Suchen Menü

Warum nach Hessen, Brandenburg reicht doch...

denn hier ist Stichtag der 30.09.. Auf Antrag auch Kinder, die bis zum 31.12. sechs werden.
Marian fällt zwar später auch in die "Kann" Möglichkeit, aber wir werden ihn definitv erst im Schuljahr 2010/2011 einschulen lassen (mit 6 und im Dezember wird er dann 7). Optimal wie ich finde.
Aber wie Dir schon Jaqui geschrieben hat, Du hast keine Chance ihn zurückstellen zu lassen. In Berlin muß jedes Kind mit 5 zur Schule. Ein Thema wo ich mich nur aufregen könnte. Die haben doch echt einen an der Waffel.
Also da hilft nur umziehen.
Wir haben im September die Einschulung unserer Tochter. Sie ist gestern 6 geworden. Ich sehe ja täglich den enormen Entwicklungsunterschied. Wenn ich mir das vorstelle, Marian müsste nächstes Jahr zur Schule. Krieg ich die Krise.
LG Ronny
Bisherige Antworten

Sollte zu Katinas Beitrag zwecks Einschulung Berlin :-)

Warum nach Hessen, Brandenburg reicht doch...

huhu Ronny, nur der formhalber...für Kinder die von Januar - August geboren sind, für die ändert sich nichts....die gehen normal zur Schule,wie es auch nach alter Regel gewesen wäre.....nur für die anderen Kinder, September - Dezember eines Jahrganges..die gehen genau 1 Jahr eher.

Wobei nun die Mai/Juni-kinder deutlich im PLUS sind, waren sie früher die jüngsten in der Klasse,gehören sie mit nun zu den ältesten ;-).

Grüßle Jacqui

*lach*

weil die schwiegerfamilie inc. patenonkel in hessen wohnen und wir eh überlegen, dahin zu gehn.

lg katina

Das ist ein schlagkräftiges Argument :-))

Na dann los....

... denn das wird wohl die einzige Möglichkeit, dem zu entgehen.
Stell Dir mal vor:
In die flexible Schuleingangsstufe mit 5,5 Jahren,
mit 6,5 in die 3. Klasse, weil er den Inhalt der Schuleingangsstufe sofort gepackt hat innerhalb eines Jahres.
Mit 10,5 Gymnasium in die 7. Klasse,
wenn Abi nach der 12. Klasse ist er 15,5 Jahre alt und kann dann Medizin studieren oder so.
Fetzt doch, oder? :-!
Ich hab auch schon überlegt, ob ich Leon einfach nach Müncheberg ummelde. Aber dann verlier ich ja hier die Kita, geht also auch nicht.
Muss er wohl durch. Oder besser gesagt: ICH muss da durch.
LG Conny mit Leon, der sich auf die Schule freut und dass er im Juli in die grooooße Vorschulgruppe kommt....

*lach*

Hallo Katina

Hast Du noch Kontakt mit MY ? Ist sie noch hier bei 9monate unterwegs ??

Kenne sie noch aus dem "Ich will ss werden"-Zeiten … ;-)

LG Serap

*lach*

hallo serap,
ja habe ich. sie wohnt ja bei meinen schwiegereltern um die ecke. dieses jahr weihnachten war das erste mal, das wir uns nicht sehen konnten, weil sie noch keine windpocken hatte. ansonsten sehen wir uns im schnitt 2x im jahr und sind eng befreundet.
lg katina

*lach*

dann grüße sie doch bitte mal von mir.

ist sie noch so dick mit desi ?

lg serap

*lach*

hallo serap, das thema desi lassen wir bitte. sie hat gegen mich und my die allerschlimmsten dinge öffentlich gemacht, in bin in zwei foren deswegen geächtet und ahtte sogar unseren anwalt zu rate gezogen. über my hat sie nie etwas öffentlich gemacht, hintenrum aber auch schlimme dinge gesagt. @= @= @= @=

lg katina

*lach*

guten morgen katina

ist ja nett daß du trotzdem antwortest.

ehrlich gesagt wundert mich das nicht, denn desi gehört für mich zu den frauen, die sich durch ihre kinder sehr verändert haben - nicht zum positivem.

wenn du mir per pn verrätst, unter welchem nick my hier noch postet (wenn überhaupt) würd ich gern mal kontakt mit ihr aufnehmen.

grüßle, serap ;-)

*lach*

my ist noch angemeldet, aber ich glaube das sie nicht mehr postet

ich hab ihr grad gemailt, ich meld mich, wenn sie geantwortet hat...

lg katina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen