Suchen Menü

War beim Chirurgen und muß jetzt zum.....

Hallo zusammen,
jetzt geht es weiter zum Kernspin.
Also war gestern beim Chirurgen und der hat mir mein Bein/Knie arg verdreht.Autsch,tat das weh.
Wurde dann geröngt,wo drauf man erkennen kann,das der Spalt zwischen den Knochen viel zu dünn ist.Ob jetzt etwas am Meniskus ist,können sie auf diesen Bilden nicht erkennen,drum Kernspin.
Nur dumm,das der Termin erst in 3 Wochen ist. 3 W o c h e n!!!Wahnsinn.Dachte ich hör nicht recht.
Auf der Überweisung steht alledings,das mein Innenmeniskus(was mir in der Röntgenpraxis ein anderen Arzt auch sagte,wohl geschädigt sei)eine Laiesion hat.Was auch immer das heißen soll.Ob der Meniskus auch eine Laiesion hat?
Bin jetzt am überlegen ob ich nicht meine KK anrufe und frage,ob sie mir einen schnelleren Termin besorgen können.
Von der KK haben wir die Tage nämlich genau zu dem Thema Post bekommen.Weil,3 Wochen kann ich glaub ich nicht mehr warten.Und dann dauert der Termin auch bis zu 2std.Die zeit soll ich mir auf jeden Fall einplanen.
Möchte doch nur wissen,was jetzt los ist,warum ich ständig Schmerzen habe.Selbst mein Magen rebeliert schon von den ganzen Schmerztabletten.
Naja,werd morgen mal bei der KK anrufenund Faregn,ob sie mir weiterhelfen können.
Danke fürs Zulesen von sanne
Bisherige Antworten

War beim Chirurgen und muß jetzt zum.....

Hallo Sanne,
erstmal gute Besserung!!!
Eine Meniskusläsion ist nichts anderes als ein Meniskusriss. Die Meniski können durch verschieden Ursachen (z.B.) reißen. Das Problem- sind sie geschädigt, können sie über kürzer oder lang den Knorpel im Kniegelenk schädigen und wenn der geschädigt ist, kann es zu einer Gelenkarthrose kommen.
Ge-, bzw. zerrissene Menisken zerstören das Knorpelgewebe indem sie die Stoßdämpferfunktion nicht mehr, bzw. nicht mehr in vollem Maße ausüben können. Eine Arthrose des Kniegelenkes als schwerwiegende Konsequenz kann und wird früher oder später auftreten.
Sollte es zu einer OP. kommen, wird sie in den allermeisten Fällen arthroskopisch durchgeführt (sehr schonenede OP.)
Ich würde entweder den Hausarzt auf einen früheren MRT Termin ansprechen oder wirklich die KK.
Alles Gute für Dich!
LG Kerstin

War beim Chirurgen und muß jetzt zum.....

Hallo Kerstin,
na du machst mir ja Mut. ;-) Wie kann`s das du dich so gut auskennst?
Ich hatte Anfang der `90ziger schon mal eine arthoskopische OP am gleichen Knie.
Mag gar nit dran denken,denn ich hab damals über ein halbes Jahr gebraucht um wieder richtig fit zu werden.
Also waren meine Gedanken in Richtung OP schon ganz gut. :-(
Die in der Röntgenpraxis haben ja auch wieder mit Fachausdrücken rumgeschmissen und (war ja Mittwochmittags)auf meine Fragen gar nicht richtig geantwortet.Hatten gefragt,ob ich mich jetzt schonen soll?!Na,meint er,ich solle jetzt nicht unbedingt joggen/worken gehen,oder einen Stundenlangen Spaziergang in Dü-do auf der Kö. Hahaha.
Nur auf meine Frage hin,ob ich arbeiten gehen kann,hat er nix gesagt,sondern sich mit dem PC beschäftigt.
Na,nach deinem Posting werd ich morgen wohl mal bei der KK anrufen und mich erkundigen ob sie einen schnelleren termin besorgen können.Nun hab ich doch ein wenig Bammel bekommen.
Danke für deine Antwort und gutes Nächtle von
Sanne

War beim Chirurgen und muß jetzt zum.....

Hi Sanne,
naja, ich habe ja nun mal beruflich damit zu tun, ich behandel z.B.solche Knie nach Op.`s, wenn es nötig ist ;-).
Also, auf jeden Fall ist das MRT jetzt erstmal wichtig. Dadurch bekommst Du wichtige Infos, ob es schon Knorpelschäden gibt, ob es schon arthr.Veränderungen gibt usw.
Du solltest jetzt auf jeden Fall knieende Tätigkeiten vermeiden, aber Du wirst vermutlich eh nicht erbaut sein, irgendwas knieend durchzuführen, oder ;-)?! Naja, Belastung ist jetzt natürlich nicht willkommen, deshalb wäre eine fixe konkrete Diagnosestellung schon gut.
Ich drücke Dir die Daumen!
LG Kerstin

War beim Chirurgen und muß jetzt zum.....

Na prima :-(. Drück dir die Daumen, das das alles ´n bissel fixer geht und es dir bald wieder besser geht!
LG

War beim Chirurgen und muß jetzt zum.....

Huhu noch mal,
jo,danke.
Da fängt das Jahr wieder gut an.
Aber ich kann dem Ganzen auch etwas positives abgewinnen.
Vielleicht bekomm ich dann wenigstens mal meine so dringend erforderliche Kur genehmigt.
Allerdings hab ich nach Puuuustes Posting auch ein wenig mehr Bammel,das es wirklich eine OP gibt.
Mach mir praktisch jetzt schon Gedanken was dann mit den Kindern/mit meiner Arbeit ist.
Na,ich werd morgen erstmal bei der KK anrufen und da Fragen,ob sie mir weiterhelfen können.
Denn 3 Wochen kann/will ich nicht mehr warten.
Wünsch dir noch mal Knuddelige Grüße von dem immer noch stürmischen
Niederrhein.
LG sanne

War beim Chirurgen und muß jetzt zum.....

Hi Sanne,
mensch das hört sich net so dolle an!
Warten wir mal ab was beim CT rauskommt!
Kümmert sich eure Krankenkasse um so was???
LG
Jennifer

Gute Besserung Sanne - hoffentlich sit der Termin bald! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen