Suchen Menü

Wann wird es besser???

Oh man, ich war lange am überlegen, ob ich schreibe und wie ich schreibe. Bei uns geht es momentan ab, das ist unglaublich!
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Lara ist zur Zeit sehr schlecht drauf. Sie fängt wieder bei jeder Kleinigkeit an zu weinen. Sei es, dass ich nein sage, dass ihr was nicht paßt, dass sie gefrustet ist usw. Also alles was nicht so läuft, wie sie es gerne hätte. Und es ist nicht so, dass sie ein bißchen quengelt oder schimpft. Nein sie weint so doll, dass man denkt sie hätte sich wehgetan. Sie schreit sich richtig ein!
Dann hat sie mal wieder die Phase, dass sie ihre Grenzen testet. Also mal wieder Hände ins Klo stecken, sie versucht die Töpfe auf dem Herd anzufassen, macht ABSICHTLICH in die Hose und das mit Ankündigung, versucht an "verbotene" Gegenstände wie Messer usw. ranzukommen, mag nicht teilen usw.
Die letzte Zeit hat sie es auch so toll hinbekommen, dass sie mal eine halbe Std alleine in ihrem Zimmer gespielt hat und ich habe Hausarbeiten gemacht. Jetzt kommt sie sofort wieder runter und erzählt mir Geschichten wie :"Da ist ein böses Tier in meinem Zimmer!" oder "In meinem Zimmer ist eine Schlange!" oder so was in der Art.
Und was ganz schlimm ist, sie fängt an Bücher zu zerreißen *heul* Lara liebt Bücher und mit einem Jahr konnte ich ihr schon Pixi Bücher in die Hand geben, die sie immer sehr sorgsam behandelt hat. Aber seit Neuestem fängt sie an Bücher zu zerreißen.
Sie provoziert zur Zeit wo sie nur kann. Das ist echt unglaublich! Auf was für Ideen so ein kleiner Mensch kommen kann.
Ich habe echt soooooooooo viel probiert. Ignorieren geht gar nicht, mehr Zuwendung bewirkt auch das Gegenteil, schimpfen interessiert sie auch nicht, reden erst Recht nicht.
Oh man, das ist echt hammerhart zur Zeit! Einerseits ja schön, dass Lara so ein Energiebündel ist und ihren eigenen Kopf hat, aber das zu kombinieren mit dem Thema Erziehung und Grenzen setzen, geht echt an die Substanz!
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?
LG Katja
Bisherige Antworten

Wann wird es besser???

Hallo Katja,
na da hat es Deine Lara im Moment ja faust dick hinter den Ohren....
Das hört sich schon sehr krass nach Aufmerksamkeit heischen an!!
Kann es sein daß Lara im Moment einen Entwicklungssprung macht? Das kennt man ja mittlerweile schon : zwei Schritte vorwärts, einen zurück... und auch ein bischen überfordert mit den eignen Möglichkeiten!!
Sie ist ja auch schon sehr weit wenn sie sich so Sachen ausdenkt daß in ihrem Zimmer eine Schlange ist... :-0
Da eine Lösung zu finden ist immer schwierig - was mir da meistens hilft ist wenn ich versuche ein bischen Abstand zu finden. Will damit sagen daß man es dann einfach auch mal lockerer sehen muß. Klar schimpfen wenn sie so Blödsinn anstellt, aber kein großes Ding draus machen.
Das hat sich auch bei mir in der Arbeit immer bewährt. Man kann sich da auch gegenseitig "hochschaukel"... und sie hat ja auch immer tolle Reaktionen und Erfolg damit.
Und wenn ich soooo absolut genervt bin dann denk ich immer an die Kinder von meiner Arbeit die wirklich schwer und mehrfach behindert sind - und glaube mir dann lieber eine pfiffige, nervtötende Göre!!!
Mag jetzt etwas banal klingen, aber mir hilft dieser Blickwinkel oft - und wenn man gelassener wird - schwupps - lösen sich die Probleme nach einer Weile wie von selbst.
Habe ich ganz oft in der Arbeit so erlebt. Kaum war ein Kind mit seiner besonderen Verhaltensauffälligkeit in einem Teamgespräch Thema - wurde es auch irgendwie besser. Wir hatten dann immer oft den Eindruck die Kids spürten das unbewußt. Wie auch immer - ich glaube sie spüren einfach wenn sie Dich nicht mehr so am Wickel haben...
Ich schick Dir grad mal ein paar Dicke Nerven aus Drahtseil - hab grad welche übrig weil Frederike im Moment sehr "unproblematisch" ist.
Und wenns ganz schlimm kommt dann denk dran: PHASE, PHASE, PHASE!!!!
GLG Simone
- sie hat aber auch echt "gute" Ideen Deine Matz - das kommt halt davon wenn man so eine aufgeweckte kleine Person hat. Aber mal ehrlich: möchtest Du lieber eine Langweiltochter? *g*

Danke schön!

Hallo Simone,
nein, natürlich möchte ich KEINE Langweiltochter und ich bin auch MEGA-Stolz auf sie! Ich habe schon während der Schwangerschaft gesagt, dass ich gerne ein quirliges und aufgewecktes Kind haben möchte. Es darf auch ruhig ein kleiner Wirbelwind sein! (damals wußte ich noch nicht, was auf mich zukommt) ;-)
Es ist halt nur so, dass Ihr sicherlich die eigene Entwicklung zu schnell geht und dass sie einfach selber nicht hinterher kommt!
Sie steckt sicherlich gerade in einem Wachstums UND Entwicklungsschub. Obwohl ich das weiß, macht es einiges nicht einfacher! Gerade das Geschreie zehrt ziemlich an meinen Nerven. Ich hatte das ja die ersten 10 Monate mit Lara durchgehend. Sie war ein echtes Schreibaby und ich hatte gehofft, dass es sich gelegt hat. Aber es wird wohl immer solche Phasen geben.
LG Katja
PS Samstag gehe ich erst mal ins Kozert. Da freue ich mich schon riesig drauf und dann kann ich neue Kraft schöpfen und in 1 1/2 Wochen hat auch mein Mann Urlaub

Wann wird es besser???

Hallo Katja,
ich denke das ist total normal für Kinder in dem Alter,da hat so ziemlich jedes kind seinen eigenen Kopf.Maja wollte heute abend partout nicht in ihren Kindersitz,als wir mit dem Auto nach Hause fahren wollten,ich musste sie reinZWÄNGEN,alles gut zureden und bitten oder ablenken hat NICHT gewirkt.Sie war während der gesamten Fahrtzeit 1/2 Stunde nur am weinen.Ich weiss,das sie uns Momentan austestet wie weit sie gehen kann.
Mit dem "bösen Tier" habe ich folgenden Rat einer Pädagogin bekommen:die Kinder sollen dieses Tier auf ein Blatt Papier bringen(dürfte für unsere Mäuse schwer sein,Maja kann nur krikel krakel-ist wohl eher was für ältere Kinder)und es an die Tür hängen,sozusagen als "Monsterverbotsschild".Soll bei einigen Kindern Wirkung zeigen.
Ansonsten helfen uns wohl nur Geduld Geduld Geduld und starke Nerven,
so jetzt geh ich aber echt ins Bett..
Liebe Grüsse
sandra

Wann wird es besser???

Hallo,
so ähnlich wie mit den Schildern haben wir es bei Räuber gemacht. Er hat gegen schlechte Träume und Gespenster aus Lego "Mobile" gebaut, die diese verjagen. Das funktioniert prima, es kommt ganz selten mal vor, das noch Gespenster in seinem Zimmer sind. Das fuktioniert aber glaube ich tatsächlich erst bei etwas älteren Kindern, Räuber war ungefähr 3,5 Jahre alt.
Ansonsten erkennen Kinder unheimlich viel in ihrem Krikel-krakel. Frag mal nach, was sie da gemalt hat und sie wird es dir bestimmt genau sagen können.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Wann wird es besser???

Hallo Sandra,
danke für den Tipp! Mit den "bösen" Tieren habe ich eigentlich keine Probleme. Wir reden über die Tiere und ich frage Lara auch wie die aussehen usw. und gehe dann auch mit ihr hoch und schaue nach.
Es kommt halt zur Zeit so vieles zusammen.
LG Katja

Wann wird es besser???

Hallo Katja,
oh nein das hört sich wirklich anstrengend an. Falls es dich tröstet, Julian ist auch mega anstrengend nur auf eine andere Art.
Aber ist doch wiederrum auch der Hammer, was Lara sich schon so alles ausdenkt. Vielleicht ist Lara ja manchmal etwas selbst überfordert, dadurch das sie schon so weit ist.
Also ich mache es immer so, wenn ich geschafft bin (und das kommt oft vor), dass ich gar nicht mehr schimpfe, sondern ihn einfach machen lasse. Und das witzige ist, dann werden die verbotenen Sachen auch schnell uninteressant. Und da Julian sowieso wenig auf mich hört ist es eigentlich egal ob ich schimpfe oder nicht, kommt eh das Gleiche bei raus.
Natürlich sage ich immer was in gefährlichen Situationen, oder wenn es darum geht wie er sich anderen Menschen gegenüber benimmt, aber den Rest lasse ich manchmal wegfallen und das funktioniert oft ganz gut.
Wenn Julian z.B. wo anders als zu Hause ist, ist er total lieb und kann sich gt benehmen. Wenn ich dann alleine mit ihm zu Hause bin, spielt er oft echt wilde Sau und je mehr ich schimpfe, desto schlimmer wird es.
Sage ich nichts, fragt er oftmals schon :"nein?".
Naja, eine große Hilfe war ich dir wohl nicht, hast aber mein volles Mitgefühl.
LG
Alexandra

Wann wird es besser???

Hallo Alexandra,
ja, da hast Du sicherlich Recht! Lara hat bestimmt Probleme mit ihrer Entwicklung. Sie ist einfach viel zu schnell, so dass sie alles nicht so leicht verarbeiten kann!
Ich vergesse sicherlich auch oft, dass sie ERST 2 1/4 Jahre alt ist. Durch ihr sprechen und ihre Art kann man sie in vielen Bereichen ja schon 3 jährigen gleichsetzen, aber das ist sie noch nicht! Da muß ich mich selber manchmal ein Stück zurücknehmen!
Das mit dem Nicht-Schimpfen klappt bei uns nicht! Lara braucht eng gesteckte Grenzen. Ansonsten dreht sie total durch! Sie testet ja ständig die Grenzen auch und will auch diese "Grenzerfahrung" machen. Das hört sich irgendwie komisch an, aber so ist halt mein Gefühl.
LG Katja
PS: Wir haben uns sooooooooooooooooo lange nicht mehr gesehen. Wir müssen uns unbedingt mal wieder treffen

Wann wird es besser???

Hallo Katja,
ja wir haben auch schon Entzugserscheinungen. Wir wollten ja heute mal wieder in die Elternschule kommen. Ward ihr eigentlich auch da?
Leider haben wir nach wie vor Probleme mit Julians Schlafrythmus. Wir waren den ganzen Tag bei Maren in Winterhude und um 15:00 Uhr habe ich dann entschieden, dass Julian die Elternschule nicht mehr packt. Auf dem Nachhuseweg ist er dann auch prompt eingeschlafen und jetzt ist er noch wach *heul*
Ich kann mir gut vorstellen, dass Lara zwar einen älteren Eindruck macht, aber ja eigentlich noch sehr klein ist.
Das mit der Erziehung muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. Jedes Kind ist da ja anders und Jungen und Mädchen kann man so oder so nicht vergleichen.
Falls es dich tröstet.....bei uns war es ja eine Zeit lang auch schlimm. Julian ist jetzt aber viel vernünftiger geworden.
LG
Alexandra

Wann wird es besser???

Hallo Katja,
reiche Dir mal die Patschhand rüber. Hatte ja schon mal geschrieben- das ich Lara und Dimo gerne mal zusammen erleben würde *lach*
Das mit der Schlange im Zimmer, ist wirklich schon ganz schön weit vor- hab ja von Anfang an immer lesen können, das Lara eine ganz fixe ist und viel weiter als Gleichaltrige.
Hab bei Dimo beobachtet, das er auch so anstrengend ist, wenn er einen Entwicklungsschub macht. Als wenn die kleinen noch nicht mit Ihren neuen Möglichkeiten umgehen können und das alles viel zu viel für sie wird.
Wir haben auch über ruhig zureden, auf den Arm nehmen, streng reden, ignorieren, lauter reden und einfach nur machen lassen, alles ausprobiert. Weisst du was bei uns in so Situationen dann geholfen hat? Du wirst lachen- ich hab Dimo geschnappt auf das Sofa gelegt und ihn ausgekitzelt- abgelenkt und ihn so zum lachen gebracht. Das war für mich auch net leicht, besonders, wenn man dann innerlich kocht und einfach nur seine Ruhe will. Es hat manchmal gut geholfen- net immer. Aber vielleicht kannst Du das ja auch mal ausprobieren?
Ansonsten wünsch ich uns allen starke Nerven- frag mich immer wo die Höchstgrenze erreicht ist und die Phasen, Phasen, Phasen aufhören *G*
Viele liebe Grüsse Tanja

Wann wird es besser???

Hallo Tanja,
oh je, die Beiden zusammen? Dann können wir glaube ich das Haus sanieren, oder? *lach*
Sicherlich hast Du Recht! Ich bin schon ganz gespannt, wann der Schub vorbei ist und was dabei herrauskommt! Ja, sie ist sicherlich mit ihrer eigenen Entwicklung überfordert.
Das mit dem Durchkitzeln habe ich schon versucht. Wenn sie einen Schreianfall hat und ich anfange sie durchzukitzeln, dann wird sie zur Furie, schlägt um sich und wird noch wütender!
Gestern bei einem Heulanfall hatte ich eine Idee. Ich habe ihren Pulli hochgemacht und auf den nackten Bauch gezeigt. Ich habe den Bauch gefragt, ob da ein "Tränen-Monster" in Laras Bauch sitzt. Der soll doch bitte aufhören, weil Lara dadurch auch weinen muß.
Es hat geklappt! Zumindest für dieses Mal ;-)
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen