Suchen Menü

War heute auch "arbeiten" :-)))

Huhu!
Hab ja schonmal erwähnt, daß bei uns im Kiga der Leitung fristlos gekündigt wurde. Nun geht alles ein bissl drunter und drüber, bis das mit dem Ersatz neu geklärt ist. Auf jeden Fall hab ich mich in eine Liste eingetragen, falls mal Not am Mann ist mit Personal, könnte ich gerne aushelfen. Heute war es dann kurzfristig soweit. Um viertel vor acht klingelte das Telefon, ob ich kommen könnte, weil 2 Erzieherinnen sich krank gemeldet haben.
Bin dann bis Mittag hingefahren und es war ganz schön lehrreich in vielerlei Hinsicht *ggg*. Erstmal gut zu wissen, daß andere Kinder auch so knatschig/quengelig sind, in Jammerstimme sprechen, wie meine eigenen manchnmal *ggg*. Und dann hat man noch gleich einen besseren Einblick in den Kiga-Tagesablauf - fand ich richtig gut. Im Morgenkreis wurde erstmal die Anwesenheit geprüft und jedes Kind, welches es schon wußte, durfte seine Telefonnummer aufsagen. Dann konnten alle die wollten etwas erzählen und anschließend gab es Frühstück.
Zwischendrin hab ich ein wenig vorgelesen/Bilderbücher mit ein paar Kids angeschaut und ich muß sagen, was bin ich froh, daß ich diesen Beruf nie ergriffen habe *Grusel*. Näääää - dauernd petzt einer irgendwas, irgendwelche zanken sich immer irgendwo und immer diese Mädels mit ihren Jammerstimmen *augenroll*.
Dann ist mir noch ganz dolle aufgefallen, daß fast jedes Mädel mir irgendeinen Socken/Unterhemd/Schal/Strumphose/Kleid/Rock und diverse anderen Kleidungsstücke zeigten, die neu waren. Ist das noch normal? Komischerweise nur die Mädels.... Und ich wundere mich, warum Silvana immer mit "Ich hab aber..... und duuuhuuuu niiiihiiiiicht!" ankommt....
Auf jeden Fall möchte ich mit ner Erzieherin nicht tauschen *lach*, auch wenn es manchmal viel zu belächeln gibt.
Als wir draußen im Sand waren, wollten die Mädels gleich die Spielküche aufbauen und fingen an zu kochen. Auf einmal kamen die Jungs, die erst noch Bagger gespielt hatten und wollten mitspielen. "Sollen wir Vater, Mutter, Kind spielen? Dürfen wir mitmachen?" und gleich im nächsten Satz: "Wir (die Jungs) kämen dann so rein und fragen, was es zu Essen gibt und was ihr gekocht habt!"
Soviel also zum Thema "modernes Rollenverständnis".....
Und es ist wirklich ziemlich doof, wenn man nach Hause kommt und nix ist gemacht - nun steht noch aufräumen an.... Kann mir jetzt mal zumindest ansatzweise vorstellen, wie das ist, wenn man wieder regelmäßig arbeitet.
Naja - ist ja wieder ein Roman geworden - sorry....
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Cool!Da hätte ich aber auch mal Lust drauf!

Huhu!
Das wäre doch mal ein Vorschlag für ne Aktion im Kiga die da noch nicht ist ;-))
Fände ich echt auch mal intressant das alles zu sehen und zu erleben!
Naja aber ich weiß auch so das ich den Beruf niiiiiiiiie machen wollte*gg*!
GLG Petti

Cool!Da hätte ich aber auch mal Lust drauf!

Huhu!
Früher war das immer ein Traumberuf und ich dachte, ich wäre super-geeignet dafür *lach*.
Aber ich denke, ich bin viel zu inkonsequent - mir würden die nach kürzester Zeit auf der Nase rumtanzen :-)
GLG
Tina

Echt? Ne früher hab ich Kinder gehasst*grins*! GLG

Ist bei mir eher jetzt so *grööööööööööööööööhl*

Huhu Petti!
Nein - natürlich nicht GANZ *lach*
Aber früher war ich die Kinder-Tante schlechthin. Wenn es irgendwo Kids zu bespielen/bespaßen gab, dann war ich nicht weit und alle Kids scharrten sich um mich.
Seit ich eigene habe, ist das anders....:-)
Dabei müßte ich es jetzt ja erst recht wissen, was Kinder wollen *schulterzuck*.
GLG
Tina

War heute auch "arbeiten" :-)))

Huhu Tina,
ich würde im Kiga auch gerne mal Mäuschen spielen, ist sicherlich interessant, aber, näää, Erzieherin wäre definitiv auch nicht mein Beruf. Mir reicht schon, was ich immer bei unserer TaMu sehe (Simona geht ja noch hin) - wenn alle da sind, hat die mal eben so ne muntere Schar aus 12 Kindern im Alter zwischen 10 Monaten und 5 Jahren um sich rum, irgendwo quäkt und heult und plappert es immer, und die KOCHT dann mittags sogar noch dabei (das können sich Erzieherinnen im Kiga ja immerhin schenken). Ich glaube, da muss man Naturtalent mit stahlharten Nerven sein *lach*.
Mein Sohn hat da übrigens auch ein ganz fragwürdiges Rollenverständnis: Wir (also er, Simona und ich) haben neulich auch Mutter-Vater-Kind spielen müssen, und ER war die Mutter, die natürlich für den Rest der Familie (Papa Eva und Baby Simona) gekocht hat. Tja, wie sollte er es auch anders wissen *seufz*, aber immerhin hat er freiwillig den schmutzigen Job übernommen ;-).
GLG Eva

War heute auch "arbeiten" :-)))

Hallo Tina "Kollegin" *gggg*,

ich finde das total interessant, was Du da geschrieben hast und es kommt mir von Berichten von unseren Eltern sehr nah. *hihi* Wir bieten das den Eltern während dem ganzen Jahr an. Wer mag und Zeit und Lust und Interesse hat, darf gerne mal nen Vormittag mit dem kind mit kommen. Und es ist für alle ne super Sache. Die Eltern erleben halt den Kigaalltag ganz anders, als von Erzählungen der Kinder oder Erzieherinnen. Viele sind danach der Meinung "DAS wäre kein Beruf für mich " *kicher* Aber so schlimm ist es nicht :-))) Gelernt ist halt gelernt *g*

Leider ist das Interesse nicht bei allen da, im Kiga zu hospitieren :-(( Manchen Eltern würde das echt gut tun! ;-)

Wenn ich kurzfristig einspringe, weil jemand krank ist, dann hab ich beim heimkommen auch meistens Chaos hier - und muß halt nachholen.

LG vom sonnenblümle, die jetzt mit den Kindern in unseren Garten geht und mal ne Bestandsaufnahme macht, was es da alles gibt bzw was weg muß *ggg*

War heute auch "arbeiten" :-)))

Hi Tina,
was für ein Tag!
Ich würde auch im Leben nicht Erzieherin sein wollen, mein Respekt ist riesengroß. Du hast nämlich vergessen, die ständige Geräuschkulisse zu erwähnen ;-).
Bei uns haben kürzlich auch ein paar Eltern ausgeholfen, die waren auch überrascht und haben ein großes Verständnis für den Ablauf im Kindergarten entwickelt. Aber übereinstimmend waren die meisten erstaunt, dass es
a) sehr unselbstständige Kinder gibt und
b) wie wild einige Kinder sein können.
Und dazu kamen noch bei einigen Kindern "interessante" Essmanieren dazu ...
Liebe Grüße,
Gaby
mit Kiddys

War heute auch "arbeiten" :-)))

huhu tina!
ich musste echt lachen, als ich das gelesen habe. kann mir richtig vorstellen, was da abging.
aber tröste dich, ich hab nen jungen und der hat die jammerstimmer erfunden!!!
puh, das geht mir sowas von auf den zeiger!
aber ich finde es gut, dass man mal sehen konnte, wie es da tagsüber abläuft.
ich brauch aber gar nicht in dem kiga aushelfen, ich weiss auch so, dass ich den job nie machen möchte...wäre mir zu anstengend!
glg ilka

War heute auch "arbeiten" :-)))

Hi,
wow, das find ich echt mutig! Ich hätte mir das nicht zugetraut. Und der Beruf Erzieherin an sich: Gruuuuselig ;o) Nee, das wäre auch nichts für mich, nicht mal für einen Tag. Ich durfte die Kinder damals beim Schnuppertag einige Stunden genießen und dachte nur "Du lieber Gott, wie hält man das hier als Erzieherin nur aus??". Immer war ein Kind am heulen, hatte sich eingepullert oder es wurde gehauen, gepetzt etc. etc.
Hut ab, dass Du das gemacht hast :-)
LG Denise

War heute auch "arbeiten" :-)))

Hi Tina,
sowas gibts bei uns im Kiga auch, aber in den größeren Gruppen. Als Julian letztes Jahr Schulanfang hatte, da hatten die schon Wochen zuvor erzählt was sie anziehen und was ziehst du an.... Ich zieh Stöckelschuhe an... Kannst dir ja jetzt vorstellen. Die Erzieherin meinte schon lächelnd, das werde wohl eher eine Modenschau, anstatt ein Schulanfang :o)
Manchmal bin ich froh 2 Jungs zu haben :o) Ist glaub ich besser als Jammmerstimmen und Zickenkrieg.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen