Suchen Menü

War hier nicht auch jmd. der Familiengottesdienste mitvorbereitet?

Mein Gedächtnis erinnert sich dunkel - Falksfrau?
LG Claudia
Bisherige Antworten

War hier nicht auch jmd. der Familiengottesdienste mitvorbereitet?

Nee, ich nicht, aber ich bereite gerade Claras Taufgottesdienst vor, auch sehr schön, habe gerade Fürbitten geschrieben - zum Heulen schön.
LG Annekathrin

War hier nicht auch jmd. der Familiengottesdienste mitvorbereitet?

Huhu,
Fürbitten schreiben, ist das einzigste, was ich nicht mag *g*
viel Spaß beim Vorbereiten und anschliessend beim Feiern ;o) Wann habt ihr denn Taufe?
LG Claudia

War hier nicht auch jmd. der Familiengottesdienste mitvorbereitet?

Ich war auch froh über die Internetanregungen.
Clara wird am 26. Mai, also Pfingstsonnabend getauft.
LG Annekathrin

Ich!

Hey, Claudia! Wir haben immer am letzten Sonntag im Monat einen separaten Kindergottesdienst, zwischendurch auch immer mal wieder eine extra Betreuung. Einmal im Monat treffen wir uns, um alles durchzusprechen und vorzubereiten - wie kann ich Dir helfen oder was möchtest Du wissen? LG Anke

Ich!

Huhu,
wir haben im Juli das Thema Wasser anfavourisiert. Da ich im Juni ja auf Kur bin, wollt ichmich shon mal umschauen und dachte, dass man da ja massig Sachen findet, aber irgendwie ists doch nicht so breit gesäät... Wasser des Lebens... Die Rose von Jericho fiel mir spontan ein... in der bibel findet man ja genug Lesungen, die mit Wasser zusammen hängen, aber so ne Geschichte, ein kurzes Spiel... hm und ein kleines Mitgebsel gibts bei uns auch immer. Falls wir gar nichts finden, wirds halt ein Mandala zum Ausmalen *g*
Weisst du zufällig was bzw. habt ihr gute Literatur zum Thema Familiengottesdienst?
LG Claudia

Ich!

Hey, Claudia!
Ui, da ist aber viel drin, im Thema "Wasser"!
Aber erstmal: Wie alt sind die teilnehmenden Kinder?
Wie viele sind es und wieviel Betreuer habt Ihr?
Wir haben eigentlich immer ein Jahreszeitliches Bibelthema, zu dem der Kindergottesdienst aufgebaut wird, also Passionszeit, Ostern, Pfingsten und so weiter (damit man auch selber mal wieder lernt, was Pfingsten eigentlich bedeutet...).
Wir hatten Ende April das Thema "nach Ostern...", d.h., wie der jetzt unsichtbare Jesus immer wieder in Erscheinung tritt. Dabei gibt es die Bibelstelle, in der Jesus den erfolglos fischenden Jüngern sagt, sie mögen es nochmal rechts probieren, das Netz wird voll und die Jünger erkenne, das es Jesus war, der ihnen den Tipp gegeben hat.
Diese Szene haben wir mit einem blauen Tuch (Meer), Playmobilboot, Glassteinchen für die Fische und so weiter nachgespielt und die Kids immer wieder in die Geschichte einbezogen bzw. nachgefragt.
Dann haben wir sie ein Fischmobile bauen lassen. Fisch auf Tonkarton malen, Uhu drauf, Glitzer drauf, ausschneiden, Faden dran, an Coctailspießchen aufhängen. Je jünger die Kids, desto weniger Fische können sie machen und desto mehr Hilfe brauchen sie, aber sogar Ole hat einen krummen Wasserbewohner im Zimmer hängen... Es war lustig und hat in der Symbolik sogar noch einen tieferen Bezug - alle waren zufrieden.
Ende März haben wir aus Coctailspießchen und Bast ein Kreuz gebastelt, in ein Stück Knete gesteckt - fertig. So hat jedes Kind sein eigenes Kreuz. Kreuz war halt das Thema.
So, aber zum Thema Wasser gibts viel, oben genanntes, aber auch z.B. die Taufe! Das ist doch rund ums Jahr aktuell... z.B. könnten die Kids ihre Taufkerzen mitbringen und eine Tauferinnerung feiern...
Oooder - ganz was anderes, als Jesus Wasser in Wein verwandelt, Thema "Gaube und Vertrauen"...
Oooooder, da gibts so viel...
Hast Du Literatur?
Es gibt von der ev. Kirche das Heft "Ev. Kinderkirche - Zeitschrift für MitarbeiterInnen im Kindergottesdienst", da gibts tolle Ideen, Verlag Junge Gemeinde. Internet: Übliches davor, junge-gemeinde und dann de dahinter.
So, jetzt bin ich müüüde, ist was für Dich dabei?
Nachti und berichte mal - liebe Grüße, Anke (PS: Wenn ich mal ´nen Tipp brauche, darf ich Dich auch mal fragen...?)

Ich!

Huhu,
gerne darfst mich fragen, aber ich denke, dass wir da verschiedene Gottesdienste feiern.
Bei uns ist kein richtiger Kleinkindergottesdienst. Hört sich super an, wie ihr das gestaltet! Hier sind alle Altersgruppen vertreten. Von Klein bis Groß. Den letzten jetzt haben die Firmlinge mitgestaltet und den nächsten wollten wir wieder eher so mit Kindergartenkindern machen. An die Taufe hab ich auch schon gedacht, aber wir haben leider feste Tauftermine und ich glaube nicht, dass wir Eltern finden, die das dann im "normalen" Gottesdienst machen möchten...
Danke für die inetadresse, ich werd da mal kucken, auch wenn wir katholisch sind ;o)
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen