Suchen Menü

Wann muß der Arbeitgeber Bescheid wissen?

Hallo!
Habe gestern erfahren das meine Freundin Schwanger ist ca 5 ssw nach 2 Jahren mit Clomi! Nun will sie wissen, wann sie ihrem Chef Bescheid geben muß. Ich weiß es nicht mehr so genau kann es sein bis zum 3 Monat? Sie Arbeitet im Büro.
Oder wo kann man das nach lesen?
Lg Sylvi
Bisherige Antworten

Wann muß der Arbeitgeber Bescheid wissen?

huhu sylvi,
also dem AG eigentlich zu früh wie möglich, um auch evtl. "begünstigungen" (nicht mehr schwer heben etc...) in anspruch nehmen zu können. ich glaub aber, bis zur 12. woche soll man es ca. auf alle fälle machen.
lieben gruss und alles gute für deine freundin,
sunny

Wann muß der Arbeitgeber Bescheid wissen?

Danke Sunny!
Schwer zu heben hat sie ja nicht. Aber sie will bis zum 3 Monat damit warten, weil sie ja nicht so einfach SS wurde. Ich freu mich auch für sie . Da bekommt man ja selber wieder Lust :0))
LG Sylvi

Wann muß der Arbeitgeber Bescheid wissen?

Sagt mal...war das nicht so, dass man sich da Zeit lassen kann? Gerade wenn man nichts schweres heben braucht oder ähnliches. Da gibt es doch gar keine Vorschriften. Naja, wenn man den Bauch sieht, sollte man schon bescheid sagen :-)
Ich kenne das so, dass man die ersten 3 Monate abwartet und dann bescheid sagt.
LG
Alexandra

Wann muß der Arbeitgeber Bescheid wissen?

Hallo Sylvi,
In § 5 MuSchG steht:
Werdene Mütter sollen dem Arbeitgebert ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist......
Es ist also sehr schwammig informiert. "Sollen" im Gesetz bedeutet eigentlich "KANN". Sollte ein Gesetz zwingend sein, dann steht zum Beispiel: Der Arbeitgeber "hat" Sorge zu tragen, oder der Arbeitgeber "muss"
Im Übrigen ist das ganze MuSchG sehr interessant ;-)
LG Katja

Wann muß der Arbeitgeber Bescheid wissen?

Hallo Katja!
Danke, werd ich ihr ausrichten.
LG Sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen