Suchen Menü

Wann muß man sich arbeitslos melden?

Huhu!
Mein offizieller Mutterschutz endet ja am 19. November. Da gibt es doch irgendwelche Fristen, daß man sich soundso lange vorher arbeitslos melden muß. Einen Monat? Oder war das mehr *grübel*????
Und weiß jemand wie das mit dem AL-Geld jetzt ist? Hab doch vor Silvanas Geburt schonmal 10 Monate AL-Geld bekommen - zählt das jetzt mit oder wieder ganz von vorne?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Wann muß man sich arbeitslos melden?

huhu!
also ich würde jetzt spontan 4 wochen sagen, bin mir aber leider net sicher. einfach mal beim arbeitsamt anrufen oder jugendamt, die müsstens doch auch wissen.
liebe grüße
schildie

Re: Wann muß man sich arbeitslos melden?

Hi!
Ich glaube auch 1 Monat und da du's ja vorher weißt, kannst du ja irgendwann im Oktober ganz entspannt zum Arbeitsamt wackeln. Schätze mit dem Arbeitslosengeld sieht's sehr düster aus, wenn dein Mann nicht sehr wenig verdient. Meine Tante kriegt keinen Cent und ihr Mann verdient wirkich nicht viel.
LG Denise

Re: Wann muß man sich arbeitslos melden?

Huhu!
Ja - hab mich auch gerade mal durch die Seiten gelesen und festgestellt, daß mein Anspruch ja schon geendet hat und der Antrag von damals auf Arbeitslosenhilfe noch hier rumliegt. Denke aber auch nicht, daß ich was kriege...
Ist ja auch nicht soooo schlimm - uns geht es ja gut. Ich will halt nur nix falsch machen, daß es später nicht heißt "JETZT ist es zu spät!" oder so.
Danke und GLG
Tina

Re: Wann muß man sich arbeitslos melden?

Meine Elternzeit lief am 22.7. aus ( bedenke es ist nicht mehr 3 Jahre sondern 2 Jahre und 9 Monate- danach bekommst ja kein Erziehungsgeld mehr).
Ich hab mich 2 Wochen vorher gemeldet und keiner hat was gesagt. Ich versteh auch den Sinn nicht, mich Monate vorher schon da zu melden.Eine aus unserer Krabbelgruppe hat sich auch erst kurz davor gemeldet, deshalb hab ich das auch so gemacht.
Ich war vorher ja auch arbeitslos, hab aber in der Schwangerschaft, dann Krankengeld bekommen und somit ruhte die Arbeitslosigkeit.Hatte aber in der Frühschwangerschaft in einem Geschäft ein paar Stunden ausgeholfen.
Kurz, hast du in der Arbeitslosigkeit andere Leistungen bezogen, wie eben Nebenjob oder Geld von der Krankenkasse, dann berechnet es sich neu. Ich dachte auch erst, ich bekomm nur noch 3 Monate Geld. Als es hieß, ich bekomme wieder 1 Jahr, war ich natürlich froh, denn 3 Monate sind so schnell herum und in der Zeit eine Arbeit zu finden, ist, zumindest hier, eher aussichtslos.
Da stand mal was in der zeitung. Muss mal schauen, ob ich den Ausschnitt noch habe, dann kann ich dir den mal einscannen.
Mandy

Re: Wann muß man sich arbeitslos melden?

Huhu Mandy!
Oh danke - das war ja schonmal sehr aufschlußreich. Dann ruf ich am Montag gleich mal beim Arbeitsamt an - 3 Monate vor dem dritten Geburtstag wäre ja schon zu spät... Wußte ich noch gar nicht mit dem Erziehungsgeld...
Da müssen die mal ein Beratungsgespräch oder so machen - hab ja wirklich null Ahnung *schäääm*.
GLG
Tina

Re: Wann muß man sich arbeitslos melden?

Huhu!
Wie was heißt es sind keine 3Jahre mehr? Kannste mir das bitte nochmal erklären?
GLG Petti

Re: Wann muß man sich arbeitslos melden?

Erziehungsgeld gibt es nur noch bis 2 Jahre und 9 Monate nicht mehr 3 Jahre.
Was auch neu ist:
Man muss jetzt bis zum 3. Lebensjahr Kinderkrippengebühren bezahlen. Letztes Jahr bezahlte man für 2 Jahre und 9 Monate bereits nur Kindergartentarif.
Ich hab das auch nur durch Zufall erfahren, als meine Freundin im April ihren Sohn in den Kiga bringen wollte und sie erfuhr, das sie noch Krippentarif bezahlen muss.
Das ist aber sicher nicht überall so, weil viele im 3. Jahr gar kein Geld bekommen, weil das Bundeslandabhängig ist.
Mandy

Re: Wann muß man sich arbeitslos melden?

Gilt das denn für uns jetzt auch schon oder nur für Frauen die jetzt in ERz.Urlaub gehen? Erz.geld kreigen wir eh nüscht!
Naja und beim Kiga haben wir hier Glück-zahle für Felix nicht mehr bis zum 3LJ!
LG Petti

Re: Wann muß man sich arbeitslos melden?

Ich bekam automatisch nix mehr- trotz das ich es bis 3. LJ beantragt hab, aber vermutlich ist dass chon länger so. hatte mich nur nicht so damit beschäftigt, weil klar war, das ich danach eh arbeitslos sein werde.
Mandy

Du hast Post ;O)

Hi Tina...hab dir ne PM gesendet.LG,Sabine

DANKE und LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen