Suchen Menü

Warum-Phase - Hintergründe?

Hallo,
vielleicht betrifft es ja inzwischen noch ein paar andre von Euch:
Wir sind seit ca. 2 Wochen in der absoluten Warum-Phase...nach jeder Antwort immer noch ein Warum, manchmal weiß ich nciht mehr, was er eigentlich noch wissen will (also was er mit warum meint - weil das Ende der Antwort erreicht ist). Es ist meistens eher zum schmunzeln, interessant oder auch lustig ...aber manchmal schon eher nervig. Ich hab leider immer noch kein Buch da über das Alter jenseits des 2. Lebensjahres - vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen. Was steckt eigentlich hinter den Warum's? Ich meine, dass er neugierig ist und alles hinterfragt, ist ja noch nachvollziehbar. Aber dieses konsequente Warum nach fast allem - es ist selten, dass er mal irgendwann nicht Warum nach einer Antwort fragt. Bei unsrem letzten KiA-Besuch vorige Woche meinte die KiÄ, dass die Warum-Phase mit 2,5Jahren doch arg zeitig wäre. Wem geht es eigentlich auch schon so? Danke für alle Antworten. LG Andrea + Warum-Niklas
Bisherige Antworten

Warum-Phase - Hintergründe?

Hi! Warum fragt er warum? :-)))))))))))))))))))) Er lernt damit ganz viel und weis selbst nicht, wann eine Frage wirklich vollständig beantwortet ist und dieses neue Spiel macht ihm Spaß. Wenn es lästig wird, dann beende ich dieses Spiel indem ich entweder lache und sage "So, jetzt haben wir das Warum-Spiel lange genug gespielt. Was machen wir jetzt?" oder ich stelle meinen Kindern die soeben gestellte Frage lachend zurück. Wirkt bei uns immer, spätestens beim zweiten mal. 2,5 Jahre empfinde ich nicht als sonderlich früh. Moritz hat bereits vor seinem 2. Geburtstag damit begonnen - er hatte aber auch seine Schwester zum Vorbild :-) Petra

Warum-Phase - Hintergründe?

Danke für deine Antwort...das mit dem lachend zurückfragen oder die Frage mit dem Warum-Spiel werd ich mal ausprobieren. Dass 2,5 nich sonderlich früh ist, kann ich halt schlecht beurteilen- die Gleichaltrigen von Niklas, die ich hier in der Umgebung bzw. in unsrem Umfeld kenne, sind alle sprachlich noch lange nicht soweit wie Niklas. Aber das Moritz vor dem 2. Geburtstag schon damit angefangen hat, finde ich beachtlich - da waren wir noch bei "mama,was oder wer ist das?"
Aber schön, mal andre Perspektiven zu hören/lesen. LG Andrea

Warum-Phase - Hintergründe?

jonas fragt noch nicht warum, sonder "ist das?" und vergißt das was davor immer. noch find ich's süß! lg coko

Warum-Phase - Hintergründe?

hi,
ja - diese Frage hatten wir vor dem Warum auch sehr lange...LG Andrea

Warum-Phase - Hintergründe?

Hallo Andrea,
also in der "Warum-Phase" sind wir noch nicht. Liegt vielleicht daran, dass Enrico generell nicht so viel spricht. Er fragt in letzter Zeit immer bei jedem Geräuch "Wo kommt das her?". Ich schätze, dass das die Vorstufe zum Warum ist.
Ich würde sagen, dass der Hintergrund von dieser Fragerei die Neugier und somit das Lernen ist.
Starke Nerven und Durchhaltevermögen beim Antworten ;-)
LG Britta und "Wo kommt das her"-Rico

Warum-Phase - Hintergründe?

Hi,
danke für deine Antwort. Wir hatten als Vorstufe die Frage" Iss'n das?" (ohne das Was davor, obwohl er sonst schon normal geredet hat *tsts*).
Mal sehen, welche Fragen demnächst noch so kommen...
LG Andrea

Warum-Phase - Hintergründe?

Hallo Andrea, wir haben diese Phase gottseidank schon durch. Ich habe auch immer versucht, mitzumachen. Ist doch schön, wenn die Kinder alles hinterfragen, wenn's auch meistens nervt. Ich erinnere mich noch, als mein Mann eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank nehmen sollte und sie runtergefallen ist. "Warum ist die Flasche kaputt gegangen?" "Weil sie dem Papa runtergefallen ist." "Warum ist sie ihm runtergefallen?" "Weil sie rutschig war." "Warum war sie rutschig?"...... Und das, wo man eh schon genervt ist, weil man putzen muß? ;o) Halte durch und versuche, so oft wie möglich mitzuspielen. (Lied aus der Sesamstraße "Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm! Viele tolle Sachen gibt es überall zu seh'n, manchmal muß man fragen um sie zu versteh'n!") Diese Warum-Phase ist einfach ein Versuch der Kinder Dinge und Folgen zu verstehen. (Es muß doch einen Grund geben, weshalb der Papa eine Bierflasche auf den Boden wirft - aber auch einen Grund, warum die Bierflasche rutschig ist. Schließlich passiert das auch nicht von alleine.) Wenn ich nicht mehr weiter wusste (oder wollte) habe ich geantwortet "Ohje, das weiß ich jetzt selber gar nicht!" Damit gab sich Jasmin meistens zufrieden. LG Sandra

Warum-Phase - Hintergründe?

Hi Sandra!
Deine Antwort find ich echt klasse :o)-wollt das nur mal loswerden...
Hi Andrea!
Wir sind noch absolut nicht soweit,und ich staune echt nicht schlecht wieviel das die meisten hier schon reden,aber eben,fragen nach dem warum und wieso ist hier noch lange nicht,aber wenns dann kommt bin ich "gewappnet" *schmuntzel*
LG,Moni mit (noch) nicht fragender Lucy ;o)

Warum-Phase - Hintergründe?

Hi Moni,
ich staune auch immer, wie weit hier viele sprachlich sind - wenn ich bei uns im Umfeld die Gleichaltrigen von Niklas anschaue, ist keiner soweit wie er. Ein einziger Junge ist ein Vierteljahr jünger und soweit wie Niklas vor einem Vierteljahr - von daher würd ich sagen, sind sie relativ gleich sprachlich (aber er ist auch noch nicht bei Warum).
Viel Spaß wenn's bei Euch "Warum" heißt....
LG andrea

Warum-Phase - Hintergründe?

Hi Sandra,
ich mach's eigentlich genauso - mitspielen solange geht und wenn's nicht mehr weitergeht von meiner Seite - "weiß ich auch nicht mehr". Beruhigend, wenn's andren genauso geht. Mit welchem Alter fing denn bei Euch die Warum-Phase an? und wielange dauerte die? Ich habe mir bisher sagen lassen, die geht seeeehr lange bis 4 oder 5 Jahre????
LG Andrea

Warum-Phase - Hintergründe?

Hallo Andrea, wir hatten diese Phase im August oder September (Jasmin ist am 2.4.04 geboren) sehr ausgeprägt, aber max. 2-3 Wochen. Dananch war erstmal wieder Ruhe. Sie fragt schon nach, aber nach einer ausreichenden Erklärung genügt ihr das schon. Also ich kann Dich beruhigen, Du mußt wahrscheinlich dieses Spiel nicht bis zum 4. Lebensjahr mitspielen. Wobei ich denke, daß diese Phasen noch öfters kommen werden. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen