Suchen Menü

War der DELFIN auch schon bei Euch?

Ole hatte jetzt vor kurzem die Sprachstandserhebung (oder wie soll man es nennen?) im Kindergarten...
Ein ziemlich dusseliges Spiel, das mit einer Lehrerin aus der benachbarten Grundschule gespielt wurde, sollte herausbringen, ob die Kinder Sprachförderbedarf haben.
Einige Eltern haben ein riesen-Trara drum gemacht, die Kinder waren entsprechend nervös.
Ich habe Ole vorher gar nichts erzählt. Er hat jedenfalls alles mit Bravour bestanden, es besteht gottlob kein Förderbedarf.
Die Logopäden hier in Hilden scheinen sich aber sehr über DELFIN zur freuen, sie haben wohl ordentlich Zulauf...
Habt Ihr das auch schon hinter Euch?
Nachti jetzt und liebe Grüße,
Anke :-)
Bisherige Antworten

War der DELFIN auch schon bei Euch?

Hallo Anke !
Nico hatte seinen Delfin Test Mitte März und war einer von 6 Kindern die so durchgekommen sind, ohne Probleme, ohne Förderbedarf. 24 Kinder müssen durch den zweiten Test (warum auch immer), die Erzieherinnen waren bei einigen Kindern echt total empört, weil manche der Lehrerinnen wohl nicht gefragt haben, wie die Kinder sonst so sind. Ich hätte auch eher gedacht, Nico blockt erst ab, aber nö, er hat von Anfang an mitgemacht. Als ich ihn abgeholt habe und seine Erzieherin mir erzählte er hätte gut mitgemacht und wäre pfiffig gewesen, mußte ich erst überlegen was sie meint, an den Test hatte ich nämlich auch nicht mehr dran gedacht. Nico wußte davon auch nix, für ihn war es einfach ein neues Spiel.
LG, Ela

War der DELFIN auch schon bei Euch?

hi anke,
'nee ich glaube bei uns gibt es sowas nicht?!
franzisca war nur zur einschulungsuntersuchen und da wird nach förderbedarf geschaut. die dame war aus dem norden, die die kinder "getestet" hat und hat mehr oder weniger allen logopädie empfohlen, da die kinder "sch" "ch" "s" nicht sauber sprechen würden ..... haaallloooooooooo wir sind im schpätzleland wo allesch ein einschziges sch sch sch ischt .........
lg katrin

LOL, den find ich gut ;))

War der DELFIN auch schon bei Euch?

Kicher, ist ja zum Brüllen!!!
Hoffe, Dir/Euch geht´s ansonsten gut? Ist Dein Junior friedlich ;-)?
Hier ist soweit alles in Butter - meine Firma zickt leider mal wieder: Im Herbst gibts betriebsbedingte Kündigungen, der Betriebsrat strickt schon Sozialpläne. Hoffe begründet, dabei bleiben zu können und machen meinen Popo und meine Seele breit und dick, um alles auszusitzen. Naja, klingt locker, ist es leider nicht immer... wir werden sehen, tun können wir im Moment sowieso nix...
Morgen bis Do. ist Tagung, vielleicht erfahren wir mehr.
Kids sind aber super drauf: Ronja zickt wilde Pubertätszicken, ist ansonsten zuckersüß, Stella hat Liebeskummer und Ole ist friedlich, solange er jeden Tag 5 Stunden Bewegung hat, stöööhn... Und ich? Ich bekomme dicke Waden, weil ich fleißig Inliner trainiere für den Marathon am 7.6. - ob das wohl gut geht???
Ich drück´ Dich! Nachti und liebe Grüße, Anke :-)

War der DELFIN auch schon bei Euch?

Nö, sowas hatten wir bislang nicht. Find ich prinzipiell nicht so dramatisch, bei einigen Kindern bin ich über die sprachliche Ausbildung eher schockiert.. ;) Entscheiden ob man sein Kind nun zum Logopäden gibt oder einfach mal von der Bild auf die Zeit wechselt kann jeder zum glück noch selbst.
lg,
sandy

War der DELFIN auch schon bei Euch?

Hallo Anke,
bei uns nennt es sich anders. Alle 4jährigen (bzw. die, die in zwei Jahren regulär eingeschult werden) hatten dieses Jahr so eine Kiga-U. Da kommt die Kinder- und Jugendamtsärztin in den Kiga und macht mit denen alles, was zu eine Schuluntersuchung gehört (zumindest klang das so - wir waren ja nicht dabei). Danach bekommt man dann eine Zettel über den Entwicklungsstand bzw. wo noch Handlungsbedarf besteht - also nicht nur Sprache, aber eben auch.
Finde ich auch wichtig und gut. Noch ist ausreichend Zeit bis zur Schule Sprachfehler "auszutreiben". Wenn sie ihre Sprachfehler erstmal aufschreiben, wird es nur schwieriger.
LG
Anja

werwaswo???

Hi Anke - äh welchen Delfin meinst du.... ich muss gleich mal googlen, in hessischen Kigäs sind keine Delfine unterwegs. Da mein Kind und ich aber sehr viel mit einander reden *gggg* weiß ich ziemlich genau wo seine Schwächen liegen, grins.

Mein Sohn (und einige seiner Kumpels) kann kein ch + sch, die Laute lispelt er, aber der KiA meinte letztes Jahr, dass "überprüfen" wir bei der nächsten U. Der 4,5-jährige Nachbarsjunge kann immer noch kein "K" + "G" (tomm her und tuck mal *g*) :-)

Oder geht´s beim Delfin eher um den dt. Wortschatz insgesamt, naja ich les das jetzt mal nach...

Lg Heike

War der DELFIN auch schon bei Euch?

Hallo Anke,
bei uns werden alle Kinder ein gutes Jahr vor der Einschulung zur Sprachstandsfeststellung in die Schule eingeladen. In der Regel achten wir dabei auf Wortschatz und Grammatik. Damit die betroffenen Kinder noch die Chance haben bis zum Schulstart ein bisschen was aufzuholen, findet dann nach den Sommerferien eine Sprachförderung (verpflichtend) statt, für die eine Grundschullehrkraft in den Kindergarten geht oder die Kinder kommen zu uns, je nachdem was organisatorisch möglich ist.
Für die Aussprache bei ansonsten sprachlich normal entwickelten Kindern sind wir nicht zuständig (und auch nicht ausgebildet), das ist tatsächlich Sache der Logopäden. Kinder, die einzelne Laute nicht richtig hören und/oder sprechen können, tun sich beim Schreiben und Lesen lernen - spätestens wenn es an die Rechtschreibung geht - schwerer. Insofern freue ich mich über jedes Kind, das es nötig hat, wenn es im Vorfeld die Chance bekommt, seine Aussprache zu verbessern. Manchmal "verwächst" sich das aber tatsächlich auch von alleine.
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen