Suchen Menü

Waren heute bei der KÄ wegen Entwicklungsverzögerung

Hallo,

heute war ja der Termin. Ich hab ihr dann mal meine Beobachtungen geschildert, sie hat noch einige Fragen gehabt und alles fleißig aufgeschrieben.

Aufgrund seiner Vorgeschichte gibt sie mir ne Überweisung (wegen Verdacht auf Entwicklungsverzögerung) ins SPZ. Dort können sie ihn dann doch besser beobachten/untersuchen und vielleicht sagen, ob und was gemacht werden muß/kann. Schaden wird es nicht und sie denkt, das es da schon Möglichkeiten (wenn nötig) gibt, um ihm zu helfen.

Wäre er nicht krank gewesen, würde sie nochmal 1/2 Jahr abwarten und dann nochmal schauen.

Werd dann einen Termin ausmachen. Bin gespannt, was die dort machen. Bzw, ob er überhaupt mitmacht. Bei Fremden ist er ja sooo schüchtern ;-))

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Waren heute bei der KÄ wegen Entwicklungsverzögerung

Hi,
und was hat die Kinderärztin im Allgemeinen gesagt?
Ich drück die Daumen, dass Ihr schnell einen Termin im SPZ bekommt und alles abgeklärt wird. Schätze mal, die Wartezeiten sind nicht ohne?! Die Untersuchungen sind bestimmt stressig. Ich kenne ja zumindest die Sprachstandsprüfung bei Maxim - und er hat komplett dicht gemacht und überhaupt nicht mehr mitgemacht. Fand auch beide male wo wir da waren, dass "Programm" was sie mit einem 3-jährigen durchziehen ziemlich "hart", also nicht so sehr, was sie erwartet haben, sondern es hatte halt so was von "Schulunterricht". Aber ich denke, ein SPZ ist da wesentlich spezialisierter.
LG Denise

Waren heute bei der KÄ wegen Entwicklungsverzögerung

Hallo Denise,

sie sieht es im Moment noch nicht so kritisch. Sie meinte, das ich für das nächste Quartal schon einen Termin bekommen würde. Ich hoffe, er macht mit. Hab schon gutes und schlechtes von dort gehört. Mal gucken, was sie überhaupt machen und dann sagen.

LG vom sonnenblümle

Waren heute bei der KÄ wegen Entwicklungsverzögerung

Mach den Termin so bald wie möglich. Ich habe Felix Anfang Februar angemeldet und Ende August hat es endlich mit einem Termin geklappt. Und dann nur, weil ich es dringend machte wegen der Einschulung.

Liebe Grüße, Pingu

Waren heute bei der KÄ wegen Entwicklungsverzögerung

Hallo,

werde nächste Woche anrufen. Heute war ich arbeiten und am nachmittag ist da Freitags wohl keiner da.

Die KÄ meinte, das es für nächste Quartal schon möglich ist. Mal gucken.

LG vom sonnenblümle

Waren heute bei der KÄ wegen Entwicklungsverzögerung

Hallo Sonny,

an sich finde ich es positiv, wenn sie normalerweise noch zuwarten würde. Andererseits finde ich es in diesem speziellen Fall ganz praktisch, dass sie ihn doch ans SPZ weiterreicht, denn abwarten ist nicht immer das beste Mittel, finde ich.

Ich drücke die Daumen, dass er schnell einen Termin bekommt. Das mit dem Mitmachen kenne ich, ich bin jetzt schon gespannt auf die U8. Hoffentlich wird sie nicht so schrecklich wie die U7 vor zwei Jahren! Svenja hat schon angekündigt, dass Mama und Papa mitgehen müssen!

LG Katrin

Waren heute bei der KÄ wegen Entwicklungsverzögerung

Hallo Katrin,

ich bin froh, das sie uns da mal hin schickt. Wenn es ok ist und man nichts machen braucht, ist es auch gut. ABer abklären möchte ich das schon. Mitmachen wird so was werden. Er redet ja nicht mal mit der Kinderärztin ;-)

LG vom sonnenblümle

Waren heute bei der KÄ wegen Entwicklungsverzögerung

Hallo,
das mit dem SPZ ist nicht verkehrt, es ist eher falsch zu lange zu warten, je eher eine Therapie begonnen wird falls nötig ist es viel besser als später damit zu beginnen. Bei Kindern kann man stabilisieren und erhalten. Hoffentlich müßt ihr nicht zu lange auf einen Termin warten! Mach dir nicht so viele Gedanken ob er mitmacht, im SPZ haben die eigentlich zu kleinen Hasen nen guten Draht, unser Felix ist bei Fremden auch sehr zurückhaltent aber sie haben es bei ihm auch geschafft.
LG und viel Glück
susi333

Waren heute bei der KÄ wegen Entwicklungsverzögerung

Hallo Susi,

mir ist es wichtig, das sich jemand mit Fachkenntissen da mal drum kümmert. Ich hab halt nur den Vergleich zu Gleichaltrigen und da ist er schon in manchen Bereichen hinten dran. Manches kann er genauso gut oder besser ;-) Hoffe mal auf das Einfühlungsvermögen der Leute dort.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen