Suchen Menü

Warum sind Frauen einfach anders ...

Hallo,

wenn ich schon mal zum Schreiben komme, erzähle ich euch mal von meinem Erlebnis heute. Ich war heute auf einem regionalen Leiter-Treffen von Selbsthilfegruppen bei der bayerischen Krebsgesellschaft. Es waren also alle Leiter von Selbsthilgegruppen in Oberbayern vor Ort. Es war mein erstes Mal, da wir ein 3er-Leitungsteam sind und ich mich sonst immer "gedrückt" habe, wegen Arbeit und Kinderversorgung.

Es waren rund 50 Frauen da und mit 5-Minuten-Verspätung kam dann doch noch ein Mann. Er leitet eine Prostata-Selbsthilfegruppe (in die Gruppe dürfen aber auch Angehörige mit, denn die meisten betroffenen Männer werden von ihren Frauen dort hingeschleppt). Warum engagieren Frauen sich mehr in Selbsthilfegruppen? Verdrängen Männer dieses Thema eher? In unsere Gruppe sind auch Männer, aber die wollen dann eher Informationen, Fakten. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber es hat mich heute echt erschreckt so viele Frauen zu sehen. Wollte ich nur mal loswerden.

LG Katrin

Bisherige Antworten

Warum sind Frauen einfach anders ...

Hallo Katrin,

keine Ahnung, aber meinen Mann würden auch keine 10 Pferde in eine Selbsthilfegruppe kriegen.

Ich glaube, viele Männer reden einfach nicht gern über Probleme und schon gar nicht über Sachen, die sie eh nicht ändern können.

Mein Mann hat sogar die Reha nach seiner Chemotherapie verweigert. Er wollte einfach nur wieder arbeiten gehen und die ganze Sch**** vergessen.

LG Andrea

Warum sind Frauen einfach anders ...

Hallo Andrea,

dass mit der Reha kann ich sogar verstehen. Habe damals auch keine gemacht. Wollte nach 14 Monaten Therapie einfach wieder "normal" sein und keine Klinik oder sonstwas mehr sehen.

Männer "vergessen" oder verdrängen einfach auch besser. Mein Mann frägt mich auch öfters warum ich da überhaupt noch dabei bin. Die Krankheit war aber ein Teil meines Leben und gehört einfach dazu und ich fand es damals schade, dass es keine Selbsthilfegruppe für meine Krankheit gab.

LG Katrin

Warum sind Frauen einfach anders ...

Huhu!

Denke das ist in den Genen verankert! Frauen (also die meisten-ich nämlich nicht;-) reden gerne und finden so auch eher den Weg in eine Selbsthilfegruppe. Männer sind da ja eher die "coolen" und verdrängen gerne!

Ich vergeleiche es mal mit einer Wegbeschreibung.

Die Frau erklärt z.B.so: bei Mc Doof rechts, an der Dolce Boutique vorbei und an der Eisdiele links dann sind sie da!

Der Mann erklärt z.b.so:nach 200m rechts, gradeaus halten und an der nächsten Ampelkreuzung links, dann sind sie da!

Verschieden Erklärungen aber beide führen zum Ziel. So haben Frauen und Männer wohl einfach andere Herangehensweisen!

LG Petti

Warum sind Frauen einfach anders ...

Hallo Katrin!
Keine Ahnung. Ich glaube, generell mögen es Männer nicht, sich Dinge von der Seele zu reden. Meiner zwar schon - in gewissem Maße! - aber in ne Selbsthilfegruppe würde er NIE gehen. Er macht die Dinge lieber mit sich und seinen Lieben aus (letzteres aber nur bei echt großen Dingen, aber zum Großteil eben mit sich).
Ich kanns aber verstehen - für mich wäre eine Selbsthilfegruppe auch nichts. Ich bin einfach nicht der Typ Mensch dafür.
Ich denke wie Petti; Frauen fällt das sprechen, besonders über Gefühle, im allgemeinen einfach leichter. Das fällt schon allein bei den teils intimen Themen zwischen Freundinnen auf, Kerle würden nie so in Details gehen und offen über intimere Dinge sprechen, während Freundinnen sich recht locker unterhalten können ;)
Aber wie gesagt, für mich wäre das auch nix, da spreche ich lieber mit Freunden als in ner Gruppe.
LG,
Nina

Warum sind Frauen einfach anders ...

Hallo Nina,

ich glaube der typische Selbsthilfe-Typ bin ich auch nicht, bin ja eher ruhig. Aber einfach Gleichgesinnte zu treffen ist schön. Andere Menschen können sich halt nicht so gut in die Lage eines Krebskranken reinversetzen. Und fragen zu können: War das bei dir damals genauso? Was hast du gegen die Übelkeit übernommen? etc. ist schon hilfreich für die Betroffenen.

LG Katrin

Warum sind Frauen einfach anders ...

Hallo Katrin!

Schließe mich den anderen an. Frauen reden eher mit anderen über Probleme *denk* und Männer machen es meistens mit sich selber oder nur GANZ nahestehenden Personen aus. Das siehst Du ja auch hier - ich denke mal, viele der ganzen (Ehe-)Partner hier können für sich selber gar nicht verstehen, daß man sich so viel von der Seele schreibt auf so anonyme Art und Weise. Also mein Mann versteht das nicht *ggg*, weil er anderen lieber ins Gesicht schaut. Aber er würde - so glaube ich zumindest - auch niemals in eine Selbsthilfegruppe gehen.

Bei mir kann ich es nicht genau sagen. Also es käme wohl auf das Problem an. Wenn ich an sowas wie "Abnehmen" denke, find ich es auch eher doof, mit anderen darüber zu reden oder mich in einer Gruppe auszutauschen. WW wäre also üüüberhaupt nichts für mich *ggg*. Aber bei schlimmen Krankheiten oder so könnte ich mir das schon vorstellen, mich mal mit Gleichgesinnten austauschen zu wollen, weil man sonst eher nur Mitgefühl als Verständnis erntet, wenn man niemanden kennt, der das gleiche erlebt hat.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen