Suchen Menü

Waren auch bei der U8

Hallo,

heute morgen war hier also das U8 Programm angesagt. Zuallererst muß ich sagen, das Raphael super mitgemacht hat, bei den Test, die die Arzthelferin mit ihm gemacht hat. Als er die Farben nicht nennen konnte, hat sie ihn gebeten, ihm was blaues, rotes, gelbes und grünes zu zeigen. Das ging dann super. Bei der Ärztin hat dann das Engagement etwas nachgelassen, aber wir haben es geschafft. Meine Befürchtungen waren also grundlos.

Und heute morgen hat er sogar ins töpfchen gepieselt, so das wir den urin gleich mitnehmen konnten *g*

Tja, mein Sohn ist zur Zeit genau 1Meter groß und brachte 15,5Kilo auf die Waage.

Der Sprachtest war gut. Wortschatz und so top, allerdings fehlen eben einzelne Buchstaben, was näher kontrolliert werden muß. Aber das war ja schon bekannt.

Hörtest hat er auch super mitgemacht.

Dann sollte er Kreis, Dreieck, Viereck bestimmen und nachmalen. Da mein Mann noch heute morgen gemeint hat, wenn er was malen soll, soll er ne Birne/Apfel malen - wie auf seiner Tafel - hat Raphael aus dem Kreis nen Apfel gemalt (mit Stil und Apfelputzen) und statt dem Dreieck ne Birne. *kicher* Das Fenster (Viereck) hat er dann nachgemalt. das Dreieck konnte er auch nicht nachmalen. Aber wenn man ein Feuerwehrauto malen kann, was braucht man dann noch ein Dreieck können. :-)) Im Sprechzimmer brauchte er dann noch nen Stift, um ein Blatt an den Apfel zu malen. ;-) Mein Sohn *gg*

Und den Sehtest muß er nochmal machen, weil er die Formen von der Tafel nicht auf die Kärtchen zuordnen konnte. Fand das auch schwierig. Im Februar wird nochmal geschaut, ob er es doch kann/sieht.

Und grobmotorisch bemängelte sie, das er noch nicht auf einem Bein stehen kann. Find ich mit 4 Jahren noch nicht so tragisch, aber es wurde halt angekreuzt.

Auf dem formular im Heft steht jetzt Entwicklungsverzögert im sprachl., körperlichen und psychosozial. Hab das ja schon gewußt bzw ist mir das auch aufgefallen. Im Feb. geht es eh ins SPZ so das wir nicht extra für die Logopädie ne Überweisung bekommen haben.

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Waren auch bei der U8

Huhu!

Was mich noch interessieren würde.... An was haben die denn jetzt die psychosoziale Verzögerung ausgemacht? Alles andere kann man ja testen - aber was war denn dafür der Grund?

Celina konnte auch schlecht balancieren, auf einem Bein stehen usw. damals. Kriegte Sonderturnen und ist einmal und nie wieder hingegangen. Inzwischen hat sie eben anderen Sport gemacht und alles hat sich gegeben.

GLG

Tina

Waren auch bei der U8

Hallo,

sie hat mich gefragt, was nochmal der Auslöser für den Termin im SPZ war - ich hab ihr das dann geschildert und erzählt, wie es im Kiga mit ihm ist. Was ich weiß und was mir die Erz. erzählt. Was mir zuhause auffällt. Mehr kann sie gar nicht testen. Wie auch. Ich hätte auch sagen können, ist alles top und in Ordnung.

Das mit der Bewegung wird schon, denke ich mal. Er geht ja zum Sport und ist auch viel draußen. Hätte sie ihn klettern lassen/Leiter steigen... das hätte er gekonnt *lach* War aber nicht gefragt.

LG vom sonnenblümle

Waren auch bei der U8

Hi,
na da hat er doch schon mal einiges mehr gemacht als Maxim. Da wundern mich die vielen Einträge im Heft. Maxim kann auch nicht auf einem Bein stehen. Er bekommt nun zu Weihnachten ein Laufrad. Viel bewegen tut er sich auch und auch gerne, aber mit dem Gleichgewichtssinn hat er es nicht so. War mir aber auch nie aufgefallen - erst als hier irgendjemand geschrieben hat, dass man zur U8 auf einem Bein stehen muss, da hab ich Maxim gesagt: "Steh mal auf einem Bein!" - na ja, ging nicht. Erst seit dem weiß ich, dass er es nicht kann. Bei uns im Heft wurde nur Dysalie eingetragen (das Weglassen von Lauten, er sagt "Wein" zu Schwein und "Metterling" zu Schmetterling etc.).
LG Denise
LG Denise

Waren auch bei der U8

Hallo Denise,

Raphael sagt auch Wein anstatt Schwein, und Foff zum Frosch. Aber so genau stehen die Schwachstellen nicht drin. Da ist nur der Oberpunkt angekreuzt, aber nicht alle Unterpunkte sind schwach bei ihm. Zum Schmetterling hat er dann Marienkäfer gesagt. ;-) Naja, der fliegt ja auch. Gleichgewicht hat Raphael auch noch nicht. Roller fahren will er immer gerne und nach 10 Metern *übertreib* mag er nicht mehr.

LG vom sonnenblümle

Waren auch bei der U8

Hallo Sonnenblümle,

na dann bin ich gespannt, was im SPZ rauskommt. Ich hoffe, ihr müsst nicht in das in Stuttgart. Da war meine Nachbarin und war schlichtweg entsetzt wie wenig kindgerecht sich die Ärzte dort verhalten haben. Beim nächsten Termin war sie dann in ES. Da war sie zufrieden.

Auf einem Bein stehen geht bei Franzi mehr schlecht als recht. Hüpfen würde gar nicht gehen;-). Wir haben die U8 wegen MD auf Januar verschoben.

Viel Glück und lG von Andrea

Waren auch bei der U8

Hallo,

nee, wir haben den Termin hier in der Klinik. Bis zum Termin ist es ja noch ne Weile.

LG vom sonnenblümle

Waren auch bei der U8

Huhu!
Tja bei dem auf einem Bein stehen muss ich immer dran denken wie sehr Felix seit der U7a das "auf einem Bein hüpfen" geübt hat*lach*! Klappte dann heute auch toll und ich wusste z.B.gar nicht das er auf den Hacken laufen kann ;-)) Balancieren war für ihn aber eher schwieriger! Felix hat auch nur mit Mühe so eine Art Männchen gemalt und das Dreieck war mehr ein Ei, aber ich habe dafür erwähnt das er ganz toll Wohnwagen malen kann (wir wohnen doch näher an Holland als gedacht;-) Und beim Sehtest fand ich halt doof das sie keine kindgerechten Zeichen hatten! Mal sehn wie es bei uns mit der Sprache weieter geht!
LG Petti
P.S.Trotzdem Glückwunsch zur U8

Waren auch bei der U8

Hallo Petti,

Danke, war ja schon glücklich, das er so gut mitgemacht hat. Ich finde es eh sinnvoller, wenn die Kinder einfach malen dürften. Also selbst entscheiden. So nachmalen find ich eh doof. ;-))

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen