Suchen Menü

Waren auch beim Tüv

Huhuchen!
Heute war der 2. U8-Testtag. Am ersten Tag (Dienstag) hat Leon alle möglichen Faxen vormachen müssen (balancieren, auf einem Bein hüpfen, Tiere benennen usw. Was genau weiß ich nicht, denn er mußte da zum Test alleine rein, ich durfte draußen warten. *grübel* Heute dann Urinprobe, messen, wiegen, usw.
Daten: 100cm, 17,4 Kilo, KU 51,5.
Diagnose: Sprachlich, kognitiv, mental usw. alles perfekt, auf dem rechten Ohr hört er nicht 100%, das muss überprüft werden. Feinmotorisch ist sie nicht zufrieden, weil sein gekrickeltes Bild "deutlich unter Altersniveau" ist. Sie hätte gern einen Menschen gehabt.
Die KiÄ schlug einen Motoriktest vor. Allerdings meint die Kindergärtnerin, sein nicht-malen-wollen und kein-Bastelfreak-sein sei durchaus nicht unnormal, dafür schlägt er teilweise ältere Kinder mit seiner Logik und dem Sprachvermögen um Längen, irgendwelche Schwerpunkte hat jedes Kind.
Dafür hat die KiÄ nicht schlecht geguckt, als er von der Liege auf den Wickeltisch kletterte und von da runter sprang. *hihi*
Da mir die Art und Weise in der Praxis nun schon ne Weile nicht gefällt, habe ich jetzt vor, wegen der Hörqualität direkt zum HNO zu gehen und motorisch erst mal mit der Erzieherin zu beobachten, bevor ich da diesen Test mache. Und dann, falls da keine Steigerung zu sehen ist, suche ich mir einen anderen KiA.
Bspw. hat sie heute mal wieder nach der Phimose geguckt und riet mir das übliche: einölen, üben. Ich: "neulich hatte er eine Entzündung, da waren wir hier und ihre Kollegin riet genau davon ab!" Find ich schon nicht so pricklend, wenn die beiden Damen nicht mal eine Linie fahren. Sie hat auch nicht schlecht geguckt. Geärgert hat mich auch, dass sie es nicht mal für nötig befand, mich über die Testergebnisse hinter geschlossenen Türen aufzuklären. Die Argumentation, dass viele Kinder sich da ohne Mütter im Hintergrund eher zeigen wie sie sind, kann ich zwar nachvollziehen, aber dann erwarte ich wenigstens hinterher eine Aufklärung, ohne dass ich dazu auffordern muss.
Richtig klasse fand ich, dass Leon heute, wo er noch alleine den Sprachtest machen mußte, mit den Worten: "Warte mal, ich muss jetzt schnell mal pullern, dann komm ich wieder und wir machen weiter!" aus der Tür kam und der völlig verdutzten Arzthelferin (die die Tests macht!!) auf ihre Frage, ob sie ihm helfen soll mit den Worten: "Nö, ich kann alleine pullern!" die Tür vor der Nase zu knallte und richtig angezogen und mit gewaschenen Händen wieder rauskam. "Meine Hände sind noch nass, ich komm nicht ans Papier ran!" Höhö, soviel dann zu Sprachtest.
Jo, das war es so weit. Ach ja, Nachimpfen von Meningokokken und Pneumokokken wurde mir empfohlen. Bin ich grad nicht so einig mit mir, wie ich das finde...
LG Conny mit Tüv-Leon
PS: Ach ja, ne Nabelhernie hat er wohl? Aber kein Wort, ob da was zu tun ist.
Bisherige Antworten

Waren auch beim Tüv

Hallo!
Ich finde Deine Maus klasse:-) Schön wie er damit umgegangen ist.
Ich würde wir Du es machen willst erstmal beobachten und dann weiter entscheiden,denn es gibt so viele Kids die nicht gerne malen und die Erzieherin hat es richtig formuliert-der eine kann dies der andere eben das.
Auch mit dem Hörtest würde zum HNO gehen wenn du eh nicht so zufrieden bist.
Haben sie dir erklärt warum man *Nachimpfen* sollte-weiß gerade nicht wie das verstehen soll? Habt ihr diese Impfung schon oder noch garnicht,oder gibt ne Auffrischung?
Fabian ist Meningokokken geimpft.Die Pneumokokken,da fragte extra die Kia als die raus kam das die von der Kasse gezahlt wird,meinte zu mir,das Fabian dafür schon zu groß ist(erklärte mir man würde nur im ersten Lebensjahr impfen)-weiß aber nicht ob dies so stimmt,gelesen hatte dies zwar genau so....
Danke für eine Rückinfo,Liebe Grüße wurmel mit fabian

Waren auch beim Tüv

Hi Wurmel,
danke *g* ich finde meinen Sohn auch klasse *gggg*
Nein, Leon ist bisher nicht gegen beides geimpft. Die KiÄ empfiehlt aber beide. Die Kasse zahlt die Pneumokokken nicht, wenn sie zu ált sind, empfohlen werden sie aber von der Stiko. Ich bin privat versichert und werde das mit denen klären, wobei ich erst mal rausfinden muss, wie sinnvoll die nun wirklich sind.
LG Conny

Waren auch beim Tüv

Hallo!
Danke für die Info.Siehste dies wusste gar nicht mit der Pneumokokken.
Allerdings empfahl unsere Kia die Meningokokken.Ich hatte sie damals noch selbst bezahlt,sie wurde damals noch nicht von der Kasse übernommen.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Waren auch beim Tüv

Hallo Conny,

bei unseren Arzt gibt es nur einen Termin. Und ich bin froh, dass sie durchgehalten hat bzw. gegen Ende hin eher aufgedreht hat. *lach*

Beim Test war ich die ganze Zeit dabei, wer weiß, wie es ohne mich gelaufen wäre - entweder super-klasse, oder katastrophal.

Svenjas Bilder waren bestimmt auch unter Altersniveau, aber der KiA hat nur gesagt: Toll, da hast Du ja einen Baum, ein Haus und mich gemalt, sie hat ja gesagt, und gut war's. Ich hätte eigentlich erwartet, dass er da einhakt. Allerdings erwarte ich von niemandem, der auch nur entfernt mit mir verwandt ist, irgendein wie auch immer geartetes zeichnerisches Talent. *ggg*

Pneumokokken wurden bei Svenja schon im ersten Lebensjahr erledigt, die Meningokokken hat sie letztes Jahr bekommen. Unser KiA hat noch Grippe- und Zeckenschutzimpfung angesprochen, aber es schwankt da wohl selber betreff Sinn/Unsinn.

Na, aber ob man bei der Nabelhernie etwas tun muß oder nicht, das würde mich als Mutter wohl doch interessieren!

LG Katrin, deren Tochter von der Sprechstundenhilfe im gelben Heft 4cm verkleinert wurde... (in der Kurve hat sie es allerdings richtig angekreuzt - ich habe dann großzügig korrigiert auf den richtigen Wert)

Waren auch beim Tüv

Hi Conny,
ach, das hört sich doch gut an! Und wegen der Feinmotorik würde ich mir auch keine Gedanken machen - natürlich beobachten, ist ja klar... aber wie Du schon schreibst, es kann nicht alles klasse sein, es gibt immer was, das in der Entwicklung etwas zurücksteht und dann urplötzlich sich gewaltig entwickelt.
Leroy ist aber auch so einer, der letztens sogar ne ca. 3m hohe Feuerwehrstange runtergerutscht ist - völlig selbstbewusst! Der ist grobmotorisch der absolute Knaller- bastelt aber auch nicht gerne und ob er ein Männchen malen kann, glaube ich auch nicht - habe ich bislang noch nicht gesehen... er ist dann auch eher der "Grobausmaler", d.h. mal ein komplettes Papier rot oder blau, aber die Feinheiten - nö, werden auch nicht weiter beachtet.
Und zu der Praxis: hört sich schon nicht so vertrauensvoll an... wäre vielleicht wirklich mal ein Wechsel sinnvoll!
Grüße und Glückwunsch zum TÜV
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen