Suchen Menü

War lange nicht mehr bei euch/Frage zur Lungenentzündung

Hallo,
ich war seeeeehr lange nicht mehr bei Euch. Und auch damals eher stille Mitleserin. Es gab zwar auch von mir hier und da ein paar Beiträge, aber ich denke ihr könnt Euch an mich nicht mehr erinnern. ;-)) Zur Zeit bin ich häufiger im Forum Juli/August 2006, da wir im August ein kleine Tochter bekommen haben.
Jetzt bräuchte ich allerdings mal wieder einen Rat von Euch. Christoph geht in den Kindergarten und wie so üblich sind dort häufiger Krankheiten am Schwarzen Brett ausgehangen. Bis jetzt haben wir alles gut überstanden. Heute stand jedoch "ansteckende Lungenentzündung" darauf. Ich weiß, dass es immer wieder Krankheiten gibt, wo man die Kinder mit einem mulmigen Gefühl in den KIGA schickt, aber in Anbetracht dessen, dass sich nicht nur Christoph, sondern auch Nele anstecken könnte, stellt sich mir natürlich jetzt die Frage, ob ich ihn nächste Woche hinschicken soll. Die kranken Kinder sind zwar zu Hause, aber ich weiß ja nicht, ob sich noch andere angesteckt haben (incl. meinem) bzw. wie lange es dauert bis es zum Ausbruch kommt.
Was würdet ihr an meiner/unserer Stelle tun? Zumal ja schon ein paar von Euren Kleinen eine L. gehabt haben (wie ich gelesen habe)
LG
Petra
Bisherige Antworten

War lange nicht mehr bei euch/Frage zur Lungenentzündung

Hallo Petra,
wenn es sich um eine ansteckende Lungenentzündung handelt, würde ich mal auf Pneumokokken tippen. Ist Christoph denn dagegen nicht geimpft worden?? Katharina hatte diese Impfung schon, als sie in den KiGa kam. Die meisten anderen Lungenentzündungen sind bakterielle Infektionen, die sich auf Viruserkrankungen (Bronchitis etc.) aufgepfropft haben, aber in dem Sinn nicht ansteckend sind.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, in deren KiGa, Scharlach, Streptokokken und Windpocken waren/sind, sie aber bislang verschont wurde

War lange nicht mehr bei euch/Frage zur Lungenentzündung

Hallo Lili,
bei Christoph wurde uns die Pneumokokken-Impfung damals gar nicht empfohlen bzw. wußte ich bis vor kurzem nichts darüber. Nele ist letzte Woche dagegen geimpft worden. Als ich vor kurzem bei der AOK-Hotline mit einer Kinderärztin über Impfungen gesprochen habe, wurde mir sogar gesagt, dass Christoph aus dem Impfempfehlungsalter raus ist.
Ich glaube da rufe ich doch gleich am Montag mal den Kinderarzt an.
Würdest Du ihn denn dann lieber aus dem KiGA rauslassen?
LG
Petra
letzte Woche waren wohl Kopfläuse im KIGA, aber das habe ich irgendwie "überlesen"
;-))))

War lange nicht mehr bei euch/Frage zur Lungenentzündung

Hallo!
Fabian geht seid 09/05 in den Kiga und wir haben schon einige Krankheiten am Brett gehabt.ZUm Glück hielten alle außer Windpocken abstand von uns.
Mir bzw. uns stellt sich die Frage garnicht ,wir sind beide Berufstätig und da können wir fabian nicht einfach aus dem kiga nehmen bloß weil wieder Krankheiten im Kiga rumgehen .
Es reicht so schon wenn das Kind selbst Krank ist .Schützen können ihn 100% nicht.
Wenn Du daheim bist und dir es ein bessere gefühl gibt dann kannst du ihn ja paar Tage rausnehmen.
Ich glaube ich würde dies aber nur tun wenn der krankheitsfall in der eigenen gruppe ist .Ansonsten würde ich ihn schicken,solange er selbst nicht krank ist oder anzeichen hat .
WEgen dieser Impfung Pneumokokken,ich hatte damals als es rauskam ,auch sofort die Kia danach gefragt und wir bekamen die gleiche Antwort .Fabian ist schon aus dem Alter raus.
Man impft wohl nur bis zum 1.lebenjahr(bin mir jetzt aber nicht sicher,ich glaube aber die aussage der kia war in die richtung,zumindestens war fabian auch schön älter)
Alles Gute und Liebe Grüße wurmel mit fabian

War lange nicht mehr bei euch/Frage zur Lungenentzündung

Hallo Petra,
wegen dem Alter, wo die Pneumokokken-Impfung gegeben werden, gibt es wohl unterschiedliche Meinungen (genauso wie bei den Meningokokken). Mein KiA hat Katharina geimpft, als sie 3J alt war, da sie Diabetes hat und nach Meinung des KiA die Impfung notwendig war. Sollte also der KiA entscheiden, dass Dein Kind diese Impfung braucht, zahlt sie auch die KK, ansonsten müsstest Du sie selbst bezahlen. Gegeben werden kann sie aber immer.
Wenn Du Deinen Sohn nicht unbedingt in den KiGa bringen musst, kannst Du ihn natürlich eine Weile rauslassen. Ich weß aber nun nicht, wie lange die Inkubationszeit ist. D.h. es kann sein, Du nimmst ihn raus, das eine Kind ist bereits gesund und es wird das nächste krank, wenn Dein Sohn wieder da ist. Garantieen gibt es keine.
LG Lili

Lieben Dank für Eure Antworten.....

Hallo,
da ich zu Hause bin, ist die Betreuung von Christoph kein Problem. Bei Magen-Darm-Krankheiten, Läusen etc., würde ich mir irgendwie nicht so die Frage stellen, ob ich ihn schicken soll oder nicht. Zumal er erst seit Oktober im Kiga ist und es nach jedem Fehlen bei ihm wie ein Neuanfang ist. Sprich: er kann sich dann schlecht von daheim lösen.
Aber ansteckende Lungenentzündung hört sich für mich schon schlimm an. Und deshalb hatte mich interessiert, was ihr dazu meint.
Ich werde am Montag mal im Kiga anrufen und fragen, ob es in unserer Gruppe ist und dann wahrscheinlich spontan entscheiden, ob ich ihn hinschicke. Denn die Frage ist ja wirklich, wann man davon ausgehen kann, das alles wieder in Ordnung ist?.
Von daher.....
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank ;-)
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen