Suchen Menü

Wann macht euer KiGa Sommerferien?

Hi.An meine Frage eins tiefer anschliessend..Wann macht euer Kindergarten Ferien? In der Schulferienzeit?

Gibt es eine Notgruppe für Berufstätige oder einen Ersatzkindergarten?

Ich finde nämlich, klar kann man 3 Wochen mit seinem Jahresurlaub abdecken. Aber als Eltern eines NICHT schulpflichtigen Kindes in den Ferien Urlaub zu bekommen...in einem Betrieb in dem bestimmt auch Eltern schulpflichtiger Kinder arbeiten...ist doch eigentlich so gut wie unmöglich,oder?! LG,Ina

Bisherige Antworten

Wann macht euer KiGa Sommerferien?

hallo ina
das ist in der tat dämlich, zumal man ja dann auch urlaube in der teuersten & vollsten saison buchen muß !
unser kiga hat nur zwischen weihn. und neujahr zu.
ansonsten durchgehend auf.
in den ferien kann es sein, daß man mal einen elterndienst machen muß.
wir sind ne ini & da wurde das mal so beschlossen.
lg serap

Wann macht euer KiGa Sommerferien?

wir sind ne ini & da ....öhm...was heisst das? ;O)

Hi Serap...naja, wenn man genügend Urlaubstage hat, ist es ja während der Kindergartenzeit noch kein Problem , das Kind während der Nicht-Ferien Zeit für 2-3 Wochen ausserhalb der Saison mit in den Urlaub zu nehmen ;O) Es verpasst ja nichts in der Form wie ein Schulkind.

Mich ärgert es halt nur, dass man, wenn man das Kind nicht in einer fremden Einrichtung oder Notgruppe unterbringen will, darauf angewiesen wäre, dass der AG einem in der Ferienzeit Urlaub gibt,denn fair ist das halt gegenüber den Eltern der schulpflichtigen Kids nicht , und es ist fast eine Unmöglichkeit als Eltern nicht schulpflichtiger Kinder in den Ferien 3 Wochen Urlaub zu bekommen.LG,Ina

Wann macht euer KiGa Sommerferien?

ini = initiative ;-).
lg serap

Wann macht euer KiGa Sommerferien?

Huhu Ina!
Unser Kiga schließt die letzten zwei Wochen der Schulferien von NRW. In dieser Zeit gibt es aber die Möglichkeit (nach vorheriger Absprache natürlich), die Kids auf andere Kigä in der Stadt zu verteilen. Aber wer will das schon, daß ein Kind für zwei Wochen irgendwo hingeht, wo es noch nie gewesen ist.... Aber manche Eltern MÜSSEN es vielleicht in Anspruch nehmen und es ist auf jeden Fall ne Möglichkeit, wenn man sonst absolut keine hat.
GLG
Tina

Eben(t) *g*

Hi Tina, genau das meine ich. Wer will schon auf Fremdenrichtungen zurückgreifen müssen....Und warum muss ein KiGa ausgerechnet in den Ferien schliessen?!

Du bekommst halt als Eltern Nicht-Schulpflichtiger Kids nicht mal eben 2-3 Wochen in den Ferien Urlaub. Und es IST auch nicht fair den Eltern schulpflichtiger Kids gegenüber den Urlaub zu bekommen. DAS finde ich ja so ärgerlich....und mindestens ein Punkt der genauso wichtig ist wie die verdammte Diskussion um die Krippenplätze. LG,Ina

Eben(t) *g*

....vielleicht weil viele Erzieherinnen selber Kids zu Hause haben und deswegen auch lieber in den Ferien frei machen möchten?
Nur so eine Idee....
GLG
Tina

Eben(t) *g*

Na, aber genau DAS ist doch realitätsfremd. Da sind dann zB 6-10 Betreuer, die bestimmt nicht alle Kinder haben- zumindest bei uns- und die DÜRFEN dann Urlaub machen in den Ferien, statt sich gemeinsam über die Urlaubspläne zu setzen, so wie es auf den Arbeitsstätten der bei 3 Gruppen (bei uns) x ca. 25 Kids = 75 Familien üblich ist?! Stell dir vor, dass bei 75 Familien vielleicht 100 Berufstätige Elternteile sind, die nicht in den Ferien problemlos Urlaub machen können (ist nur ein pi * Daumen rechnen) . Wäre es da fair, dass der KiGa in den Sommerferien schliesst, statt auch nur immer 2 Damen gleichzeitig mit Schulpflichtigen Kids in den Urlaub zu schicken , wie es woanders auf anderen Arbeitsstätten auch üblich ist...

Auch nur so eine Idee....;O)

LG,Ina

Eben(t) *g*

Ich muß dazu sagen, daß wir auch ne "Ini" sind und der Leitung wurde zum 1. MAi vom Vorstand gekündigt. Jetzt wird sich einiges ändern...
Ich sag ja auch nicht, daß die Regelung okay ist. Bei uns haben aber mehr als 50 Prozent der Erzieherinnen selber noch schulpflichtige Kids.
GLG
Tina

Eben(t) *g*

Siehste....50% des Personals hat schulpflichtige Kids? Dann ist es ja bei euch wie in den meisten Betrieben ;O) Und in den anderen Betrieben MUSS ja auch eine Ferienregelung gefunden werden , WEIL die Betriebe nicht einfach in den Ferien schliessen können, nur weil j50% schulpflichtige Kinder haben.

Da darf es einfach nicht sein, dass ein KiGa das darf...wenn DADURCH soooo viele Familien in Bedrängniss geraten ,verstehst du.

Und ...was zur Hölle ist eine INI?????? ;O)

LG,ina

ElternInitiative behaupte ich mal ganz keck ;-)) GLG

Warum macht ein Kiga in den Sommerferien zu :-))

Hallo Ina,

ganz einfach, weil es hier in BaWü so gewünscht wird, das die Schließungszeit der Ferien den Schulferien angepaßt wird. Ist ja auch logisch, wenn man zB Schulkinder und nicht Schulkinder hat. Weil sonst muß man unter Umständen zweimal ne Möglichkeit haben, um Urlaub zu nehmen.Klar, wenn es bei der Arbeit keine oder nur schlecht möglich ist, da in der Sommerferienzeit Urlaub zu bekommen ist das definitiv doof.

Aber wir als Kiga können gar nicht die Sommerferien anders legen. Wann denn? Es trifft doch immer jemand. Und auch wir Erzieherinnen brauchen Urlaub und in kleinen Einrichtungen kann man nicht mal so versetzt Urlaub machen - das geht vom Personalschlüssel gar nicht. ;-))

LG vom sonnenblümle, die ohne Omas/Opas auch nicht so locker arbeiten könnte

Warum macht ein Kiga in den Sommerferien zu :-))

Huhu...aber wenn ich ein Schulkind UND ein Kindergartenkind habe,DANN habe ich ja auch Anspruch auf Ferien IN den Ferien...ähm Urlaub in den Ferien. Aber es ist unrealistisch 3Wochen Urlaub in der Hauptferienzeit zu beantragen, wenn man halt noch kein schulpflichtiges Kind hat!

Und das mit versetztem Urlaub in den Einrichtungen...es ist aber wahrscheinlich insgesamt einfacher für die Einrichtung eine Vertretungskraft zu bekommen-die ja eigentlich in jeder Einrichtung vorhanden ist- als für die ganzen arbeitenden Elternteile, die KEINEN Urlaubsanspruch in den Ferien haben eine Lösung zu finden.Das ist nun mal meine Meinung ;O) LG,Ina

Warum macht ein Kiga in den Sommerferien zu :-))

hallo Ina,

ich versteh Dich schon. Und stell mir das auch schwierig vor. Wir haben zwei Vertretungskräfte, die bei Krankheit, Fortbildung.. einspringen. Meine Kollegin und ich. Wir haben beide zwei Kinder und können auch nicht so mal 3Wochen am Stück arbeiten ;-)) Wir sind ne kleine Einrichtung mit zwei Erz. als Gruppenleiterin, und 1 Anerkennungspraktikantin und eine FSJlerin. Da kann man als Gruppenleiterin nicht einfach mal 3Wochen fehlen. Es ist organisatorisch nicht drin. Ne Vertretung für 3Wochen ist schön und gut, aber die neuen Kinder sollten schon auch von Anfang an die Erz. haben, die ihre Bezugsperson ist. Auch die neuen Praktikantinnen brauchen Anleitung und gerade am Anfang.

Ich kann mir die Feriengruppe in einer größeren Einrichtung (ab 4Gruppen) gut vorstellen. Gerade, wenn junge Erz. oder Kinderlose Erz. dort arbeiten, das die eben diese Zeit übernehmen. Da sind einfach mehr Leute da.

Und wenn Du mal in Eurem Kiga nachfragst? Oder den Elternbeirat darauf ansprichst? Vielleicht gäbe es ja ne Lösung?

LG vom sonnenblümle

Na ja...........

Huhu,

wenn ein KiGa gar keine Schließzeiten hat, dann ist es auch kein Problem, mit einem schulpflichtigen und einem KiGa-Kind gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Ich kann verstehen, dass sich kleine Kindergärten schwer tun, eine durchgehende und gute (!) Betreuung sicherzustellen, wenn immer mal jemand im Urlaub ist, leidet ja einfach die Qualität. Wobei ich ein paar Tage im Jahr durchaus damit leben kann, wenn mein KiGa etwas weniger Qualität bietet und ich dafür Urlaub machen kann, wann ich will. Aber es gibt auch genug große Kindergärten, die dermaßen lange in den Sommerferein dicht machen (so wie unserer), das ist schon gelinde gesagt unverschämt. Und was mir dann noch ein Rätsel ist, wieso trotzdem "außer der Reihe" immer mal wieder eine Erzieherin 1 Woche Urlaub hat, wie machen die das bei 28 Schließtagen im Jahr?????????????

LG

Anja

Na ja...........

Hallo,

die zusätzlichen Tage kommen durch die Arbeitszeitverkürzung zustande (wurden aber gekürzt) und durch zusätzliche Urlaubstage entsprechend dem Alter. Tja, und wir legen halt wert auf Qualität und genau die Vertretung ist doch auch ne andere Bezugsperson wie in Notkindergärten. Klar, die Räume wären die gleichen. Und ich als Mutter bin froh, das ich feste Schließungszeiten habe, auch in den Sommerferien.

Das ist auch ein Grund, nachdem man sich den Kiga leider aussuchenmuß. Nach den Schließungstagen :-((

LG vom sonnenblümle

2.Hälfte der Sommerferien und keine Alternative hier!!

Das ist doch toll oder*Ironieaus*!
Naja es ist halt ein kleiner Kiga von 50 Kindern und 4Erz. WOBEI aber keine mehr schulfplichtige kleine Kinder hat-das mal dazu noch!!
Micha hat da keinen Urlaub da wir da auch nicht weg fahren wollen/können-einfach zu teuer!!
GLG Petti die wohl ewig daheim bleibt*seufz*

P.S.

Und wenn ich jetzt mal ganz fies bin-warum zahle ich 115? wenn 3Wochen zu ist(also für eine Woche Betreuung) in den Ferien?
Könnte man auch drüber sinnen ;-)
GLG Petti

P.S.

Hallo Petti!
Zahlst Du für die Zeit wirklich auch? Unser Kindergarten macht ja im Sommer nur 2 Wochen zu, aber jedes Kind ist verpflichtet, im Kindergartenjahr 4 Wochen Ferien zu nehmen, 3 davon im Sommer (Norwegen ist wie Frankreich, hier gehen alle im Juli in die Ferien, also kein Problem). Und deswegen ist der Juli beitragsfrei.
LG Sibylle

Weil die laufenden Kosten, wie Miete auch in den Ferien

hallo Petti,

auch in den Ferien bezahlt werden müssen. Wenn Du in den Urlaub fahren würdest, zahlst Du doch deine Miete auch weiter für Eure Wohnung? Da ist es doch klar, das Du auch in den Ferien bezahlen mußt. ;-))

LG vom sonnenblümle

Das ist mir schon klar Blümchen ;-)

Huhu!
Und mir ist auch klar das die Erzieherinnen ja auch ihr Geld möchten!! Ich bin nur der Ansicht das da vom Staat was kommen sollte/könnte! Verstehste?
Das sind so Sachen die nicht schwer wären und sicher effektiver für Familien als sonst irgendwelche Ideen!
GLG Petti

Das ist mir schon klar Blümchen ;-)

Hallo Petti,.

ja, ganz klar. Die Regierung könnten da sicher einiges schaffen, wenn sie den möchten, bzw sich mal die Sachen genauer ansehen würden. Arbeitslose Erzieherinnen gibt es leider zur Zeit sehr viele - daran dürfte es nicht scheitern. Alleine durch 50% Gehalteinsparungen der obersten Regierungsdamen und Herren wären die Kassen um einiges voller

LG vom sonnenblümle, die die Hälfte von Eurem Beitrag bezahlt :-)

Hey, das ist doch gut !

Ich zahle 120,- € für Nuill Wochen Betreuung, da nämlich der gesamte August geschlossen ist.

Da hüpf ich vor Freude laut singend im Kreis *grrrrrrrr*

LG

Anja

Wann macht euer KiGa Sommerferien?

Hallo Ina!
Wie unten schon mal geschrieben: Die letzten 2 Wochen im Juli ist unser Kindergarten zu. Jedes Kind muss im Kindergartenjahr 4 Wochen Ferien nehmen, 3 davon im Sommer.
Dank eines komplett in die Ferien verschwindenden Landes auch kein Problem. Hier ist es eher schwierig, wenn man ausserhalb der Sommerferienzeit (Ende Juni bis Anfang August) längeren Urlaub nehmen will. Macht aber auch Sinn - die Norweger reisen viel auf ihre Hütten im eigenen Land, da sollte man schon den wärmsten Monat wählen :-).
Übrigens: Dank der 4-Wochen-Zwangsferien-Regelung ist der Juli beitragsfrei!
LG Sibylle

Wann macht euer KiGa Sommerferien?

Hallo!
Unser Kiga schließt immer in den Schulferien 3Wochen.
DH. Vom 23.07 bis 12.08.
Da wir 2Kigas sind war es bis Fabian in den Kiga kam so geregelt abwechselt .Aber immer in den Schulferien .Aber das eine haus die ersten 3wochen das andere haus die anderen 3wochen das jahr drauf wurde gewechselt.leider gibt es jetzt dies nicht mehr. damals war die Notgruppe im Kindergarten in dem haus was offen war .
Nun haben wir eine Gesamt Schließzeit beider Häuser aber unser Verein- Volkssolitarität insgesamt 4Kindergärten bietet jedes Jahr in dem Kiga eine Notgruppe an.Also 1Kindergarten ist auf die anderen zu und bis März könnten wir einen Antrag stellen wenn Fabian einen Platz in der Notgruppe bräuchte.
allerdings steht erst kurzfristig fest welche Erzieherinnen aus dem Kiga mit den den Notkiga gehen,es muß also nicht unbedingt seine Gruppen Erzieherin sein.
Die wechseln sich ab ,denke zb. nächstes Jahr ist unser Kiga der Notkiga ,mal sehen.
In dem Salon wo arbeite, habe nur 1Kollegin mit der mich reinteilen muß ,der ihr kind kommt dieses Jahr in die Schule und ich denke bei 6wochen Ferien werden wir schon unter einen Hut kommen zumal sie in den Sommer bisher nie groß urlaub genommen hat .Zb. wollen sie dieses Jahr in den Oktoberferien dann 2Wochen weg fliegen.
Für mich kommt der Ersatzkiga daher nicht in Frage,bin froh das es bei uns auf arbeit so klappt.Muss halt damit leben in der Hauptsaison wegzufahren aber lieber dies als 3Wochen Oma Betreuung oder Notkiga dafür ist die Maus doch noch zu klein um sich da wohl zu fühlen.
Ich bzw. wir nehmen 2,5 Wochen Urlaub und 3tage Oma Betreuung letzes Jahr teilten sich die Oma's rein :-)
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Wann macht euer KiGa Sommerferien?

Hallo Ina, unserer macht gar keine Ferien. Letztes Jahr hatte er mal zwischen irgendwelchen Feiertagen mal 6 Tage zu, weil sie renovieren mussten. Da war im Nachbardorf im Kindergarten ein Gruppenzimmer für uns reserviert. Und wenn an solchen Brückentagen oder zwischen Weihnachten und Silvester zu ist, dann hat immer ein Kindergarten in unserer Umgebung Notdienst, die gehören allerdings alle einem Träger, dem ASB.
Das gute ist auch, dass die Kindergärtnerinnen im Notfall oder bei Krankheit auch mal andere Kindergärten besuchen und so kennen die Kinder die meisten Erzieherinnen aus den Nachbarkindergärten.
LG gretel

Garnicht, im ganzen Jahr nur 7 Schließtage! LG

haben keine Sommerschließzeiten

bei uns ist nur zwischen Weihnachten und Neujahr zu.
Bei uns werden dann einfach die Gruppen zusammen gelegt in der Zeit.
Mandy

Wann macht euer KiGa Sommerferien?

Unser Kindergarten hat genau 30 Schliessungstage im Jahr. Davon drei Wochen im Sommer, der Rest natürlich fast ausschliesslich auf weitere Ferien verteilt.

Weitere Kommentare spar ich mir. Es endet immer wieder gleich. :-( (Ich bin nur froh, dass ich nicht arbeiten gehen MUSS. Aber glücklich macht mich das deshalb nicht.)

lg Pingu

3 wochen im sommer, 2 wochen zu x-mas,keine betreuung extra lg

Wann macht euer KiGa Sommerferien?

Hallo Ina,

unser Kiga hat in den Sommerferien ab dieses Jahr 3Wochen zu. Zwischen Weihnachten und 6.1.07. und an Ostern eine Woche. Die Ferien müssen in den Schulferien sein.

Es gibt keine Notgruppe bzw Ersatzkiga.

Tja, ich find das auch äußerst übel, das man als Eltern nicht schulpflichtiger Kinder es nicht so einfach hat, Urlaub in den Ferien zu bekommen. Kommt halt auch auf den Betrieb an, ob man da was machen kann. ZB jeder nur 2Wochen am Stück, aber in der Ferienzeit??

Oder abwechselnd. Das eine Jahr der, im nächsten Jahr der andere?

Keine schöne Lösung, ich weiß.

LG vom sonnenblümle

Wann macht euer KiGa Sommerferien?

Hallo Ina,

unser macht die ersten drei Wochen der Schulferien zu, dieses Jahr nehmen wir den Urlaub gemeinsam (Menne und ich), nächstes Jahr teilen wir uns jeweils 1 1/2 Wochen und werden den Haupturlaub anders nehmen. Sollten Eltern keine andere Unterbringungsmöglichkeiten haben während dieser Zeit, dann können die Kinder in den katholischen KG gehen während der Schließung.

GLG Suzi

Wann macht euer KiGa Sommerferien?

huhu
ich habe meine in dem einzigen kiga hier im ort der ganzjährig offen hat.
wenn ich also wollte könnten sie bis auf die wochenenden das ganze jahr hin.
vor den offiziellen ferien muss man sie - wenn sie gehen - dann in eine liste eintragen - da viele sie auch draussen lassen damit sie die anzahl der erzieher regeln können. während dieser zeit ist wohl auch anderes programm - weil weniger kinder - da wird dann mittags z.b. mit kindern zusammen gekocht etc.
habe auf dem letzten (ersten) elternabend aber auch mitbekommen, dass andere kigas ein ersatzprogramm anbieten - bzw. kinder die in den ferien kommen müssen weil eltern z.b. keinen urlaub haben oder wie auch immer - da kommen die kleinen im notfall in dieser zeit in einem anderen kiga unter - die wechseln sich wohl die ferienwochen ab so wie ich versteanden habe.
lg yvonne

4 Wochen und 1 Tag im August (die haben einen Knall)

Huhu,

ich bin fast ausgeflippt, als ich den Ferienplan bekommen habe. Schließzeit vom 30.07. bis 27.08., Notbetreuung in einem fremden (!) KiGa vom 30.07.-02.08. und freundlicherweise dann wieder am 27.08. Echt super, da wird sich mein Kind bestimmt schnell aklimatisieren, muss es ja auch, so schnell, wie die Notbetreuung vorbei ist *Ironiemodusoff*

Ganz ehrlich, die verlangen von den Eltern, 4 Wochen Urlaub am Stück zu nehmen, kann mal einer sagen, wo das geht? Selbst drei Wochen sind schon schwer genug. Ich werde das zum Glück mit Oma+Opa überbrücken, die ja kommen wollen, aber wenn die keine Zeit hätten, müsste ich den Not-KiGa in Anspruch nehmen. Arme Josephine, ich habe letztes Jahr erlebt, wie sowas läuft, weil es nicht anders ging, da hat sie die erste Woche nur geheult und gebrüllt, die 2. Woche hatte sie sich dann langsam eingewöhnt. *grummel*

Wenn ich könnte, würde ich Josephine im August die 4 Wochen in den KiGa geben, wo sie letztes Jahr war, dann hat sie genug Zeit, sich dort einzugewöhnen, und dann Urlaub machen, wann ich will. Leider kostet dieser KiGa knapp 200 € inkl. Essen plus 120,- € für meinen, den ich zusätzlich noch für 4 Wochen Nicht -Betreuung zahlen muss. Dann ist der Urlaub außerhalb der Saison auch so teuer wie im August, also auch Wurscht.

Mann, ich hasse das!!!!!!!!!

LG

Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen