Wann stellt Ihr Euren Weihnachtsbaum auf?
nachdem geklärt ist, wie Eure Weihnachtsbäume aussehen und wann sie abgebaut werden, interessiert es mich noch, wann Ihr die Bäume aufstellt und schmückt?
Am 24. Dezember - vormittags/nachmittags oder vielleicht schon früher (wie in den USA üblich)?
Helfen Eure Kids mit, oder seid Ihr in "geheimer Mission" unterwegs?
Wir werden ihn wohl am 24. vormittags (oder aber schon am 23. abends) mit Hilfe von Jasmin aufstellen.
Ach ja, noch was interessiert mich: Geht Ihr an Heiligabend in die Kirche?
Wir werden in den Kindergottesdienst mit Krippenspiel gehen. Mal sehen, wie Nico das mitmacht. Die Weihnachtsgeschichte lernen wir gerade fleissig durch kindgerechte Bücher.
LG Sandra
Am 23. stellen wir den Baum abends auf und schmücken ihn dann auch. Die Kinder sind zu der Zeit im Bett und normalerweise schaue ich dann nebenbei immer "Der kleine Lord" (ist ja Cedrics Namensvetter/-geber). Dann werden auch gleich die Geschenke unter dem Baum deponiert und das Wohnzimmer wird abgeschlossen. Es ist also eine supergeheime Mission.
Am 24. gehen wir nachmittags in den Familien-Weihnachtsgottesdienst und danach warten wir auf's Christkind.
LG Tanja
dürfen die Kinder dann nicht mehr ins Wohnzimmer, wenn da schon die Geschenke drunter liegen und ihr abschliesst? Wo verbringt Ihr dann den Vormittag des 24.????
LG Sandra
@Sandra
Ja, das Wohn- und Eßzimmer mit angrenzendem Spielzimmer sind dann Tabu. Das war damals bei meinen Eltern schon so und ich fand es immer super spannend. Wir verbringen unsere Zeit dann bis zum späten Nachmittag in den übrigen Räumen (Küche, Schlafzimmer, Kinderzimmern, Arbeitszimmer und Flur). Kurz vor der Bescherung macht mein Mann dann im Wohnzimmer alles fertig(weihnachtliche Musik, Kerzen anzünden), klingelt mit einer Glocke, das das Christkind da war, wir warten dann vor der Tür und man hört richtig die Spannung knistern.
LG Tanja
Hallo Sandra,
am 23. am Abend wird er aufgestellt und dann entweder noch aufgeputzt oder am 24. am Vormittag.
Ich werde mit Marja entweder in den Kindergottesdienst der kath. Kirche bei uns in der Basilika gehen oder in den Gottesdienst der altkath. Kirche (der ist am Nachmittag und wir sind altkatholisch, allerdings ist die Kirche in der Innenstadt und wir wohnen am Stadtrand ...).
Um Mitternacht werde ich auf jedem Fall in die kath. Mette gehen, die ist immer sehr feierlich mit Bläsern, Chor und Herbergssuche.
LG Tina
kannst du ein Buch wegen der Weihnachtsgeschichte empfehlen???Ich hab schon bei uns in der Stadtbücherei geschaut, aber die Auswahl ist dort recht mager, und wenn dann für ältere Kinder.
LG Imke
wir haben folgende Bücher: "Mein Buch vom Jesuskind" von Coppenrath, ISBN 3-8157-4345-1, mit Fühlelementen und relativ kurzen Texten, aber das wichtigste ist drin, und dann noch ""Die Weihnachtsgeschichte" von Loewe, ISBN 987-3-7855-5820-1, mit etwas mehr Text aber auch schön verständlich geschrieben. Jasmin liebt beide Bücher und wir müssen jeden Abend beide Versionen lesen. Sie spielt inzwischen auch gerne die Szenen mit ihrer Haba-Krippe nach.
LG Sandra
LG Andrea
24.12. vormittags, Kirche vielleicht
lg, Annette
24.12. vormittags, Kirche vielleicht
LG Sandra
also unser Baum wird am 22. oder 23.12. aufgestellt, das wird Rico wohl mitbekommen.
Geschmückt wird er dann von meinem Mann und mir abends am 23.12. wenn Rico im Bett ist. Ab da ist dann auch das Wohnzimmer für ihn tabu ;-)
LG Britta
wir (bzw. das Christkind bringt ihn) stellen unseren am 23. Abends auf, wenn Emily schläft.
LG Nadine 38.SSW + Emily, die nicht in die Kirche gehen am Heiligabend
Hallo,
eigentlich stellen wir unseren Baum immer am 24. Dezember auf. Doch dieses Jahr werd ich ihn schon am 23. Dezembe schmücken, wenn Lukas im Bett ist.
Grund ist der, dass Lukas eine Spielküche von uns bekommt. Und die will ich nicht erst mit zu meinen Eltern nehmen und dann wieder mit zu uns. Also wird der Baum am 23.12. geschmückt und wir machen schon mal am 24.12. Vormittags eine Bescherung bei uns daheim (weil wir die Küche sicherlich noch aufbauen "müssen"). Die richtige Bescherung ist dann nach dem Kaffeetrinken bei meinen Eltern.
In die Kirche gehen wir nicht. Wenn, dann käme für uns nur die Frauenkirche in Dresden in Betracht und die ist uns zu weit weg.
LG Karina
normalerweise immer am 23. abends-dieses Jahr bereits morgens ,da mein Schatz meint ,daß er dann nochmal schnell etwas einkaufen kann ,falls etwas nicht geht bzw. noch fehlt. Am Sonntag oder am 23. ist das dann schlecht.
Wir gehen nicht in die Kirche.
LG Nicole
also gekauft ist ER schon...
Wir werden ihn am 23. aufstellen, damit er sich schön entfalten kann. Am 24. vormittags legen wir dann gemeinsam den Schmuck zurecht, damit die Englein wissen was sie aufhängen sollen, dann wird das Wohnzimmer abgeschlossen, damit die Englein nicht gestört werden.
Mein Mann, Carla und mein Schwiegervater gehen nachmittags in die Kirche, ich bleib daheim-schmück den Baum. Wenn sie dann zurückkommen signalisiert das Glöckchen, dass das Christkind und die Engerl fertig sind...
Hach, herrlich heile Welt...;)
Ich freu mich schon!
LG, Miriam
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen