Suchen Menü

Warum haben wir vorhin keinen Ärger bekommen??

Das war gerade die Frage meines knapp 12 Jährigen ;)

Folgendes ist passiert:

Er hat besuch von einem Klassenkameraden. Beide sind mal kurz für 45 min. alleine hier, da ich mit den beiden kleinen Einkaufen bin.

Da haben die beiden nix besseres zu tun, als in den Keller zu gehen und sich ne Sprühdose zu nehmen, eine auffühlflasche Gas (für Feuerzeuge) und ein Feuerzeug.

Als ich wieder daheim war, wollten wir abendessen, der Klassenkamerad wollte nun bei uns schlafen. Die beiden hätten keinen Hunger, ob sie raus dürfen.

Mein Mutterinstinkt lies mich in die Jacke meines Sohnes schauen, und finde das feuerzeug sowie das gas.

Ich meinte, das sie mir gleich sagen können was Jannik (der besuch ) hat, oder ich müsste seine Mutter anrufen, damit sie ihn durchsuchen kann ;)

Da kam dann die Sprühdose,

ich schimpfte ein wenig, aber eher erklärte ich was daran so gefährlich ist, was passieren kann und das ich nicht den Spaß verderben will, sondern die beiden vor einer riesigen dummheit bewaren will

Das der wind dreht etc. und was das für folgen hat!

Ich schickte die beiden einfach nur nach oben mit diesen worten halt .

Im Hinterkopf allerdings wusste ich ja warum mein Sohn das macht, diesen Ärger hatten wir schon sooo oft, und nach der Diagnose und dem Buch, tja, da wird mir einiges klar :(

Nun kommt er runter und fragt mich das *lach* ich meinte nur "Weil der ärger das nicht ändert, Ihr müsst endlich begreifen das es Euer Leben ist das Ihr da zerstört!"

Tja, was hätte ich ihm auch für ärger machen sollen??

Es ist wie es ist und ich muss immer wieder aufpassen.

LG Serafina

Bisherige Antworten

Warum haben wir vorhin keinen Ärger bekommen??

Hallo Serafina,
Respekt vor Deiner Reaktion, das hat anscheinend gegriffen und ich hoffe sie haben es verstanden....ist schon heftig wie schnell was passieren kann. Maxi wollte neulich auch mit dem Schraubenzieher in die Steckdose.....*uahhh*
Gruß Tina

Warum haben wir vorhin keinen Ärger bekommen??

Hi!

Ich finde es super, wie Du reagiert hast. Genau ds ist ja der Punkt, sie müssen Verantwortung für ihr Handeln übernehmen (und mal nebenbei etwas nachdenken *g*). man kann und soll nicht permanent überwachen. Ausprobieren müssen sie, das hilft nix, irgendwas anderes wird ihnen schon einfallen. Aber das muß sich eben in Grenzen halten, und die müssen sie selbst sehen. Die "Zutaten" sind ja schnell besorgt.

Im übrigen würde ich mich an Deiner Stelle davor hüten, jetzt alles auf die ADS-Diagnose zurückzuführen. Die meisten Kinder machen Unsinn, grade wenn sie so kurz vor der Pubertät stehen wie Dein Sohn. Ob nun ADS oder nicht, es gehötr einfach dazu. Ich hab auch einigen Unsinn gemacht, das ging mit 12 etwa los und lief so bis 15, 16. Aber ich wußte durchaus, was ich NICHT machen würde. Da hab ich mit Freunden einfach nicht mitgemacht. Ich hatte keine Probleme von den anderen dadurch und auch nicht mit mir selbst, manche Dinge kamen für mich einfach nicht in Frage (kiffen z.B.). Ich hoffe, daß meine Kinder auch mal so werden, ich bin ganz gut durch die Pubertät gekommen, nicht ohne manchmal am Rad zu drehen, aber wie gesagt alles in Maßen.

Liebe Grüße

Franziska

P.S. Wegen der Diagnose: eine Zweitmeinung hast Du dazu schon eingeholt? So eine weitreichende Diagnose würde ich auf jeden Fall prüfen lassen und auch wenn Ihr was unternehmt, immer wieder hinterfragen, was Ihr tut. Malte hat am Donnerstag eine Störung in der Wahrnehmung von Sprache diagnostiziert bekommen, ich war auch bei den Tests dabei und habe auch Probleme gesehen. Aber bei genauem Nachdenken denke ich jetzt, daß die Probleme an anderer Stelle liegen als an der diagnostizierten. Wir werde ohnehin zum Logopäden gehen, und da kann das dann mal genauer angeschaut werden. Man ist ja nicht auf eine Diagnose festgenagelt. Grade weil Dein Sohn ja wohl hochbegabt ist, die Symptome ähneln sich ja wohl sehr, aber es kann ja auch beides zusammen auftreten.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen