Suchen Menü

Wann zum Zahnarzt?

Hallo ihr lieben,
manche Beiträge lese ich echt nur noch zur Belustigung aber das ist ein anderes Thema wo ich keine Lust habe mich darüber auszulassen.
Aber das wirft für mich die Frage auf ob ihr denn schon einmal mit Euren Kids beim ZA gewesen seit?
Ich hatte Mia mal mitgenommen und sie sagte sofort zu mir: Mama otel aua macht böser! Da war sie vielleicht 1 1/2 Jahre... Ich habe sicher nie dergleichen was zu ihr gesagt denn das oliegt mir. Wir haben sie immer mal zu unseren Terminen mitgenommen... sie hat mit der Dentalschwester Prophylaxe gemacht... mal die Zähne gefärbt... dann geputz und dann noch Zahnbürste + Pasta geschenkt bekommen... so macht doch der ZA Besuch Spass.
Aber bei ZA ansich hat sie noch nicht den Mund aufgemacht. Da kneift sie die Lippen aufeinander das man sich ausschütten könnte vor lachen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Kinder sofort den Mund aufmachen, oder?
Wir werden wie weiterhin immer wieder mitnehmen, sodass sie sich daran gewöhnen kann.
LG Doreen die leider aus dem Urschleim heraus nicht mit einem nicht perfektem Gebiss geboren wurde, trotz das sie immer geputzt hat
Bisherige Antworten

Wann zum Zahnarzt?

Hallo Doreen,

Juliane ist bisher noch nicht als selbständiger "Patient" beim Zahnarzt gewesen. Zweimal war sie allerdings mit mir mit, um während der Kontrolluntersuchung auf meinem Schoß sitzend megaschlau auch in meinen Mund zu gucken. Sie hat ausserdem schon auf Aufforderung den Mund geöffnet und sich mal reingucken lassen vom Zahnarzt. Mehr aber nicht, es gab/gibt auch keinen Anlass bisher.

Die Zahnarzthelferinnen meinten aus ihrer Erfahrung heraus sollte ein Kind so ab zwei/drei Jahren seinen ersten eigenen Kontrolltermin bekommen, natürlich nur wenn vorher keine akuten Probleme vorliegen. Die Kids können aber auch jünger ruhig bei Behandlungen von Mama oder Papa (wenn nicht zu "intensiv gearbeitet" werden muss) mit im Raum sein um die Scheu abzubauen vor dem "großen Mann in weiss".

LG Heike

Wann zum Zahnarzt?

Hallo Doreen,
wir gehen mit Tabea zu einer Kinderzahnärztin, alle 6 Monate. Tabea liebt das Wartezimmer und die Praxisräume und hat auch wie MIa super viel Spass mit Zähne färben, putzen und spielen. Aber den Mund aufmachen, damit die Zahnärztin reingucken kann.... Haha. Wie beim Augenarzt, da kneift sie die Augen ganz fest zu. Geduld ist angesagt, wir gehen halt dann alle 6 Monate in die Zahnarztpraxis zum spielen. *gg*. Irgendwann wird auch eine Untersuchung möglich sein. Von der Kinderärztin lässt sie sich komischerweise reinschauen und die sieht ja auch ob die Zähne soweit ok sind oder nicht.
LG Ines, auch nicht mit perfektem Gebiss, trotz putzen und allen 3 Monaten zum Zahnarzt

Wann zum Zahnarzt?

Hallo Doreen!
Ich nehme Nico immer mit wenn ich zur Behandlung muß. Er hat auch schon mal auf dem Stuhl gesessen und auch ganz kurz den Mund aufgemacht. Die "Tante" (meine Chefin, bin halt Zahnarzthelferin) durfte auch nur gucken weil ich den Spiegel gehalten habe. Allerdings muß ich sagen das wir zur Zeit echt viele Kinder so um die 2 Jahre habe die wirklich total schlechte Zähne haben. Mir tun die Kinder echt leid!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Mütter interessiert das scheinbar nicht.
Ich kann nur sagen, ich putze Nico regelmäßig die Zähne (auch wenn er Theater macht) und ich werde ihn auch immer wieder mitnehmen. Irgendwann macht er den Mund schon richtig auf.
VLG Steffi (die leider auch nicht so tolle Zähne hat)

Wann zum Zahnarzt?

Huhu Schnuckel!
Ich werde Silas bei meiner nächsten Vorsorgeuntersuchung das erste Mal mitnehmen. Mein Zahnarzt meint, das reiche vom Alter her aus. Zuerst soll er nur die Räume kennen lernen und beim nächsten Mal vielleicht auf dem Stuhl sitzen, rauf und runter fahren und bei viel Glück auch irgendwann den Mund aufmachen *lol*.
Ausserdem hat er gar keine Bedenken angesichts der Tatsache, dass Silas niemals aus einer Nuckelflasche getrunken hat und auch keinen Schnuller nimmt. Somit ist das Hauptrisiko für Karies und Zahnfehlstellung in dem Alter eigentlich gleich Null.
Unsere Kinderärztin schaut bei jedem Mal in den Mund und sagt immer, dass Silas so tolle Zähne hat; so schön gerade und so schön weiß *stolz bin*. Also bin ich guter Hoffnung, dass wir das schonend hinbekommen mit den Zahnarztbesuchen.
GLG von Betsy, deren Mama Zahnarzthelferin war und ihr schon in jungen Jahren das Hygienebewusstsein für den Mund gegeben, und die Angst vorm Zahnarzt genommen hat

Wann zum Zahnarzt?

Ich habe im Feb. wieder einen Termin u. dann werde ich die Kleine mitnehmen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen