Waren eben im Kindergarten
Eben war das "Einschulungsgespräch" hier im Kindergarten. Ich bin echt begeistert! Die Kindergärtnerin ist wirklich nett und kümmert sich toll um Annika. Dieser Kindergarten hat 3 Abteilungen, die alle von einem großen Raum abgehen. Jede für sich ist eigentlich ein kleiner Kindergarten. In Annika Abteilung gibt es 13 Kinder. Und 5 (fünf!) Erzieherinnen!!! Ok, dazu muss man sagen, dass dieser Kindergarten und speziell Annikas Abteilung für Kinder mit besonderem Bedarf ist. Aber das fand ich gerade in Annikas Situation (fremde Sprache) ziemlich gut. In den "normalen" Abteilungen sind 19 Kinder für 5 Erzieherinnen... Leider spricht keine der Erzieherinnen deutsch, nur Schuldeutsch ist wohl bei einigen noch da. Aber Annika wird schnell schwedisch lernen!
Am 4. September fängt Annika da an und ich bin schon sehr gespannt!
LG aus dem verregneten Schweden, Alex
Re: Waren eben im Kindergarten
Sag mal wie lange bleibt Ihr denn in Schweden? Für immer?
LG Daniela
Das wissen wir noch nicht. Momentan läuft der Vertrag bis Ende April 2007 (ist von Ende Oktober 2006 um 6 Monate verlängert worden). Wir gehen aber davon aus, dass Jan dann einen tillvidare-Vertrag (bis auf weiters) bekommt. Also bleiben wir erstmal hier, so lange es uns gefällt. Wenn er diesen Vertrag bekommt, wollen wir hier ein Haus kaufen (was allerdings in Schweden nichts heißt, weil man hier Häuser kauft und verkauft, wie in Deutschland Autos).
LG Alex
Und sind die auch dementsprechend preiswert?
LG Daniela
Man zahlt 3% vom Bruttolohn, maximal aber etwa 1300 Kronen (etwa 140?) pro Monat. Dafür bekommt man die Betreuung, die man braucht. Wenn man also 40 Stunden in der Woche arbeitet und jeweils 30 Minuten Arbeitsweg hat, bekommt man 45 Stunden Betreuung. Wenn man nur 20 Stunden arbeitet eben entsprechend weniger. Ich habe für Annika 30 Stunden pro Woche.
Darin ist alles enthalten, außer Windeln. Annika bekommt dort drei Mahlzeiten (sie geht 7.45 Uhr bis 15.15 Uhr hin).
LG Alex
Das ist ja super. Das ist hier bedeutend teurer. Höchstens 140 Euro ist auch der Hammer. Aber sag mal warum kauft/verkauft man denn in Schweden so oft Häuser? Und sind eigentlich die Lebensmittel viel teurer als in Deutschla? Ich bin echt neugierig *g*.
LG Daniela
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen