Wanted....wo sind eigentlich folgende Mamas???
Re: Wanted....wo sind eigentlich folgende Mamas???
soviel ich weiß, hat Susanne zurzeit beruflich sehr viel zu tun. Ana schreib schon eine Weile weniger, teilweise ist sie auch im Ausland. Und das Kind von LevinsMama scheint schon eine Weile kein Fieber mehr gehabt zu haben.
Liebe Grüße
Tini
Kein Fieber? Ist doch prima...
anabel
LevinsMama hat am 14.9. zum Thema Spielanleitung ihren letzten Beitrag geschrieben. Der Beitrag, der mit der Suchfunktion als der älteste aufgezeigt wird, war am 28.6.
Dazwischen liegt kein Posting über Fieber.
LG
Sabine, die sich nicht ganz auskennt
Von Bea hat man auch schon lange...
LG von Natascha
Re: Von Bea hat man auch schon lange...
Sie schreibt ab und zu im Kiga-Forum.
LG Susanne
Oh, achso...ich hatte nix mitbekommen :-(
Naja, dafür antworten andere nur auf "ausgewählte" poster, so ist das eben im WWW...damit muss man leben....
LG von Natascha
Re: Oh, achso...ich hatte nix mitbekommen :-(
LG Susanne
Mir fehlt NURIA *winkewinke*
neben deinen genannten Mamas geht mir noch Nuria ziemlich ab. Weiß jemand, wie es ihr geht und warum sie sich so rar macht?
LG
Sabine, die auch mal wieder was schreiben sollte und leider zur Zeit auch mit Sensorischer Integration befasst...
Stimmt, Nuria fehlt hier auch ganz arg...
Lg von Natascha
Re: Mir fehlt NURIA *winkewinke*
LG, Viola
Bei Felix wohl auch SI
ich hab die letzten Wochen auch viel an dich gedacht und bin auch recht neugierig wie es bei euch weitergeht, nachdem in deinem Kindergarten auch von SI bei Oskar gesprochen wurde.
Felix geht seit 4.9.in den KIGA. Der kleine Caritas-KIGA hat zwei Gruppen, eine davon ist eine Integrationsgruppe. Felix ist zufällig dort dazugekommen.
Die Kindergärtnerin hat mir schon in den ersten Tagen viele Fragen zu seinem Verhalten zu Hause gestellt und mir von seinen Vormittagen im KIGA erzählt.
Nach einer Woche hat sie sich wohl ein Herz genommen und mir gesagt, dass sie der Meinung ist, dass Felix wohl irgendeine Art von Wahrnehmungsproblem hat.
Sie hat vor einigen Jahren eine Zusatzausbildung in Sensorischer Integration gemacht und weiß da wohl viel darüber.
Felix ist sehr aktiv und lebhaft. Er hat kaum bei etwas Ausdauer und fliegt von "Blume zu Blume". Er scheint es manchmal nicht wahrzunehmen, wenn er angesprochen wird. Sein Schmerzempfinden ist etwas herabgesetzt, er ist als jüngster in der Gruppe immer der, der am weitesten wo raufkraxelt und dann abenteuerlich runterspringt .... etc. Ein paar Sachen lass ich jetzt aus, es gäbe aber noch mehr aufzuzählen....
Manch einer mag das bei seinem Kind auch beobachten, bei Felix ist halt alles recht extrem. Ich fühl mich ja nicht umsonst seit 3 Jahren recht gefordert.
Seine Tante vermutet bei ihm eine Unterempfindlichkeit in allen drei Basissinnen.
Wir haben jetzt in 5 Wochen (leider erst) einen Termin bei einer Ergotherapeutin, die auf SI spezialisiert ist und Felix einfach mal abcheckt. FAlls nötig, mach ich mit ihm bestimmt eine längere Therapie. KIGA-Alter ist hier einfach dafür bestens geeignet, weil zu Schulbeginn dann vieles schon "klappen" sollte.
Ich freu mich jetzt einerseits, weil ich ungeahnt Felix wohl im richtigen KIGA angemeldet habe und er in seiner Gruppe sogar von einer eigenen Pädagogin mit SI-Ausbildung unterstützt werden wird, andererseits leb ich emotional ein wenig im tiefsten Keller, weil ich mir so gewünscht hatte, endlich in den Vormittagsstunden durch den KIGA entlastet zu werden, um wieder mal auch für was anderes einen Kopf zu haben und nun läuft jeden Tag Mittag ein kurzes Gespräch mit der Tante, wie der Vormittag so gelaufen ist und wie es ihm gegangen ist. Und das ist oft nicht so lustig, weil ich eben oft von Problemen höre.
Aber die Tante ist auch ganz "verliebt" in ihn, weil er "so ein lustiges und offenes Kind ist", wie sie sagt.
Somit hat das Kind auch bei uns einen Namen - Sensorische Integration. Ich les jetzt viel drüber und lerne Dinge, von denen ich nicht mal wusste, dass es sie gibt. Ist ja auch nicht schlecht. Vielleicht machen wir ja heute noch ein Creme-Bad. Felix darf sich einschmieren von oben bis unten. Die Kinder können sich so phantastisch spüren .... und genau das braucht mein Kleiner ganz dringend.
Magst du mir auch von euch erzählen??
LG
Sabine, die dich jetzt leider voll zugeschüttet hat. Aber jetzt hab ich's wenigstens mal erzählt. :-))
Re: Bei Felix wohl auch SI
Nach einem Gespräch mit unserem Kinderarzt war wieder alles anders: er meinte, ja, klar, mit 3 kommens in einen Kindergarten, da werden alle Kinder über einen Kamm geschoren und wer nicht ins Schema passt muss therapiert werden. Er riet uns vorerst nix zu tun sondern mal Oskar selbst sein Tempo bestimmen lassen.
Wir haben uns nun für einen Kompromiss entschieden. Wir lassen ihm jetzt mal mind. ein halbes Jahr Zeit, im Kindergarten (und in dieser völlig neuen Situation) anzukommen. Vieles wird sich dort von selber ergeben, neue Impulse kommen auf ihn zu und ich merke schon jetzt Fortschritte in seiner Motorik. Die Teilleistungshochbegabung lassen wir erstmal gar nicht abklären...sollte er sich in dieser Hinsicht so rasant weiter entwickeln werden wir rechtzeitig vor Schulbeginn agieren, weil ja dann die Wahl der Schule eine ganz andere sein könnte/sollte. Was die SI angeht, möchte ich mit Oskar eine Motopädagogik-Gruppe besuchen. Wir waren schon mal zum Schnuppern dort und es gefällt ihm ganz gut. Er ist dort allerdings der Älteste, was aber auch ganz gut ist, damit er auch mal "der Große, der schon alles gut kann" ist (ist er im sonstigen Umfeld eher nicht, sogar oft eher der kleine Schwache). Auch dort wird in diese Richtung mit den Kindern gearbeitet, dass sie eben lernen sollen, ihren Körper besser wahrnehmen zu können. Und daheim wird auch gearbeitet - das Cremebad ist mir auch schon ein Begriff, Oskar seift sich seither regelmäßig selber ein und darf endlos am Sofa oder Bett herum hüpfen. Ja, das ist es fürs erste mal. Ich tausche mich auch regelmäßig mit der Kindergärtnerin aus und fühl mich dort auch sehr wohl. Ich glaube, sie hat Oskar auch speziell ins Herz geschlossen.
Ich versteh dich so gut, wie es dir wohl ergangen ist und immer noch geht mit diesem Packerl. Aber sei beruhigt, SI-Störungen ist DIE Problematik schlechthin im Moment bei Kindern...also unsere Kinder sind da keine Seltenheit.
So, jetzt muss ich in die Wanne huschen, war schon brav vor dem Frühstück Nordic Walken (mit Viki am Rücken - puh) und muss ja Oskar auch nach 11 schon wieder holen.
Wir können ja in Kontakt bleiben und uns austauschen, hm?? LG nach Linz - Uschi
Re: Bei Felix wohl auch SI
danke für deine schnelle Antwort. Ich würde gerne mit dir darüber in Kontakt bleiben, vielleicht auch über PM, wenn du möchtest.
Bei uns wars mit der Kinderärztin umgekehrt. Bereits Mitte Juli hat sie nach der MUKI-Untersuchung mit 3 Jahren die Diagnose ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit mit Hyperaktivität) ins Heft geschrieben. Felix hat bei dieser Untersuchung bei ca. 35 Grad in der Ordi, zur müden Mittagszeit einfach wirklich nicht gut mitgemacht. Hat immer nur gequatscht und nicht auf die Anweisungen der Ärztin gehört, hat ihr die Ohren vollgequasselt. Weitere Empfehlungen oder was gab sie nicht, meinte nur, man solle die Kinder anleiten, beim Essen sitzen zu bleiben, sonst ist der Teller weg.
Erst später dachte ich mir, dass Felix beim Essen wirklich brav sitzen bleibt, bis er eben aufgegessen hat oder satt ist. Außerdem hat er gestern mit mir eine Stunde Plastilin gespielt und er lässt sich stundenlang vorlesen, ohne zu hopsen. Ich hoffe daher, dass sich ADHS im genauen Sinn bei ihm nicht bewahrheitet.
Die Meinung eures Kinderarztes kann man überdenken. Auch mal ein wenig zuzuwarten und dem Kind Zeit zur Eingewöhnung zu geben auch.
Ich persönlich bin nur ein wenig allergisch dagegen, mir von Außenstehenden sagen zu lassen, man wolle einfach nur ein Kind haben, dass "gut funktioniert".
Alle Kleinen in unserem Kindergarten (8 Dreijährige dieses Jahr!!) haben Schwierigkeiten mit der Anpassung - "funktionieren" noch nicht so gut. Aber nur bei Felix sprach die Tante von Problemen mit der SI. Die Frau ist seit 30 Jahren Kindergärtnerin .... ich vertrau ihr jetzt einfach mal.
Und außerdem haben mein Mann und ich schon viele Male uns am Ende unserer Weisheit gefragt: Ist das alles noch normal, was Felix macht? Tikt der eigentlich ganz richtig. ICH weiß, dass man ihm helfen sollte - weil er auch arm ist - als Kind das immer überschießend, wild und aneckend ist. Er ist so ein lieber Kerl und hat es nicht verdient, als grob und übergriffig abgestempelt zu werden. Mit seinen Kindergartenkollegen wird er drei Jahre seines Lebens teilen. Ich finde, er sollte zeigen können, was ihn wirklich ausmacht.
Und ich bin dankbar, dass ihn eine Tante begleitet, die vieles ganz anders sieht, als andere.
Von der Mototherapie hab ich auch schon gehört und geht wohl in eine ähnliche Richtung. Vielleicht erzählst du mir mal, was da so gemacht wird.
Ich finde es auch eine gute Entscheidung, die Hochbegabung von Oskar jetzt nicht abchecken zu lassen. Schon gar nicht, wenn's daneben andere Probleme gibt. Hochbegabung verschwindet eh nicht :-)).
Auch wenn's andere vielleicht nicht so sehen: ICH würde das sehrwohl unterstützen und ihn voll fördern. Solange er euch nicht davonrechnet :-)), könnt ihr als Eltern bestimmt vieles unterstützen.
Als Mama von zwei Teenagern kann ich dir gar nicht sagen, wie froh ich wäre, wenn wenigstens in einem Hauptgegenstand in der Schule keine Probleme bestünden. Da bin ich wohl auch ein wenig egoistisch.
Du bist ja sehr sportlich unterwegs. Ich wollte mit Felix immer joggen gehen, hab's aber nie getan, weil das verschwitzte Heimkommen, Duschen müssen und die permanente Aufmerksamkeit, die er brauchte, mich den Rest des Tages nicht überstehen hätten lassen.
Jetzt geh ich am Vormittag einmal Aerobik und beginne es zu genießen. Hast meinen Respekt, ich weiß auch, was es heißt zwei Kleinkinder zu haben. Wenn ich nur an dieses ewige Streiten denke ........
LG
Sabine, die jetzt endlich kochen sollte
..und mir aber auch....:-(
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen