Suchen Menü

Wann nachts Windel weglassen ?

Hallo,
Maxi ist mittlerweile zuverlässig trocken (das große Geschäft landet manchmal noch in der Unterhose, aber dafür geht "Pipi" umso besser - sogar beim Schwimmen, fremde Klos etc.). Seit 1 Woche ist nachts die Windel auch immer trocken. Er geht abends vorm Schlafengehen das letzte Mal und dann morgens nach dem Austehen mag er die Windel weghaben und geht dann kurze Zeit später aufs Klo. Ich spiele mit dem Gedanken, die Windel vielleicht langsam nachts wegzulassen, da ich denke, im Sommer ist das nicht so angenehm.
Wie lange habt ihr gewartet, bis die Windel nachts auch weg war ? Unfälle passieren und wären auch nicht weiter schlimm.
Gruß Tina
Bisherige Antworten

Wann nachts Windel weglassen ?

Hallo Tina,
hab ja grad unten schon geschrieben, dass Tobias nachts noch Windel hat. Sie ist grundsätzlich noch ziemlich mit Pipi voll (auch wenn wir immer vorher nochmal aufs Klo gehen).
Wenn aber bei Maxi schon die Windel trocken ist, würd ich sie echt weglassen! Das ist doch toll :-)
Kann daher nur von anderen Kindern berichten, einige die ich kenne, waren erst 1 Jahr später nachdem sie tagsüber trocken waren, auch nachts ohne Windel.
Bei 2, die auch - wie Maxi- später dran waren, ging es auch flott, innerhalb von 3-4 Wochen vom trocken sein, bis sie auch nachts die Windel weggelassen haben.
Viel Erfolg auch hier :-)
Liebe Grüße,
Ute

Wann nachts Windel weglassen ?

Hallo Tina!
Noah ist schon lange trocken (etwa seit Januar 2007). Er ging zuverlässig zum Pipi-machen zur Toillette, nur zum großen Geschäft wollte er unbedingt immer eine Windel haben. Ein paar Wochen haben wir das auch gemacht und ihm dann aber einfach keine mehr angezogen. So war er gezwungen, auch groß ins Klo zu machen. Da Noah aber immer gewartet hat, bis er ne Windel für nachts umbekommt und er dann doch groß in die Windel machen konnte, haben wir ihm halt nachts auch keine angezogen und es hat super geklappt. Er war sowohl tagsüber also auch nachts trocken und sauber. Natürlich geht auch heute noch nachts ab und an was schief, aber das darf ja auch passieren.
Also mein Tipp: Probier es einfach aus!
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

Wann nachts Windel weglassen ?

Hi,
ich hab die tags und nachts Windel gleichzeitig weggelassen...
Wir hatten bis jetzt noch keinen Unfall, und Patrice ist schon seit 1 jahr und 4 Monaten trocken.
LG

Wann nachts Windel weglassen ?

Huhu Tina,
spricht doch nix dagegen, lass sie einfach mal weg. Bei Flo war es genauso, er ist ja ungefähr ein Jahr trocken. Innerhalb weniger Tage war die Windel nachts immer knochentrocken und ich habe sie einfach mal weggelassen - bis heute. Einen Unfall gab es bisher und das war es.
Viel Erfolg :THUMBS UP:
LG Stinne

Wann nachts Windel weglassen ?

Hallo Tina,
wir kämpfen auch noch an der nächtlichen Windelfront.
Am vergangenen WE war es 2x, dass in der Nachmittagswindel nichts drin war , aber am 3. Tag schon, obwohl er vorher auf der Toi war. Das war Adrian sehr unangenehm und das hat ihn für die folgende Nacht mächtig unter Druck gesetzt, obwohl er noch eine Windel anhatte.
Ich denke, du mußt das von Maxi abhängig machen. Wenn er es schon 1 Woche geschafft hat wird er es bestimmt auch weiter schaffen. Vorsichtshalber kannst du ihm ja noch eine wasserdichte Unterlage ins Bett legen. Vielleicht ist der Knoten ja geplatzt.
Bei Adrian muß ich wohl noch etwas warten, denn es würde ihn z.Z. so unter Druck setzten, dass er nicht vernünftig schlafen würde und ich hab ehrlich gesagt auch nicht die Geduld für nächtliche Umziehaktionen. Da bin ich manchmal froh, dass ich nur 1 Kind habe, mit 2 Windelkindern ist das ja echt anstrengend.
Bei der Tagwindel hat bei Adrian 1 Woche gereicht und dann hat er es richtig gekonnt. Vielleicht ist es bei maxi auch nach 1 Woche "trocken" geschafft.
Na dann herzlichen Glückwunsch!!
LG Beate

Wann nachts Windel weglassen ?

Hallo,
bei uns war der Zeitpunkt, wenn das Kind wollte. Das war je nach Kind zw. 2 Wochen und 2 Monaten nach tags ohne Windel.
Klar Unfälle passieren trotzdem, aber wir hatten wenig.
Übrigens war dei Nachtwindel immer voll, auch eine Nacht vorm weglassen - bei allen drei.
Liebe Grüße
kabo

Wann nachts Windel weglassen ?

Hallo Tina,
als Hannah anfing trockene Windeln zu haben, habe ich mit ihr besprochen erst noch alle aufzubrauchen( das war da noch für etwa 6 Wochen) und dann dürfe sie ganz ohne schlafen. So haben wir es dann auch gemacht und es hat seit der ersten trocknen Nachtwindel komischerweise nachts nie einen Unfall gegeben.Dafür halt ab und an am Tage;-)
lg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen