Suchen Menü

Wann schult ihr die Kinder ein???

Hallo,
bin zwar schon lange nicht mehr hier gewesen aber mich beschäftigt eine Frage sehr und wer könnte besser darauf antworten als Mamas von lauter Sept., Okt. geborenen Kids.
Mein Kleiner ist anfang Oktober 03 geboren und recht pfiffig, spricht super ,ist motorisch auf der Höhe , ja ich würde sagen völlig i.O. für sein Alter. Er hat eine ältere Schwester...
Aber eigentlich bin ich nicht davon überzeugt ihn nächstes Jahr in die Schule zu tun...ich denke eigentlich lieber ein Jahr länger Kind sein lassen...aber ALLE mit denen er im Kiga spielt gehen nächstes Jahr in die Schule, weil sie ein paar Monate älter sind und müssen. Mein Sohn geht vom körperlichen her auch als Vorschulkind durch...knapp 1,20 Meter.
Wie werdet ihr euch entscheiden? Ich bin hin und her gerissen, da sich das Gesetz für die Einschulung ja geändert hat und das Datum der einzuschulenden Kinder immer weiter nach hinten gezogen wird...
Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren....
Vielen Dank!
Nicole
Bisherige Antworten

Wann schult ihr die Kinder ein???

Hallo!
Fabian 9.09. ist hier in Sachsen ein Kann Kind. Wir werden ihn regulär 2010 einschulen(Schulanfang wäre wohl der 7.08.2010) .
Viele Dinge würden auch dafür sprechen das er 2009 eingeschult werden könnte,er hat großes Interesse dafür,würde es wohl auch drauf haben.Aber Sprachlich sind immer noch in Logopädie Behandlung ,wobei dies wirklich große Fortschritte gemacht hat.Aber andere Dinge wie Konzentration,Zappelig sein,halt schon paar Dinge:-) finde ich sprechen dafür lieber noch 1Jahr zu warten.
Er geht in eine gemischte Kiga Gruppe,natürlich ist es dann bestimmt *komisch* für ihn weil viele seiner Spielkameraden und seine Freundin nächstes Jahr in die Schule kommen.Aber die meisten kommen in verschiedene Schule also ist dies kein Grund.Er hat auch dann noch Kinder in der Gruppe,auch wenn er am Anfang vielleicht etwas traurig sein wird.Im Umfeld ist es aber auch so das eine Freundin von ihm 6. August 03 geboren und sein Kumpel 13.08 geboren auch erst 2010 eingeschult werden.
Die Erzieherinnen haben auch nichts anderes gesagt(hätten sie für ein zeitigeres Einschulen sich ausgesprochen hätte ich evt. drüber nachgedacht ) aber so denke ich bisher es ist okay wenn er 2010 eingeschult wird.Auch er ist schon 1.17 groß.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Wann schult ihr die Kinder ein???

Hallo Nicole,
mein Sohn ist am 22.Oktober 03 geboren, somit hier in NRW auch ein Kann Kind.
Mein Mann und ich haben uns ganz klar gegen eine frühzeitige Einschulung entschlossen. Außer 2 Jungen und 1 Mädchen in seiner Gruppe gehen nächstes Jahr auch sehr viele nächstes Jahr in die Schule.
Ich denke die Kinder sollten das als Geschenk sehen noch ein Jahr länger in den KiGa gehen zu dürfen, zumal es ja auch bei uns Vorschul AG`s usw. gibt.
Der "Ernst des Lebens" holt sie noch früh genug ein.
Ich bin froh noch entscheiden zu dürfen, in ein paar Jahren sieht es ja leider anders aus.
Ich habe nur manchmal den Eindruck das das jetzt scheinbar ganz modern ist so kleine Muckels einzuschulen (kenne in meinem Bekanntenkreis ganz viele).
Fazit : bei uns geht es 2010 in die Schule und das ist auch gut so !!
Liebe Grüße
Claudia

Wann schult ihr die Kinder ein???

hallo nicole,
also till ist am 6.10.03 geboren und wir werden ihn erst 2010 einschulen. er ist auch völlig fit und körperlich eher groß, aber ich denke ein jahr länger kindergarten bringt ihm mehr als vorzeitiger schuleintritt. außerdem sagen mir alle, dass jungs schultechnisch eher spätzünder sind und da nehme ich das weitere jahr gern hin. zumal es ja früher die regel war, kinder die nach mai geboren sind, im nächsten jahr einzuschulen.
also das müßt ihr selber wissen. ich habe ein freundin, deren sohn echt total fit und intelligent ist. und selbst diese schult nicht vorzeitig ein, obwohl er im juli 03 geboren ist.
lg von tasia mit till und finn

Wann schult ihr die Kinder ein???

Hallo Nicole,
hab mich mit der Frage auch rumgequält, hier in Hessen gilt Marco (SEptp. 03) auch als Kann-Kind. Die KiÄ hatte mir ja schon letztes Jahr bei der U ihre Meinung dazu gesagt, war aber noch mal da und hatte ein sehr langes ausführliches Gespräch dort und im Kiga deswegen und es wird sich durchweg für eine Einschulung nächstes Jahr ausgesprochen. Er besucht auch schon seit dieser Woche das Vorschulprojekt im Kiga und ist sehr stolz, dass er jetzt zu den großen gehört.
Auch wenn mir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist, ich glaube mittlerweile, dass es für ihn tatsächlich das beste sein wird.
LG nique

Wann schult ihr die Kinder ein???

Bei uns ist der 31.12. der Stichtag, da stellt sich die Frage gar nicht. Wenn seine Freunde in die gleiche Schule kommen, wäre das für mich durchaus ein Grund für die Einschulung, sofern Du sonst keine Bedenken hast. Wann ist denn bei Euch der Stichtag?
LG Iris

Wann schult ihr die Kinder ein???

Hallo,
danke für Eure Antworten. Auf der einen Seite haben sie mich bestärkt noch zu warten, aber auf der anderen Seite total verunsichert...in ein paar Tagen habe ich das Entwicklungsgespräch mit den Erzieherinnen...und dann werde ich mal weiter sehen.
Ein Punkt beschäftigt mich auch noch...und zwar werden nächstes Jahr zwei Grundschullehrerinnen frei von denen ich viel halte. Eine davon hat meine Tochter jetzt. Und sie kommt nächstes Jahr in die 5. Klasse.
Danach das Jahr werden zwei Lehrer frei wovon ich die eine nicht kenne (die aber vom Hören-Sagen nicht so toll ist) und eine die auch so einen zweischneidigen Ruf an der Schule hat.
Würdet ihr das in Eure Überlegungen mit einbeziehen????
Leider mache ich mir immer viel zu viele Gedanken...
Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Meinung!
Lg Nicole

Wann schult ihr die Kinder ein???

Ich denke schon, dass ich so etwas mitberücksichtigen würde.
Man selbst muss auch "Vertrauen" zu den Menschen haben, die die eigenen Kinder betreuen.
Bei Marco ist es auch so, dass all seine festen Feunde entweder nächstes jahr in die Schule kommen oder bereits eingeschult sind. Er ist ein sehr- sagen wir mal geselliger kleiner Junge, bei dem ich sagen muss, dass Freunde einen sehr großen Stellenwert einnehmen. Das war zwar nicht der ausschlaggebende Punkt aber hat die Waagschale mitbeeinflusst.
Ich würde an Deiner Stelle das Gespräch im Kiga abwarten, denn die ERzieher dort sehen Deinen Sohn neben Dir am längsten, sie sehen wie er mit anderen Kindern umgeht, sie sehen, wie er bspw. im Stuhlkreis oder während der ruhigen Zeit agiert und sie sehen ob er dem neuen gewachsen ist.
LG nique

Wann schult ihr die Kinder ein???

Hallo Nicole,

du wohnst also in NRW?

Meine große Kleine wird voraussichtlich nächstes Jahr eingeschult. Das Entwicklungsgespräch im Kindergarten steht noch aus, doch mir wurde schon zwischen Tür und Angel gesagt, dass man uns zu einer frühen Einschulung raten würde.

Dafür spricht: die Körpergröße von ca. 123 cm, die weit fortgeschrittene Entwicklung im kognitiven Bereich, eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit und großes Interesse an Zahlen, Buchstaben, transzendenten Fragen. Sie spielt außerhalb des Kindergartens nur mit älteren Kindern, von einer Ausnahme abgesehen.

Dagegen spricht: Sie ist eben emotional und psychisch erst knapp fünf und wird nächstes Jahr erst knapp sechs sein.

"Ein Jahr länger Kind sein lassen" habe ich schon oft gehört. Wo Schule wirklich nur Paukschule und Zwang ist, kann ich das auch gut verstehen. Vielerorts wird aber auf die Bedürfnisse der kleineren Kinder deutlich besser eingegangen, als das zu unserer Zeit der Fall war. Wie ist das bei euch? Gibt es ruhige Phasen im Schulvormittag? Gibt es Freiarbeit, Wahlmöglichkeiten, Projektarbeit?

Ein gutes Händchen bei der Entscheidungsfindung!

LG Katja

Wann schult ihr die Kinder ein???

Hallo Nicole,
mein Sohn ist ein "Muss"-Kind, daher stellt sich die Frage hier nicht. Was ich in die Entscheidung (neben der Reife und auch den Wünschen des Kindes) mit einfließen lassen würde, sind die Art der Schule: Wie "strikt" wird dort gelehrt/gelernt? Gibt es Zensuren oder nicht? Wie starr sind die Zeitpläne und Anforderungen? Wenn dein Kind ein Jahr später eingeschult wird und dann aus eigenem Interesse heraus vielleicht manche Dinge schon kann (manche Kinder können ja schon vor der Schule lesen o.ä.): Wird auch auf so etwas in der Schule reagiert, oder muss das Kind dann Zeiten ohne Alternative absitzen?
Gleichzeitig würde ich aber auch die Struktur des Kindergartens in die Überlegungen einbeziehen: Ich habe hier in unterschiedlichen Foren schon Dinge gelesen, dass in manchen Kindergärten quasi ein Programm abgespult wird und die Kinder sich im letzten Jahr dann langweilen - das würde für mich gar nicht gehen. In unserem Kinderladen jedoch würde unser Sohn zum Beispiel sicher auch dann sinnvoll und gut gefördert werden, wenn er erst 2010 eingeschult würde. Der Name der Institution ist letztlich eigentlich egal, finde ich - wichtig ist, wie es dem Kind dort gefällt und welchen Rahmen es dort vorfindet. Lernen ist ja eigentlich eine natürliche Sache und insofern jedenfalls naturgemäß nicht fest mit bestimmten Orten verknüpft.
GLG
die Netzmaus

Wann schult ihr die Kinder ein???

Liebe Nicole,
unser Sohn ist Muss-Kind (BW), am 24.9. geboren und wie wir finden zeitgerecht entwickelt - wobei er bei der Feinmotorik möglicherweise etwas hinterherhinkt, dafür aber sprachlich sehr weit ist. Wir werden dennoch mit ziemlicher Sicherheit einen Antrag auf Rückstellung stellen. Und zwar schlicht aus dem Grund, dass die vorgezogene Einschulung allen deutschen Studien zufolge für normal entwickelte Kinder keinen Vorteil bringt! Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne Links weiterleiten. Nach allem, was ich zum Thema gelesen habe, macht eine frühe Einschulung nur für wenige Kinder (oder bei außergewöhnlcihen pädagogischen Konzepten) Sinn. Andere Faktoren, wie zum Beispiel die Tatsache, dass alle Freunde eingeschult werden, würden uns aber durchaus auch zu denken geben.
In BW entscheidet laut Schulgesetz der Grundschulleiter über den Rückstellungsantrag. Der Leiter der Schule unseres Bezirks lässt die entgültige Entscheidung aber glücklicherweise den Eltern.
Viele Grüße
Madeleine

Wann schult ihr die Kinder ein???

Hallo Nicole,
in Bayern müssen alle Kinder zur Schule, die bis einschließlich 31.12.2003 geboren wurden, außerdem dürfen auch die Kinder in die Schule, die bis 31.03.2004 geboren sind, nach einem Test.
Katharina kommt also in jedem Fall in die Schule, und wir arbeiten fleissig dran. Sie bekommt heilpädagogische Unterstützung, weil sie ein bisschen unter Konzentrationsmangel leidet.
Mein Sohn wurde vorzeitig eingeschult (auch ein September-Kind) und ich habe es nie bereut.
LG Lili

Nachtrag

Hallo,
von der Körpergröße würde ich das Einschulen nicht abhängig machen, nur von der geistigen Entwicklung. Die Tochter einer Freundin war knapp 105 cm hoch, als sie eingeschult wurde (mit 5 Jahren, in Frankreich), meine Nichte knapp 110cm.
LG Lili

Wann schult ihr die Kinder ein???

Hallo,
mein Sohn ist in NRW knapp ein Kann-Kind (*27.09.2003), ich werde ihn aber aller Voraussicht nach 2009 einschulen. Ich finde es ein wenig seltsam, dass so viele Eltern jetzt (also gut ein Jahr vor dem eventuellen Einschultermin) ihr Kind schon als nicht schulreif beurteilen. Wenn ich überlege, wie viele Fortschritte mein Sohn im vergangenen Jahr gemacht hat, würden mich kleine Defizite zur Schulreife zu diesem Zeitpunkt nicht schrecken.
Klar ist er auch noch etwas verspielt und zappelig, aber er muss dort ja auch nicht von jetzt auf gleich stundenlang stillsitzen und den Mund halten. Viele Schule bieten schon sehr offene Konzepte an, übergreifende Jahrgangsstufen und freie Lernzeit.
Ich fände es viel kritischer, ihn zu lange im Kindergarten zu belassen. Er ist nun im Vorschuljahr, sein drittes Kindergartenjahr, und saugt nun begierig den Vorschulstoff auf - weil eben der "normale" Kindergartenalltag langsam nicht mehr ausreicht. Und er hat ja noch ein komplettes Jahr vor sich! Er ist sehr selbstständig, spielt am liebsten mit älteren Kindern und freut sich wie Bolle "bald" in die Schule zu kommen. Müsste er noch ein Jahr länger im Kiga bleiben, hätte ich große Bedenken, dass er vor Langeweile anfängt zu kaspern und seine Fähigkeiten (insbesondere was Konzentration angeht) eher darunter leiden. Natürlich sind Kinder da individuell, aber ich finde, dass einige Eltern ihren Kindern zu wenig zutrauen. Mit dem Schulbeginn endet doch nicht die "Kindheit" - es fängt nur ein neuer spannender Abschnitt an.
LG
Zora

Da gab es kürzlich schon eine Diskussion

Schau mal hier:
http://www.qualimedic.de/Wartezimmer/geboren_sep_okt_03/9145396

Wann schult ihr die Kinder ein???

Hallo
Tabea geboren 05.09.03 ist in NRW 5 Tage über dem Stichtag geht aber 2009 mit allen ihren Freunden und besucht nun die Vorschule
LG Bianca

Wann schult ihr die Kinder ein???

Oh, hallo, Bianca, schön, dass Du wieder da bist :-) - alles ok bei Euch? Was macht Ella?
LG Iris

Wann schult ihr die Kinder ein???

Huhu Iris! Siehe oben :-)LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen