondern jeder innerhalb eines gewissen rahmens selbst entscheiden kann.
lg
anja

und ich bin froh, dass ich die wahl habe

Ja, das stimmt.

Und ich bin mir auch bewusst in welcher glücklichen Situation ich als Beamtin stecke, wo Beurlaubungen so einfach möglich sind.

LG, Myriam

und ich bin froh, dass ich die wahl habe

hi ihr,
also bei uns in berlin gibt es ja (leider) schon die regelung mit dem stichtag 31.12. d.h. mia wird noch 5 sein, wenn sie eingeschult wird. einspruch erheben kann man nicht. nur wenn die schuleingangsuntersuchung was anderes ergibt, ist eine spätere einschulung möglich. den wirklichen sinn darin hab ich noch nicht erkannt, hoffe aber, daß mia damit keine probleme hat. meine ma sagt, mich hätte man auch mit 5 einschulen können. und da mia mein abbild ist...
lg *mia*

und ich bin froh, dass ich die wahl habe

hallo myriam,
wenn ich das gewollte hätte, dann wäre ich auch noch zu hause. ich habe mir diesen job hier erst gesucht, nachdem auch paula schon geboren war. vom geld her wäre es auch nicht notwendig gewesen, ob ein zusätzliches einkommen schon schön ist. aber ich bin zu hause verrückt geworden. das ging nicht mehr. erst jetzt, wo ich auch volltags arbeite, geht es mir wieder richtig gut - und ich funktioniere jetzt auch wieder und bin mit mir selber zufrieden, weshalb ich auch mit den kindern viel besser klarkomme. wenn ich mit paula den ganzen tag zu hause wäre, würde das nicht gut gehen.
so unterschiedlich kann es sein :o).
lg
anja

Ja, Ja, Jaaaaaaaa

Ich les`den langen Text später, aber die ersten Sätze reichen ja erstmal. Suuuuper.
LG Maren, auf`m Sprung zum Schwimmen und sehr zufrieden, da ich auch nix von zu früher Einschulung halte...

Warum wir uns GEGEN ein Kigaplatz in diesem Jahr entschieden haben!

hallo myriam,
ich steh da ja ein bißchen auf dem schlauch. bedeutet das, dass wir bei joshua *04.10.2004 im jahr 2010 selber entscheiden können, ob er schon dann in die schule kommt? und wenn ja, wann und wie bzw. wohin muß man dann so einen antrag stellen? und sieht man sich die schulen dann schon 2009 an um sich zu entscheiden in welche schule?
aaaaaahhhh, ich hasse solchen kram beim ersten kind. wenn anna dann dran ist fällt uns bestimmt alles leichter. aber ganz ehrlich, wenn joshua ein bißchen nach mir kommt, dann MÜSSEN wir ihn 2010 einschulen. ich hab schon im kiga angefangen, die alten sachen von meiner großen schwester zu lernen und hätte in der grundschule klasse 3 überspringen können, weil ich den anderen ein jahr voraus war. hab mich so gelangweilt im kiga und fand schule immer spannend :o) könnte mich heute treten, dass ich nicht gesprungen bin, vielleicht hätte ich dann ein jahr mehr berufserfahrung gehabt...
lg, silja - die zumindest gerne die option auf eine einschulung 2010 hätte

Warum wir uns GEGEN ein Kigaplatz in diesem Jahr entschieden haben!

hallo silja,
die kinder, die ein jahr älter sind, sind im normalfall "kann-kinder". wenn kiga, schule und arzt schulfähigkeit bescheinigen, dann kannst du auch eher einschulen.
lg
anja

Warum wir uns GEGEN ein Kigaplatz in diesem Jahr entschieden haben!

Hallo Silja,
kann man sich bei euch die Schule aussuchen?
Hier in Niedersachsen gibt es festgelegte Schulbezirke, man kann nur mit Ausnahmegenehmigung eine Schule außerhalb des eigenen Einzugsbereiches besuchen. Diese Ausnahmen gibt es nur in Härtefällen mit entsprechender Begründung, um zu verhindern, dass sich Eltern die Schule (und damit indirekt auch die Lehrer) aussuchen können.
Wenn man sein Kind vorzeitig einschulen möchte, kann man das im Jahr vorher bei der Schule beantragen. Einige Schulen haben dafür feste Termine, aber die kann man ja erfragen. Bei vielen der sogenannten Kann-Kinder ist die Sache aber längst nicht so klar, wie manche Eltern glauben und deshalb warte ich in solchen Fällen ab, solange es geht, weil einige Kinder eben in 2,3 Monaten noch einen Schub machen. Wenn diese Kinder aber seit einem Jahr von ihren Eltern gesagt bekommen (oder es indirekt mitkriegen, wenn darüber geredet wird), dass sie eingeschult werden oder womöglich der Ranzen und die Schultüte schon Monate vorher gekauft wurden, dann erzeugt die ganze Situation unnötigen Druck, besonders, wenn die Entscheidung der Schule dann dagegen ausfällt.
Für einige Eltern ist es offenbar eine Art Auszeichnung, wenn das Kind früher eingeschult wird.
LG von biberli,
die grundsätzlich nichts dagegen hat, Kinder mit knapp 6 einzuschulen, wenn sie WIRKLICH so weit sind (aber dazu gehört eben mehr als nur der kognitive Bereich).

Warum wir uns GEGEN ein Kigaplatz in diesem Jahr entschieden haben!

Das ist auch die Erfahrung die ich im Kiga gemacht habe.
Nein wir können uns die Schulen nicht aussuchen. Silja wohnt ja auch hier.
Aber ich hab ein bißchen Glück mit der weiterführenden Schule..... (später mal :-)) LG Nicole

Warum wir uns GEGEN ein Kigaplatz in diesem Jahr entschieden haben!

Hier in NRW werden die Schulbezirke für Grundschule gerade abgeschafft, bis 2008/2009 ist es noch Kommunenentscheidung, ab dann allgemeingültig.

Man kann dann sein Kind also anmelden wo man will. Das soll eine Flexibilität für berufstätige Eltern bringen, aber auch einen Wettbewerb unter den Grundschulen anregen.

Ob das alles so toll ist wage ich zubeweifeln.

LG, Myriam

Warum wir uns GEGEN ein Kigaplatz in diesem Jahr entschieden haben!

ie nicole gesagt hat kann man sich hier die schulen nicht aussuchen. ich hab es gedacht, aber ich hab auch keine weiteren erfahrungen damit. aber es ist schön zu wissen, dass man das kind schulisch fördern kann, wenn es im kiga unterfordert wird. ob es denn so ist muß man abwarten... kann man denn eine vorzeitige anmeldung auch rückgängig machen falls es in die andere richtung kippt? also falls joshua dann definitiv nicht hin will? oder ist man dann gebunden?
lg, silja - die ein jahr vorher anmelden immernoch ganz schön lang findet, aber es ja nunmal organisatorisch nicht anders zu gehen scheint

Warum wir uns GEGEN ein Kigaplatz in diesem Jahr entschieden haben!

Hallo Silja,
die entcheidun fällt erst wenn es soweit ist. Meine Mama hat schon mal einigte Tage NACH Schulbeginn ein Kind wieder in den KiGa sgeschickt, in Absprache mit den Eltern natürlich.
Das mädels sass die ganze Zeit nur heulend im Zimmer und war einfach noch nicht soweit. das Jahr drauf war sie quitschvergnüg und ist GERNE in die Schule gekommen.
alls Liebe,
julia

Warum wir uns GEGEN ein Kigaplatz in diesem Jahr entschieden haben!

Also bei uns muss man nicht ein Jahr vorher anmelden, sondern im Laufe des Jahres. Aber je eher es die Schule weiß, desto besser kann sie sich drauf einstellen. Wir laden zum Beispiel alle Kinder die 2008 schulPFLICHTIG werden jetzt im Mai zur Sprachstandsfeststellung ein, um ggf. das Jahr vor Schulbeginn für die Sprachförderung zu nutzen. Bei Kann-Kindern würde ich allerdings voraussetzen, dass sie in dieser Richtung keinerlei Bedarf haben. Daher reicht es mir, wenn ich sie 3-4 Monate vorher sehe. Ich melde sie auch für die Schuleingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt, um ganz sicher zu gehen. Wenn die Ergebnisse eindeutig sind, bekommen die Eltern Bescheid, ansonsten warte ich lieber noch ein paar Wochen ab. Natürlich können die Eltern ihren Antrag jederzeit zurückziehen.
Aber ein Kind NACH der Einschulung in den Kindergarten zurückzuschicken finde ich ganz schlimm für das Kind und ich würde es nur im absoluten Notfall machen.
Man darf halt nicht vergessen, wie wichtig ein guter Start für den weiteren Verlauf der Schullaufbahn ist. Motivation entsteht über Erfolge und ein Kind, dass ständig Misserfolgserlebnisse hat, weil es überfordert ist (egal ob im kognitiven, motorischen oder sozial-emotionalen Bereich) baut keine tragfähige Motivation auf und der Grundstein ist gelegt (im negativen Sinne). Ein Jahr später sähe die Sache womöglich ganz anders aus.
Das ist lang geworden, aber ich glänze so gerne mit Fachwissen *lol*
LG von
biberli

Warum wir uns GEGEN ein Kigaplatz in diesem Jahr entschieden haben!

Hallo Biberli,
naja, in den 20 Jahren als rektorin war das ein einziger Fall, wo meine Mama nach einigen Tagen gemeint hat, es wäre besser, das Kind noch mal ein Jahr in den KiGa zu schicken. .... ist aber sicher ein extremfall, aber das Kind hat keinen Schaden mtgenommen und hat das Jahr drauf echt die Schule genossen!
;o)
Alles Liebe,
Julia

Warum wir uns GEGEN ein Kigaplatz in diesem Jahr entschieden haben!

Hallo Julia,
ich hatte diese Aussage eigentlich auch nicht auf deine Mama bezogen. Ich wollte damit nur sagen, dass ich bereits im Vorfeld alles Mögliche tun würde, in der Hoffnung eine solche Fehleinschätzung zu vermeiden. Und die Eltern sind eben in dieser Hinsicht nicht immer hilfreich, weil einige - wie kann man es nennen - so eine Art verzerrter Wahrnehmung haben und (ah, jetzt hab ich's:) in dieser Hinsicht ziemlich "beratungsresistent" sind. Wie gesagt, es scheint so eine Art Auszeichnung zu sein, wenn das Kind vorzeitig eingeschult wird. Deshalb finde ich es gut, dass die letzte Entscheidung darüber bei der Schule liegt und NICHT bei den Eltern. Auch wenn ich diesen natürlich in keinster Weise absprechen möchte, dass sie ihr Kind am Besten kennen. Aber ich kenne eben das System Schule besser als die meisten Eltern.
LG von biberli

Kann mir bitte mal einer helfen?!

Sorry,ich blick das nicht sooo ganz. Also Leon ist am 31.08.2004 geboren. Also wird er am 31.08.2010 6 Jahre alt werden. MUSS er dann in die Schule gehen? Wir wohnen in NRW.Oder entscheide ich das oder wer?
LG und DANKE Sandra

Kann mir bitte mal einer helfen?!

Hallo Sandra,
tja, Stichtag ist der 31.8. damit würde er 2010 schulpflichtig.
ggf. kann ein Kind aber nicht nur vorgeschult werden, sondern auch "rückgestuft", also dass es noch ein Jahr in den Kiga geht.
Entschieden wird das in der Regel in Kooperation mit Kindergarten und der Schule. Wenn Ihr zusammen den Einfruck habt, er wäe noch nicht soweit, kann er zurückgestuft werden.
Lieber Gruß,
Julia

Kann mir bitte mal einer helfen?!

Hallo,danke dir. Also es gibt keine Pflicht das er unbedingt gehen muss? Ich frage so nach weil ich mir etwas Sorgen mache. Er ist entwicklungsverzögert,hauptsächlich im grobmotorischen Bereich. Er ist auch erst kurz vor seinem 2. Geb. gelaufen etc. zudem ist er auch noch sehr schüchtern,ängstlich und sensibel. Ich bin mir sicher das er die 4 Jahre Kindergarten dringend braucht. Denn auch er wird sicher ne lange Eingewöhnung haben, wie auch schon meine ebenso schüchterne Tochter. Aber er ist noch schlimmer weil er auch schon mehr mitgemacht hat. Zudem war sie nicht so stark entwicklungsverzögert sondern mit 3 Jahren wie ne 3jährige. Er ist ausser im sprachlichen Bereich nicht altersentsprechend und ich möchte nicht durch "zufrühes" Einschulen es ihm noch schwerer machen. Klar muss man abwarten wie weit er dann in 2-3 Jahren ist aber dieses neue Gesetz was ihn evtl. in die Schule "zwingt" liegt mir schwer im Bauch. Aber wenn auch KiGa und Kinderärztin meinen er ist noch nicht so weit kann mich keiner zwingen richtig???
Danke,Sandra

Kann mir bitte mal einer helfen?!

Hallo Sandra,
richtig, wenn ein Kind noch nicht soweit ist, dann kann es EIN Jahr zurückgestellt werden. Im Normalfall können Kigas Schulen und Kias zusammen das gut einschätzen.
Zumindest meine Mama wird nie ein Kind in die Schule zwingen, dem ein zusätzliches Jahr gut tun würde. ICh selber kam auch erst 1-2 Wochen vor meinem 7. Geburtstag in die Schule ... ;o)
Gruß,
Julia

Kann mir bitte mal einer helfen?!

Ach wie gehts deinem Treppengestürztem kind??

der geht es ZU GUT ... (siehe oben) :o(

Kann mir bitte mal einer helfen?!

Guck mal hier:

http://www.schulministerium.nrw.de

Man kann dort auch Fragen stellen.

LG, Myriam *mit Bjarne ausgerechnet für den 30.08., gekommen am 05.09*

Warum gegen Einschulung in 2010?

Hey, Myriam!
Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber ich sammle für mich Argumente: Warum bist Du für die späte Einschulung?
Ich dachte bis jetzt völlig selbstverständlich, daß Ole mit 5 in die Schule kommt und am 29. September 6 wird...
Ich bin selber am 4. November geboren, mit 5 in die Schule gekommen und mit 18 Abitur - es war toll, ich hatte sozusagen immer ein Jahr "gut"...
Hier ist es so, daß die ersten und zweiten Klassen zusammen unterrichtet werden und jedes Kind diese Klassen in ein, zwei oder drei Jahren absolvieren kann - also für jeden Typ etwas.
Mir fällt absolut kein Argument für die späte Einschulung ein, außer halt gesundheitliche Gründe, extreme Entwicklungsverzögerung und so weiter.
Warum soll man Kids nicht fordern? Denk mal´an Systeme in anderen Ländern, da sind die Kids viiiel früher mit der Schule durch, auch, weil sie früher reinkommen. Deutschland ist da arg nachlässig, finde ich...
Jeder mag es handhaben wie er will und wie das Kind halt gestrickt ist - ich suche nur immer noch nach Argumenten für die späte Einschulung - vielleicht hast Du sie? *Gespannt bin*... LG Anke

ANKE!!! Das geht ja gar nicht!

Hab noch keine Meinung zu Einschulung und hab eigentlich noch nie ein Posting von Dir angegriffen, aber hier kann ich nicht anders.
IN 2010? Das geht gar nicht. Ich hasse diese Anglizismen (vielleicht liegt es daran, dass ich Englisch studiert habe :)). Nee, nee, wir geben unsere Jahreszahlen immer noch schön ohne "in" an, oder? Bitte! Ich finde das so eine grässliche Angewohnheit.
GLG und ich hoffe, Du gelobst Besserung :),
Annekathrin

Kicher! "Einschulung im Jahr 2010" oder "Einschulung 2010" Besser???

Kicher, habe einen Moment gebraucht, um dieses "coupée les cheveux en quatre"-Posting (mein favorisierter Ausdruck zu "Haarspalterei") zu begreifen!
Aber Du hast völlig Recht!
Es sollte halt kurz sein...
Ich bin nur Biologin, die gucken eher durchs Mikroskop als in den Grammatik-Duden... (Obwohl ich sonst SEHR viel Wert auf solche Dinge lege...)
Nachti jetzt und liebe Grüße! Anke ;-)

Viiiel besser! Danke! *erleichtertaufatme" und LG Annekathrin.

ANKE!!! Das geht ja gar nicht!

Hihi, da kann Anke nix dafür. Die meisten Politiker haben sich das ja auch schon angewöhnt. Ich hasse das auch, wollte jetzt aber nicht pingelig sein ;-)
LG, Bondgirl

Warum gegen Einschulung in 2010?

hallo anke,
die argumente meiner mutter (grundschullehrerin):
- die jüngeren kinder haben oft grobmotorisch noch probleme (sprich, sie sind halt nicht so geschickt), was sich im sportunterricht und vor allem bei ballspielen zeigt
- sie sind oft kleiner (gut, dass sollte bei euch ja wohl kaum ein problem sein)
- sie sind vom sozialverhalten her noch nicht so weit, wie kinder, die ein jahr älter sind
meine mutter bevorzugt die variante, dass lieber ein schuljahr ausgelassen werden sollte.
und meine meinung? kinder etwas mehr zu fordern ist viel besser, als sie zu unterfordern. ich bin mit gerade so 6 in die schule gekommen und es war wirklich höchste eisenbahn.
ich denke, es kommt stark auf die altersstuktur in der klasse an. ist der großteil der kinder fast 7, dann fällt ein 5jähriges natürlich stark auf. ist es so, wie bei meiner nichte - wo sie als juli-kind schon kann-kind ist, aber noch 7 kinder jünger sind, dann ist es gar kein problem. dann müssen sich die lehrer ja darauf einstellen.
ich stehe in der hinsicht gerade zwischen allen stühlen, muss aber bald was die große angeht eine vorentscheidung treffen. sie hat ende oktober geburtstag und bei ihr geht es um entweder 2008 oder 2009. und wenn sie 2008 geht, dann sollte sie ab sommer vorschule machen. schwierig, schwierig das alles.
lg
anja

Warum gegen Einschulung in 2010?

Ich bin nicht grundsätzlich dagegen Kinder früher zu fördern, wie es in anderen Ländern vielleicht schon länger der Fall ist. Dort sind aber auch die Strukturen darauf ausgelegt.

Und eben das sehe ich hier nicht. Ich höre nur das die Kinder früher zur Schule und damit ein Jahr früher der Arbeitswelt zur Verfügung stehen sollen, aber sehe keine Anpassung an deren Bedürfnisse.

Hier auf dem Dorf werden bislang noch keine zwei Klassen zusammen unterrichtet. Ich finde auch das fünfjährige mehr Bewegung, mehr Pausen oder mehr Spielen im Unterrichtsalltag benötigen würden. Diesbezügliche Umstrukturierungen erfolgen aber (bislang) hier nicht.

Es reicht mir nicht zu sagen früher rein und dann früher wieder raus und gut ist. Da muss doch mehr an unserem Schulsystem angepasst werden.

Das heißt keinesfalls das es nicht selbstverständlich Kinder gibt, denen es gut tut mit fünf Jahren eingeschult zu werden. Es ist ja auch kein Problem ein Kind auf Wunsch früher einzuschulen. Allerdings ist es ein Problem ein Kind zurückstellen zu lassen, weil man dann entsprechendes Arztmaterial benötigt. Eine mütterliche Meinung ihr Kind betreffend reicht da nicht aus.

Und so bin ich einfach froh, dass für uns der einfachere Weg offensteht und er erstmal beruhigt weiter spielen kann. Sollte ich merken das ihm das nicht mehr reicht, muss ich ihn eben früher anmelden.

Letztlich will mein Mutterherz ihn im Moment sicher einfach auch noch vor dem Alltag fernhalten, der erst mit Eintritt der Rente wieder endet ... und so sagt mir mein Gefühl: Lass ihn spielen, solange er kann, es ist früh genug vorbei.

LG, Myriam

Warum gegen Einschulung in 2010? (oh, lang geworden)

Hallo Anke,
auch ich bin mit 5 Jahren (September geboren) eingeschult worden. Damals war ich nicht die Jüngste, es ging vielen so.
Meine große Tochter ist, wie Liv auch im Oktober geboren und ich hätte sie auch mit 5 einschulen können. Ich konnte mir jedoch einfach nicht vorstellen, dass so ein kleines Mädchen eine Schultasche trägt und sie hat sich auch wohl im Kindergarten gefühlt, also ist sie noch ein Jahr dort geblieben.
Inzwischen bin ich aber auch der Meinung, je später sie aus der Schule kommen und eine Entscheidung über ihre Berufswahl treffen müssen, desto besser.
Wenn man auch noch berücksichtigt, dass in der zwölften Klasse dann Abiturprüfungen sind (die Kinder sind dann 16) ist mir das viel zu früh. Ich glaube es gibt im ganzen Leben (ok, ich hab noch nicht alles durch) keinen schwierigeren Lebensabschnitt als die Pubertät und in einer solchen Zeit die Weichen für den Rest des Lebens zustellen (ist natürlich ein bisschen übertrieben) finde ich nicht optimal.
Also wenn es nach mir ginge, würde ich den Kindern noch mehr Zeit geben.
Liebe Grüße
Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen