Suchen Menü

Waren heute bei der KIGA-Untersuchung...

Hallo,
Alina kommt ja nächsten Mi in den Kiga. Heute mussten wir dann zur Kindergartenuntersuchung zum Kia. Einfach mal abgehört, Ohren geschaut und gefragt wie es mit dem reden ist - das ganze kostete mich dann sage u. schreibe 21,50?. Ich finde das schon heftig. Wird von der KK nicht gezahlt. Tzz da kostet die Ärztl. Bescheinigung schonmal 21,50?, dann nochmal 10? im Kiga (für diese Bescheinigung - keine Ahnung warum. Muss ich nochmal nachfragen) u. dann noch 105? im Monat. Jaja ich weiß es gibt teuerere Kigas. Aber heftig finde ich das schon.
Aber soweit ist Alina fit und ihrem Kiga-Start steht nichts mehr im Wege. Sie wog heute 11,5kg u. war 88cm groß. Ein richtiges Kiga-Kind ;-) Mit dem reden hapert es noch ein wenig. Sie fängt jetzt erst mit 2 Wortsätzen an. Aber der Doc. meinte ich soll sie mal ein halbes Jahr im Kiga lassen, dann würde sich das von allein geben. @Katrin: da musste ich grade an Euch denken - ist bei David vielleicht genauso?
So meine lieben, dann hoffe ich mal auf einen streitfreien Forumstag ;-)
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Waren heute bei der KIGA-Untersuchung...

Hi Andrea,
komisch, wir haben nichts bezahlt. Waren am Mittwoch zur Untersuchung. Mein Kleiner ist ab Mai ein Kiga-Kind und es war Gott sei Dank alles o.k.
Liebe Grüße
Betty

Waren heute bei der KIGA-Untersuchung...

Hallo Andrea,

wir haben morgen die Untersuchung und ich muss 35 Euro bezahlen!!!! Da kommst Du mit Deinen 21,50 Euro noch gut weg ;o)!

LG

Tati

@ Andrea

Hi Andrea,
ja ja, wo man hingeht wird man zur Kasse gebeten....das nervt.
Oh ja, mit dem Reden hat mir neulich eine Bekannte Angst gemacht. Sie meinte ich müsste David auf einen Integrativplatz anmelden, wenn er nicht reden kann. Von 2 Erziehrinnen hab ich jetzt gehört das wäre Schwachsinn, aber ein bisschen Bammel hab ich vor der KIGA-Untersuchung auch.
Also der Vor-KIGA hat ihn sprachlich leider nicht weitergebracht. Da ist er aber nur 2x pro Woche und die Kids da reden ja noch nicht soooo viel miteinander.
Vielleicht ist ja echt der grosse Kiga DIIIIIIIEEE Lösung!
LG - Katrin 19+4

@ Andrea

Hallo Katrin,
Alina ging ja jetzt auch seit Mai 06 in den Mini-Kiga 2x die Woche für 2 Stunden. Vom sprechen her hat ihr das auch gar nichts gebracht würde ich sagen. Ihr hat es einfach spaß gemacht dort. Aber die Kids reden ja nicht wirklich miteinander.
Als wir gestern das Vorgespräch im richtigen Kiga hatten fragte die eine Erzieherin Alina ob sie malen u. schneiden möchte. Da ist mir aber das Zipperlein gegangen. Schneiden - meine Alina? Das hat sie doch noch nie gemacht *g*. Und weißt Du was? Sie hat super geschnitten. Lauter kleine Fetzen und das ohne sich in den Finger zu schneiden - u. es war eine richtig spitze Schere. Wollte damit nur sagen das sie im richtigen Kiga einfach Sachen lernen die sie daheim nicht können/wollen. Ich denke mal das unsere Mäuse uns bald das Ohr abschwätzen werden.
Unser Kia meinte heute wenn es mit dem reden in 6 Monaten nicht besser ist sollen wir nochmal kommen. Aber er legt große Hoffnung auf den Kiga. Genauso bei dem Essen mit Alina - denn das ist unser Hauptproblem wie eh u. je...
Also dann laß uns mal was ausmachen für demnächst. Gerne auch mit Männern. Frag O. mal u. kannst Dich ja mal kurz melden.
*Winke rüber*
Andrea

ich meld mich;-)

Waren heute bei der KIGA-Untersuchung...

Hallo Andrea,
wie das zahlt die KK nicht?!Das wusste ich nicht,hätte gedacht das gehört dazu.Dann bin ich ja mal gespannt wie das bei uns läuft!!!105 ? ist echt heftig,wir zahlen wohl so um die 70? mit ein bissl Glück.Im KiGa lernen sie schnell alle möglichenund unmöglichen Dinge,das werden wir schon merken!
Streit?-hier gibts doch kein Streit,nennen wir es doch einfach eine angeregte Diskussion;o)
lg sandra

Waren heute bei der KIGA-Untersuchung...

Huhu Sandra,
nein, die Krankenkasse bezahlt das nicht. Vielleicht hast Du aber einen Arzt der kein Geld nimmt. Ist sowas wie ein Attest, das muß man beim Doc bezahlen.
LG Petra

Waren heute bei der KIGA-Untersuchung...

Hallo Andrea,
schön, dann kanns ja losgehen am Mittwoch. Komisches Gefühl, nicht wahr? Und wenn ich daran denke dass Noel nächstes Jahr in die Schule kommt *schluck*
Ich weiß nicht mehr genau was ich damals bezahlt habe, lag aber auch so in dem Bereich. Hat der Opa gesponsert, mal sehen obs diesmal wieder klappt ;-)
LG Petra

Waren heute bei der KIGA-Untersuchung...

Hallo,
wir kombinieren das Ganze mit der U7a, die von unserer Kasse zum Glück übernommen wird. Machen aber wohl noch nicht alle Kassen. Bin ja mal gespannt, ob der KiA wieder meckert, weil die Zwerge zu leicht seien. Termin ist aber erst am 08.05., ist also noch etwas hin.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen