Suchen Menü

Warum immer rechtfertigen?

Es geht mir langsam auf die Nerven, dass ich mich immer rechtfertigen muss, dass wir nur ein Kind haben. Warum akzeptieren die Leute nicht einfach mein "Wir wollen kein 2. Kind mehr haben!", sondern haken nach, fangen an einen überreden zu wollen usw..! Gestern schon wieder! Es fing an mit der ja noch harmlosen Frage "Habt ihr denn noch Platz für ein Geschwisterchen mit eingeplant?" Ich antwortete, das schon, aber es wird kein Geschwisterchen geben!" Und dann ging es los! Jegliche Argumente meinerseits wurden in Frage gestellt. "38 ist doch noch kein Alter!", "Och, mit dem neuen Erziehungsgeld ist das doch jetzt besser!", "Das zweite ist bestimmt pflegeleichter!" usw.. Ich glaube, das nächste Mal sage ich einfach nur noch, ich kann keine Kinder mehr bekommen. Vielleicht wirkt das! *nerv* Ich frage doch auch nicht nach, warum sie kein 3. bekommen oder warum sie überhaupt ein 2. haben! Aber anscheinend ist ja das Soll 2 Kinder, danach ist man wohl erst als Familie vollwertig! :-( LG Zauseline
Bisherige Antworten

Na weil Du Dich rechtfertigst

warum antwortest Du denn auch so ausführlich darauf?

Ein "wir wollen einfach keine Kinder mehr" und auf Nachfrage warum, einfach "einfach weil wir nicht mehr wollen" sollte doch reichen.

Rational gibt es immer viele Gründe für und wider Kinder. Da kann man sich überhaupt nicht drüber streiten. Also würd ich mich auch überhaupt nicht rechtfertigen.

Ich werde schon öfter gefragt, ob wir noch ein drittes wollen, wobei das nachgelassen hat, seit ich wieder studiere. Es haben alle immer gemeint, sie hätten mich so eingeschätzt (ich kann da nur laut lachen, mir sind so oft meine zwei plus Freunde schon zuviel, andere Eltern laden ja dauernd andere Kinder noch mit ein). Aber diskutiert habe ich darüber nie.

LG Franziska

Na weil Du Dich rechtfertigst

Du, das habe ich auch schon probiert. Hilft nix! Auch nicht, wenn ich sage, dass mein Mann absolut gegen ein 2. Kind ist. Irgendwie sind die auf dem Ohr taub. Keine Ahnung! LG Zauseline

Na weil Du Dich rechtfertigst

"darüber möchte ich nicht diskutieren" hilft eigentlich immer. Wer da noch weiterfragt, hat dermaßen ein Brett vorm Kopf, daß ich mich mit dem überhaupt nicht unterhalten will.

Und DU bist doch auch absolut gegen ein zweites Kind, oder? Denn Männer kann man ja immer umstimmen (denken viele Frauen, ich finde das respektlos den Männern gegenüber...)

LG franziska

Na weil Du Dich rechtfertigst

Tja, das ist wohl die grosse Frage! Wäre ich jünger, würden wir es wohl irgendwann noch mal angehen, aber in meiner jetzigen Situation war ich zumindestens überglücklich, dass ich nicht schwanger bin. Betrachte ich die einzelnen Punkte auf der Contraliste, dann finde ich die alle nicht so überzeugend, aber betrachte ich das Gesamtpaket, dann steht da ganz klar ein NEIN! LG Zauseline

*lächel*

ich glaub, ich gebe Franzi da einfach mal Recht.
Antworte doch einfach mit einer Gegenfrage. Also selbst wenn das Gegenüber schon über 40 ist oder schon drei Kinder hat, würde ich kontern: "Mal schauen, wann kommt denn eure Nr. 4?"
Oder einfach sagen: "Wir sind komplett."
Siehste, bei mir würde wohl jeder ins Koma fallen, wenn ich mal sagen würde, ich sei schwanger. *gg*
Komische Welt.
LG Conny

Warum immer rechtfertigen?

So geht es hier auch : die "normale durchschnittliche " Familie hat zwei Kinder, warum habt ihr denn nur eins???
So wird es zumindest immer an uns 1-Kind-Familien herangetragen. Ich find es häufig genug anmassend. Wobei ja auch viele die genauen Gründe gar nicht kennen ( und auch nicht wissen brauchen!!!).
Für manche Familien ist eben auch finanziell nicht mehr drin, bei manchen "klappt" es einfach nicht mehr und manche sind auch einfach so glücklich mit dem einem Kind!!!
Das ist aber für manche nicht nachvollziehbar.
Aber du hast recht, man sollte direkt nachfrage, WARUM sie denn zwei (oder mehr) Kinder haben, ob das Geld reicht etc. *ggg* vielleicht sind sie dann schneller still.
Wir sind auch zu dritt eine komplette Familie 8-)
Und ihr doch auch, oder ;-)
Liebe Grüße Kerstin

Warum immer rechtfertigen?

Huhu Zauseline,

wir haben damit auch immer und immer wieder zu kämpfen. Und JA, es nervt. Ich stell ja auch keine Fragen, wieso die 2, 3 oder 4 Kinder haben. Und warum und wieso.....

Ich sag dann meist immer, das wir uns und unserer Tochter gerne dieses Luxusleben weiter leisten möchten.

Dann ist meist die Diskussion zu ende. Möchte zwar nicht wissen was manche denken, aber die die mich kennen, wissen wies gemeint ist.

Ist immer schwierig die passende Antwort zu geben, ohne das Rückfragen kommen. Wenn nix fruchtet, einfach sagen das du darüber nicht diskutierst. FERTIG.

GGGLG Bibi

Warum immer rechtfertigen?

Hallo!
Hier fragt eigentlich keiner danach. Ich wuerde auch nicht fragen, weil man ja nie weiss warum es kein oder nur ein oder zwei Kinder gibt. In Finnland haben ganz viele genau 3 Kinder. Ich wuerde mich da hueten jemanden zu fragen, warum er nur eins hat. Aber manche Leute sind "without limits".
Ich wuerde auch keine Diskussion anfangen, sondern nur sagen, dass ihr nur eins wollt. "Mein Mann will nur eins" hört sich an, als ob Du schon wolltest. Dann bohren sie erst recht rum.
LG Leena

Warum immer rechtfertigen?

Hm, sei mir jetzt nicht böse, klar ist das nervig, aber man MUSS sich nicht darüber aufregen, denke ich. Dass nachgefragt wird, ist halt so, viele Leute wollen halt 2 Kinder. Dafür wird man mit 3 oft gefragt, ob das denn so geplant gewesen wäre. Aber ich nehme das keinem mehr übel, es ist mir einfach schnurzepiepelegal.
Da gehören zwei Parteien zu: Eine Nerv-Frage-Partei und eine, die sich auch aufregen LÄSST... aus welchen Gründen auch immer.
LG,
Susanne

Warum immer rechtfertigen?

Hallo Zauseline,

warum du dich immer rechtfertigst? Weil du es scheinbar möchtest?!? *nichtbösegemeint*

Ich denke vieles ist der Versuch eines Small-Talks; ohne dir damit nahe treten zu wollen. Die Leute reden eben gerne und da die Norm eben die Zwei-Kind-Familie ist, fragen sie halt. Mit deiner Antwort rechnen sicher auch die wenigsten; zumal ihr gebaut habt, ihr nun viel Platz habt und die Rahmenbedingungen ja somit optimal sind...

Tief in dir drin, scheint der Wunsch irgendwie schon noch vorhanden zu sein, sonst würdest du dich nicht so auf den Schlips getreten fühlen, oder?!? Auch wenn dein Verstand und dein Herz überwiegend zum Einzelkind tendieren.

Aber ehrlich: Egal wie, es ist doch immer irgendwie die falsche Zusammensetzung. Die Leute versuchen nur ein Gespräch aufzubauen und ihre positiven Erfahrungen mit einzubringen. Was glaubst du wie oft ich wöchentlich die Frage höre, wann unser viertes Kind kommt?

Vollwertig bist du, wenn du selbst dich vollwertig fühlst und dann kann dir niemand an den Karren fahren, egal welcher Meinung er ist. ;)

Liebe Grüße :-* , oki, mit mehr als vollwertiger Familie :KISSED:

Warum immer rechtfertigen?

Wow, es wird tatsächlich nach dem 4. Kind gefragt? Meinen die das ernst? Wenn ich sage, ich hätte gern noch ein 3., oder daß es beim nächsten Mal vielleicht ein Mädel wird, sind die Leute immer total platt. Die können das überhaupt nicht verstehen, wieso man sich noch so eine "anstrengende Nervensäge" ans Bein binden will.
LG, Nadine

Warum immer rechtfertigen?

Nee mit Smalltalk hat das echt schon nichts mehr zu tun. Es ist schon sehr auffällig, wie oft wir hier angesprochen werden. Sogar mein Mann wird ständig "überredet" zu einem 2. Kind, was ja eher untypisch ist. Muss wohl an der Gegend liegen und mit einem Kind sind wir hier ja wirklich etwas "ausserirdisch". Hier haben viele mind. 2, aber ganz viele haben 3 oder mehr Kinder.
Und gerade nach einem Hausbau ist doch kein Geld mehr da für ein Kind. Der Grund steht nämlich mit ganz oben auf unserer Contraliste. Ich müsste diesmal spätestens nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und dann stellt sich die Frage nach der Betreuung. Mein Halbtagsgehalt sollte ja nicht komplett für die Betreuung draufgehen, weil wir die Hausfinanzierung auch nur mit meinem Gehalt schaffen. Und Platz haben wir auf den ersten Blick nicht! Es gibt ja nur ein Kinderzimmer! :-P Es geht mir ja auch gar nicht darum, dass sie überhaupt fragen. Fragen dürfen sie ja, sie dürfen auch gerne fragen, warum, aber damit sollten sie die Antwort akzeptieren. Und ich bekomme ehrlich gesagt die Krise, wenn mir eine Lehrerin, die mit einem Journalisten verheiratet ist, ein Haus auf einem geschenkten Grundstück bauen konnten und die nicht arbeitenden Grosseltern direkt nebenan haben mir etwas über Finanzen erzählen will. Da reagiere ich in der Tat allergisch. Klar, wenn der Wunsch bei uns nach einem 2. da wäre, würde es irgendwie gehen, aber unsere Entscheidung steht ja. LG Zauseline

Warum immer rechtfertigen?

Du weißt doch, wie das in Deutschland ist. Man hat Normen zu erfüllen! Entweder Karriere-Freak mit 1 Kind, Porsche und Luxusvilla (wie in den ARD-Schnulzen :-D) oder 2 Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Aber alles, was darüber hinaus geht, gehört in den Kaninchen-Stall.
Und "Das zweite ist bestimmt pflegeleichter!" ist ja ein echt dämliches Argument. Frag mal Anni und ihren Marsupi ;-). Ragnar ist anstrengender als sein großer Bruder (er ist 10 Mon. und schläft noch nicht durch, steckt alles in den Mund, heult bei jeder Kleinigkeit, ist ein Zappelphilipp und und und), ich war anstrengender als meine große Schwester. Gut, heutzutage spielt das Alter keine große Rolle mehr, aber das muß doch jeder selber wissen. Ich wollte mein erstes Kind auch nicht erst mit Anfang 30 bekommen und darf mich dafür rechtfertigen, es im Studium bekommen zu haben und damit dem Staat ein wenig zur Last gefallen bin.
Und dann sollten die Leute auch mal bedenken, daß Du schließlich eine ganze Zeit lang ss sein müßtest - also ich habe die beiden ss nicht gerade als Zuckerschlecken empfunden: 2,5 Monate täglich 24 Stunden schrecklichste Übelkeit, Null Kondition, 25 kg Gewichtszunahme, Wasser, Krampfadern, Rückenschmerzen und Migräne. Ich möchte zwar noch ein 3. Kind haben, aber auf die ss könnte ich, ehrlich gesagt, verzichten.
Ja, vielleicht ist "ich kann keine Kinder mehr bekommen" gar keine Schlechte Idee 8-).
GLG, Nadine

*lach* hab gerade unten gepostet

ohne das ich deine antwort gelesen habe :-D

der marsupi war ja quasi meine 3. haut, adrian die 2. *kicher*.

durchschlafen?! adrian liebt seine partys in der nacht %)

glg anni

Warum immer rechtfertigen?

Hmm, eigentlich musst du dich ja nicht rechtfertigen, schon garnicht bei Leuten, die penetrant nachbohren und mit einer Antwort nicht zufrieden sind. Ihr habt eure Entscheidung getroffen und gut. Ich meine, die, die dich annerven, weil sie keine Ruhe geben, die magst du wahrscheinlich eh nicht, dann kannst du auch ruhig direkt und unfreundlich mal werden, wenn die Diskutiererei kein Ende nimmt.
Lass dich nicht ärgern, bei manchen Leuten hat es einfach keinen Wert, seine eigene Meinung zu vertreten. Die wollen nur ihren Sermon loswerden. :BLABLA:
LG
Astrid

Warum immer rechtfertigen?

Hi Du !
DAS hat mich schon immer rasend gemacht, wenn so was kommt.. ich entgegne hier gerne:
"Schon mal dran gedacht, dass so eine Aussage auch schmerzhaft sein kann? Könnte ja sein, dass wir schon jahrelang dran basteln! Ist mir zu privat darauf was zu antworten."
In der Regel kommt dann nix mehr nach.
LG, Anette (die sogar nach Nr. 3 gefragt wird...)

Geht mir genauso...

...und ich kann dich voll verstehen! ES NERVT!!!
Manchmal denke ich, dass einige Eltern genau deshalb auch noch ein Kind bekommen, weil es ja so sein soll. Toll! Und kommen eigentlich schon mit dem 1. Kind kaum zurecht.
Ich bin da eben objektiv und weiß für mich, dass ein Kind meine Nerven in jeder Hinsicht beansprucht. Ein zweites wäre definitiv zu viel! Ja, ja, das zweite ist pflegeleichter... Wer gibt mir dafür eine Garantie???
Und mit dem Geld würden wir auch nicht hinkommen! Ich möchte mir und meinem Kind etwas bieten: Urlaub, schöne Klamotten, Spielzeug, evtl. Vereine später... Das würde mit einem zweiten Kind echt lau ausfallen. Also lassen wir's!
Genauso mit unserer Arbeit: wir arbeiten beide Wochenende und Feiertage und ich noch im 3-Schicht-System! EIN Kind bekommen wir schnell mal am WE unter, aber ZWEI??? Never!!!
Also ist's doch klar! Ein Kind ist FÜR UNS einfach besser!
Viele verstehen nach diesen Argumenten meine/unsere Einstellung und finden es sehr gut, dass wir uns so viele Gedanken gemacht haben. Ich sehe es in unserer Umgebung sooooo oft, wie Eltern einfach mal so zwei oder noch mehr Kinder bekommen und damit nicht klar kommen, in vielerlei Hinsicht (Stress in der Family, mit der Arbeit, mit den Kindern). Da bin ich oft froh, nicht einfach drauflos zu x-eln, sondern vorher alles durchzurechnen und zu planen.
Mach dir keinen Stress! Ihr seid eben auch so glücklich, genau wie wir!
LG Nadine

Dass das 2. pflegeleichter ist muss ein Gerücht sein ;o) LG

Dass das 2. pflegeleichter ist muss ein Gerücht sein ;o) LG

Hi Anni,
dein Magnus war aber dafür doch pflegeleicht!
Mir wird immer gesagt, wenn das erste pflegeleicht ist, dann kann das zweite auch mal anstrengend sein. :-X
LG Nadine

Mal ne andere Frage

Wenn Ihr Euch so sicher seid, käme dann eigentlich auch die "endgültige" Verhütung in Frage? Oder ist das zu sehr ein Eingriff in den Körper von einem von Euch? oder zu endgültig? Denn dann kann man ja wahrheitsgetreu antworten er/ich ist/bin sterilisiert. Da ist dann Ende mit der Fragerei.

LG Franziska

Mal ne andere Frage

Nein, die endgültige Verhütung kommt noch nicht in Frage, weil wir eben nicht wissen, wie wir in 1-2 Jahren darüber denken. Wir haben uns das Limit bis 40 gesetzt, dann werden wir das angehen. Aber mein Mann ist nun mal erst 33 und damit sehr jung, er würde es schon machen, doch bei unserer x-Frequenz reicht im Moment auch das Gummi. :-[ Ich denke, wenn ich 40 bin, wird er es aber machen lassen. LG Zauseline

Mal ne andere Frage

Also ein bißchen wie bei uns. Mein Mann würde ja auch gerne, aber ich nicht. Ich werde dieses Jahr 30 und fühle mich noch zu jung dafür. Und wenn einer in Frage kommt als Vater, dann doch bitteschön mein Mann ;-) Wir haben uns auch auf 40 geeinigt, mein mann ist jetzt fast 35 (er ist 5,5 Jahre älter). Mir ist ja 35 immer noch zu früh, andererseits, wenn ich dann immer noch nicht will, will ich wahrscheinlich gar nicht mehr, da sind die Kinder ja fast schon in der Pubertät. Außerdem hat mein Mann auch recht, wenn er sagt, er gehört ja auch mit zum Plan und ER will heute schon eigentlich nicht mehr und außerdem fühlt ER sich mit 40 zu alt für noch ein Kind (nicht generell aber als Baby-Vater).

Na mal sehen, ich gewöhne mich ja mehr und mehr an den Gedanken. Aber ich bin halt 29, da denken viele Frauen ja noch nichtmal an das erste Kind.

LG franziska (mit richtig schlechtem Tag, hoffentlich wird das noch besser)

Warum immer rechtfertigen?

bist du sicher du bist mir der familienplanung durch und ganz im reinen kein 2 kind haben zu wollen? auch nicht ein bisschen?

glaub mir dumme fragen kommen immer on entscheidung gegen oder fuer kind.

freundin fragte mich warum wollt ihr ein drittes ihr habt doch ein paerchen ;-)

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen