Suchen Menü

Warum schläft meine Tochter nicht mehr??? *jammer*

Hallo,
also ich dreh hier bald am Rad echt... das geht jetzt schon seit mindestens 1 Woche so, dass Aline abends nicht schläft!
Meist ist es 22 Uhr oder später, gestern war es sogar 23.40!!! Da hab ich sie letztendlich zu mir ins Bett geholt, weil ich dieses dauernde Rumgerenne nicht mehr ausgehalten hab. Ich hatte nämlich noch dazu tierische Kopfschmerzen und dachte, jetzt holt mich auch die Erkältungswelle ein... geht aber heute zum Glück wieder.
Wenn sie mittags im Auto einschläft, dann ist es eh normal, dass sie abends vor 22 Uhr nicht ins Bett zu kriegen ist.....
Aber heute morgen ist sie um 8.45 Uhr aufgestanden und hat über Mittag nicht geschlafen, da müsste sie doch mal müde sein?
Sie ist zwar jetzt im Bett, aber alle paar Minuten steht sie auf oder ruft oder sonstwas...
Ich mag nun nimmer :( *rumjammer*
LG Nicole
Bisherige Antworten

Auch wenn ich viele Gegner habe... DURCHHALTEN...

Ferber halt...

Moin...

Ich denke mal diese Phasen kommen immer wieder (bei uns zum Glück nicht mehr oder nur, wenn er krank ist ... dann wird auch nicht geferbert)

Der Bub schläft mittags auch nicht mehr, "fliegt" aber Abends um 8.00Uhr ins Bett und ist morgens meist um 7.00Uhr oder noch früher wieder TOPFIT.

Wir haben eine Wassertasse neben seinem Bett (also eine die nciht auslaufen kann) und wenn er abends nicht gescheit gegessen hat, hat er halt ein Problem....

Er darf zum einschlafen immer eine Musik CD hören und wir haben Tag für Tag das Gleiche Einschlafritual (Männe und ich wechseln uns ab)... damit "fahren" wir ganz gut.

Als mein Großer so klein war, kam er auch ständig raus und ich hab am Rat gedreht und mein jetztiger Mann hat die Sache in die Hand genommen....

Der hatte immer Hunger oder Durst oder er mußte aufs klo und sonstwas...


Den Hunger hat er ihm ganz schnell abgewöhnt... er hat ihm ein Brot gemacht mit Limburger "Stinkekäsebrot" drauf und das musste er aufessen... war nur ein kleines Brot, aber das hat dem Hunger für den Rest der Zeit geholfen... der hatte abends keinen Hunger mehr...

Für manche mag diese Methode rabiat erscheinen, aber bei uns hat sie geholfen... man muß denke ich mal da sehr konsequent sein und es hilft immer, wenn man Rückendeckung vom Partner hat (in meinem Fall hat es der Partner übernommen zum Großteil)

ich wünsch Euch viel Glück und ich würd sie mittags "Wachhalten".... Der Bub ruht sich auch aus in seinem Zimmer (also nur noch manches mal) und dann darf er Musik hören... Das rollo ist fast unten und das Zimmer dunkel... Nach der CD steht er dann alleine auf

LG
Bärlesmama

Auch wenn ich viele Gegner habe... DURCHHALTEN...

Huhu!
Herrje Stinkekäsebrot? Also das würde bei uns höchstens den Kotzreflex auslösen und find ich jetzt auch nit soo doll die Idee*gesteh*!
LG Petti

bin deiner meinung! auf die idee käme ich gar nicht :-/ GLG

Auch wenn ich viele Gegner habe... DURCHHALTEN...

Hallo,
das mit dem Hunger und Durst hatten wir auch schon :)
Ich weiß auch, dass sind alles nur Phasen, hatten wir schon mal.
Gestern war ich nur einfach extrem gefrußtet, weil es mir selber nicht so dolle ging... mein Mann ist leider unter der Woche nicht da, von daher ist er mir keine Entlastung ;)
Trotzdem danke für deine Antwort, ich denke, wir kriegen das schon wieder hin. Heute geht es mir wieder besser, da sehe ich das auch nicht mehr soo extrem :)
LG Nicole

Warum schläft meine Tochter nicht mehr??? *jammer*

Hi,
bis wann schläft sie denn morgens für gewöhnlich? Wenn sie immer so lange schläft, würde ich sie morgens um 7 Uhr wecken und bei Theater abends 3x reingehen und beim 3. mal ganz deutlich sagen, dass es das letzte Mal ist! Habt Ihr ein Abendritual?
LG Denise

Da war doch mal was mit Bällen?

Huhu!
War die Idee von Andrea? Ich weiß es leider nit mehr da es bei uns aufhörte als Simon mit ins KiZi zog ;-)
Da durfte das Kind abends 3 Bälle mit ins Bett nehmen und bei jedem Mal rein kommen musste es einen Ball abgeben oder so ähnlich war das!
Ansonsten ist das wohl ne Phase die jedes Kind mal hat!
LG Petti

Huch - kenne ich gar nicht - hört sich aber super an!

Huhu!

Ist etwas anderes als ein direktes Verbot und ein "schönes Spiel" obendrein. Ich denke mit dem Rumgerenne geht es ja eh nur um Grenzen austesten und je weiter man die steckt, desto mehr wird getestet, wie weit man noch gehen kann.

GLG

Tina

Die Ballidee ist ja klasse.... LG

@Petti...

Hallöle...

es war nur ein kleines Stückerle Brot und am Schluß durfte er den Käse weglassen *g*... aber das gesicht... das hat ihn geheilt für den Rest der Zeit...
Der Bub der ruft mich abends auch noch ein paar mal rein um mir was ganz wichtiges zu sagen und ich mach das auch so 2 mal mit und dann sag ich ich komme nicht mehr und wenn er weint, dann soll er das halt tun..... (zum Glück kommt das wirklich mal alle 4 Monate vor) *schwitz*...
LG
Bärlesmama

Und wenn die 3 Bälle dann weg sind und das Kind ruft immer noch???? LG,Ina

Dann gibt es den nächsten Tag halt nur zwei Bälle *gggg*

....also man sollte sich schon VORHER was Passendes ausdenken und mit dem Kind besprechen und das Wichtigste: auch einhalten!

GLG

Tina

siehe unten, da hab ich's erläutert :-)

Dann gibt es eins auf die Mütze, und es geht zu Phinjas Ratte in den Keller! ;-)

Boah, wie gemein *grusel* ich könnte mein Kind nichtmal in den Keller bringen,..

... weil ich Ratten und Mäuse sowas von eklig finde. Hab da echt Schiß davor. *bähschüttelekligfind*

LG vom sonnenblümle

Das mit den Bällen war von mir *ggg*

Hallo Petti,

bei uns hatte das damals durchschlagenden Erfolg und ich gab den Tip an Andrea weiter, die damit ebenso viel Erfolg hatte.

Das funktioniert so: Man gibt dem Kind abends eine vorher definierte Anzahl von Bällen mit ins Bett (Im Prinzip können es auch Duplosteine oder was-weiß-ich sein, aber die Bälle sind halt schön weich). Jedes Mal, wenn das Kind ruft oder rauskommt, muß es einen Ball abgeben. Nach dem letzten Ball ist Schluß. Wirklich Schluß. Das Kind darf das Bett nicht mehr verlassen und wenn es ruft, kommt keiner mehr. Auch nicht in der Nacht oder am frühen Morgen- für die Schlafsession ist ein für allemal Schluß.

Der Trick an der Sache ist ein psychologischer, der gut funktioniert: den allerletzten Ball heben sich eigentlich alle Kinder als "Notnagel" auf, falls in der Nacht nochmal was sein sollte. Denn sie wissen ja selber, dass sie nochmal wegen einem Albtraum aufwachen können oder 'ne Pfütze gemacht haben oder so.

Bisher hat es ausnahmslos bei allen Kindern funktioniert, denen ich den Tip gegeben habe :-)

Es ist selbst für kleinere Kinder schön anschaulich: ich kann noch dreimal rufen, jetzt noch zweimal--- und jetzt, oh, kann ich nur noch einmal rufen..

Ein Versuch ist es wert!

LG Nine

Also DAS find ich wirklich nen tollen Tipp! GLG

Da war doch mal was mit Bällen?

Hallöchen,

die Idee kam von K Ninchen. Ich wende sie aber immer noch erfolgreich an;-).

LG Andrea

Warum schläft meine Tochter nicht mehr??? *jammer*

Hallo,
normalerweise muß sie um spätestens 7.30 Uhr aufstehen, das war gestern eine Ausnahme, weil sie so spät geschlafen hat... also daran liegt es ehr nicht.
Abendritual habe wir eigentlich auch. Bettfertig machen, lesen und CD hören.
Wenn ich sage, ich komme zum letzten Mal, dann kommt sie halt... ich bringe sie dann zwar konsequent zurück, aber es nervt halt....
Wir hatten diese Phasen schon mal, war nach paar Wochen auch wieder gut, aber wenn ich mich selber nicht gut fühle, ist es halt auch nochmal schlimmer...
LG Nicole

Warum schläft meine Tochter nicht mehr??? *jammer*

Mal ne ganz provokante Frage, warum legt ihr euch dann nicht zusammen ins Bett? So hat sie deine Nähe und du kannst dich ausruhen! Ist doch kein Problem ihr klarzumachen, dass das eine Ausnahme ist. Bei Jolina funzt das zur Zeit super. Sie hat so wenig Zeit mit uns und deswegen lege ich mich einmal in der Woche mit ihr um 21 Uhr ins Bett. Sie genießt das so sehr und ich kann ja dabei auch in Ruhe lesen, tut mir also auch gut. Ich könnte theoretisch sogar nach max. 30 min. wieder aufstehen, denn spätestens dann ist sie eingeschlafen. Und am nächsten Tag geht sie wieder ganz normal in ihr Bett schlafen! LG Zauseline

Warum schläft meine Tochter nicht mehr??? *jammer*

Hallo, danke für deine Antwort :)
Ich denke auch, es ist nur eine Phase und mir ging das gestern und vorgestern halt furchtbar auf die Nerven, weil ich mich selber so schlecht gefühlt hab. Heute sehe ich das schon wieder lockerer, denn mir geht es wieder besser :)
Ich glaube schon, dass wir das wieder in den Griff kriegen :)
Ich weiß auch, dass meine beiden Töchter ehr "Nachtmenschen" sind, genau wie mein Mann und ich auch, von daher.....
LG Nicole

Warum schläft meine Tochter nicht mehr??? *jammer*

Hallo Nicole,

wenn Du sie morgends mal früher weckst? Ein Versuch ist es doch wert, oder? Vielleicht um 07:30 - ist zwar fies, wenn man im Prinzip selber noch schlafen würde, aber ich überlege mir immer, was mir wichtiger ist- morgens lange schlafen oder abends meine Ruhe :-)

Anna steht morgens gegen 07:00 auf und ist abends um 19:30 so knülle, dass sie sofort einschläft. Ich weiß, jedes Kind ist anders, und vielleicht hat Aline auch ein geringeres Schlafbedürfnis. Aber teste das doch mal mit früher aufstehen...

LG Nine

Warum schläft meine Tochter nicht mehr??? *jammer*

Hallo,
danke für die Antwort :)
Sie muß normalerweise morgens spätestens um 7.30 Uhr aufstehen, war gestern ne Ausnahme. Ich muß eh raus, weil die Große zur Schule muß und ich auch mind. 2x die Woche arbeite...
Dass sie nicht extrem viel Schlaf braucht, weiß ich. Aber ich finde 23.30 Uhr doch echt hart, wenn sie morgens um 7.30 Uhr schon auf war...
Wir hatten schon öfter so eine Phase, hat sich auch wieder gegeben... War halt für mich gestern und vorgestern extrem anstrengend, weil ich mich selber nicht so gut gefühlt hab.... musste mal irgendwo Frust ablassen *g*
LG Nicole

*maleinschleich*

Das ist bestimmt nur eine Phase. Meine Tochter geht ja selbstbestimmt ins Bett bis auf wenige Ausnahmen, in denen sie ihre körperliche Grenzen vollkommen überschätzt, dann helfen wir schon sanft nach. Und sie scheint zur Zeit tatsächlich weniger Schlaf zu brauchen. Ihr reicht die Zeit mal locker von 21-7 Uhr. Wenn sie bis 9 Uhr schlafen darf, geht sie erst um 22 Uhr ins Bett. Das kommt aber nur am WE vor, weil wir während der Woche um 7 Uhr aufstehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ist das Problem? Jolina weiss, dass es ab 20 Uhr keine Kinderanimation mehr gibt, d.h. sie muss sich alleine beschäftigen. Sie stört mich also gar nicht, wenn sie bis 21 Uhr wach ist. Das Einzige worauf ich noch hinarbeiten möchte ist, dass sie in ihrem Zimmer bleibt, damit ich auch mal in Ruhe Fernsehen schauen kann. Ist ja nicht alles Kindertauglich. Sie schaut zwar selbst nicht, aber bekommt schon das Meiste mit, da sie ja im gleichen Raum ist. Und das gehe ich an, wenn wir im neuen Haus sind und sie ihr tolles neues Zimmer hat.
Mein Tipp an dich, nimm den Druck raus und gib ihr ein wenig Eigenverantwortung ab. Es gibt nun mal Menschen, die einfach eher Nachteulen sind und das scheint bei deiner Tochter so zu sein. Ihr müsst nur einen Kompromiss finden, wie ihr beide damit glücklich werdet. Und ich wette mit dir, wenn der Druck draussen ist, sie kein Animationsprogramm mehr bekommt und sie merkt, wie langweilig das Abends eigentlich ist, wird sie ganz von alleine wieder zu normalen Zeiten ins Bett gehen.
Ich mache es übrigens so, dass ich mich an solchen Abenden einfach um 21 Uhr selbst ins Bett lege und noch lese. Mein Mann huscht spätestens 22.30 Uhr ins Bett, so dass Jolina ja dann ganz alleine wach wäre und das wäre ihr definitiv zu doof!
Achja, noch einen Ansatz. Hattest du weniger Zeit für sie in der letzten Woche? Bei Jolina kann ich das gerade feststellen. Je weniger Zeit wir tagsüber für sie haben, um so länger mag sie aufbleiben. Sie muss dann wohl noch Mama-Papa-Nähe tanken. Bei uns ist das aber gerade durch den Hausbau sehr extrem.
Ich weiss, meine Weichspülermethode hat viele Kritiker, aber wir sind damit sehr gut gefahren. Ich kann mich mitterweile trotz Kind abends entspannen und brauche kein heulendes Kind alleine im Bett zu lassen. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen