War mal eins Eurer Kinder beim Phoniater? (Sprachentwicklung)
wenn mal eine von Euch bei so einem Phoniater war, was wird denn da gemacht?
War heute morgen mit Simona beim HNO-Arzt wegen ihrer Sprachgeschichte, organisch ist erwartungsgemäß alles ok, aber wir wurden jetzt nicht zum Logopäden, sondern in die sogenannte Phoniatrie an der Uniklinik überwiesen, erforderliche Therapien werden dort nach Abklärung wohl auch direkt durchgeführt. Nur sitzt da halt auch keine Logopädin, sondern eine Ärztin - und ich kann mir null darunter vorstellen... :-X
GLG Eva
Hallo Eva,
wir waren 2 mal da. Einmal waren wir in der Phoniatrie/Audiologie einer Uniklinik und einmal in einer Praxis.
Dort werden Hörtests und andere Tests durchgeführt (z.B. Sätze/Reihenfolgen nachsprechen, Dinge benennen und sowas). Bei uns sollte eine Auditive Wahrnehmungsstörung ausgeschlossen werden.
Die haben da auch Logopäden (zumindest in der Uniklinik) und Du bekommst letztendlich eine Diagnose von der zuständigen Ärztin ausgestellt.
Insgesamt fand ich es eine gute Sache. Da entfällt schon mal die Rennerei von Arzt zu Arzt und zumindest der 1. Termin hat uns damals wirklich weiter gebracht.
Liebe Grüße,
Birgit
jean ist ja in der mhh
erst gehen wir zum arzt rein und besprehcen was war die letzten monate,bzw beim ersten mal eben warum man kommt.der unterscuht dann noch die ohren und stellt ihr ein paar fragen
dann muss jean zu zwei verschiedenen hörtest (2x ca 5 minuten) und zur logopädin (ca 15 minuten) und dann nochmal wieder zum arzt rein
wir kriegen dann immer nur ein rezeot für unsere logopädin mit
liebe grüße petra
Oh, danke für Eure Antworten, ...
GLG Eva
Oh, danke für Eure Antworten, ...
Huhu!
Wenn ich die beiden anderen Antworten lese, dann wird das sowas sein wie hier bei uns diese Hörberatungsstelle für sinnesbehinderte Menschen wo ich mit Matze war!
Geh da mal ruhig hin, dann weißte Bescheid!
Ich war mit dem auch mal bei nem Pädaudiologen, was das ist weiß ich bis heute nicht, er sol auf jeden Fall ne Koryphäe in Berlin sein, kam mir aber vor wie beim Hno Arzt :-D
LG von uns!
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen