Suchen Menü

War heute in der Grundschule um Lilly anzumelden...

Hallo!
Mir wurde nämlich gesagt, das ich schon viel zu spät bin, um sie anzumelden für das Schuljahr 2011/2012. Also hab ich das schnell erledigt.
Mein SP für heute.
LG Uli
Bisherige Antworten

War heute in der Grundschule um Lilly anzumelden...

Hey, Uli!
Bist Du sicher, daß da kein Mißverständnis vorliegt? Es laufen doch gerade die Anmeldungen für 2010/2011 - die Nachrücker werden einsortiert! Nicht, daß Deine Maus jetzt schon 2010 in die Schule kommt?!
Hier sind wir auch schon in wilden Vorbereitungen. Gerade fand ein Zusammentreffen aller zukünftigen Erstklässler in der Schule statt. Die Konrektorin nahm mich anschließend beiseite und bemerkte, daß es nicht sinnvoll wäre, Ole und einen seiner Kindergartenkollegen in eine Klasse zu setzen - ob ich darauf bestehen würde? Ich fragte natürlich nach dem Grund: "Beide sind sehr dominant, das würde die Ruhe in der Klasse stören"! Juhu, das fängt ja schon supi an, hihi!
Nein, ich will auch nicht, daß Ole mit diesem Kerl in eine Klasse kommt - da waren wir uns schnell einig. Und Ole ist "dominant" genug, um sich auch ohne Kindergartenkollegen sicher zu fühlen und durchzusetzen.
Hätte mich totlache können... Was da wohl noch auf mich zukommt...
Nachti jetzt und liebe Grüüüße, Anke

War heute in der Grundschule um Lilly anzumelden...

Hallo Anke!
Doch für 2011. Hier auf dem Land ticken die Uhren anders... Es geht halt darum, das sie sprachlich schon getestet werden, damit die Kinder, falls nötig, ab Sommer noch gefördert werden können.
Mit Lilly's zukünftigen Klassenlehrerin ist alles geklärt (ich kenne sie schon seit ca. 30 Jahren, wir waren in einer Kindergartengruppe zusammen ;-)).
LG Uli

War heute in der Grundschule um Lilly anzumelden...

Für 2011? Öh, das ist aber sehr früh. Das passiert hier erst nächstes Jahr. Sind ja gerade erst die Anmeldungen für 2010 gelaufen.
LG, Britta

War heute in der Grundschule um Lilly anzumelden...

Hallo Britta!
Ja, für 2011!!! Es wird dann jetzt schon ein Test gemacht, was ihre Sprache angeht. Damit sie dann ab Sommer noch bis zum Schulanfang gefördert werden können, wenn es denn nötig ist. Deshalb die Anmeldung jetzt schon.
Ich war auch sehr überrascht, weil ich zu hören bekommen habe, dass wir schon viele zu spät sind.
LG Uli

War heute in der Grundschule um Lilly anzumelden...

Hallo Uli,
das hat schon seine Richtigkeit. In ganz Niedersachsen müssen die Schulanfänger des nächsten Jahres im Vorjahr die sogenannte "Sprachstandsfeststellung" durchlaufen und die meisten Schulen koppeln das mit der Anmeldung.
Wir müssen die Zahl der Kinder, die Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung bekommen sollen bis 31.05. melden, damit ausreichend Lehrerstunden dafür eingeplant werden können.
Aber Lilly hat sicher keinen Sprachförderbedarf :OK:
LG von
biberli mit Liam (19.09.04), ab Sommer Schulkind und Noah (14.12.07), dann Kindergartenkind

War heute in der Grundschule um Lilly anzumelden...

Hallo Biberli!
Ja, ich denke auch, dass Lilly keinen Sprachförderbedarf hat. Die Sekretärin in der Schule meinte nur, dass es nicht ganz so schlimm wäre, wenn ich Lilly erst im Sommer angemeldet hätte, aber da meine Freundin und ihre Schwester (die Schwester wird Lillys Klassenlehrerin) doch etwas Druck gemacht haben, hab ich es einfach gemacht. Und ganz ehrlich? Ich bin froh, das es geschehen ist, und ich mich darum nicht mehr kümmern muss ;-). Außerdem hab ich das ganze auch mit nem Besuch in ihrem neuen Kindergarten gemacht, und sie gleich für die Nachmittagsbetreuung nach der Schule angemeldet.
LG Uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen