Suchen Menü

Warum Milchzähne wenn sie rausfallen keine Wurzeln haben

So,Tabea scheint ihren ersten Wackelzahn zu haben.Es ist auch der der als erstes gekommen ist.Er wackelt zwar noch nicht dolle,lässt sich aber nach hinten schieben...das Kind freut sich wie verrückt und überhört sachen wie " Das wird aber noch dauern!" ganz elegant ;-)
Nun erzählte eine Freundin gerade das sie die Tage eine Reportage gesehen hätte, in der erklärt wurde warum ausgefallene Milchzähne keine Wurzeln haben...
Es ist wohl so das es da Bakterien gibt die die Wurzel "auflösen" und dann eine art Schutzschicht über den neuen Zahn legen bis er rauskommt.Danach sterben die Bakterien ab.Man konnte es wohl irgendwie per CT Bildlich festhalten.
=-O öhmmm, das wusste ich gar nicht.Ich war immer davon ausgegangen das sie ausfallen weil der neue Zahn sozuagen den Platz einnimmt und von unten schiebt.
Kanntet ihr das?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Warum Milchzähne wenn sie rausfallen keine Wurzeln haben

Hallo Bianca!
Ja, ich wußte das schon, aber vorstellen konnte ich mir
das nie richtig.
Bis im November Felicitas ihren 1. Milchzahn verloren hat.
Sieht echt komisch aus.
Mittlerweile fehlen Felicitas unten 2 Zähne und oben 2,
tja, dabei ist sie doch erst 5 =-O und zur Schule kommt
soe erst nächstes Jahr.
Seit gestern wackelt nun auch wieder der nächste Zahn %)
und die neuen brauchen sooooooooooooo lange bis sie
nachwachsen. Vielleicht haben wir Glück und Feli hat
zur Einschulung 2010 kiene Lücken mehr.
Momentan ist sie eine "zahnlose Mina" und alle finden
es total süß wenn sie lächelt [:-}
Ein Bild davon ist im Profil :KISSED:
GLG Melanie

Warum Milchzähne wenn sie rausfallen keine Wurzeln haben

Uiii das sind aber viele Lücken...wie ist das denn mit dem sprechen?verändert sich da was?
Also Tabea hofft das 1-2 Lücken da sind wenn sie für die Schule das Foto abgeben muss... =-O %) das scheint irgendwie wichtig zu sein.
Ich selber muss sagen das ich diese ganze Zähne kriegen Zähne wieder raus,Zähne wieder kriegen Sache sehr unangehnem finde...vor allem wenn das Kind permanent mit dem Finger im Mund rumläuft damit das Ding schnell rausfällt.
Meine Einschätzung ist, das das noch dauert ;-)
LG Bianca

Wieder Finger im Mund...

Hallo Bianca!
Tja, leider sind wir dadurch wieder bei den
Fingern im Mund gelandet.
Auch das Essen geht schlecht(Brötchen abbeissen ect.)
aber Pommes gehen da gut durch
und sie sabbert oder spuckt manchmal bei so einer
Riesenlücke. Ach ja, und sie lispelt etwas.
Soll sich aber wieder verwachsen, laut Kinderarzt
und Erziehern %) bloß wie lange noch :-X

LG Melanie und Zahnlücke Felicitas

Warum Milchzähne wenn sie rausfallen keine Wurzeln haben

Hallo,
mein Sohn ist ja der Postcast-Experte ;-)
Hier ist die Reportage: http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/sachgeschichte.php5?id=75
Wackelzähne hat er seinem unendlichen Bedauern noch keine. Die Erzieherin hat ihnen nämlich erzählt, dass man ausgefallene Zähne unters Kopfkissen legt und dann von der Zahnfee ein Geschenk bekommt - Monsieur wittert also eine Einnahmequelle ;-)

LG - Zora

Warum Milchzähne wenn sie rausfallen keine Wurzeln haben

Hallo Zora,
vielen Dank für den Link. Habe zwar schon öfters auf der Mausseite gestöbert, aber die Geschichte haben wir noch nicht angesehen. Werde das gleich am Wochenende mit meiner Tochter nachholen, denn sie wartet seit ihrem 5. Geburtstag, an dem sie von Tante und Onkel eine Zahnsammeldose bekommen hat, auch sehnsüchtig auf den ersten Wackelzahn. Bis jetzt sind wir allerdings noch weit davon entfernt.
LG Anke

Warum Milchzähne wenn sie rausfallen keine Wurzeln haben

hi Bianca,
ja das wusste ich, aber auch nur weil mir ne freundin, die Zahnärztin ist, erklärt hat :-)
Bei uns ist zum Bedauern meines Sohnes noch kein wackelzahn in Sicht, er hofft auf mindestens eine Lücke zu Schulbeginn, ich allerdings hoffe, dass er noch ein Jahr Zeit hat.
Marcos Freund hat sogar schon 3 bleibende Zähne, während die Tochter einer Bekannten (jünger als Marco) bereits 6 neue Zähne hat, aber die hat ihre Milchzähne auch schon extrem früh gehabt, ich glaub ihren ersten Wackelzahn hatte sie mit frischen 4 Jahren.
>LG nique
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen