Suchen Menü

War der KiGa-Start nach den Sommerferien problemlos bei Euch?

Hallo,

zu Hilfe, Svenja tut sich schwer mit dem Neustart in den Kindergarten!

Montag vor einer Woche war der erste Tag nach drei Wochen Ferien, da ist sie dermassen ausgerastet, als ich gehen wollte, dass ich sie tatsächlich wieder mit nach Hause genommen habe. Es war wirklich schlimm! Nachmittags habe ich dann mit ihr ausgemacht, dass sie am nächsten Tag wieder geht, und dass es eine Ausnahme war, dass sie mit nach Hause durfte. Die nächsten Tage ging es dann auch ganz gut, sie hat nur immer ewig gebraucht, um sich zu verabschieden.

Tja, und heute hatte sie wieder einen Ausraster, und wollte nicht dortbleiben (heute war wieder Wechsel, zwei der Erzieherinnen ihrer Gruppe wechseln sich im Wochenrhythmus ab, erster Tag ist immer Mitwoch, und heute war wieder die dran, die Svenja nicht so besonders mag: "Frau A. ist nicht meine Freundin"). Allerdings bin ich heute fest geblieben, habe ihr das auch gesagt, und habe schlußendlich ein tobendes Kind im Kindergarten zurückgelassen und bin total fertig mit Greta nach Hause gegangen.

Jetzt hoffe ich nur, dass es nur ein "Austesten" war, und dass sie sich schnell beruhigt hat. Ich fand es ganz schlimm heute, wußte aber wirklich nicht, was ich tun soll - hätte ich sie wieder mitgenommen, dann geht sie am Ende nur noch in den KiGa, wenn die Erzieherinnen da sind, die sie mag?

Traurige Grüße von der Rabenmutter

Bisherige Antworten

War der KiGa-Start nach den Sommerferien problemlos bei Euch?

huhu,
hm,ob so ein wechsel sinnvoll ist?irgendwie brauchen die kinder,vor allem die kleinen doch was festes.....
also jean hat zwei erzieherinnen ,die immer da sind bzw zumindest immer eine,wenn die andere mal urlaub hat oder kran ist kommt natürlich noch eine andere dazu.jean mag sie beide .ich denke mit einem ständigen wechsel wäre das auch anders.
sie geht sehr gerne und hat nach einer pause (ob urlaub oder krank) absolut keine probleme wieder in die gruppe zu gehen.bisher *aufholzklopf* hat sie auch noch nie geweint oder sonstige anstalten gemacht das sie nicht will.das hatten wir aber extrem ein paar mal bei ihrer tagesmutter.
liebe grüße petra

War der KiGa-Start nach den Sommerferien problemlos bei Euch?

Hallo Petra,

der Wechsel ist ja dauerhaft, das kennt sie ja schon. Die eine mag sie halt, die andere nicht so. Eine weitere Erzieherin ist übrigens immer da, das ist eigentlich auch diejenige, die eher die Ansprechpartnerin für die jüngeren Kinder ist.

Mich wundert halt, dass sie jetzt nach den Sommerferien plötzlich Probleme hat, vorher war das nicht so.

LG Katrin

War der KiGa-Start nach den Sommerferien problemlos bei Euch?

Hallo Katrin,

bei uns lief alles total problemlos, war auch nicht anders zu erwarten. Franzi liebt den Kindergarten. Sie hat mich auch schon am zweiten Schnuppernachmittag nach Hause geschickt;-).

Manchmal komme ich mir genau deswegen wie eine Rabenmutter vor. Andere Kinder scheinen ihre Mütter zumindest am Anfang zu vermissen. Meine nicht! Und auch gestern als ich 15 Minuten zu spät beim Abholen war. Sie hat nicht geweint und gar nichts. Sie hat nur gesagt "Ich wusste, dass du kommst. Was hat dich denn aufgehalten?"

Im Kindergarten haben wir einige Kinder, die auch einen Ausraster bekommen, wenn die Mutter geht. Ich hab aber beobachten, dass sich alle innerhalb von 5 Minuten beruhigen wenn die Mutter weg ist. Die testen einfach nur aus, ob der Kindergarten wirklich sein muss. Mach dir also keine Sorgen um Svenja, das ist ganz normal :-).

LG Andrea

War der KiGa-Start nach den Sommerferien problemlos bei Euch?

Hallo Andrea,

einen problemlosen Start hatte ich eigentlich auch erwartet. Svenja ging bisher immer gerne in den Kindergarten, erst jetzt nach der Pause irgendwie nicht mehr... vielleicht hat es ihr daheim zu gut gefallen? Ich nehme ja auch Greta immer wieder mit nach Hause, vielleicht ist sie eifersüchtig?

Naja, ein anderer Junge hat seither auch Probleme, allerdings war der bisher immer zusammen mit dem großen Bruder, der jetzt ein Schulkind ist...

LG Katrin, die hofft, dass es wirklich höchstens 5 Minuten waren *seufz*

War der KiGa-Start nach den Sommerferien problemlos bei Euch?

Huhu!
Gestern war der erste Tag nach den Ferien. Miri wollte unbedingt hin - wegen dem dicken Auge hatte ich noch überlegt, sie daheim zu lassen, aber sie wollte hin, also hab ich sie hingebracht.
Als wir da waren, war sie schon etwas.. weiß nicht, reserviert. Da sie aber eh so zum knuddeln aussah mit dem Auge (also Trostknuddeln), kam die Erzieherin sofort her, hab dann noch mit ihr geredet, und Miri hat sich derweil an mich rangedrückt.
3 Wochen sind so gesehen ja schon ne lange Zeit, und da brauchte sie etwas Zeit um aufzutauen. Als ich gegangen bin, war sie nicht wie sonst, freudestrahlend und am winken, sie hat nur gewunken und den Kopf ein bissl gesenkt. Ich war nicht sicher ob sie anfängt zu weinen *huch* Aber nee, da kam nix. Ich denke, sie brauchte nur Zeit bis das Eis wieder gebrochen ist.
Gab auch keine Klagen oder so, am Mittag beim abholen war sie wie immer. Und heute morgen hat sie mir auch wieder freudestrahlend gewunken ;)
LG,
Nina

War der KiGa-Start nach den Sommerferien problemlos bei Euch?

Hallo Nina,

beim Abholen heute mittag war zum Glück wieder alles o.k. Morgen früh werde ich mal die Erzieherin fragen, wie lange es gedauert hat...

LG Katrin

War der KiGa-Start nach den Sommerferien problemlos bei Euch?

Huhu Katrin!
Silvana ist nach einer Auszeit dann auch immer eher "reserviert", aber freut sich total. Sie fragte schon nach einer Woche Ferien, wann denn wieder Kindergarten wäre. Vielleicht habt Ihr wirklich viel zusammen gemacht und ne schöne Zeit verlebt, daß Svenja es schade findet, daß die nun vorbei ist. Ich denke, das wird sich auf jeden Fall wieder geben und ich finde auch, daß Du super reagiert hast, daß es ne Ausnahme war mit dem mit nach Hause nehmen.
Ich denke, auch so ein unangenehmes Gefühl müssen Kinder kennenlernen und sich da durchwurschteln. Wenn sie die Erfahrung machen dürfen, daß sich dieses fiese Gefühl im Magen dann auch wieder legt nach einer Zeit, nehmen sie es sich vielleicht das nächste mal nicht mehr so zu Herzen?
GLG
Tina

War der KiGa-Start nach den Sommerferien problemlos bei Euch?

Hallo Tina,

wir hatten schon eine schöne Zeit, das fand ich auch. Ich hatte schon voll Horror vor drei Wochen ohne KiGa, aber es lief wirklich gut bei uns.

Heute mittag war zum Glück wieder alles o.k. Wenn sie sich gar nicht beruhigt hätte, dann hätten sich die Erzieherinnen bestimmt bei mir gemeldet. (hoffe ich mal)

LG Katrin

War der KiGa-Start nach den Sommerferien problemlos bei Euch?

Huhu Katrin,
für Constantin war der Kiga-Start nach den Ferien problemlos. Allerdings hatte er auch (aus seiner Sicht) einen Anreiz, denn er hat die Gruppe gewechselt und gehört jetzt zu den "Großen" - darauf ist er natürlich ganz stolz.
Aber ich sehe in den letzten Tagen morgens immer Kinder im Kiga, die weinen oder schreien oder ihre Eltern nicht gehen lassen wollen. Vor den Ferien hatte all diese Kinder keine Probleme. Die Ferien sind für so Kleine einfach eine wahnsinnig lange Zeit, auch wenn es nur 3-4 Wochen sind. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich in der Grundschule nach den Sommerferien grundsätzlich den halben Vormittag auf dem Klo verbracht habe, weil ich so aufgeregt war.
Ich find's aber ok, dass Du Svenja nicht wieder mitgenommen hast. Ich denke zwar, dass sie nicht nur Austesten wollte, sondern tatsächlich in dem Moment unglücklich war, allerdings finde ich, dass man auch ganz schnell mal versehentlich den Eindruck vermittelt, dass Kiga was Schlimmes ist, vor dem man sein Kind bewahren muss, wenn man es direkt und ebenso unglücklich wieder mit nach Hause nimmt.
GLG Eva

War der KiGa-Start nach den Sommerferien problemlos bei Euch?

Hallo Eva,

Du hast recht, ich habe auch schon mind. zwei andere Kinder gesehen, die nicht im KiGa bleiben wollten.

Bin mal gespannt, wie es morgen läuft, aber eigentlich habe ich keine Bedenken.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen