Suchen Menü

Warum ich hier (fast) nicht mehr schreibe

Seit einiger Zeit ist hier sehr wenig los, das sehen ja alle. Kann sein, dass das hier jetzt so langsam ausläuft, aber vielleicht ist das ja eine natürliche Entwicklung. Ich schreibe ja auch schon länger nichts mehr, auch wenn ich eigentlich täglich reinschaue.

Vielleicht interessiert euch ja, warum ich persönlich nicht mehr schreibe. Möglicherweise haben andere die gleichen oder ähnliche Gründe? Oder ganz andere?

  • Viel weniger Zeit
    Wir haben ein zweites Kind (dem es übrigens sehr gut geht), bei mir ist auf der Arbeit ziemlich viel los, nebenher mache ich einiges, im Kindergarten bin ich Vorstand geworden, und mit Jonna unternehme ich auch immer mehr (z.B. Radfahren üben). Alles das ist für mich wichtig und hält mich davon ab, aktiv hier mitzuschreiben.
  • Die Qualimedic-Seiten sind schlechter geworden
    Ja, ich war auch enttäuscht vom Relaunch, fast schon entsetzt. Alles wirkte unfertig, lieblos, unüberlegt. Natürlich hat Qualimedic jetzt sehr viel mehr Möglichkeiten (die Galerien haben viel mehr Potential als die Profilbilder vorher). Aber wieso ist das so hässlich (meine subjektive Meinung) und so schlecht zu bedienen (meine durch berufliche Erfahrung gestützte Einschätzung)? Beta-Tests sind ja OK, aber alle anderen neuen oder überarbeiteten Seiten haben mich nicht so enttäuscht. Einiges habe ich hier für mich geändert, aber es gab einen Bruch, der mir die Seiten einfach weniger sympatisch gemacht hat.
  • Mehr Kontakt mit anderen Eltern
    Mit kleinen Kindern ist Qualimedic eine wunderbare Plattform, um sich mit vielen Leuten auszutauschen, die in der gleichen Lebensphase stehen. Mit Leuten, die viele gleiche Erfahrungen machen, die vor den gleichen Problemen stehen. Mit Leuten, die man sonst nie kennenlernen könnte. Ich fand das immer sehr wertvoll, die Sichtweise von anderen kennenzulernen, und ich habe gerne beigetragen.
    Spätestens seit Jonna im Kindergarten ist, habe ich viel größeren Austausch mit Eltern, die noch mehr in der gleichen Lage sind, und die wir täglich persönlich sehen. Das verschiebt natürlich auch unsere Schwerpunkte. Weg von Web, hin zur räumlichen Nähe.
  • Interessen und Erfahrungen entwickeln sich auseinander
    Unsere Kinder werden größer und entwickeln sich unterschiedlich schnell und in unterschiedliche Richtungen. Mich wundert daher nicht, dass es weniger gemeinsame Anknüpfungspunkte gibt als zu der Zeit, in der wir alle die gleichen Erfahrungen mehr oder weniger gleichzeitig gemacht haben.

Möglicherweise ist unsere Qualimedic-Zeit – wie alles andere – eine Phase, wie alle anderen Phasen :-) Die Umstände ändern sich, einiges bleibt (ich bin sehr dankbar für die Bekanntschaften/Freundschaften hier aus dem Forum), anderes verschwindet. So ist es nun mal.

Natürlich bewege ich mich weiter im Web, ich werde hier sicher noch lange mitlesen. Und ich schreibe auch noch, aber anderer Stelle. Wer ab und zu etwas über unsere Kinder lesen will, und wen es nicht stört, auch über andere Themen zu lesen, kann sich gerne mein Blog anschauen.

Liebe Grüße,

®ainer

Bisherige Antworten

Warum ich hier (fast) nicht mehr schreibe

hallo ®ainer,
ja, da stimme ich dir in vielem zu... bei mir ist es auch vornehmlich der zeitmangel. ich lese zwar noch viel hier mit - meist morgens, wenn ich meine mail lese - aber zum schrieben fehlt mir die zeit. ich bin beruflich auch ziemlich eingespannt und nachmittags sind wir vor 18-19 uhr selten zuhause. denn nach der kita sind wir meist draußen auf dem spielplatz, am see, bei freunden, eis essen ...
die problemchen, die wir vielleicht ab und an mal empfinden, die lösen wir inzwischen ganz gut allein bzw. ich hole mir rat von befreundeten eltern...
aber trotzdem hoffe ich, dass wir hier ab und an noch was voneinander lesen oder sehen, denn auch wenn ich euch nur aus dem web oder maximal per telfeon kenne, sind mir hier viele ans herz gewachsen.
wie macht sich denn eure große beim fahrradfahren. wir wollen wohl im sommer damit beginnen, da stine momentan noch so viel freude am laufrad hat. kannst ja mal, wenn du zeit hast *g*, nen kleinen erfahrunsgbericht schreiben... oder finde ich den in deinem blog? *später mal stöbern werde*
bis denne und liebe grüße auch an suse... die nina mit stine, deren hp auch regelmäßig aktualisiert wird ;-)

Warum ich hier (fast) nicht mehr schreibe

Hallo Rainer!

Danke für deine ausführliche Erläuterung, ich bin sicher, dass viele aus ähnlichen Beweggründen nicht mehr viel hier schreiben. Auch - wie Nina schrieb - lösen sich kleine Probleme schon meist selber oder man holt sich an anderer Stelle Rat.

Ich persönlich wünsch mir lediglich ab und zu ein Lebenszeichen, vielleicht auch mal ein aktuelles Foto, schließlich hat man sehr viel Zeit (virtuell) miteinander verbracht und ich bin bei vielen wirklich persönlich an der Entwicklung interessiert und neugierig, wie sich unsere "Babys" verändern. Aber vielleicht liegt das einfach an meinem neugierigen Naturell und es geht nur mir so.

Dein Blog ist jedenfalls super....die Comics gefallen mir sehr gut, man kann sich vorstellen, wie heiter euer und der Alltag vieler anderer ist...super-herzig.

Liebe Grüße schickt Uschi

Interessant! *g*

Hallo Rainer,
Du findest also tatsächliche Menschen vor Ort interessanter als uns? Also wirklich! *ggg*
Na, ich kann das alles nur unterschreiben. Ich hab' mit meinen drei Kids alle Hände voll zu tun und jetzt, wo die Kleine bald in den Kindergarten kommt, rückt das Thema Kinder auch ganz einfach ein wenig in den Hintergrund...sie sind ja nun keine Babys mehr und können sagen was sie wollen. Da erübrigen sich die meisten Fragen an andere.
Darüber hinaus mache ich auch wieder mehr andere Sachen, die hier vielleicht einfach nicht interessant sind. Und irgendwie muss ich dann noch zugeben, dass es mich auch einfach ein bisschen langweilt. Wir sind jetzt hier fast vier Jahre (mit Schwangerschaft ja sogar mehr) zusammen und na ja, die Zweckgemeinschaft endet jetzt. Übrig bleiben die lieben Kontakte, manche rege, manche sporadisch und ziemlich groß gewordene Kinder! ;o)
Ich blicke jetzt jedenfalls nicht traumatisiert in die Zukunft, wenn ich mir vorstelle, dass das Ganze hier ein wenig einschläft...und mich zwingen hier etwas zu bringen werde ich schon mal grad' gar nicht!
Hat mich jedenfalls gefreut, von Dir zu hören, hoffe man verliert sich nicht ganz aus den Augen.
Liebe Grüße
Steffi

Warum ich hier (fast) nicht mehr schreibe

Hallo Rainer
so gehts mir auch. Ich lese eher mahr als das ich schreibe.
Ich bin mit unserem 3. Kind schwanger und tummle mich eher im et-forum rum. Auch ist hier echt viel weniger los. und meine Kinder haben alle nachmittagsbeschäftigungen, so dass ich von 5 Werktagen 4 unterwegs bin.
Nun ja jetzt muss ich wieder zu meinen Mäusen.
LG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen