Suchen Menü

Waren heute das erste Mal auf einem betreuten.....

Spielplatz.
Hallo,
in Hamburg gibt es ja in jeden Stadtteil einen betreuten Spielplatz. D.h.man kann die Kinder Montags bis Freitags von 9:00-12:00 Uhr und samstags von 10:00-13:00 Uhr dort abgeben und sie spielen die meiste Zeit draussen. Es gibt aber auch einen kleinen Container, wo die Kinder bei ganz schlechtem Wetter drin spielen können. Btreut werden die Kinder von 2 Müttern. Ich war echt baff. Das geht da total nett und gesittet ab, obwohl da bestimmt 25 Kinder im Alter von 1,5-5 Jahren rumliefen. Da frag ich mich doch immer, was ich falsch mache, dass ich manchmal mit einem überfordert bin :-) Naja, anderes Thema.
Julian hat es gut gefallen und Freitag gehen wir wieder hin. Die erste Zeit bleibe ich zur Eingewöhnung noch da. Ganz super ist der Preis und zwar 0,80 Eur pro Stunde. Spenden in Form von Murmeln, Keksen und Salzgebäck sind gerne gesehen. Schön ist auch, dass man selbst entscheidet wann und wie lange das Kind bleibt und man auch nur für die Zeit bezahlt.
Hach, jetzt bin ich richtig happy, dass wir was gefunden haben wo Julian mit anderen Kindern spielen kann und ich auch mal ein bisschen mehr Freiraum habe. Ist nämlich echt stressig im Moment bei uns. Und ist echt eine günstige Alternative zu Kinderkrippe und Tagesmutter. Darauf müssen wir nämlich voerst verzichten.
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Waren heute das erste Mal auf einem betreuten.

Hi Alexandra,
das tut Juian bestimmt total gut, ich fiinde ja immer der ist echt schon Kindergartenreif...
wir machen das auch seit 2 Monaten - gemeinsam mit dem 3Jährigen Nachbarsjungen (die zwei sind ein echtes Dreamteam) aber weiter weg als bis zum nächsten Cafe bin ich noch nicht gekommen, dann klingelte schon das Handy *seufz* aber wir üben weiter :-) ist eine gute Eingewöhnung für die Kita. Hier sind es 15 Kids und 3 Erwachsene. Naja, und ich gehör auch schon fast mit dazu ;-)
Wollen wir mal den nächsten schönen Tag ausnutzen und die Ponys besuchen?
LG
Maren

Re: Waren heute das erste Mal auf einem betreuten.

Hallo Maren,
bist Du auf dem Höltyspielplatz? Ich finde den ja so schön.
Liebe Grüße,
Luc

Re: Waren heute das erste Mal auf einem betreuten.

Hallo Maren,
ich habe die Kinder ehrlich gesagt nicht durchgezählt. Hatte aber als nicht stresserprobte Einlingsmutter das Gefühl es wären hundert :-)
Leo gewöhnt sich bestimmt irgendwann daran, wenn Du weggehst. Die Kleinen müssen nur kapieren, dass man auch bald wiederkommt.
Und euer Nachbarsjunge mit 3 geht auch noch hin? Ich glaube heute bei uns auf dem Spielplatz waren auch sehr viele Kinder über 3 Jahre. Ich habe mich gewundert, dass die noch nicht im Kindergarten sind.
Wäre für uns ja allerdings auch günstiger als Kindergarten und wenn die Kinder demnächst schon alle mit 5 eingeschult werden, dann müsste man das Kind ja eigentlich nur noch zur Vorschule anmelden. Gibt es das eigentlich noch?
Ja, die Ponys müssen wir auch unbedingt mal besuchen. Ich habe zwar eine Allergie gegen alles was mit Tieren zu tun hat, aber durch die Schwangerschaft bin ich (bilde ich mir zumindest ein)ein paar los geworden und dann kann ich das ja gleich mit einem Allergietest kombinieren :-)
Ich habe gerade in die Wetterkarte geschaut.....wie gut, dass ich Julian heute eine neue Regenjacke gekauft habe. Die kann er gut gebrauchen. Kann man auch bei Regen Pony reiten?
LG
Alexandra

Re: Waren heute das erste Mal auf einem betreuten.....

Hi Alexandra,
schön sowas oder? Meine Cousine ging dort früher immer hin und sie blieb gern dort. Leider haben wir hier sowas nicht, ich würde das nutzen ;o).
LG Savi und gute Gelingen!

Re: Waren heute das erste Mal auf einem betreuten.

Hallo Savi,
ja ist echt klasse. Ich habe im Internet gelesen, dass es diese Einrichtung schon seit 1952 gibt. Dann kann es ja nicht so falsch sein. Und in Sachen Erziehungsstil habe sie sich ja auch der Zeit angepasst und sind nicht bei 1952 stehengeblieben :-)
Wir waren Sonntag bei den Schloßgeistern (da war Flohmarkt)und haben uns den Kindergarten angeschaut. Schön, aber irgendwie doch eine ganze Ecke von uns weg. Zu Fuß kann man da nicht so locker hingehen.
LG
Alexandra

Re: Waren heute das erste Mal auf einem betreuten.....

Hi!
Das hört sich ja prima an.
Ich habe ja Jule immer in der Sportbetreuung.
Mir ist es auch unheimlich wichtig das sie von Anfang an lernt auch in einer Gruppe zurecht zu kommen und auch lernt sich unterzuordnen.
Ganz wichtig ist mir eben der Kontakt mit anderen Kindern. Sie wird Einzelkind bleiben ( auch wenn hier manche Damen im Forum anderer Meinung sind *g*...ich will Lena gar nicht haben...nur mal so zum in Erinerrung schwelgen :o))))
..und da isses mir halt wichtig das sie so mit anderen Kinder zusammen ist.
Ich nutze die Zeit dann ja zum Sport machen.
Diesen betreuten Spielplatz gibt es bei uns nur einmal die Woche, aber der Spielplatz ist nich sehr vertrauenswürdig.
So laß ich es mal lieber...
Wenn sich Julian dran gewöhnt hat kommen wir mal morgens und dann bringen wir die beiden wech und schlürfen schön in Ruhe nen Käffchen, oder ?
Bis Morgen....
Gruß
alex und Jule *05.08.2004

Re: Waren heute das erste Mal auf einem betreuten.

Hallo Alex,
ja so geht es mir auch. Ich bin es leid, dass Julian mir bei der Hausarbeit oder Einkaufen zuschaut. Das ist ihm auch schon viel zu langweilig. Gestern hatte ich wieder so ein Erlebniss. Da war ein Mutter mit 2 Kindern bei mir (die hatten was aus meinem Shop gekauft), haben nur kurz die Sachen abgeholt und sind dann wieder abgedüst. Julian hat dann so bitterlich geweint, dass die Kinder wieder gehen mussten. Da tut er mir so leid, dass er so oft alleine ist. Das kann man ja nicht mehr mit ansehen. Ich bin mir ganz sicher, dass viele Kinder ab 2 jahren rgelmäßigen Umgang mit anderen Kindern brauchen. Da frag ich mich aber, wer die es erfunden hat, dass Kinder normalerweise mit drei in den Kindergarten kommen. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht mehr, wie ich Julian den ganzen Tag unterhalten soll das nächste Jahr.
LG
Alexandra

Re: Waren heute das erste Mal auf einem betreuten.....

Wow! Da kann man ja richtig neidisch werden!! Das hört sich super an und ich freu mich für Euch :-)
Alles Liebe,
Sunny

Re: Waren heute das erste Mal auf einem betreuten.

Hallo Sunny,
danke. Musst mal ins Netzt schauen und nach betreute Spielplätze googlen. Ich bin der Meinung, dass es die noch in anderen Städten gibt.
LG
Alexandra

Re: Waren heute das erste Mal auf einem betreuten.....

Hallo Alexandra,
sowas find ich ja total schön :o) Leider gibts in unserem Kuhkaff sowas net- obwohl wir sooo einen tollen Spielplatz haben. Früher war da immer so viel los und nun, man merkt echt, das keine Kinder mehr da sind,die den nutzen können.. Echt traurig irgendwo :o(
Freut mich sehr für Euch, das Julian das so gut gefällt!
Wegen dem umziehen *G* ich glaub net, das, das mal vorkommt- aber wer weiss vielleicht lernen wir uns ja trotzdem mal kennen ;o)
GLG Tanja mit Dimo *21.07.2004 und Pöhrchen 4+4

Re: Waren heute das erste Mal auf einem betreuten.

Hallo Tanja,
och das ist ja traurig mit eurem Spielplatz. Aber ihr seit ja fleissig dabei neuen Nachwuchs für den Spielplatz zu bringen. Aus welcher Ecke von Deutschland kommt ihr eigentlich nochmal? Wir wollten doch eh mal ein Forumtreffen machen :-)
LG
Alexandra

Re: Waren heute das erste Mal auf einem betreuten.....

Hi Alex,
das hört sich ja toll an und der Preis ist ja echt der Hammer.
David war heute auch das erste Mal in einem Mini-Kiga und in 2 Wochen, nach der Eingewöhnung, hab ich dann regelmässig Mi und Fr morgens 3 Std. frei:-)))))))))
Kostet bei uns 30,- Euro im Monat, also runtergerechnet 1,25 Euro pro Stunde - allerdings muss man immer den vollen Monat bezahlen - auch in den Ferien (da ist zu) und wenn man nicht kommt.
Toll, dass ihr was schönes gefunden habt. Da hat Julian bestimmt viel Spass!
LG - Katrin

Re: Waren heute das erste Mal auf einem betreuten.

Hallo Katrin,
das geht vom Preis her bei euch doch auch noch. Schön, dann hast Du ja auch bald ein bisschen mehr Freizeit :-)
LG
Alexandra

In Hamburg müßte man wohnen

Hallo Alexandra,
das klingt ja echt super. Man weiß das Kind gut untergebracht und ist flexibel in der Zeit.Und der Preis ist okay. Würde ich auch regelmäßig nutzen, finde ich klasse. Ist aber das erste Mal dass ich von sowas höre. Gibts hier sicherlich nicht.
Viel Spaß weiterhin.
LG Petra und Simon, auch kindergartenreif ;-)

Re: In Hamburg müßte man wohnen

Hallo Petra,
ja ich finde auch, dass die meisten Kinder schon vor 3 kindergartenreif sind. Und ich habe mich immer gefragt, was die Mütter mit den 2 jährigen den ganzen Tag machen. Bei uns muss schon manchmal der Fernseher eingesaltet werden, weil Julian ja auch so wenig schläft und ich nicht 12 Stunden am Stück hier volles Programm laufen lassen kann. Versuch doch einfach mal zu googlen, ob es bei euch nicht auch was in der Nähe gibt. Z.B. Kinder in ...., betreuung .... u.s.w.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen