Suchen Menü

Warum macht sie das?

Jolina ist diese Woche wieder sehr zickig! Auch ihre beste Freundin muss darunter leiden. Die hat nämlich heute Geburtstag und damit kommt Jolina so gar nicht klar! =-O Schon die ganze Woche verteilt sie Spitzen gegen L. und wollte sogar nicht auf den Geburtstag gehen. Das hat sie sich dann doch noch überlegt, aber heute morgen musste ich mir lauter Gemeinheiten anhören. Es fing schon damit an, dass sie nach wochenlangen Diskussionen, sie könne nur das anziehen, was auch L. gefällt, heute nur was anziehen, was L. doof findet. %) Der Schrank war aber leider fast leer, weil ich zur Zeit kaum mit dem Waschen hinterher komme. Ich dachte echt, ich spinne! Ich habe mich dann durchgesetzt und ihr klar gemacht, dass wenn sie sich nicht entscheiden kann, ich zur Bestimmerin werde. Sie hat sich dann entschuldigt und gut wars. Aber die Zickereien gegen L. gingen weiter. Ich habe dann rausbekommen, dass sie einfach neidisch ist, dass L. Geburtstag hat und nicht sie. Wir hatten dann ein Gespräch über Freundschaft und ich hoffe, da ist was hängengeblieben! Sind eure auch so neidisch und manchmal fies zu ihren Freunden? Oder muss ich mir da Sorgen machen? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Warum macht sie das?

Oje, das ist schwer für Jolina.
Ich kenn das von Matti ehher nicht so, er ist da eher der "Frauen-Versteher-Typ". Aber sehr gut kenn ich das von seiner besten Freundin. Sie sagt ganz oft gan bewust Sachen, bei denen sie weiß, das sie nicht stimmen, nur um Mati zu provozieren. Es ist sehr offensichtlich, sie sagt es und grinst "frecht" zu einem rüber und betont immer wieder das es so ist ( Beispiel: " Matti du hast gar keinen Hund!" oder: "Ihr wohnt aber gar nicht in Hemmingen") Matti wird dann immer ganz kirre, denn er weiß ja, das es andes ist, sie gibt ihm aber keine möglichkeit das sie die Wahrheit durchblitzen lässt.
Also würd ich es unter normalem Verhalten einstufen. Sie muss halt auch erstmal damit zurechtkommen lernen, mit diesen Gefühlen ( Neid) umzugehen.
LG Kerstin

Warum macht sie das?

Vielleicht ist das so ein "Frauen"problem? Mal sehen, ob noch mehr dazu geschrieben wird. Ich habe ihre Gefühle heute in Worte gefasst, sie nicht verurteilt, aber ihr erklärt, dass ich es bei meinen Freundinnen anders handhabe. Ihr die Option dargestellt, dass wenn sie sich mit L. freut, dann ist es auch für sie ein wunderschöner Tag. Mal sehen, wie es weitergeht.
Aber das nächste Problem steht wohl schon in den Startlöchern. Ein anderes Kind hat nächste Woche Geburtstag und falls Jolina eine Einladung bekommt (was ich nicht glaube, weil wir Eltern uns nicht ganz grün sind), dann will sie NICHT hingehen. J. wäre nicht ihre Freundin und basta! Zwingen kann ich sie nicht, das ist mir klar, aber so eine Einladung abzulehnen, finde ich persönlich auch doof. Aber mir ist schon klar, dass das ihre Entscheidung ist und ich die wertfrei akzeptieren muss. LG Zauseline

@zauseline

Huhu ich nochmal
Vielleicht hat sie auch einfach keine Lust auf eine Feier zu gehen? Geht mir manchmal auch so :-[ ich kriege eine Einladung, sage zu und wenns dann kurz davor ist dann hab ich plötzlich gar keine Lust mehr dazu. Ich gehe dann aber hin, also ich überwinde mich und dann wird es auch meist lustiger als wenn ich mich auf eine Party freue ;-)
Bei Livia würde ich in so einem Fall, so wie Du erklären wie ich es mit Freundinnen handhabe und vielleicht versuchen herauszufinden wieso sie nicht hingehen mag. Könnte schon sein, dass sie neidisch ist :-X aber das ist ein Gefühl und mit Gefühlen muss man lernen umzugehen :-)
Du könntest aber auch ablenken, vonwegen möchtest Du mit mir zusammen das Geschenk für xy einpacken das Papier auswählen etc. oder ob sie mit dem Auto hinfahren will oder zu Fuss einfach das Thema ein wenig umlenken. Ich glaube wenn sie dann dort ist, findet sie es dann am Abend doch toll, dass sie war! Kannst ja das am Abend nochmals aufnehmen das Thema .....Berichte uns doch bitte wie es dann lief!
GLG
Nadja

Warum macht sie das?

Hi Zauseline
Ich würde mal auf Gefühls-Ausprobieren-Erfahrungen sammeln Phase :-)
Das gibts bei Livia und den Kids im Quartier ab und zu!
Mal rennen die Kids zu mir und tadeln, dass Livia unerlaubterweise Blumen pflückt, ich weiss aber, dass Livia bei uns im Garten mit Dario spielt %) oder ich höre, wie Livia bei dem Nachbarskind ins Ohr flüstert Du, wusstest Du xy ist so doof er hat ein blaues T-Shirt an %) %) %)
Oder letzthin kam Livia zu mir und meinte, Mami Du musst Daddy heiraten!!! Ich fragte wieso, ich liebe ihren Papi auch wenn wir nicht verheiratet sind und das wir uns so wohl fühlen.
Da sagte sie, Mami, wenn Du Daddy nicht heiratest, dann liebst Du ihn nicht.Bum! Gestern hab ich gefragt wer denn sowas erzähle....sie antwortete mir, dass das Nachbarsmädchen gesagt habe, ihre Eltern streiten viel aber es sei alles ok, sie seien verheiratet und lieben sich :-| und wir streiten selten sind nicht verheiratet und lieben uns darum nicht hi hi diese Kids echt %) :-D
Ich würd da nicht zuviel drauf gewichten....das sind Erfahrungen die sie jetzt sammeln. *meinemeinung*
GLG
Nadja

Warum macht sie das?

Ja, ich glaube, das ist normal, Anna reagiert auch neidisch auf ihre Freundinnen, zwar etwas anders, aber es ist definitiv Neid, bzw. Konkurrenzdenken. Und ich glaube, es ist auch normal für eine Freundschaft, versteh mich jetzt nicht falsch, aber ein bißchen gehört wohl dieses Konkurrenzdenken, Neidgefühle dazu. Nur wir "Großen" haben gelernt, damit umzugehen (im Normalfall), unsere kleinen Mäuse müssen das noch lernen. Bei Anna äußert sich das in einer manchmal irrwitzigen Übertrumpfungsshow, wo ich nur noch den Kopf schütteln kann :HEADSHOT: . Mich nervt das auch immer, dieses "Ich-hab-längere-Haare", "Ich-bin-größer-als-du", "Ich-kann-dieses-besser-als-du" usw. Gräßlich! Aber ihre Freundinnen machen das genauso, da kann man manchmal echt nicht zuhören :-| , wenn die ihre Show abziehen. Ich versuche natürlich immer wieder, Anna und ihren Freundinnen klarzumachen, dass das oft ziemlicher Quatsch ist, was sie da machen und sagen, aber ich verstehe auch, dass das auch wohl ein bißchen zum Selbstfindungs- und Selbstbehauptungskram gehört, das Rausfinden, wo stehe ich, wer bin ich, was kann ich. Es ist also nicht so negativ, wie es sich anhört. Aber es kann einem schon schlecht werden bei dem Gedanken, dass die das jetzt schon drauf haben. Ich hab mich gefragt, woher kommt das, aber ich glaube, das ist eindeutig vom Kindergarten eingeschleppt, die kriegen das bei den Größeren mit und schwupp, wird nachgemacht.
Und natürlich ist es auch schon doof, wenn die Freundin Geburtstag hat und Geschenke, Aufmerksamkeit und sonstwas mehr abkriegt und der eigene nächste Geburtstag noch in sooo weiter Ferne liegt, oder ;-)?!
LG
Astrid

Warum macht sie das?

Genau so ist es, diese Höher-Schneller-Besser-Toller-Phase hat Jolina auch. Und das nervt mich so, ich kanns kaum mit anhören! Ich bin ja froh, dass es noch andere Mädchen gibt, die das machen. Ihre Freundinnen selbst machen das hier kaum, aber ich habe schon oft mitbekommen, dass wenn eine zickt, sich die anderen zurückhalten. Im Moment zickt Jolina und die anderen geben Kommentare ab wie "ist doch egal!" Und wahrscheinlich tauschen sie dann irgendwann wieder die Rollen. LG Zauseline

Warum macht sie das?

Hi!
Nein, von meinen Kindern kenne ich das nicht. Sie sind sehr gutmütig, auch wenn sie untereinander gerne mal "ich hab aber dieses und jenes und Du nicht" oder "ich kann aber dieses oder jenes und Du nicht" Spielchen spielen. Aber das eher harmlos und bei Fremden sowieso nicht. Manchmal müssen sie was einstecken, aber dann sagen sie meist schlicht "püh, mit dem spiel ich nicht mehr" und fertig.
Ich kenne das aber von anderen Kindern. Tatsächlich scheint das unter Mädchen weiter verbreitet zu sein. Vielleicht, weil Jungen eher dazu tendieren, Dinge körperlich auszutragen und dann ist das gegessen. Vielleicht sind sie auch nicht "feinfühlig" genug, das setzt ja auch ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen voraus (wenn man was machen will, was die Freundin nicht mag, muß man erstmal wissen, ws sie eigentlich mag). Aber auch in der "Jungenbande" im KiGa gibt es zur Zeit diese Tendenzen, ist gibt da zwei Jungen, die das gut drauf haben und fast ein bißchen mobben (aber nur fast, die anderen lassen sich einfach nicht mobben ;-) )
In jedem Fall würde ich nur versuchen, das zu begleiten. Ich würde wie immer versuchen, ihre Stimmung in Worte zu fassen und vielleicht auch die der Freundin. Ich würde nicht versuchen, sie irgendwie umzustimmen oder ankommen mit "aber guck mal, im Januar (?) hast Du dann Geburtstag und die anderen nicht" oder so. Sie wird schon eine Rückmeldung dafür bekommen, wenn sie sich wirklich grätzig benimmt. Und zawr vielleicht deutlicher, als ihr lieb ist. In dem Alter können die das schon ganz gut.
Dieses Gespräch über Freundschaft würde ich ehrlich gesagt lassen. Auch in Freundschaften hat man das Recht, neidisch oder sauer zu sein, ohne daß die Freundschaft daran zerbricht. Und wenn sie sich eben nicht grade freundschaftlich verhält, wird sie sehen, wie ihre Freundin reagiert. Akzeptiert sie das, oder wendet sie sich ab? Ich glaube nicht, daß man den Kindern unser Verständnis von Freundschaft überstülpen muß, das ist doch grade der gute Effekt, daß sie in dem Alter ausprobieren können. Auch, wie weit sie gehen können, ohne daß die Freundschaft zerbricht. Und Jolina ohne Geschwister erst recht.
LG Franziska

Warum macht sie das?

Ja, den Einzelkindaspekt habe ich eh schon im Verdacht. Mal ganz wertefrei! Seitdem Jolina so enge Freundschaften hat, ist es viel schwerer mit ihr geworden, weil sie das Verbünden gegen Mama und Papa übt. Jedes Mal, wenn wir Kinderbesuch haben, hört sie absolut nicht mehr! Es ist aber auch schön mit anzusehen, wie sie tuschelnd ihre Freundin zu irgendwas anstiften will, wo sie genau weiss, dass das hier nicht erlaubt ist. Mit Geschwistern haben sie ja da jeden Tag die Möglichkeiten.
Bei den Freundinnen habe ich so das Gefühl, dass eine zickt und die anderen sofort den Gegenpart übernehmen. Momentan scheint halt Jolina zu zicken und erntet Sprüche wie "ist mir doch egal!" :-) Sie ist auch beliebt, also muss ich mir da noch keine Sorgen machen.
Trotzdem finde ich schon, dass man mal anklingen lassen kann, was ich unter Freundschaft verstehe, auch wenn sie vielleicht noch zu jung ist, um das umzusetzen. Und ja, ich weiss, sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen! ;-)
Eben hat der Papa von L. angerufen, ich solle einen Badeanzug miteinpacken. Und ich kenne jetzt schon die Antwort meiner Tochter, wenn ich sie darauf aufmerksam mache:"ICH WILL ABER NICHT BADEN und L. soll meinen Badeanzug nicht sehen!" %) LG Zauseline, die um 16 Uhr Besuch von ihrem ehemaligen Chef bekommt und hofft, dass ihre Tochter sie auch gehen lässt

Warum macht sie das?

Sorgen machen musst du dir sicher keine, ich denke, es ist eine ganz normale Phase, sie müssen eben erst ihren Platz finden und behaupten.
Ich kenne das nur von Rebecca und Vanessa untereinander, im Umgang mit Freunden nicht. Wobei Rebecca aber nur eine einzige nähere Freundin hat, mit der sie unglaublich gut harmoniert, das bestätigt auch die Mutter der Freundin.
Aber bei Rebecca und Vanessa ist es oft extrem. Da fallen alle zwei Minuten Bemerkungen wie: "Aber ich kann das besser als Vanessa! Ich habe längere Haare als Vanessa! Mein Kleid ist schöner als das von Vanessa!" Ich versuche da gar nicht allzuviel Wind drum zu machen. Ja, Rebeccas Haare sind länger als Vanessas und vieles kann sie besser, aber sie ist ja auch zwei Jahre älter. Vieles ist halt Geschmackssache und im Grunde auch gar nicht wichtig (wer das schönere Kleid hat z.B.), das versuche ich ihr dann auch genauso zu vermitteln.
Vanessa schaut sich das natürlich ab und antwortet dann z.B.: "Nein! MEIN Kleid ist schöner!" Und schon ist der schönste Streit im Gange *g*, weil Rebecca das natürlich nicht so hinnehmen kann.
LG
Sabine

Warum macht sie das?

Hi Zauseline,
Tony eifert auch gern seinen Freunden nach. Aber das ist bei ihm mehr so Bewunderung. Er möchte dann manchmal sogar von uns mit den Namen seiner Freunde angesprochen werden. Find ich auch merkwürdig.
Aber seine beste Freundin L., die ist auch oft neidisch auf Tony. Z.B., wenn er etwas Schönes hat, dann kann sie das einfach nicht akzeptieren und nimmt es ihm entweder weg oder macht es kaputt. Das ärgert mich sehr oft und deshalb will ich schon manchmal gar nicht mehr mit ihm dorthin. Ich bin zwar mit der Mama von L. sehr gut befreundet, aber es macht mich traurig, wenn Tony immer so von L. runtergemacht wird. Er läßt es sich auch fast immer gefallen und gibt ihr auch meistens die Dinge, die haben möchte. Meist nur um wieder Zickereien zu vermeiden.
Übrigens ist das jetzt nicht das erste mal, das mir das bei Mädchen auffällt. Ich beobachte das seit Längerem und fast ausschließlich bei Mädchen. :-X
GLG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen