Suchen Menü

Warum?

Hallo ihr Lieben!
Noah ist gerade in der Warum-Phase. Er möchte alles wissen und fast jeder Satz von mir wird mit einem Warum komentiert. Ich versuche ihm ja alle Warum-Fragen so gut ich kann zu beantworten, aber auf Fragen wie: Warum geht es auf dieser Straße nach Hause? Fällt mir dann auch nur noch ein: Weil es halt so ist!
Sind eure Kinder auch in dieser Phase oder haben sie sogar schon hinter sich? Es ist manchmal ganz schön nervig aber ein energisches 'Aber warum denn' aus Noahs Mund ist andererseits auch zum Verlieben.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi
Bisherige Antworten

Warum?

Hi!
Oh ja, das kenne ich!
Super sind auch Fragen wie "Warum heißt der Biber Biber?" oder "Warum gibt es nur einen Mond?" oder "Warum ist die Sonne rund?"......ich versuche auch alles nach bestem Wissen zu beantworten, aber manchmal weiß ich auch nix mehr. Aber das geht vorbei....*g*
Liebe Grüße
Nadine mit Warum-Kevin

Oh ja, das kenn ich auch

Hi Melanie,
Adrian ist genau in der gleichen Phase. Im Kiga schauen die Erzieherinnen sogar ins Internet und drucken manchmal sogar etwas für die Kinder aus oder sie sehen gemeinsam ein Buch an. z.B. wie ein Mähdrescher funktioniert und wie Hummeln fliegen und ob sie auch Stachel haben.
Zu Hause finde ich das auch anstrengend, aber ich weis es sogar noch von mir, dass das eigentlich reine Provokation ist. Denn man will ja wissen, wie lange die Eltern das mitmachen und irgendwann ist es eben eine Endlosschleife, da sich die ersten Fragen dann wiederholen.
Wenn ich wirklich keine Lust mehr habe stelle ich eine Gegenfrage, im Sinne: Warum ist die Banane krumm? Und dann hört es schon bald auf, denn es ist ja eigentlich ein Spiel und nicht immer wollen die Kinder auch tatsächlich die Antwort hören.
LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen