Suchen Menü

Wann muß man einen Fahradhelm als "kaputt" ansehen und sinnvolle Strafe?

Mannometer, hab ich einen Hals...

eben hat Anna im Treppenhaus ihren Fahrradhelm (von Abus und natürlich schön teuer) - warum auch immer- an ein Halstuch gebunden und runterbaumeln lassen. Und NATÜRLICH ist ihr das Tuch aus den Händen gerutscht und der Fahrradhelm ist ein Stockwerk runtergesegelt.

Jetzt hat die Schicht, die auf dem Styroporkörper drauf ist (die bedruckte) einen ca. 8 cm langen Riss. Würdet Ihr den Helm ersetzen? Ich habe mal gehört, dass man als Laie die feinen Haar-Risse im Helm gar nicht sieht, er im Ernstfall dann aber nicht mehr schützen kann.

Mannometer, wir sparen jeden Monat, um mit unserem Geld hinzukommen, leisten uns keine Sonderausgaben, ich kaufe mir schon keine Klamotten mehr- und dann solche blödsinnigen Zusatzausgaben.

Wie kann ich sie denn, wenn ich den Helm neu kaufen muß, sinnvoll daran beteiligen? Das Problem ist, dass ihr Geld aus der Sparbüchse momentan noch ziemlich unverzüglich in ihr Depot einfliesst (mein Mann ist Banker und hat natürlich die besten Sparformen ausgetüftelt). Sie hat also keine großen Geldsummen über 10,- bar herumliegen. Wie kann ich sie beteiligen oder spüren lassen, was sowas für einen Wert hat?

Immer noch frustrierte Grüße

Nine, die jetzt ihrer Brut erstmal Abendbrot macht (heute bin ich froh, wenn die beiden im Bett sind, mann, manche Tage sind einfach zu ätzend!)

Bisherige Antworten

ach so... der Helm war 6 Monate alt *hmpf*

Wann muß man einen Fahradhelm als "kaputt" ansehen und sinnvolle Strafe?

huhu!

manno das ist echt ärgerlich...habt ihr nicht jemanden mit ner haftpflichtversicherung? das es ein anderes kind war und ihr ev. bissel was wieder bekommt?für den neuen helm dann?

n tipp wie du das anna nahe bringen kannst hab ich leider net...den such ich auch noch, denn angelina hat auch keinerlei bezug zu wert und geht auch nicht toll mit ihren sachen um und macht nu mist *augenroll*

LG schildie

Wann muß man einen Fahradhelm als "kaputt" ansehen und sinnvolle Strafe?

Hallo Schildie,

im Prinzip ist der Vorschlag mit der Haftpflicht eine gute Idee. Aber irgendwie sträube ich mich, irgendjemand aus unserem Bekanntenkreis anzusprechen, ob die mal ihre Versicherung dafür bemühen können... ist ja auch alles Aufwand. Da komm' ich mir echt schäbig vor- bei 'nem Wert von 200,- könnte man das in Erwägung ziehen, aber dafür ist mir der Helm dann doch nicht teuer genug.

Mich ärgert es echt genauso wie Dich. anna hat hinterher gesagt, sie dachte, der Helm geht nicht kaputt, wenn er runterfällt. Da musste ich ihr erstmal erklären, dass so gut wie alles kaputt geht, was aus der Höhe herunterfällt- außer vielleicht Schuhe oder Jacken...

*grmpfzl*

LG Nine

P.S. würdest Du so einen Helm austauschen?

Wann muß man einen Fahradhelm als "kaputt" ansehen und sinnvolle Strafe?

huhu nochmal!

naja ich wußte ja nicht, was so ein helm neu kostet, wenn sich das nicht lohnt ist es der aufwand ja ev. wirklich nicht wert.

ich würd den helm auf jeden fall austauschen...wenn du nen riss entdeckt hast...nee das wär mir zu heikel. und wenn dann wirklich mal was passiert, machst du dir ewig vorwürfe, dass du ihn nicht ausgetauscht hast. :o(

vielleicht kannst du anna die kosten "abarbeiten" lassen? also ein neuer helm kostet viel geld und sie war ja schon schuld, auch wenn nicht aus absicht. ihr müsst arbeiten gehen um geld zu verdienen und einen neuen zu kaufen.vielleicht das sie irgend welche kleinen arbeiten im haushalt machen muss/darf? für angelina wär das allerdings keine strafe *lach* dann würde sie wohl eher alles kaputt machen um helfen zu dürfen *lol*

und vielleicht holt ihr einen anderen guten helm, der eben nicht ganz soooooooooo teuer ist? sind ja auch viele mit stiftung warentest sehr gut oder gut getestet worden?

LG schildie

du hast eine PN! LG :-)

Wann muß man einen Fahradhelm als "kaputt" ansehen und sinnvolle Strafe?

Huhu!
Tja die Kinder haben oft echt bekloppte Ideen! Ich kenne das auch!
Evtl.kaufste ihr nen Helm den sie häßlich finden würde und sie muss damit dann zur Strafe fahren*lach*!?
Nee man kann es ihnen ja nur erklären und hoffen das im Alter auch die Weisheit kommt ;-)
LG Petti

nochwas....

huhu!

ich nochmal.

ich hab mal bei ebay geguckt...so ein abus kinderhelm wird dort schon für 15 euro angeboten, klar ärgerlich schon, wenn man 15 euro "ausm fenster schmeissen" muss, aber soo teuer find ich das jetzt nicht.

hier

lg ilka

nochwas....

Hallo Ilka,

wir hatten den hier, und der hat hier bei uns im Fahrradladen (war ja kein Versand dabei) knapp 45 Euro gekostet. Also schon ein Unterschied, keine Ahnung, wo der Unterschied zu Deinem link liegt, aber die Helme i Fahrradladen waren damals alle so in der preislichen Kante. Und sie wollte damals unbedingt den mit dem Einhorn *aaargh*- insofern kann ich ja fast froh sein, dass sie ihn runtergeschmissen hat.

Höhö, mir fällt gerade eine sinnvolle Strafe ein- ich kaufe ihr einen neuen, gleichwertigen Helm, aber nicht mehr in rosa *brüll*, sondern schön geschlechtsneutral...

Dann kann ihn sogar Nils noch erben, wenn er bis dahin nicht mehr runtergeschmissen wird!

Kommt mir jetzt sogar ganz sinnvoll vor, der Gedanke!

Und ansonsten haste auch 'ne PN :-)

LG Nine

Wann muß man einen Fahradhelm als "kaputt" ansehen und sinnvolle Strafe?

Hallo Nine

Muß Anna (wie alt ist sie denn ?) mit dem Fahrrad fahren ? Wenn nein, dann kann sie halt erst mal nicht mehr Fahrrad fahren, denn wenn ihr selber erst mal eine Weile das Geld zusammensparen mußt.
Ich würde ihr den "Verlust" aber nicht ewig auf die Nase binden wie etwa "tja hättest Du nicht" … das wär schon fies.

Ggf. muß eine andere Anschaffung in der Größenordnung für Anna erst mal warten, da ihr das Geld ja erst mal für den neuen Helm braucht.

Ansonsten fahren lassen mit Riss ist doof, wenn man weiß wie gefährlich es ist. Evtl. würde ich in winziger Hoffnung daß der Fahrradladen sagt, bei DEM Riss kein Problem, denen mal zeigen.

LG Serap

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen