Suchen Menü

Ward IHr schon mit Euren beim Augenarzt?

Hi,

wir waren heute und ich war echt geschockt. Habe alles etwas "leichter" genommen und was soll ich sagen... der Bub hat eine Hornhautverkrümmung und sieht auf beiden Augen schlecht +1 was immer das bedeutet...

Er braucht eine Brille... ich mache mir solche Vorwürfe, das ich nciht früher gegangen bin...


Traurige Grüße

Bärlesmama

Bisherige Antworten

Ward IHr schon mit Euren beim Augenarzt?

Huhu Bärlesmama!
Ich will es ja auch nicht schönreden - aber meines Wissens, hätte das früher hingehen bei einer Weitsichtigkeit (und das sind "+"-Werte immer) auch nix gebracht/geändert.
Mit Kinderaugen kenne ich mich jetzt nicht so aus - aber ich weiß, daß Kurzsichtigkeit noch gebessert werden kann, Weitsichtigkeit jedoch nicht.
Also sind Deine Selbstvorwürfe umsonst.
Bei Silvana bin ich auch total schlunzig geworden. Mit Celina war ich direkt von klein an immer beim Augenarzt, weil Dan und ich beide ne Brille haben und ich ja von Geburt an sehr schlechte Augen hab. Celina hat immer prima gesehen und wollte anfangs sogar ne Brille und war immer traurig, wenn ihre Augen gut waren *Ggg*.
Mit Silvana war ich noch gar nicht *schäääm* und wir haben (als Kassenpatient) auch erst im Juni einen Termin bekommen. Da wird sie das erste mal hingehen und ist fast 4....
GLG
Tina, die seit Geburt +7 hat

Ward IHr schon mit Euren beim Augenarzt?

Guten Morgen,

also wir kennen das jetzt nur so, Weitsichtigkeit kann man noch relativ gut regulieren, wenn man es frühzeitig erkennt durch eine Brille und zwar ist es gut, dass man vor dem 6. Lebensjahr behandelt wird und Kurzsichtigkeit, da kann das Auge leider sich nicht selber regulieren, also zwar Brille, aber ohne besser zu werden. So habe ich das zumindest verstanden.

Unser Augenarzt meinte, dass die meisten Kinder weitsichtig sind, da aber die wenigstens zum Kinderarzt gehen, wird die Weitsichtigkeit bei den Kindern meist kaum diagnostiziert. Schade, denn ich finde, dass so eine Augenuntersuchung bzw. eine Sehschule mit eingebunden werden sollten in so eine U-Untersuchung.

Übrigens, nur durch einen blöden Zufall sind wir drauf gekommen, dass Elena stark weitsichtig ist, uns als Eltern war das nie aufgefallen, obwohl wir ca. 6 Monate vorher in der Sehschule waren.

LG Suzi

Ward IHr schon mit Euren beim Augenarzt?

Huhu Suzi!
Komisch - ich kenne die Aussage, daß sich Weitsichtigkeit nicht durch Brille beheben läßt, Kurzsichtigkeit (in nicht allzu großem Ausmaß) sich aber im "Alter" wieder von selber auswachsen kann, weil die Augen sich mit dem Alter ja verändern, starrer (weniger elastisch) werden *schulterzuck*.
Ich hab ja von jeher eine starke Weitsichtigkeit mit früherem Schielen, wo die Doks damals sagten, daß mich das ein Leben lang begleiten wird. Hat es auch und an den Werten ändert sich nur minimal etwas - aber von deutlicher Verbesserung kann man nicht sprechen. Hab mit 4 oder 5 Jahren ne Brille bekommen, auf jeden Fall weit vor dem Schulanfang.
Vielleicht war meine Weitsichtigkeit ja auch viel zu stark, als daß noch etwas daran zu machen gewesen wäre.
Meines Wissens nach kann man Kurzsichtigkeit auch operieren, Weitsichtigkeit jedoch (noch?) nicht.
GLG
Tina

Ward IHr schon mit Euren beim Augenarzt?

Hallo Tina,

Elena ist ja weitsichtig und wir arbeiten ja darauf hin, dass sie dann mit 10 Jahren brillenfrei ist. Aber wenn du willst, frage ich unseren anderen Augenarzt nochmal ganz genau nach, bin mir wohl schon ziemlich sicher.

GLG Suzi

Was ist denn eine Sehschule? GLG

Was ist denn eine Sehschule? GLG

Huhu Petti,

fast jeder Augenarzt (oder sogar jeder) führt Sehtest durch in der 'Sehschule', so nennt man es zumindest bei uns, ist ein separater Raum und macht eigentlich Jemand anderes als der Augenarzt selber.

GLG Suzi

Ward IHr schon mit Euren beim Augenarzt?

Hallole,

mach dir keine Gedanken. Hornhautverkrümmungen in der Größenordnung können sich noch verwachsen. Franzi hat auf beiden Augen deutlich mehr. Wenn dein Bub bisher keine Anzeichen hatte, dass er schlecht sieht, dann wird es ihm auch nicht geschadet haben, dass die Brille erst jetzt kommt.

GlG Andrea

würde ich mir noch ne meinung holen

hi,
ich muss alle halbe jahre mit jillian weil ich ja minimal schiele und dadurch kein 3D sehen kann. Sie wurde damals mit harmlosen tropfen getropft und später mit Atropin und sie lag bei 1-1,5 und da sagte meine Augenärztin die auch Sehschule hat das es da noch nicht nötig wäre! Und bisher immer noch nicht.
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen