Suchen Menü

Waren eben im Kindergarten

Hallo!
Eben war das "Einschulungsgespräch" hier im Kindergarten. Ich bin echt begeistert! Die Kindergärtnerin ist wirklich nett und kümmert sich toll um Annika. Dieser Kindergarten hat 3 Abteilungen, die alle von einem großen Raum abgehen. Jede für sich ist eigentlich ein kleiner Kindergarten. In Annika Abteilung gibt es 13 Kinder. Und 5 (fünf!) Erzieherinnen!!! Ok, dazu muss man sagen, dass dieser Kindergarten und speziell Annikas Abteilung für Kinder mit besonderem Bedarf ist. Aber das fand ich gerade in Annikas Situation (fremde Sprache) ziemlich gut. In den "normalen" Abteilungen sind 19 Kinder für 5 Erzieherinnen... Leider spricht keine der Erzieherinnen deutsch, nur Schuldeutsch ist wohl bei einigen noch da. Aber Annika wird schnell schwedisch lernen!
Am 4. September fängt Annika da an und ich bin schon sehr gespannt!
LG aus dem verregneten Schweden, Alex
Bisherige Antworten

Re: Waren eben im Kindergarten

HUhu!
Sag mal wie lange bleibt Ihr denn in Schweden? Für immer?
LG Daniela

Re: Waren eben im Kindergarten

Hallo Daniela!
Das wissen wir noch nicht. Momentan läuft der Vertrag bis Ende April 2007 (ist von Ende Oktober 2006 um 6 Monate verlängert worden). Wir gehen aber davon aus, dass Jan dann einen tillvidare-Vertrag (bis auf weiters) bekommt. Also bleiben wir erstmal hier, so lange es uns gefällt. Wenn er diesen Vertrag bekommt, wollen wir hier ein Haus kaufen (was allerdings in Schweden nichts heißt, weil man hier Häuser kauft und verkauft, wie in Deutschland Autos).
LG Alex

Re: Waren eben im Kindergarten

HUhu!
Und sind die auch dementsprechend preiswert?
LG Daniela

Re: Waren eben im Kindergarten

Hallo Daniela!
Man zahlt 3% vom Bruttolohn, maximal aber etwa 1300 Kronen (etwa 140?) pro Monat. Dafür bekommt man die Betreuung, die man braucht. Wenn man also 40 Stunden in der Woche arbeitet und jeweils 30 Minuten Arbeitsweg hat, bekommt man 45 Stunden Betreuung. Wenn man nur 20 Stunden arbeitet eben entsprechend weniger. Ich habe für Annika 30 Stunden pro Woche.
Darin ist alles enthalten, außer Windeln. Annika bekommt dort drei Mahlzeiten (sie geht 7.45 Uhr bis 15.15 Uhr hin).
LG Alex

Re: Waren eben im Kindergarten

HUhu!
Das ist ja super. Das ist hier bedeutend teurer. Höchstens 140 Euro ist auch der Hammer. Aber sag mal warum kauft/verkauft man denn in Schweden so oft Häuser? Und sind eigentlich die Lebensmittel viel teurer als in Deutschla? Ich bin echt neugierig *g*.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen