Suchen Menü

Waren gestern zur EKG-Kontrolle

Hallo!

Gestern hatten wir nun den Termin zum EKG. Mir war die Sprechstundenhilfe/Assistentin (wie auch immer) am Freitag am Telefon schon unsympatisch und mein erster Eindruck hat sich auch bestätigt.

Ich habe mich einfach nur abgefertigt gefühlt in dieser Praxis.

Sie fragte mich, ob wir nun NUR zum EKG kommen oder auch zur Weiterbehandlung). Ich sagte ihr, das komme ja sicher auf das Ergebnis an.

So, dann sind wir in den Raum, wo das EKG gemacht wurde. Sie hat sich nicht einmal Julius zugewandt. Er hat total geweint, hatte Angst und wusste nicht, was da jetzt auf ihn zukommt. Sie sagte nur kurz und knapp, dass ich ihn ausziehen soll bis auf den Schlüpfer und sagte nur mehrmals, dass er sich hinlegen soll (versuchte ich ja schon die ganze Zeit), aber, wie schon gesagt, er hatte Angst.

Das ganze EKG dauerte dann ca. 20-30 Sekunden (fand ich recht kurz, weiß aber auch nicht, was normal ist).

Bis zu dem Zeitpunkt habe ich übrigens den Arzt noch nicht gesehen. Vorgestellt hatte ich mir eigentlich, dass der Arzt Julius mal ansieht, mich mal fragt, warum, weshalb etc.und das weitere Vorgehen mit mir bespricht (erwarte ich zu viel:-X )

Dann (nach dem EKG) kam der Arzt und frage wieder, ob NUR EKG oder auch Weiterbehandlung mit weiterer Diagnostik (Ultraschall, Langzeit-EKG etc. Ich sagte wieder, die Kinderärztin will sehen, ob sich die Extraschläge nun bestätigen. Darauf sagte er: " Das hat sich ja nun bestätigt." (Aha, schön, dass er mir das auch mal sagt). Das wusste ich ja bis dahin ja nicht.

Und ich hatte doch wirklich die Hoffnung, dass das EKG in Ordnung ist. Ich war nun total verunsichert, wollte aber trotzdem dort einfach nur weg, habe mich und vor allem Julius überhaupt nicht gut aufgehoben gefühlt. Ich habe ihn noch gefragt, ob die vielen Infekte (wie ja Nicole mir so lieb geschrieben hat) eine mögliche Ursache sein können. Das hat er bejaht, aber auch nur auf Nachfragen meinerseits.

Bin dann mit dem Ergebnis gleich noch zu unserer Kinderärztin, wo ich erfahren musste, dass das der einzige Kinderkardiologe weit und breit ist und die Kinderklinik bei uns im Klinikum keine Ermächtigung für so eine Sprechstunde hat:,( .

Aber das einzig gute: eine ganz liebe Kinderärztin hier aus der Kinderklinik (ich arbeite hier im Klinikum) arbeitet irgendwie stundenweise in dieser Praxis mit, so dass ich versuche zumindest einen nächsten Termin bei ihr zu bekommen, das ändert zwar noch nichts an der Sprechtundenhilfe, aber na ja.

So, jetzt habe ich Euch die Ohren vollgejammert. Sehe ich das zu eng? Was meint Ihr dazu? Erwarte ich zu viel?

LG Vera, die immer noch hofft, dass sich (evtl. in ein paar Wochen) die Extraschläge nicht mehr bestätigen.

Bisherige Antworten

Waren gestern zur EKG-Kontrolle

hallo vera,

also youna klein war war ich auch beim kardiologen mit ihr...der ablauf war der selbe wie bei dir...allerdings sehr viel freundlicher..:-)..... allerdings glaube ich das das ekg länger gedauert hat...sie hatten da auch lauter spielzeug zum ablenken der kinder.....dann kam auch erst der arzt aber auch sehr nett und hat alles erklärt...war ja nix da.....aber ich glaube ultraschall hatte er auch noch gleich gemacht....ich finde nicht das du es zu eng siehst...ein wenig freundlichkeit und aufklärung kann man ja wohl erwarten...

drücke die daumen das in ein paar wochen alles wieder wech iss...

lg sasi

Waren gestern zur EKG-Kontrolle

Hallo Sasi!

Danke! Ja, ich hoffe, dass es sich "in Luft auflöst", mal sehen, wann ich einen Termin bei der lieben Ärztin bekomme. Ich habe erst später gestern bei meiner Kinderärztin erfahren, dass diese Ärztin aus der Kinderklinik dort stundenweise praktiziert. Die soll mit Kindern ganz, ganz lieb umgehen.

LG Vera!

Waren gestern zur EKG-Kontrolle

Hallo Vera,
ich werde immer ziemlich sauer wenn man auf so unfreundliche Arzthelferinnen und Ärzte trifft. Gerade bei den kleinen Patienten ist es wichtig, dass ein liebevoller und freundlicher Ton herrscht, da sie meistens doch Angst haben. Ich arbeite selbst in einer Klinik und habe daher wenig Respekt vor so unfreundlichen Assistentinnen und Ärzten und sage dann auch meine Meinung.
Und nein, Du siehst das nicht zu eng. Mir tat beim Lesen Julius richtig leid. Ich hoffe, dass mit dem kleinen Mann bald alles wieder o.k. ist.
VLG Andrea

Waren gestern zur EKG-Kontrolle

Hallo Andrea!

Danke für Deine Antwort. Ich ärgere mich, dass ich nicht irgendwas gesagt habe gestern. Ich war irgendwie total perplex, hab mich nicht getraut, was zu sagen.

Aber etwas Freundlichkeit kann man schon verlangen. doofbin:,( , mein armer kleiner Julius!

Danke Dir und LG Vera!

Waren gestern zur EKG-Kontrolle

hi vera,
ich bin seit kilians geburt mit ihm ja in behandlung wegen dem loch im herz und habe bisher immer sehr gute ärtzte und schwestern erwischt.
einmal haben wir die klinik gewechselt, aber mit dem hintergrund der zweiten meinung und der entfernung zwischen uns und dem kh.
beim zweiten arzt fühl ich mich noch besser beraten und behandelt und alle kümmern sich super um kilian, der nur das nackig sein am aller schlimmsten findet :o)
so wirklich ist bei eurer untersuchung ja nicht raus bekommen, bzw. keiner hat dir was genaues gesagt, find ich ganz schön unverschämt.
es geht sich doch um dein kind und da wir nun mal keine fachleute sind muß, der arzt einen ja mal genau aufklären.
manchmal denk ich : "wärst du jetzt privat patient..."
hoffe es wird alles wieder schnell gut bei julius uns die nette ärztin behandelt euch beim nähsten kontroll besuch.
vlg susanne
;-)

Waren gestern zur EKG-Kontrolle

Hallo Susanne!

Tja, Julius (also beide Kinder) sind privat versichert. Macht(e) aber keinen Unterschied, nur dass ich am Anfang einen Schriebs unterschreiben sollte, irgendwas bezüglich der Kosten. (ja, ja das sind dann die Prioritäten dort).

Hatte ich noch ganz vergessen: Während der Untersuchung bekam er dann noch Cremetupfen aufs Bäuchlein geschmiert, war nicht extrem viel, aber auch nicht so sehr wenig. Die Creme sollte ich dann nach der Untersuchung einfach einreiben. Da er ja auch empfindliche Haut hat, und ich ihn auch nicht so vollkleistern wollte habe ich um ein Tuch gebeten, aber die Antwort der Dame war nur: "Ist nur Creme, kann man einreiben". :-X

Danke für Deine Antwort.

LG Vera!

Waren gestern zur EKG-Kontrolle

Boah, ich krieg schon beim Lesen so die Wut :DEVIL: !

Ich frag mich wirklich, nach welchen Kriterien manche Menschen ihren Beruf wählen!

Geh da nochmal hin und stutz die zurecht! Betone ruhig, dass Julius Privatpatient ist und sicher ein ausführliches Arztgespräch und eine ausführliche Untersuchung abgerechnet wird, aber ja nie stattgefunden hat und dass Du diesbezüglich die Rechnung kontrollieren wirst. Würde mich sehr wundern, wenn da noch die selbe Flapsigkeit an den Tag gelegt werden würde...... ;-).

Und ja: ein normales EKG dauert nicht länger. Schreibe täglich mehrere davon :-) .

Falls sich wirklich was bestätigen sollte, dann würde ich persönlich lieber einen längeren Fahrtweg in Kauf nehmen und irgendwo hingehen, wo Julius kindgerecht und freundlich behandelt wird und auch Dir der nötige Respekt entgegengebracht wird.

Sowas wie dort geht ja gar nicht! Da weiß man danach genauso viel wie davor! Was soll denn das?

GLG von Betsy, schockiert von soviel Kaltschnäuzigkeit und Gefühlskälte einem kleinen Kind gegenüber......

Waren gestern zur EKG-Kontrolle

Hallo Betsy!

Ja, ich habe mir eigentlich eine liebevolle Behandlung und Betreuungvon Julius vorgestellt und natürlich auch Aufklärung für mich.

Auf die Rechnung bin ich wirklich mal gespannt.

Die Ärztin aus unserer Kinderklinik, die dort stundenweise mitarbeitet, untersucht mitunter auch die Patientin hier in der Kinderklinik, wobei die kleinen Patienten dann einen Einweisungsschein brauchen, damit das vorstationär abgerechnet werden kann, da die ja keine Ermächtigung für diese Sprechstunde haben, eben weil es diese eine Praxis hier gibt:-(

Da Julius aber privat versichert ist, weiß ich gar nicht, ob das nicht egal ist, weil wir ja sowieso erstmal die Rechnung selbst bezahlen. Mal sehen, nächste Montag ist die Ärztin wieder da.

Sag mal, Julius hatte doch schon mal eine OP (Paukenröhrchen). Ich gehe mal davon aus, dass bei jeder OP ein EKG mitläuft? Damals (vor ca. 9 Monaten) sind diese Extraschläge nicht aufgetreten. Könnte das dafür sprechen, dass das jetzt vielleicht doch nur vorübergehend ist?

LG Vera und Danke für Deine Antwort! :KISSING:

Hatte gestern schon mal geantwortet, aber beim Abschicken war dann die Antwort weg bzw. Quali war weg und ließ sich nicht mehr öffnen:-X

Waren gestern zur EKG-Kontrolle

Hallo Vera!

Bei jeder OP wird der Patient an einen EKG-Monitor angeschlossen und während der ganzen OP (und normalerweise auch noch 2 Stunden danach im Aufwachraum) überwacht (ist Pflicht!). Es ist vollkommen normal, wenn man mal ein paar Extrasystolen hat (hat jeder Mensch dann und wann; Kinder und Jugendliche noch viel häufiger als Erwachsene). Die Extrasystolen sollten einen gewissen Umfang nicht überschreiten, dann spricht man von einer Rhythmusstörung.

Gerade Erkältungs-Infektionen können sich auch mal auf den Herzmuskel legen (Endokarditis), was unbedingt behandelt gehört, da sich sonst wirklich eine ziemliche Herzschädigung ausbilden kann (keine Angst; eine etwaige abgelaufene Endokarditits hätte der Arzt am EKG auf jeden Fall erkannt!!).

Solange Julius "nur" (ich setze es extra in Anführungsstriche) einige wenige Extrasystolen hat, ist es sicher nichts wirklich gravierendes. Wenn das EKG keine anderen Veränderungen (in der Reizleitung) zeigt, dann wird es wohl wirklich noch ein Überbleibsel der vorangegangenen Infektionen sein und wird sich auch wieder auf ein Normalmaß zurückbilden. Natürlich gehört sich das aber anfangs regelmäßig kontrolliert, damit ein Verlauf ersichtlich ist.

Julius hat in der letzten Zeit in sehr kurzen Abständen sehr viele Infektionen (gerade der Atemwege) gehabt. Das ist für so einen kleinen Körper natürlich Schwerstarbeit, die zu bekämpfen. Die eigene Abwehr wird so ganz schön ausgeschöpft.

Beobachte ihn genau, das ist das Wichtigste und das machst Du ja auch. Kommt er Dir kurzatmig vor, wenn er sich sehr verausgabt (z.B. beim Spielen oder Rennen)? Bekommt er blaue Lippen oder blaue Fingerkuppen, wenn er sich anstrengt? Das wären z.B. Anzeichen dafür, dass eine Störung/Schädigung am Herz vorliegen könnte.

Ich bin mir fast sicher, dass es nichts Schlimmes ist und die Extrasystolen bald wieder verschwinden (bzw. ist ein geringes Maß ja völlig normal).

GLG von Betsy

Waren gestern zur EKG-Kontrolle

Hallo liebe Betsy!

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Genauso hätte ich es mir von einem Arzt gewünscht:-)

Natürlich werde ich der Sache weiterhin nachgehen, aber ich bin eigentlich davon überzeugt, dass sich nichts gravierendes dahinter verbirgt.

Nein, kurzatmig ist er noch nie gewesen und blaue Lippen hat er auch noch nie gezeigt.

Ich danke Dir nochmal vielmals.

Nach Deiner ausführlichen und für mich auch sehr beruhigenden Antwort kann ich noch viel weniger verstehen, dass ein Arzt einen so unwissend einfach stehen lässt. Unglaublich!

LG Vera:KISSING:

Waren gestern zur EKG-Kontrolle

Hallo Vera,

ich bin schlicht entsetzt!!!

Da würde ich nie mehr hingehen - wenn Julius die Praxis noch mal sieht, wird er eh nur weinen und sich da niemals ruhig und ohne weinen aussagekräftig untersuchen lassen!

Such dir doch mal via Ärzteverzeichnis einen "normalen" Kardiologen, rufe dort an, schilder dein Problem und frag, ob es dort wohl möglich sei, dein Kind nochmals untersuchen zu lassen!
Prinzipiell bin ich absolute Befürworterin von speziellen Kinderfachärzten, aber das war ja in eurem Fall wohl ein Griff ins Klo *sorry*
Und oft sind die Helferinnen und Ärzte grad in "Erwachsenenpraxen" ganz besonders nett zu so kleinen Kindern, weil die da eben nicht so oft sind und meist total betüdelt werden. (Ist zB so gewesen, als ich mit Julie beim Orthopäden war!!)

Ich denke, ein EKG können die auch vom Kind auswerten und dir dann eine weitere Vorgehensweise empfehlen. Und vielleicht ist es ja wirklich vom Infekt, denn es dauert eine Weile, bis sich das wieder gelegt hat!

Es tut mir so leid, dass Julius da so eine miese Erfahrung gemacht hat - hoffentlich findest du einen netten Arzt (ggf frag doch am Telefon, ob du mal allein zum Vorgespräch/Beratung kommen könntest)

LG, Nicole

Waren gestern zur EKG-Kontrolle

Hallo Nicole!

Vielen Dank! Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde auf jeden Fall mal rumtelefonieren. Kardiologen " für Erwachsene" gibt es ja sicher genug.

Ich berichte, wie es weitergeht.

Vielen lieben Dank nochmal, LG Vera! :KISSING:

Bin immer noch fest davon überzeugt, dass diese Extraschläge eine vorübergehende "Erscheinung" sind bzw. hoffe das natürlich und kann mir gar nichts anderes vorstellen=-O

noch was vergessen:

Vielleicht könntest Du mir ja auch nochmal antworten bzgl. der Frage, die ich Betsy schon gestellt habe.

Die Extraschläge sind ja bei der OP im letzten Jahr noch nicht aufgetreten. Kann man so was auch einfach erwerben und hat es dann für immer? Oder hätte er es dann schon von Geburt an? Bzw. spricht das eher dafür, dass es vorübergehend ist?

Fragen über Fragen!%)

Vielen lieben Dank und GLG Vera!

noch was vergessen:

Hallo Vera,

Betsy hat dir deine Frage ja schon beantwortet und sie hat auf diesem Gebiet eindeutig mehr Erfahrung als ich! So fundiert hätte ich dir das ohne vorheriges Nachschauen oder Nachfragen bei uns in der Klinik nicht erklären können!

Aber jetzt mal noch was anderes: wenn du doch schreibst, dass diese nette Kardiologin bei euch in der Klinik ist - kannst du dann Julius dort nicht mal einfach inoffiziell bei ihr vorstellen, wenn du ihr vorher die Sachlage schilderst? Das ist bei uns schon mal so "unter Kollegen" möglich!
Ich hab Julie auch zum Ultraschall gebracht, als sie die argen Verstopfungsprobleme hatte - da hatte ein netter Arzt Dienst mit mir und der hat gesagt, ich soll Alex mit ihr kommen lassen, er schaut sie an, war kein Problem.
Für Mitarbeiter machen die schon vieles Nebenher, einfach aus Freundlichkeit.
Julies Freund ist sogar auf dem OP-Plan einen Platz nach vorn gerutscht, als ich erwähnt habe, das seien Freunde von mir...gelegentlich muss man seine Beziehungen auch mal nutzen *find & mal-egoistisch-bin*

LG, Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen