Suchen Menü

War mal eins Eurer Kinder beim Phoniater? (Sprachentwicklung)

Hallo,
wenn mal eine von Euch bei so einem Phoniater war, was wird denn da gemacht?
War heute morgen mit Simona beim HNO-Arzt wegen ihrer Sprachgeschichte, organisch ist erwartungsgemäß alles ok, aber wir wurden jetzt nicht zum Logopäden, sondern in die sogenannte Phoniatrie an der Uniklinik überwiesen, erforderliche Therapien werden dort nach Abklärung wohl auch direkt durchgeführt. Nur sitzt da halt auch keine Logopädin, sondern eine Ärztin - und ich kann mir null darunter vorstellen... :-X
GLG Eva
Bisherige Antworten

War mal eins Eurer Kinder beim Phoniater? (Sprachentwicklung)

Hallo Eva,

wir waren 2 mal da. Einmal waren wir in der Phoniatrie/Audiologie einer Uniklinik und einmal in einer Praxis.

Dort werden Hörtests und andere Tests durchgeführt (z.B. Sätze/Reihenfolgen nachsprechen, Dinge benennen und sowas). Bei uns sollte eine Auditive Wahrnehmungsstörung ausgeschlossen werden.

Die haben da auch Logopäden (zumindest in der Uniklinik) und Du bekommst letztendlich eine Diagnose von der zuständigen Ärztin ausgestellt.

Insgesamt fand ich es eine gute Sache. Da entfällt schon mal die Rennerei von Arzt zu Arzt und zumindest der 1. Termin hat uns damals wirklich weiter gebracht.

Liebe Grüße,

Birgit

War mal eins Eurer Kinder beim Phoniater? (Sprachentwicklung)

huhu
jean ist ja in der mhh
erst gehen wir zum arzt rein und besprehcen was war die letzten monate,bzw beim ersten mal eben warum man kommt.der unterscuht dann noch die ohren und stellt ihr ein paar fragen
dann muss jean zu zwei verschiedenen hörtest (2x ca 5 minuten) und zur logopädin (ca 15 minuten) und dann nochmal wieder zum arzt rein
wir kriegen dann immer nur ein rezeot für unsere logopädin mit
liebe grüße petra

Oh, danke für Eure Antworten, ...

das war doch schonmal sehr aufschlussreich :-). Phoniater hatte ich nämlich vorher noch nie gehört...
GLG Eva

Oh, danke für Eure Antworten, ...

Huhu!

Wenn ich die beiden anderen Antworten lese, dann wird das sowas sein wie hier bei uns diese Hörberatungsstelle für sinnesbehinderte Menschen wo ich mit Matze war!

Geh da mal ruhig hin, dann weißte Bescheid!

Ich war mit dem auch mal bei nem Pädaudiologen, was das ist weiß ich bis heute nicht, er sol auf jeden Fall ne Koryphäe in Berlin sein, kam mir aber vor wie beim Hno Arzt :-D

LG von uns!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen