Suchen Menü

Warum sind unsere Kindergärten so uninformiert?

Huhu,

heute Nachmittag war ich irgendwie total schockiert, ich meine, gerade Kindergärten (bzw. deren Mitarbeiter) sollten doch wissen, mit welchem Alter Kinder in Bayern eingeschult werden?

Es gab eine Gesetzesänderung letztes Jahr, ich kopier mal von der Seite des bayrischen Kultusministerium (Passus 1 war bis dato Gesetz, Passus 2 kam dann dazu:

  • Innerhalb von sechs Jahren (d.h. vom Schuljahr 2005/06 bis zum Schuljahr 2010/2011) wird der Stichtag für das Erreichen des Einschulungsalters auf den 31. Dezember verlegt. Dabei wird in jährlichen Schritten von je einem Monat vorgegangen. Folglich gelten für die kommenden Schuljahre folgende Stichtage :
    zum Schuljahr 2009/10: 30. November
    ab Schuljahr 2010/11: 31. Dezember

  • Ab dem Schuljahr 2008/09 ist für die Eltern der im Oktober, November und Dezember geborenen Kinder die so genannte Rücktrittsmöglichkeit gegeben, d.h. sie haben die Möglichkeit, für ihr Kind erst den nächsten Einschulungstermin wahrzunehmen.

Diese Rücktrittsmöglichkeit ist keine Rückstellung, das bleibt trotzdem noch, sie haben wohl gemerkt, dass es nicht einfach so per Gesetz machbar ist, 5 jährige Kinder über einen Kamm als schulpflichtig zu erklären.

So, nun gab es ja schon in unserem Kindergarten Zinnober, weil die mir das nicht glauben wollen. Heute Nachmittag habe ich mit der Leiterin eines Kindergartens gesprochen, in dem ich Josephine evtl. für das 4. Kindergartenjahr anmelden will, sagt sie zu mir, mein Kind wäre aber doch ein Muss-Kind dieses Jahr. Als ich ihr erklärte, dass dem nicht ganz so ist, war sie total erstaunt. Aber das Gesetzt wurde schon vor einem Jahr geändert!!!!

Ich verstehe das nicht, wie können Kindergärten so uninformiert sein. Ich meine, sie bereiten doch die Kinder auch auf die Schule vor und müssen doch wissen, was da Sache ist. Oder sind die dann einfach froh, wenn sie die Kinder schneller, ggf. nach 2 KiGa-Jahren, wieder loswerden? Haben die was davon? Oder sind die etwa dazu angehalten, die Kinder in die Schiene zu lotsen, weil der Staat Bayern das so will?

Irgendwie schockiert mich das schon ein wenig.

LG
Anja

Bisherige Antworten

Warum sind unsere Kindergärten so uninformiert?

Weisst du was ich noch schlimmer finde??? Das jedes Bundesland das total unterschiedlich handhabt. Bei uns ist der Stichtag der 30.09.
Wenn man ein Kind zurückstellen lassen will, hat man ein mega Geschiss und das Kind muss x Tests durchlaufen. Da kann man als Eltern nicht einfach zurückstellen lassen. Das entscheiden dann Ärzte, die dein Kind mal 30 min testen. Da könnt ich kotzen!
Bin echt froh, daß Marco nach dem Stichtag 6 wird und ich dieses ganze Drama nicht mitmachen muss.
Aber du hast recht, die Erzieherinnen müssen über sowas informiert sein.
Kannst du denn Josephine einfach so erst 2010 einschulen???
LG
Moni

Warum sind unsere Kindergärten so uninformiert?

Hallo Moni,

du hast recht, das sollte unbedingt bundeseinheitlich geregelt werden.

Allerdings finde ich es gut, dass Eltern ihre Kinder nicht nach Gutdünken zurückstellen können. Du wirst lachen aber ich hab schon von mehreren Eltern gehört, dass sie ihr Kind soo gerne zurückstellen möchten. Aber nicht, weil es dem Wohl des Kindes dient, sondern weil der Kindergarten einfach weniger Ferien hat und das für arbeitende Mütter einfacher ist =-O .

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen